AlbertBarnes Geschrieben 18. Januar 2012 Share #51 Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast vermutlich recht - TTL wär echt nett gewesen, ist aber hier offenbar schon an einer E3 gescheitert - damit wird's an der GH-2 erst recht nix. Flash / Strobe Topics After market wireless TTL flash triggering for Olympus [Archive] - Fourthirdsphoto Forum Google ist ja auch mein Freund ;-) Hab hier auch die Herstellerfirma dieses Triggers gefunden: Soldier For Olympus And Panasonic--PIXEL ENTERPRISE LIMITED Da läuft der TF-374 unter Produktgruppe Soldier "Wireless Flash Trigger" und damit nix TTL Knight,Pixel Product --PIXEL ENTERPRISE LIMITED TTL gibt es hier auch, aber leider nicht für Olympus/Panasonic sondern nur für Nikon/Canon - Produktgruppe heißt Knight bzw. King bearbeitet 18. Januar 2012 von AlbertBarnes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Hi AlbertBarnes, Das könnte für dich interessant sein: Blitzen GH2 und entfesselter Blitz . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 18. Januar 2012 Share #52 Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Hier wird zwar nicht der "Pixel Soldier" sondern der "Pixel Pawn" (keine Gruppenfunktion, keine Studioblitzunterstützung) angeboten, die optische Ähnlichkeit ist frappierend: 80m Blitz- und Funkfernauslser Pixel Pawn fr Olympus / Panasonic kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Hier wird explizit angegeben, dass keine TTL-Übertragung stattfindet. Anscheinend funktioniert TTL nur bei Canon-, Nikon- und Sony-Modellen. bearbeitet 18. Januar 2012 von panoptikum Unterschied zu Soldier angegeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 18. Januar 2012 Share #53 Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Wieso sollte man TTL brauchen ? Im Normalfall nutze ich doch Blitze mit Funksteuerung doch eh auf lange Reichweiten, dabei zB um seitlich oder hinter oder von oben auf das Objekt zu Blitzen. Die Helligkeit kann dann in meinen Augen ziemlich schlecht mit TTL erfasst werden und verstellt vielleicht sogar bei Mehrfachaufnahmen unerwünscht die Helligkeit. Zumindest fürs studioartige Aufnahmen würde ich spontan eher zu Blitzen greifen die ich dann runter regeln kann in der Stärke. Dafür reicht dann eine Auslösung über Mittelkontakt. Aber vielleicht liege ich auch falsch? Oder die TTL Sache war nicht für Studio und co gedacht. ;-) Edit: ein Durchschleifen der Kontakte beim Sender auf der Kamera, so dass man einen TTL Blitz direkt auf die Kamera nutzen kann, finde ich hingegen schon ganz gut bearbeitet 18. Januar 2012 von rune weiteren Text eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 20. Januar 2012 Share #54 Geschrieben 20. Januar 2012 Hallo, an der mobilen Blitzanlage benutze ich die üblichen 602/600 Funkauslöser für Canon. Zünden jeden beliebigen Blitz der sich über Mittenkontakt zünden läßt und funktionieren auch mit Panasonic und Olympus zuverlässig. Zu den Teilen gibt es auch gute FAQs und die Preise sind mit 25,- - 60,- mit 1 - 3 Empfängern sehr günstig. Heute kam die Post und ich muß sagen, daß ich echt beeindruckt bin... Zumindest die ersten Versuche haben auf Anhieb gut funktioniert.. Die Gebrauchsanweisung ist ein Witz, brauch man aber kaum. Batterien rein, an Blitz und Kamera Empfänger und Sender stecken, anschalten und knipsen... Irgendwie bin ich überrascht.. ich bin es nicht mehr gewohnt, daß Gadgets direkt machen was sie sollen =) Einziges Manko bisher ist, daß die Empfänger keine Möglichkeit haben, sie an nem Blitzschuh festzuschrauben.. So wackeln sie etwas in den Halterungen herum. Jedoch ist ein Metallgewinde verbaut, man könnte sie also auch auf ein Stativ schrauben.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oknips Geschrieben 29. Januar 2012 Share #55 Geschrieben 29. Januar 2012 Mmh, lt. Metz Katalog haben der 58 AF-2 DIGITAL und 50 AF-1 DIGITAL Servo mit/ohne Meßblitzunterdrückung. Zudem unterstützen diese (neben dem 44 AF-1 DIGITAL) auch das RC Protokoll von Oly (was aber an der G3 definitiv nicht unterstützt wird lt. den Menüs). Schaut man sich die Metz Matrix an (S. 42 ff.), ist der 58er echt eine Alternative zum FL36R, der wirklich lahm bei Wiederaufladen ist - auch mit den eneloops 2000mA (evtl. bringen ja die 2800er mehr ...?) Lt. Handbuch kann mein FL36R jedoch nicht den Vorblitz unterdrücken, was mich verwundert. Der Blitz hat als Slave auf meinen Bildern korrekt ausgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 29. Januar 2012 Share #56 Geschrieben 29. Januar 2012 Mmh, lt. Metz Katalog haben der 58 AF-2 DIGITAL und 50 AF-1 DIGITAL Servo mit/ohne Meßblitzunterdrückung. Bitte schreib doch mal genau wo das steht - würde mich auch interessieren.Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oknips Geschrieben 29. Januar 2012 Share #57 Geschrieben 29. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte schreib doch mal genau wo das steht - würde mich auch interessieren.Danke Besagter Link auf S. 42 schnell zusammen geschnippelt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rune Geschrieben 29. Januar 2012 Share #58 Geschrieben 29. Januar 2012 ui schick, also mein Metz 58AF1 mit aktuellstem Update kann keine Vorblitzunterdrückung. Also dann acht geben beim kauf das man nicht den 1er erwischt Das Oly Slavesystem wird hingegen seit dem aktuellem Update mit unterstützt. (da G3, noch nicht getestet) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 29. Januar 2012 Share #59 Geschrieben 29. Januar 2012 http://www.amazon.de/gp/product/B002SFTN80 Kann dieses Gerät nur empfehlen.. Kein Theater mehr mit dem Vorblitz und mit dem Licht des internen Blitzes... Und es funktioniert absolut zuverlässig und ist nicht so teuer.. ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oknips Geschrieben 29. Januar 2012 Share #60 Geschrieben 29. Januar 2012 ui schick, also mein Metz 58AF1 mit aktuellstem Update kann keine Vorblitzunterdrückung.Also dann acht geben beim kauf das man nicht den 1er erwischt Das Oly Slavesystem wird hingegen seit dem aktuellem Update mit unterstützt. (da G3, noch nicht getestet) ja, scheint wohl Modellpflege zu sein. Je mehr ich mich mit den Blitzen beschäftige muss ich zugeben, dass mir der SCA Blitz 76 MZ-5 DIGITAL immer mehr gefällt - vor allem wegen dem Griff; der 58er dürfte extrem Kopflastig werden. Als Slave jedoch nicht unbedingt universell stand-alone betreibbar. Hat den jemand? Wie sehen die Größenrelationen aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 29. Januar 2012 Share #61 Geschrieben 29. Januar 2012 Danke für deine Mühe Oknips. Ich hatte gedacht, dass es da was (evtl. Neues) gibt. Eine Vorblitzunterdrückung mit dem Metz 58 AF-2 an einer Panasonic (GH") geht definitiv nicht Die Tücke liegt darin, dass auf Seite 42 deines Prospektes zwar steht Servo-Blitzbetrieb 7)(ohne Vorblitzunterdrückung / mit Vorblitzunterdrückung / Lernfunktion Liest man aber auf Seite 43 unten die Fussnoten nach, dann steht bei 7 "Kameraabhängig". An der GH2 gibt es keinen Menüpunkt um einen Vorblitz abzustellen oder zu unterdrücken. Ich finde das übrigens schlimm, dass Metz es nötig hat solche Worttricksereien anzuwenden. Denn, wenn man an der Kamera den Vorblitz abstellen kann, dann ist es ja auch klar, dass es keinen Vorblitz gibt den der Metzblitz noch unterdrücken müsste. Das Metz-Marketing denkt da in hinterlistigen Bahnen. In der Bed.-Anleitung des Metzblitzes steht dazu auf Seite 27: 18.5 Servo-Betrieb Der SERVO-Betrieb ist ein einfacher Slave-Betrieb, bei dem das Slave-Blitzgerät immer einen Blitz abgibt, sobald es einen Lichtimpuls empfängt. Einstellvorgang für den Servo–Blitzbetrieb • Stellen Sie für das Kamerablitzgerät eine Betriebsart ohne Vorblitz ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 29. Januar 2012 Share #62 Geschrieben 29. Januar 2012 ja, scheint wohl Modellpflege zu sein. ... Habe ich ja in einem Extrabeitrag vorher beantwortet. Geht nicht! ...der 58er dürfte extrem Kopflastig werden... Stimmt schon mit dem kopflastig - nur sollte man den Blitz ja sowieso nicht obendrauf stecken (zu nah an der optischen Achse, = harte Schatten, = rote Augen, etc.). Kamera und Blitz auf eine Schiene und schon ist nichts mehr kopflastig und die vorher geschilderten Nachteile sind weg. Natürlich geht es auch per "entfesseltem Blitzen" mit Funkauslösern. Nur mit der Mobilität ist es dann Essig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 29. Januar 2012 Share #63 Geschrieben 29. Januar 2012 Wieso sollte man TTL brauchen ? Hallo rune, ich nehme an, dass deine Frage/These bewusst provokativ gemeint ist. Wir nutzen doch heute überall den Vorteil von Automatiken (Auto, Spülmaschine, blah bläh). Mein Einstellung ist, warum sollte ich das nicht auch beim Fotografieren ausnutzen (Autofokus, Auto-ISO, etc.). Der Vorteil der TTL-Geschichte ist doch, dass die Kamera Through the Lens die gesamte Lichtmenge misst und entspr. die Belichtungseinstellung dafür ermittelt und weiter gibt. Und wenn der Blitz das kann auch an den Blitz. Warum man TTL braucht kann man in den entspr. schlauen Büchern besser nachlesen Leider gibt es für die Panasonic G-Serie so etwas aber nicht. Da müsste man zu DSLR wechseln, die können das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 29. Januar 2012 Share #64 Geschrieben 29. Januar 2012 Der Vorteil der TTL-Geschichte ist doch, dass die Kamera Through the Lens die gesamte Lichtmenge misst und entspr. die Belichtungseinstellung dafür ermittelt und weiter gibt.Und wenn der Blitz das kann auch an den Blitz. Warum man TTL braucht kann man in den entspr. schlauen Büchern besser nachlesen Leider gibt es für die Panasonic G-Serie so etwas aber nicht. Da müsste man zu DSLR wechseln, die können das. Lt. Beschreibung des mecablitz 45 CL-4 digital (mit sca-Adapter) soll TTL und andere Modi an der GH2 kein Problem sein. Kann es allerdings aus eigener Erfahrung mangels Technik nicht selbst bestätigen. Die Kombi sieht auf jeden Fall beeindruckend aus und hat wohl auch sein Gewicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 29. Januar 2012 Share #65 Geschrieben 29. Januar 2012 Mein Metz 58 AF-2 kann als Aufsteckblitz quasi TTL. Das geht aber nur aufgesteckt oder mit Blitzkabel (Blitzschuhverlängerung). Es geht nicht per Funkauslöser, Slave optisch ausgelöst, etc. Ich habe auch so ein altes Metzgerät (irgendein 40er) plus sca-Adapter. Habe aber da nichts weiter probiert. Kann also dazu nichts konkretes sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oknips Geschrieben 29. Januar 2012 Share #66 Geschrieben 29. Januar 2012 Danke für deine Mühe Oknips.Ich hatte gedacht, dass es da was (evtl. Neues) gibt. Eine Vorblitzunterdrückung mit dem Metz 58 AF-2 an einer Panasonic (GH") geht definitiv nicht Die Tücke liegt darin, dass auf Seite 42 deines Prospektes zwar steht Liest man aber auf Seite 43 unten die Fussnoten nach, dann steht bei 7 "Kameraabhängig". An der GH2 gibt es keinen Menüpunkt um einen Vorblitz abzustellen oder zu unterdrücken. Ich finde das übrigens schlimm, dass Metz es nötig hat solche Worttricksereien anzuwenden. Denn, wenn man an der Kamera den Vorblitz abstellen kann, dann ist es ja auch klar, dass es keinen Vorblitz gibt den der Metzblitz noch unterdrücken müsste. Das Metz-Marketing denkt da in hinterlistigen Bahnen. In der Bed.-Anleitung des Metzblitzes steht dazu auf Seite 27: Das ist ja echt böse; die Handbücher habe nach längerem Suchen auch gefunden, für Oly und interessenhalber auch für Canon - echt böse : Für Oly/Pana wie oben von Agfa Click geschrieben und für Canon steht da auf S. 32: 19.5 Servo-Betrieb Der SERVO-Betrieb ist ein einfacher Slave-Betrieb mit Vorblitzunterdrückung, bei dem das Slave-Blitzgerät immer einen Blitz abgibt, sobald es einen Lichtimpuls des Kamerablitzgerätes empfängt. Einstellvorgang für den Servo–Blitzbetrieb • Stellen Sie an der Kamera die Betriebsart E-TTL ein Bei'm mecablitz 76 MZ-5 digital steht dann auf S. 9/10: 6.2 TTL-Blitzbetrieb mit Messvorblitz Der TTL-Blitzbetrieb mit Messvorblitz ist eine Weiterentwicklung des Standard-TTL-Blitzbetriebes. Dabei werden mit einem oder mehreren Messvorblitzen die Reflexionseigenschaften des Motivs bereits kurz vor der eigentlichen Aufnahme ermittelt und von der Kameraelektronik bewertet. Zusätzlich können Entfernungsdaten aus dem AF-System der Kamera berücksichtigt werden. Die Lichtregelung erfolgt durch die Belichtungsautomatik der Kamera über einen Adapter aus dem System SCA 3002. Je nach Kamerasystem (Hersteller) und Kameratyp unterscheiden sich die verschiedenen Techniken des TTL-Blitzbetriebes mit Messvorblitz. Die jeweils möglichen Blitzbetriebsarten werden zusätzlich im Menü „Mode“ angezeigt und können dort aktiviert werden. Beispiel: Kamerasystem Blitztechnik Display-Anzeige Canon mit SCA 3102 E-TTL E Olympus mit SCA 3202 Vorblitz - TTL Konica-Minolta mit SCA 3302 ADI-Messung / TTL-Vorblitz Nikon mit SCA 3402 i-TTL i-TTL-BL BL D-TTL D-TTL-3D BL 3D-Multisensor-Aufhellblitzen BL Viele Digitalkameras, unterstützen nur den TTL-Blitzbetrieb mit Messvorblitz (z.B. Canon E-TTL, Minolta ADI, Nikon D-TTL, Nikon iTTL usw.). Der Standard-TTL-Blitzbetrieb wird von diesen Kameras nicht unterstützt. Näheres siehe Bedienungsanleitung von Kamera und SCA–Adapter. Nur habe ich das Manual für den Oly SCA nicht gefunden. Summa Summarum: Pfui Metz Gewichtig ist Kombi mit dem 60/76 sicher, aber wieder griffig. Oder aber wie von Agfa Click vorgeschlagen den 58er auf eine Schiene montieren mit TTL-Kabel ... ist um ca. 200€ preiswerter als der 76er (der 60 CT4 wird bei geizhals nicht gelistet) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oknips Geschrieben 29. Januar 2012 Share #67 Geschrieben 29. Januar 2012 aha, google ist Dein Freund Vom SCA M7 Manual S. 29: 6.1 General description In this mode the slave flash unit is triggered by the light emitted from the camera’s built-in flash unit. Olympus digital cameras emit, when in flash mode, one or two preflashes a fraction of a second before the picture is shot or the main flash is fired. These preflashes do not contribute to the exposure of the picture. The SCA 3202 adapter controls the slave such that it is triggered at the same time as the main flash. The flash unit can be operated both in the auto flash mode A or in the manual flash mode M. For system reasons cordless slave operation in TTL mode is not possible. If the flash unit is set in the flash mode TTL or EM (EM = EasyMode-TTL; only with 40 MZ-..., 50 MZ-5), then the display of the SCA adapter will start to flash as a warning! We recommend t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge