Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Habe vor mir eine neue Kamera zu kaufen ,hatte bisher eine Bridgekamera

Nikon P90 die aber in der Wohnung keine guten Bilder macht .

Möchte hauptsächlich meine Papageien im Innenraum mein Pferd fotografieren und filmen . Welches dieser Modelle wäre dafür am besten geeignet und für mich als Anfänger zu bedienen ? Panasonic Gh2 G3 oder eine ganz andere Marke wie zum Beispiel die neue Samsung Nx 200

Mfg Flipsipaul

Link zum Beitrag

Hallo Flipsipaul

Da ich die G3 selber besitze kann ich diese Kamera nur empfehlen. Preis Leistung Top.

Nach meinen Kenntnisstand ist die GH2 wenn überhaupt kaum besser aber teurer.

Für eine MFT Kamera wie die GH2 und G3 spricht auch die große Objektiv Auswahl

Von Samsung NX habe ich noch nicht viel Gutes vernommen. (Kein Sucher und kein Schwenkdisplay)

Bei wenig Licht ist auch die Sony NEX 5N zu empfehlen. Mit dem Aufstecksucher zusammen natürlich auch nicht gerade Preiswert.

Die NEX 5N ist auch nach eigenen Erfahrungen bei wenig Licht besser wie die G3.

Alle sind natürlich deutlich besser wie die Nikon P90

Hoffendlich konnte ich etwas helfen

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Link zum Beitrag

Hier gibt es eine recht ausgewogene Übersicht dazu.

Der neue Samsung Sensor in der NX200 soll sehr gut sein. Und die Samsung Objektive sind optisch gut, kompakt und preiswert. Insbesondere die 20mm und 30mm Pancakes sind echte Schätze zum Schnäppchen-Preis. Da kann der Micro Four Thirds User schon einmal neidisch nach Korea schauen...

Aus eigener Erfahrung kenne ich Samsung aber nicht, die Ergonomie musst du selbst erleben. Wenn Samsung, solltest du das 20-50 Objektiv nehmen -- das ist deutlich kompakter und wohl auch optisch besser als das 18-55.

Zum Filmen gibt es nichts besseres als die Panasonic Kameras, insbesondere die GH2, so heißt es. Mit der GH2 kannst Du Spielfilme drehen, ohne dass irgend jemand merkt, dass "nur" mit einer System-Kamera gedreht wurde und nicht mit eine Video-Cam der 20.000 € Preisklasse.

Kolja

Link zum Beitrag

Möchte hauptsächlich meine Papageien im Innenraum mein Pferd fotografieren und filmen .

Dein Pferd hoffentlich nicht nur im "Innenraum" :D. Ich habe wesentlich mehr Bilder von meinem Pferd im Freien auf der Koppel gemacht:p.

Als Besitzer der GH2 kann ich Dir natürlich diese empfehlen. Allerdings glaube ich nicht, dass die G3 so viel schlechter sein wird (auch beim filmen).

Die größten Unterschiede sind:

GH2: Multiformat-Sensor

GH2: 24 Mbps bei Full-HD (mit FW 1.1 25p-Modus)

GH2: Augensensor (automatisches Umschalten zwischen LCD und Sucher)

G3: Angeblich bessere Jpeg-Engine (Farben)

G3: Besseres Rauschverhalten (ob dies nach Firmwareupdate der GH2 auch noch zutrifft ist fraglich, da hier eine Verbesserung stattgefunden haben soll).

Weitere Unterschiede musst Du bitte selbst vergleichen.

Wenn Dir oben genannte Unterschiede nicht so wichtig sind, kannst Du auch ohne Weiteres zur G3 greifen.

Link zum Beitrag

Hallo flipsipaul

zum Thema "innen und Papagei" ist es wichtiger ein lichtstarkes Objektiv zu haben, alle drei Kamera's sind empfindlich genug um in Innenräumen ohne Blitz sauber Bilder zu liefern

zum Thema "Pferde fotografieren" ist es wichtig zu wissen ob in Bewegung, ob in einer Reithalle oder nur draussen auf der Wiese. Letzteres ist für alle kein wirkliches Problem, in Bewegung würde ich wohl immer noch die GH2 nehmen (oder eine DSLR wg der Vorteile beim Fokussieren)

Zum Thema "Filmen" würde ich wohl immer die GH2 nehmen

Zum Thema:für einfach ohne Probleme nutzen haben alle Kameras "Einfach Programme", generell gilt das Bedienkonzept von Samsung als das Eingängigste

Ansonsten ist speziell das Anfassgefühl entscheident und ob alle Knöpfe da sind wo du sie erwartest.

wirklich falsch machst du eigentlich mit keiner etwas.

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, flipsipaul.

Möchte die neueste COLORFOTO Januarheft 2012 zum Kauf empfehlen.

Im darin befindlichen Test zwischen der NEX 7, der GX 1 und der NX 200, die die NEX 7 relativ dünn für sich entscheidet, werden die unbestrittenen Vorzüge des µFT-Modells gepriesen.

Da die GX 1 und die G 3 ziemlich baugleich sind, was die Technik anbelangt, ist dieser ausführliche Test relativ aussagekräftig.

Ich jedenfalls schätze meine G 3 immer noch sehr, und stufe sie als Nichtfilmer über der GH 2 ein, sowohl was das Bildergebnis als auch das Rauschverhalten anbelangt.

Nur in punkto Haptik hat die GH 2 einen kleinen Vorteil ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die größten Unterschiede sind:

GH2: Multiformat-Sensor

GH2: 24 Mbps bei Full-HD (mit FW 1.1 25p-Modus)

GH2: Augensensor (automatisches Umschalten zwischen LCD und Sucher)

G3: Angeblich bessere Jpeg-Engine (Farben)

G3: Besseres Rauschverhalten (ob dies nach Firmwareupdate der GH2 auch noch zutrifft ist fraglich, da hier eine Verbesserung stattgefunden haben soll).

Weitere Unterschiede musst Du bitte selbst vergleichen.

Es gibt einen, wie ich meine, weiteren wichtigen Unterschied: an der G3 kann man kein externes Micro anschließen.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, flipsipaul.

Möchte die neueste COLORFOTO Januarheft 2012 zum Kauf empfehlen.

Im darin befindlichen Test zwischen der NEX 7, der GX 1 und der NX 200, die die NEX 7 relativ dünn für sich entscheidet, werden die unbestrittenen Vorzüge des µFT-Modells gepriesen.

Da die GX 1 und die G 3 ziemlich baugleich sind, was die Technik anbelangt, ist dieser ausführliche Test relativ aussagekräftig.

Ich jedenfalls schätze meine G 3 immer noch sehr, und stufe sie als Nichtfilmer über der GH 2 ein, sowohl was das Bildergebnis als auch das Rauschverhalten anbelangt.

Welche Vorzüge des mFT systems sind denn eigentlich unbestritten?

Antworte jetzt bitte nicht mit 'alle'. ;)

Link zum Beitrag

Und noch einen: Die GH2 kann LiveView über HDMI, die G3 nicht.

Sind doch schon viele "Kleinigkeiten", die die GH2 kann bzw. besser kann als die G3. Außerdem ist die GH2 gerade u.a. auch durch 100€ Cash-Back sehr günstig zu haben.

Hallo,

die Frage ist einfach, ob man dies Dinge benötigt. Super HD-Videos kann die G3 jedenfalls, die sonstige Ausstattung ist ebanfalls hervorragend.

Gibt halt "nur" 50 € Cashback ;)

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo

Die NEX 5N ist zwar bei wenig Licht etwas besser, aber Aufsteckblitz oder Aufstecksucher kein Blitzschuh.

Sucher muss man zusätzlicher kaufen.

Die G3 hat alles an Bord (Blitz und Blitzschuh, Elektronischen Sucher)

Autofocus bei wenig Licht bei der G3 etwas besser. Autofokusfeld flexibler, auch in der Größe.

Bei der Wahl nur eine von Beiden würde meine Wahl immer die G3 sein !!!

Gruß Wilfried

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag

. . . Ich jedenfalls schätze meine G 3 immer noch sehr, und stufe sie als Nichtfilmer über der GH 2 ein, sowohl was das Bildergebnis als auch das Rauschverhalten anbelangt.

Ich persönlich schätze auch das Sucherbild der GH2 durch den übergroßen Sensor als deutlich besser ein.

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Bei deiner Entscheidung Nex oder g3/gh2 solltest du auch das Objektivprogramm im Auge behalten. Gerade für die von dir gewünschten Innenaufnahmen.

Bei Sony hast du ein 16 2.8, ein 30 3.5 und bald ein 50 1.8 welche für Innenraumaufnahmen bei wenig Licht in Frage kommen.

Bei mft gibt es entsprechend ein 12 2.0, ein 20 1.7 und ein 45 1.8, welche in etwa den selben Brennweitenbereich an KB abdecken. Die mft Optiken sind offenblendtauglicher und lichtstärker, dh. sollten sie in etwa den Vorsprung des etwas größeren Sensors der Nex wieder egalisieren. (Das 50 1.8 hat zwar auch die selbe Lichtstärke wie das 45 1.8, allerdings bin ich gespannt ob SteveHuff nur ein schlechtes Exemplar erwischt hat oder das Objektiv tatsächlich nicht besser ist. Kein schönes Bokeh, weiche Ecken selbst abgeblendet und an die Schärfe von 45 kommt es wohl auch nicht ran.)

Ausnahme ist wahrscheinlich eine Nex5n mit dem sehr teuren Zeiss 24 1.4 davor.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, nur gibt es momentan noch zuviele Punkte die mich am Nex System stören. Gäbe es den Chip der 5n im nex 7 Gewand + Olysupermenü und dazu die Objektive aus dem MFT Sortiment, dann wäre ich wohl schon gewechselt. Aber was nützt mir der etwas bessere Chip bei wenig Licht, wenn es an den Optiken hapert. Zudem mache ich 99% meiner Bilder bei Iso 200-400 und warum soll ich mich für 1% meiner Bilder mit mehr Gewicht rumschlagen wenn ich gleichzeitig für die restlichen 99% meiner Bilder auch noch auf schlechtere Optiken zurückgreifen muss bzw. es die gewünschten Objektive im entsprechenden Brennweitenbereich gar nicht gibt?

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn du hauptsächlich analoge Linsen benutzen möchtest. Dann würde ich ganz klar die neue Nex empfehlen.

Aber neben der Theorie solltest du im Laden mal die Kamera/Objektivkombination in die Hand nehmen und schauen, wie du damit zurecht kommst. Vielleicht ist deine Entscheidung dann schon gefallen.

Link zum Beitrag