Jump to content

Wann zieht Canon nach?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Die SuFu hat mir erstmal nix gebraucht.

Deshalb hier mal meine Frage...

Weiß jemand, ob überhaupt und wann Canon vielleicht eine spiegellose Systemkamera auf den Markt bringt?

Wenn man von Nikon ausgeht, wird dies wohl irgendwann sicherlich auch der Fall sein.

Nur halt in welchem Rahmen...die V1 scheint zwar schnell zu sein, aber von der Bildqualität wohl nicht so gut wie eine Sony NEX7 (nach ersten Berichten im Web).

Ich suche halt nach einem Ersatz für meine doch recht schwere Ausrüstung.

Der Canon-Body 1Dmk3 schlägt ja schon mit 1300g zu Buche.

Von daher der Gedanke entweder auf eine 5DMk3 zu warten oder aber auf eine Canon-Systemkamera.

Ob da allerdings die EF-Objektive dran passen werden ist fraglich.

Wenn auch wünschenswert, so könnte ich die L-Optiken mit ihrer optischen Leistung weiter nutzen.

ABER auch die sind ja recht schwer.

Im Augenblick scheint ja die NEX7 die beste Bildqualität zu haben.

Zumindest in dem Sektor und was vielleicht ein paar DSLRs betrifft.

Ob es nun in meinem Falle die Bildqualität einer 5DMk3 braucht, ist eher fraglich.

Bleibt wohl weiter abzuwarten, was die Zeit mit sich bringt...

Gruß, Patrick

• Replies 208
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bleibt wohl weiter abzuwarten, was die Zeit mit sich bringt...

Wie wahr: vom Weihnachtsmann kommt da sicher nichts - wohl auch nicht vom Osterhasen :D

Photokina September 2012 wäre meine Idee.

Aber was:

• Nikon 1 Konkurrenz :confused:
  • Anti NEX 7 :confused:
  • MFT-Einstieg :confused:
  • Fuji System-X Widerpart :confused:
  • ganz was anderes :confused:

Die Spekulationen werden ins Kraut schießen

und Canon hält dicht bis zum Schluß :P

Also: abwarten und fotografieren gehn ...

... mit der Cam, die euch JETZT gefällt, um HEUTE gute Fotos zu machen! :)

(...) denn die lassen vorher nichts raus :rolleyes:

Doch, die 1Dx.;)

Ansonsten rechne ich eher mit einer besonders attraktiven Reihe Bridge-Kameras. Das ist der Bereich, in dem sie gut sind und der von den anderen Marken zugunsten Systemkameras etwas ins Hintertreffen geraten ist.

Schaun wir mal....

Ja von der 1Dx habe ich schon in Zeitschriften gelesen.

Schönes Teil!!!:P

Eine G12 Nachfolgerin wäre auch nicht schlecht.

Müsste ja nun eigentlich kommen, wenn Nikon schon die P7100 draußen hat.

Wäre auch eine Alternative für immer dabei.

Aber immer eine Frage des Leistungsspektrums...die P7100 würde mir auch gefallen.

MfG, Patrick

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass von Canon nichts kommen wird, was MFT / NEX / Fuji Konkurrenz machen wird (Nikon taucht in dieser Liste gar nicht auf, genauso wenig wie Pentax Q: Beide Systeme kann ich nicht ernst nehmen). Zu große Angst vor Verlusten bei DSLR (an der Kompetenz liegt es sicher nicht). Der Beginn eines Niedergangs.

Nur meine Meinung, ich würde mich freuen wenn es anders wäre, aber vorerst überwiegt die Skepsis.

Gruß Hans

Canons spiegelloses System könnte auch so aussehen:

kleiner Sensor wie Nikon 1

nur 6 mpix und damit die ISO Qualität von APS Kameras

wirklich kleine lichtstarke pancakes

wegen der fehlenden Sensorauflösung wäre das System keine Konkurrenz zu DSLRs, jedoch als Zweitsystem für Enthusiasten perfekt zugeschnitten.

Diese erwarten primär nämlich folgendes:

Hosentaschentauglichkeit

Pancakes

Lichtstarke Objektive

Wenig Sensorrauschen für Aufnahmen in der Dämmerung oder nachts.

Canons spiegelloses System könnte auch so aussehen:

kleiner Sensor wie Nikon 1

nur 6 mpix und damit die ISO Qualität von APS Kameras

wirklich kleine lichtstarke pancakes

wegen der fehlenden Sensorauflösung wäre das System keine Konkurrenz zu DSLRs, jedoch als Zweitsystem für Enthusiasten perfekt zugeschnitten.

Diese erwarten primär nämlich folgendes:

Hosentaschentauglichkeit

Pancakes

Lichtstarke Objektive

Wenig Sensorrauschen für Aufnahmen in der Dämmerung oder nachts.

Hallo Tom-Tom,

stimme Dir zu, so eine Lösung würde ich von Canon auch erwarten. Nur: Damit schießen sie sich ins Abseits.

Mit MFT / Nex / Fuji (?) ist eine Miniaturisierung eingetreten, die von all denen begrüßt wird, denen die DSLR Tasche zu schwer geworden ist.

Aber dieser Effekt ist nun verbraucht: Noch kleiner (inkl. Sensor) bringt eigentlich keinen Vorteil mehr, nur noch Nachteile. Irgendwo hat MFT / APS-C eine "goldene Mitte" aus Qualität und Größe gefunden, die Randbereiche (nach oben: VF, nach unten: J1 etc.) machen nicht mehr wirklich Sinn, d. h. die Märkte dafür sind zu klein, als dass sie ein Unternehmen wie Canon tragen würden: Szenario: DSLR nur noch für Profis, der Hobbybereich (geschätzt ca. 90% Umsatz bei Canon?) bewegt sich in Richtung Nex / MFT und Co. und wäre gezwungen, Canon zu verlassen.

Ein wirklich riskantes Spiel, falls Canon auf einen Minisensor setzt.

Nur wenn sich der "typische Hobbyanspruch" auf Minisensoren einpendelt kann das Konzept aufgehen. Aber: Ohne Not so ein Risiko einzugehen ist wie Bungeespringen, ohne die Absprunghöhe zu kennen.

Gruß Hans

P.S.: Dass man ein wie von tom-tom vorgestelltes System attraktiv findet ändert nichts an meinen Aussagen: Viele denken an ein Zweitsystem mit schnuckeligen Festbrennweiten - gerne. Aber die "Zweitsystemkäufer" machen das "Kraut nicht fett" - ehrlich: Wer von uns würde zu 100% seiner Ausrüstung auf einen Minisensor setzen? Und diese Käufer müssen nun alle zu anderen Herstellern laufen - dass kann nicht gut sein (für Canon).

Edited by specialbiker

Hat Canon nicht in der Powershot G12 einen im Vergleich zu den "normalen" Kompaktcameras deutlich größeren Sensor verbaut (ich weiß, im Vergleich zu mft eher klein)? Wenn man den in ein Gehäuse mit Wechseloptik verpackt, wäre die Systemkamera fertig - oder mache ich einen Denkfehler? 5-6 MPix ist ja gut und schön. Nur werden das wirklich nur einige Fotobegeisterte kaufen (wobei meine Sony V1 immer noch recht gut ist). Ist eben kein Kaufargument.

Gruß

Thobie

ICh seh nicht (oder nur ganz bedingt) in wieweit ein kleinerer Sensor sinn macht.

Einen Kamera-body kann man nicht beliebig klein machen solange man einen 3" LCD und ein ein paar Basis Bedienelemente braucht, dadurch bekomme ich entweder die Hosentaschentauglichen S95 ABmessungen als untergrenze oder aber NX200, NEX3/5 die dann einen grossen APS-C haben oder GF3; Pen Mini die mit einem m43 daher kommen.

Die NEX5N stellt für die absolute untergrenze dar, was haptisch geht.

Der einzige konstruktive Vorteil des CX Sensors liegt bei Telebrennweiten über 50mm. Darunter sehe ich bei Pancakes keinen Vorteil im Nikon1

Wenn die CSC's das Thema AF-C mal in den Griff bekommen, wird das Thema DSLR im BAsisbereich Consumer durch sein

Cheers, Tjobbe

Hat Canon nicht in der Powershot G12 einen im Vergleich zu den "normalen" Kompaktcameras deutlich größeren Sensor verbaut . . . Wenn man den in ein Gehäuse mit Wechseloptik verpackt, wäre die Systemkamera fertig . . .

Dann hätte es sich auch Panasonic von Anfang an leicht machen und die LX 3 (heute LX 5) nur mit Wechselobjektiven auszustatten brauchen ;)

Ich sehe es auch so, dass ein kleinerer Sensor als mFT derzeit (!) für die angepeilte Zielgruppe der anspruchsvollen DSLR-"Abspecker" die sinnvolle Grenze nach Unten darstellt, APS-C die nach Oben.

Grüße

Lumix

Hat Canon nicht in der Powershot G12 einen im Vergleich zu den "normalen" Kompaktcameras deutlich größeren Sensor verbaut (ich weiß, im Vergleich zu mft eher klein)?

Nein, der hat die ganz normale Größe wie auch in vielen andern Kompakten (Fuji F-Serie, Nikon P-Serie ...)

Inzwischen werden allerdings oft noch kleinere Sensörchen verbaut, um möglichst große Zoombereiche in möglichst kleinen Gehäusen zu erreichen

Wenn man den in ein Gehäuse mit Wechseloptik verpackt, wäre die Systemkamera fertig - oder mache ich einen Denkfehler? 5-6 MPix ist ja gut und schön. Nur werden das wirklich nur einige Fotobegeisterte kaufen (wobei meine Sony V1 immer noch recht gut ist). Ist eben kein Kaufargument.

und macht wenig Sinn:

• Da das Zeug auch handhabbar sein muß, wird es kaum wesentlich kleiner als mFT (vergleiche mal mFT Gehäuse und Objektive mit Pentax Q und Nikon1 und setzt das in Verhältnis zur Sensorgröße)
  • 1 Staubkorn beim Objektivwechsel auf dem kleinen Sensor = "1000" Pixel abgedeckt
  • Möglichst kompakt = am Besten nur 1 Teil (G12, X-10, P7100, LX5 ...)
  • Vielseitig und wechselbar ist mFT derzeit wohl der beste Kompromiss aus Qualität, Handhabbarkeit und Kompaktheit

canon wird dann eine Systemkamera anbieten, wenn;

1. die DSLRs sich nicht mehr wie geschnitten Brot verkaufen

2. die G12 nicht mehr so gut läuft

3. sie mit einem Hammerangebot der Konkurrenz den Schneid abkaufen können

;)

ich tippe auf Herbst 2012, Sensorgrösse a la Nikon 1 ... nur billiger und mit richtigen Bedienelementen. Design ähnlich G12 ... was ja nicht das schlechteste wäre.

Das Ganze dann zu 75% des Nikonpreises.

Dann müssen noch die Canonisten auf Linie gebracht werden (man hat ja lange genug das Hohelied des grossen Sensors gesungen) und die Systemkamera hebt ab.

(...)

Dann müssen noch die Canonisten auf Linie gebracht werden (man hat ja lange genug das Hohelied des grossen Sensors gesungen) und die Systemkamera hebt ab.

Das wird aber schwer.:eek: Von KB auf 1/2 x mFT, das ist ein Achtel der Fläche. Dann muss man ja von 204800 ISO auf 25600 ISO herunter für gute Bildqualität.:confused: Ob sie darauf eingehen???

Die Frage ist doch, ob sie etwas zwischen die D600 und G12 platzieren. Ich glaube nicht an einen Lens kompatiblen Body, auch nicht an eine G13plus mit Wechselobjektiven. Wenn durch neues Auflagemaß neue Objektive konstruieren müsste, würde man eine menge R&D Kapazität binden.

Da fände ich es sinnvoller bei mft oder der NEX einzusteigen und mit einem hammer Body + lichtstarken Objektiv zu starten. Unsere mft-Schätzchen könnten weiter verwendet werden und sensormäßig wären wir auf der Höhe der Zeit. Wie viele würden hier wohl zuschlagen? :cool: Canon wäre auf einen Schlag mittendrin, statt nur am Rande dabei wie die MiNikon.

Da fände ich es sinnvoller bei mft oder der NEX einzusteigen und mit einem hammer Body + lichtstarken Objektiv zu starten. Unsere mft-Schätzchen könnten weiter verwendet werden und sensormäßig wären wir auf der Höhe der Zeit. Wie viele würden hier wohl zuschlagen? :cool: Canon wäre auf einen Schlag mittendrin, statt nur am Rande dabei wie die MiNikon.

So sehe ich das auch - nur ich glaub nicht dran. Arroganz und Überheblichkeit werden dafür sorgen, dass an kein Canon Gehäuse jemals ein Panasonic Objektiv passt.

Gruß Hans

Wie ist das bei Canon denn damals vonstatten gegeangen,als Canon für SLRs das neue Bayonett eingeführt hat?

Weiss das zufällig jemand?

Ich meine Fragestellungen der Art, wie lange es gedauert hat, bis ein Grundstock neuer Objektive verfügbar war und ähnliches.

Wahrscheinlich denkt Canon etwas freier und grundsätzlicher über neue Systeme nach, als wir es wissen können. Am Ende wird das aktuelle Bayonett durch ganz was innovatives abgelöst, was den futuristischen Zukunftsmodellen, die Canon gelegentlich zeigt, näher kommt als dem aktuellen System.

Sowas kommt aber noch nicht zu Beginn 2012.

Ich tippe auf einen mFT in der breite entsprechenden sensor mit 3:2 format.

LG

Na, den Aufschrei in dieser verschworenen Gemeinschaft möchte ich hören.:D Einen Sensor von Canon im FT-Format würde ich schon nehmen. Hans hat dazu das passende schon geschrieben. Wenn überhaupt etwas EVIL-mäßiges kommen sollte, dann wird das einen APS-C-Sensor haben. Alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn. Den - sorry, meine persönliche Meinung - technischen Blödsinn, den Nikon da verzapft hat, wird Canon nicht wiederholen. Warum sollen sie eine zusätzliche Sensorlinie aufziehen? Sie haben alles was man braucht, um eine EVIL zu bauen. Der einzige Grund, dass sie es noch nicht machen ist meiner Meinung nach, sie wollen sich das Geschäft mit den Plasteknipsen, das ja noch ausgesprochen gut läuft, nicht selbst zerschiessen. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen. So wie ich das sehe, sind schon "einige" sogar vom KB-Segment in Richtung APS- und mFT-EVIL abgesprungen. Die Frage ist auch, wer entwickelt ihnen die Objektive? Was da bisher für APS-C auf den Markt gekommen ist, sollten sie besser für eine EVIL nicht wiederholen.

Just my opinion...