Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

bin seit heute ein neues Mitglied dieses tollen Forums.Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Anschaffung einer NEX. Habe bis jetzt nur mit einer Nikon P100 fotografiert bedingt durch den riesigen Zoom.Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir die NEX entweder im Kit anzuschaffen oder nur als Body.Ich wäre also für Empfehlungen dankbar bzgl. Grundausstattung an Alternativen . Bin absoluter Anfänger in diesem Bereich und werde auch nicht wirklich aus den Massen an Beiträgen zu diesem Thema schlau .

Danke an alle vorab für die Hilfe..

Mike

Link zum Beitrag

...Sportfotos vom Strand aufs Wasser ( Surfen),Landschaftsaufnahmen und bald auch Fotos von unserem Baby. Gehe auch häufiger in die Natur und experimentiere ein wenig.

Hallo Mike und herzlich willkommen.... :)

Wieviel kannst/willst du ausgeben?

Kommen auch Objektive ohne AF in Frage?

Hier gibt es eine schöne Übersicht über alle Möglichkeiten:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/8860-objektivuebersicht-fuer-sony-nex-e-mount.html

Link zum Beitrag

...genau das ist mein Problem. Bis dato hatte ich ja immer Autofokus, daran würde ich mich dann später wagen. An Budget habe ich ca. 1000,- zur Verfügung, davon gehen aber schon 600,- für den Body drauf. Was hälst du denn von den Kit-Objektiven. Da kommt bald das Kit incl. dem SEL 55-210mm.

Gruß

Mike

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hälst du denn von den Kit-Objektiven.

Ich bin kein NEX-Kenner, habe die Kamera erst ganz kurz, noch nicht viel genutzt und nur das 16mm-Objektiv. Damit bin ich bisher zufrieden.

Nur ganz allgemein:

Grundsätzlich ist ein Objektiv im Kit immer günstiger, als wenn du es nachher einzeln kaufst. Und mit irgendwas musst du ja anfangen. Ich würde an deiner Stelle das 18-55er auf jeden Fall nehmen oder eben auf das DZ-Kit mit dem 55-210mm warten.

Für 600 Euro bekommst du im Moment übrigens auch schon das kleine Kit mit dem 18-55mm, nur Body für ca. 500 Euro.

Von dem Brennweitenbereich ("Zoom") einer P100 wirst du dich allerdings so oder so verabschieden müssen.... ;)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Kauf doch das Kit mit dem 18-55, der Mehrpreis für das Objektiv ist oft nur 60 Euros.

Mit dem 5N ist das eine fantastische Kombination. (Die Objektivqualität alleine ist ja nicht mehr relevant, es ist die Kombination Objektiv + Kamerasoftware die aussagefähig ist.)

Ich kaufte die 5N (mit 18-55) um darauf meine Leica M Objektive zu verwenden, aber meistens bleibt das Sony Zoom darauf. AF und OSS sind Vorteile die in den _meisten_ Fällen ein Ergebnis bringen, die mit sehr teure Fremdobjektive vergleichbar ist. Wenigstens für Internetverwendung und A4 Ausdrucke.

Link zum Beitrag

Das Doppelkit NEX5N mit dem 16er und dem 18-55er ist im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Günstiger gibts die Objektive nirgends. Und sie sind ihren Preis wert. Als Einsteiger würde ich mich auf die AF-Objektive vorerst beschränken.

Gruss zum Wochenende

Johann

Das ist auch meine Empfehlung. Trotz des jetzt nicht die Welt ausmachenden Unterschieds von 2 mm zwischen Festbrennweite und Zoom bekommt man beide Objektive so günstig dabei, dass man diese Option auf jeden Fall mitnehmen sollte. Wenn's möglichst weit oder möglichst kompakt sein soll, dann kommt das 16 mm drauf. Wenn's möglichst bequem und vielseitig sein soll, dann kommt das 18-55 drauf. Und das 16 mm ist so klein, dass kann man eh immer dabei haben (Schade, dass es nicht mehr solcher kompakten Pancake-Festbrennweiten im NEX-System gibt - jaja, altbekannte und völlig zurecht gestellte Forderung. Wollte ich nur auch hier noch mal gesagt haben ;-)). Es sind aber beides keine Optiken, wenn du auf offenblendige Streetfotografie oder ähnliches stehst. Dann solltest du auf das neue 1.8 50 mm warten (falls Bildstabi und AF gewünscht) oder dir ein paar günstige manuelle Objektive samt passendem Adapter anlachen. Siehe die entsprechenden Threads hier im Forum.

Link zum Beitrag

Ja, die 2 mm Brennweitenunterschied machen den Kohl nicht fett - aber, in Verbindung mit dem WW-Vorsatz x0.75 hast Du plötzlich ein 18er (12 x 1.5) Objektiv mit beeindruckender Abbildungsleistung. Ich habe mir einige meiner Aufnahmen in 30 x 45 cm printen lassen - es lohnt sich.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Das Doppelkit NEX5N mit dem 16er und dem 18-55er ist im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Günstiger gibts die Objektive nirgends. Und sie sind ihren Preis wert. Als Einsteiger würde ich mich auf die AF-Objektive vorerst beschränken.

Gruss zum Wochenende

Johann

Bei den Requirements, wozu auch Strandfotos von Surfern (reichlich Tele) gehören, würde ich sogar (wenn AF gefragt ist) erstmal auf das 16er verzichten; das Baby bedankt sich dann auch :D

Will sagen, die klassische Einsteigerkombination 18-55 und ein 55-200 o.Ä. wäre eher angesagt...

Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich herzlich für eure Empfehlungen bedanken.Ich habe mich heute für das Kit 16/18-55 entschieden. Werde mich dann mit ihr anfreunden und mir später noch ein Objektiv mit größerer Brennweite anschaffen,damit mich meine Holde auch mal beim Surfen belichten kann.

@Johann: tolles Foto,hoffe ich entwickel auch mal so ein Auge

Grüße und schönes WE

Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich herzlich für eure Empfehlungen bedanken.Ich habe mich heute für das Kit 16/18-55 entschieden. Werde mich dann mit ihr anfreunden und mir später noch ein Objektiv mit größerer Brennweite anschaffen,damit mich meine Holde auch mal beim Surfen belichten kann.

@Johann: tolles Foto,hoffe ich entwickel auch mal so ein Auge

Grüße und schönes WE

Cool, schnelle Entscheidung und Feedback, was es geworden ist.

Viel Spaß ! :)

Link zum Beitrag