Gast Hendock Geschrieben 6. Januar 2012 Share #26 Geschrieben 6. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nülz hat recht. Ich habe mir die Sache auch nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass mein Metz 50-AF im Servo-Betrieb zweimal blitzt, einmal durch den Vorblitz ausgelöst und einmal durch den Hauptblitz. Das schafft er allerdings nur, wenn ich die Blitzleistung herunterregele. Bin mal gespannt: Ich hab mir für meinen alten Metz 32-MZ3 den Adapter SCA 3202 M7 bestellt. Mal sehen, wie ich den im Slave-/Servo-Betrieb gezündet bekomme. Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Januar 2012 Geschrieben 6. Januar 2012 Hi Gast Hendock, Das könnte für dich interessant sein: Blitzen GH2 und entfesselter Blitz . Da findet jeder was…
ranges Geschrieben 6. Januar 2012 Share #27 Geschrieben 6. Januar 2012 Bei Olympus weiß das die Kamera durch das Aktivieren des RC-Modus. Meine Idee was dies bei der GH2 zu deaktivieren, so dass der interne Blitz dann evtl. ohne Vorblitz blitzt. Dann hätte man den Metz auf Servo stellen können (also ohne Protokoll im Vergleich zu Slave) und hätte nur das Lichtsignal empfangen und ausgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 6. Januar 2012 Share #28 Geschrieben 6. Januar 2012 Bei Olympus weiß das die Kamera durch das Aktivieren des RC-Modus.Meine Idee was dies bei der GH2 zu deaktivieren, so dass der interne Blitz dann evtl. ohne Vorblitz blitzt. Dann hätte man den Metz auf Servo stellen können (also ohne Protokoll im Vergleich zu Slave) und hätte nur das Lichtsignal empfangen und ausgelöst. Das mit dem Servo-Betrieb funktioniert ja auch, nur den Vorblitz kann man bei der GH2 wohl nicht abschalten. Siehe auch dieses Posting von Nülz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. Januar 2012 Share #29 Geschrieben 6. Januar 2012 Weiß jemand, ob ein externes kleines Blitzgerät im Zubehörschuh auch zweimal ausgelöst wird? Wenn nicht, könnte man mit einem kleinen aufgestecken Billigblitz (anstatt des internen) den gewünschten Effekt erreichen. Allerdings dürfte die Lösung mit dem zusätzlichen Servoauslöser preiswerter sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ranges Geschrieben 6. Januar 2012 Share #30 Geschrieben 6. Januar 2012 Ich dachte bisher immer das der Vorblitz nur für Master/Slave notwendig sei, da die Geräte unterschiedlich positioniert sind und daher in ihrer Leistung variieren müssen. Da man den Vorblitz bei Panasonic aber nicht deaktivieren kann, vermute ich jetzt, dass alle Blitze mit einem Vorblitz arbeiten. Ich wüsste nicht welche Funktion der Vorblitz bei der GH2 sonst haben sollte, da der Master-Betrieb von Panasonic ja anscheinend nicht gewollt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 6. Januar 2012 Share #31 Geschrieben 6. Januar 2012 Ich wüsste nicht welche Funktion der Vorblitz bei der GH2 sonst haben sollte, ... Als was? Der Vorblitz ist für die TTL-(Blitz-)belichtungsmessung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cholfa Geschrieben 6. Januar 2012 Share #32 Geschrieben 6. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor ich damals meine 602/600er Funkauslöser für Canon ausprobiert habe, hatte ich das Pixel TF-364 Fernauslöser-Set für Olympus/Panasonic gefunden. Set liegt bei 39,90 und jeder weiterer Empfänger bei 19,99. Mit dem Pixel Set lassen sich beliebig viele Blitze oder auch die Kamera auslösen. Mit Funkauslöser wird der Blitz natürlich nur einmal ausgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ranges Geschrieben 6. Januar 2012 Share #33 Geschrieben 6. Januar 2012 Als was? Der Vorblitz ist für die TTL-(Blitz-)belichtungsmessung. Da habe ich nicht dran gedacht. Beim TTL Blitzen gehört der Vorblitz zur Messung natürlich dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 10. Januar 2012 Share #34 Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo liebe Blitzer Ich dachte auch, man könne den Vorblitz beim internen Blitzgerät der G3 im manuellen Modus abschalten, denn merkwürdigerweise gelang es mir, meine zwei Studioblitze zum richtigen Zeitpunkt (Hauptblitz) auszulösen. Aber Irrtum war es leider ... Ursache warum es mal ging, war die versteckte Aufstellung der Studioblitze, sodass der Kamerablitz nur gestreut und damit abgeschwächt an der Fotozelle der Studioblitze ankam. Jetzt habe ich einfach die Fotozelle der Studioblitze mit etwas Leukoplast abgeklebt. Der Vorblitz ist dann viel zu schwach, um die Blitze auszulösen. Der "richtige" Blitz schafft es aber mühelos. So funktioniert es bei mir störungsfrei, egal ob die Studioblitze direkt getroffen werden oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Januar 2012 Share #35 Geschrieben 10. Januar 2012 Ich möchte nochmal meine obige Frage aufwärmen: Weiß jemand, ob ein externes kleines Blitzgerät im Zubehörschuh auch zweimal ausgelöst wird?Wenn nicht, könnte man mit einem kleinen aufgestecken Billigblitz (anstatt des internen) den gewünschten Effekt erreichen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 10. Januar 2012 Share #36 Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo Softride Ein kleiner Aufsteckblitz wird nur über den Mittenkontakt ausgelöst. Da gibt es keinen Vorblitz, weil die ganzen Steuerfunktionen über die anderen Kontakte fehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Januar 2012 Share #37 Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo Diethard, danke für die Antwort. Dann könnte man sich damit behelfen. Ich frage so naiv weil ich eigentlich ein Blitzmuffel bin . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 12. Januar 2012 Share #38 Geschrieben 12. Januar 2012 Hm na da ist ja mal großer Mist, dass mein Blitz für 300eur (Metz 58) das nicht hin krigt .. gibt es eig. auch von Metz (günstige) Sender damit man dieses Slave Verfahren nutzen kann? Werd mich dann wohl auch nach einem Miniblitz zum aufstecken umschauen müssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 12. Januar 2012 Share #39 Geschrieben 12. Januar 2012 Hm na da ist ja mal großer Mist, dass mein Blitz für 300eur (Metz 58) das nicht hin krigt ..gibt es eig. auch von Metz (günstige) Sender damit man dieses Slave Verfahren nutzen kann? Ich finde es eigentlich blöd, dass man den Vorblitz nicht in der Kamera abschalten kann. Es würde ja genügen, beim nächsten Firmware-Update einen manuellen Blitzmodus zu integrieren. Werd mich dann wohl auch nach einem Miniblitz zum aufstecken umschauen müssen Ich werde mir wohl eher ein (erweiterbares) Funk-Blitzauslösesystem zulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 12. Januar 2012 Share #40 Geschrieben 12. Januar 2012 Hallo Rune Nimm den einfachsten und billigsten den Du bekommen kannst. Er soll ja nur als Auslöser für Deinen Hauptblitz wirken. Es gibt auch Blitzauslöser oder Blitzwürfel (Fotozelle+Elektronik), die Du unter den Hauptblitz machen kannst und die erst beim zweiten Blitz des Eingebauten reagieren und das BG zünden. Blitzgeräte die den Meßblitz ignorieren können, tragen oft die Zusatzbezeichnung "Digital", keine Ahnung warum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 12. Januar 2012 Share #41 Geschrieben 12. Januar 2012 Leider scheint die Anzahl der Mini Blitzgeräte auch sehr begrenzt zu sein. Hab immerhin bisher ein "Holga Mini 120" für 10 eur gefunden aber da hat man eine ziemlich hohe Ladezeit. Hat eig. schon jemand versucht den Lichtsensor vom Blitz abzukleben? Ggf. kommt dann der vorblitz nicht mehr durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 12. Januar 2012 Share #42 Geschrieben 12. Januar 2012 Hat eig. schon jemand versucht den Lichtsensor vom Blitz abzukleben? Ggf. kommt dann der vorblitz nicht mehr durch. Ja, ich. Bei mir klebt ein Leukoplast über dem Sensor der Studioblitze. Funktioniert mit der G1 und der G3. Schrieb ich aber schon mal hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Januar 2012 Share #43 Geschrieben 13. Januar 2012 ...Blitzgeräte die den Meßblitz ignorieren können, tragen oft die Zusatzbezeichnung "Digital", keine Ahnung warum. Laut einer Firmen-Info von Nissin (Hapa) sollen Digitalkameras immer einen Messvorblitz abgeben. Daher soll die Bezeichnung kommen. Was sie wohl machen werden, wenn sich niemand mehr daran erinnern kann, dass man auch anders fotografieren konnte . Kanal von HapaTeamTV - YouTube Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 13. Januar 2012 Share #44 Geschrieben 13. Januar 2012 Ja, ich. Bei mir klebt ein Leukoplast über dem Sensor der Studioblitze. Funktioniert mit der G1 und der G3. Schrieb ich aber schon mal hier. Ja danke, ich hatte den Thread nur schnell überflogen und dachte der Blitz der Kamera war überklebt. Daher hatte ich im Heimtest auch mal einen Bouncer drüber gelegt, was nicht besonders geholfen hat. Aber gut zu wissen das es damit gehen könnte. Da ich meinen Metz 58 vor allem auch als Hauptblitz nutze frag ich mich natürlich ob der Sensor auch dort benötigt wird. Wenn ja müsst ich mal schauen wie ich dort etwas nur kurzfristig drauf bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 13. Januar 2012 Share #45 Geschrieben 13. Januar 2012 Ja, ich. Bei mir klebt ein Leukoplast über dem Sensor der Studioblitze. Kannst Du ein Bild davon einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 15. Januar 2012 Share #46 Geschrieben 15. Januar 2012 Also ich hatte bisher bei meinem Metz noch keinen Erfolg :X Selbst mit mehreren Lagen löst das Ding noch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 15. Januar 2012 Share #47 Geschrieben 15. Januar 2012 Also ich hatte bisher bei meinem Metz noch keinen Erfolg :X Selbst mit mehreren Lagen löst das Ding noch aus. Bist Du sicher, dass das Pflaster über der Photozelle klebt? Immerhin muß ja noch genug Licht rankommen. Kannst Du ein Bild davon einstellen? Ich glaube zwar nicht, dass das ein interessantes Bild ist , aber bitte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlbertBarnes Geschrieben 17. Januar 2012 Share #48 Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo zusammen, Bin zufällig auf diesen Funkauslöser http://www.foto-morgen.de/Kamerazubehoer-Kamerataschen-Kameraakkus/Fernausloeser/Pixel-Soldier-TF-374-Blitz-Kamera-Funkfernausloeser-fuer-Olympus-und-Panasonic-DSLR.html gestoßen. Zusammen mit einem FL36 / 50 oder dem Metz 58AF-2 müsste das die gewünschte Lösung für die GH2 mit entfesseltem TTL-Blitz darstellen! Ich gestehe zu, + hab's nicht ausprobiert + wird nur mit den o.g. Blitzern funktionieren Vielleicht kennt ja einer diese Kombination und kann vom praktischen Einsatz berichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tura Geschrieben 18. Januar 2012 Share #49 Geschrieben 18. Januar 2012 ... wäre ein tolles Teil, wenn damit entfesseltes TTL möglich wäre. Allerdings glaub ich nicht daran, weil bei der Beschreibung auf genannter Homepage immer was von Auslösung über Mittenkontakt steht und ich nirgends was über TTL gelesen habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 18. Januar 2012 Share #50 Geschrieben 18. Januar 2012 Allerdings glaub ich nicht daran, weil bei der Beschreibung auf genannter Homepage immer was von Auslösung über Mittenkontakt steht und ich nirgends was über TTL gelesen habe Ich habe nichts von Mittenkontakt gelesen. Für TTL spricht auch, dass es mehr Kontakte als allein den Mittenkontakt gibt, sowie die eingeschränkte Blitzkompatibilität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge