Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bin zur Zeit sehr angetan von den neuen NEX Modellen 5N und 7..

Hatte ne Canon DSLR die aber leider innerhalb der Garantie den Geist aufgegeben hat... Konnte also gekaufte Objektive + Kamera zurückgeben.

Hatte erst die SLT´s von Sony im Auge und bin dann auf die Nex gestoßen.

Was mir Sorge bereitet, ist, das es kaum Objektive für dieses System gibt.

Adapter kostet ca. 300 Euro um alle Objektive des Alpha Bajonets zu nutzen. Da geht dann aber auch der Größenvorteil dahin...

Weiß jemand von "nativen" NEX Objektivankündigungen für 2012?

Ist ja alles noch sehr rar... Ansonsten werd ich wohl doch zur A65/77 greifen ..

Danke für eure posts.

Link zum Beitrag

Hi Dakorta,

hatte da an ein Zoomobjektiv mit etwas mehr Brennweite als das Standardkit gedacht - wie ein ( Sigma ) 17-70 oder ( Canon ) 15-85.

Das Sony 18-55 hat ja auch nicht gerade den allerbesten Ruf...

Ein UWW a la 10-20 ist auch noch nicht im Portfolio...

Bin vielleicht ein bißchen DSLR verwöhnt.. die Spiegellosen sind ja noch relativ neu am Makrt..

mfg

Link zum Beitrag

Hi Dakorta,

hatte da an ein Zoomobjektiv mit etwas mehr Brennweite als das Standardkit gedacht - wie ein ( Sigma ) 17-70 oder ( Canon ) 15-85.

Das Sony 18-55 hat ja auch nicht gerade den allerbesten Ruf...

Ein UWW a la 10-20 ist auch noch nicht im Portfolio...

Bin vielleicht ein bißchen DSLR verwöhnt.. die Spiegellosen sind ja noch relativ neu am Makrt..

mfg

Wenn Du ein Standard-Zoom möchtest, kann ich das 18-55 empfehlen.

Es ist durchaus in der Lage, gute Ergebnisse zu produzieren. Ich finde

es ziemlich scharf, lediglich die Ecken und die beiden Extreme im

Brennweitenbereich könnten noch besser sein. Bei dem Preis aber

eine unbedingt empfehlenswerte Anschaffung!

Willst Du mehr, gibts ja auch noch das 18-200...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ja,

so sei es... Dicke Zooms bis der Arzt kommt, aber (noch) immer

keine kompaktes+lichtstarke Normalbrennweite. Leider!:(

Ich hoffe, das mein SonyZeiss 24/1,8 die nächsten Tage kommt!

Es wird auch an der "alten" NEX-5 ordentliche Leistung bieten.

Im Moment wird die alte gerne vergessen, obwohl sie kaum schlechter

als die "N" ist. Lediglich die Option auf einen Sucher und ca. 1 Blende

bei HighISO, ansonsten kaum ein Unterschied. Man wird sehen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ja,

so sei es... Dicke Zooms bis der Arzt kommt, aber (noch) immer

keine kompaktes+lichtstarke Normalbrennweite. Leider!:(

Ja, da bin ich 100% bei dir. Wie schön wären noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten, vielleicht sogar Richtung Pancake.

Es wird auch an der "alten" NEX-5 ordentliche Leistung bieten.

Im Moment wird die alte gerne vergessen, obwohl sie kaum schlechter

als die "N" ist. Lediglich die Option auf einen Sucher und ca. 1 Blende

bei HighISO, ansonsten kaum ein Unterschied. Man wird sehen...

Stimmt nur bedingt. Das 16mm "performt" an der 5n um Längen besser als an der "alten" 5. Wenn einem Weitwinkel wichtig ist, ist die 5n die bessere Wahl.

Dazu noch den Konverter und schon hat man 12mm und 16mm zu einem Preis/Leistung mäßig guten Verhältnis.

VG Oli

Link zum Beitrag

Das 16mm "performt" an der 5n um Längen besser als an der "alten" 5. Wenn einem Weitwinkel wichtig ist, ist die 5n die bessere Wahl.

Dazu noch den Konverter und schon hat man 12mm und 16mm zu einem Preis/Leistung mäßig guten Verhältnis.

i

Ja,

das hab ich auch schon oft gelesen, aber merkwürdigerweise noch nie Bildbeweise gesehen. Aber sei es drum, das glaube ich sogar, allerdings wird die "alte" 5 zu Unrecht völlig vergessen.

Ich kann aber bei den bekannten Testseiten nie einen wirklich praxisnahen Unterschied feststellen. Deshalb kommt für mich auch kein Update von 5 auf 5N in Frage. Als "großen Sucher mit Pancake" hab ich mir ja die X100 gegönnt. Das muß die NEX nicht mehr können (wird sie vermutlich auch nie),

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich kann aber bei den bekannten Testseiten nie einen wirklich praxisnahen Unterschied feststellen. Deshalb kommt für mich auch kein Update von 5 auf 5N in Frage. Als "großen Sucher mit Pancake" hab ich mir ja die X100 gegönnt. Das muß die NEX nicht mehr können (wird sie vermutlich auch nie),

Ich denke, daß man die Kirche im Dorf lassen muß. Mikrolinsen hin oder her, aus einem 200 EUR Objektiv wird kein Spitzenglas.

Ich weiß nicht, was Du mit 5n und X100 meinst, aber der 5n Finder verzeichnet im Gegensatz zur X100 nicht im Randbereich und das Zeiss gibt Dir das deutlich bessere 35er Glas bei mehr Lichtstärke.

Link zum Beitrag

Ich denke, daß man die Kirche im Dorf lassen muß. Mikrolinsen hin oder her, aus einem 200 EUR Objektiv wird kein Spitzenglas.

Ich weiß nicht, was Du mit 5n und X100 meinst, aber der 5n Finder verzeichnet im Gegensatz zur X100 nicht im Randbereich und das Zeiss gibt Dir das deutlich bessere 35er Glas bei mehr Lichtstärke.

Also einen optischen Sucher gibts bei der 5N nicht - der elektronische ist sicher 1 Klasse besser. Aber verzeichnen tut auch der Fuji nicht auffällig.

Und das dicke Zeiss ist nicht wirklich lichtstärker (f2 vs. f1,8), sollte aber bei der Baugröße etwas mehr können, ich wäre aber schon mit einer Leistung ähnlich dem Fuji recht zufrieden, ich werde mal vergleichen sobald ich das schwarze Schätzchen bekomme,

Kavenzmann

P.S: Nun kommt ja doch noch ein manuelles 24/1,7 für ca. 500€ für die NEX von SLR Magic:

New SLR Magic HyperPrime “E” Mount NEX Lens – The 23 1.7 | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag

Also einen optischen Sucher gibts bei der 5N nicht - der elektronische ist sicher 1 Klasse besser. Aber verzeichnen tut auch der Fuji nicht auffällig.

Und das dicke Zeiss ist nicht wirklich lichtstärker (f2 vs. f1,8), sollte aber bei der Baugröße etwas mehr können, ich wäre aber schon mit einer Leistung ähnlich dem Fuji recht zufrieden, ich werde mal vergleichen sobald ich das schwarze Schätzchen bekomme,

Hm, interessant... Ich folge als Leica Mann einmal meinen Quellen Sean Reid und Erwin Puts - selbst hatte ich die X100 nicht lange genug (nur insgesamt 4 Stunden) bei mir.

Demnach fange ich mit dem Fujinon bei Offenblende gar nichts an. Es wird auch nie "critical sharp" wie Erwin Puts es nennt, also nie Leica scharf.

Vergleiche ich nun die Berichte über das 24er Zeiss (das ich selbst auch noch nicht habe, da mir auf der Sony Page die Linse während der Eingabe meiner Bestelldaten weggekauft wurde), sehe ich das Zeiss als die wesentlich bessere Linse.

Und wie gesagt, Summicron und Summilux 24 gäbe es auch noch...

Link zum Beitrag

Hm, interessant... Ich folge als Leica Mann einmal meinen Quellen Sean Reid und Erwin Puts - selbst hatte ich die X100 nicht lange genug (nur insgesamt 4 Stunden) bei mir.

Siehste,

so testet jeder anders. Ich überzeuge mich gern selbst von einer Kamera und bin überrascht, wie gut die Fuji bei Offenblende ist. Für mich mehr als nur "nutzbar". Das SonyZeiss habe ich ebenfalls schon bestellt, obwohl es bisher ebenfalls als eher nicht schärfeoptimiert gilt.

Du kannst ja gerne die Herren Puts und Reid bemühen,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Siehste,

so testet jeder anders.

(...)

Du kannst ja gerne die Herren Puts und Reid bemühen,

Also, Du wolltest mich wohl falsch verstehen.

In den 4h habe ich es locker geschafft, die für mich wichtigen Situationen nachzustellen. Mein Fazit: Fujinon 35 auf X100 ist bei Offenblende nicht scharf. Sie ist okay scharf, aber das reicht mir nicht.

Ich denke aber, daß meine persönlichen Tests für viele keine glaubwürdige Quelle sind. Man möge daher bei Bedarf bei Puts und Reid nachlesen, die bitteschön zum selben Resultat kommen und in der Welt Fotografie im Gegensatz zu mir einen Namen und einen Ruf haben.

Link zum Beitrag

Also, Du wolltest mich wohl falsch verstehen.

In den 4h habe ich es locker geschafft, die für mich wichtigen Situationen nachzustellen. Mein Fazit: Fujinon 35 auf X100 ist bei Offenblende nicht scharf. Sie ist okay scharf, aber das reicht mir nicht.

Ich denke aber, daß meine persönlichen Tests für viele keine glaubwürdige Quelle sind. Man möge daher bei Bedarf bei Puts und Reid nachlesen, die bitteschön zum selben Resultat kommen und in der Welt Fotografie im Gegensatz zu mir einen Namen und einen Ruf haben.

Entschuldige bitte,

ich wollte Dich nicht angreifen. Jeder testet eben anders, ist ja auch gut so.

Bei mir kam eben raus, dass das 23mm Fujinon genügend scharf ist. Offenblendig ist ein Cron sicher deutlich besser (es ist aber auch die Optik mit einer der besten Offenblend-Performance überhaupt!), ab f2,8 sind die Unterschiede für mich nicht mehr praxisgerecht groß. Zumal man ja auch Preis-Leistung sehen muss. Bei Fuji bekomme ich für unter 1000€ um die Optik noch eine Kamera mit tollem Hybrid-Sucher, bei Sony gibts dafür nur das Objektiv, in Solms bekomme ich für 1000€ ein müdes Lächeln (dafür ein sauscharfes:p)...

"You get what you pay for" meine ich mal wieder,

Kavenzmann

P.S: Hier ein praxisnaher "Vergleich" von M9+35er Cron vs. X100

Crazy Comparison! Leica M9 and 35 Summicron ASPH vs the Fuji X100 | STEVE HUFF PHOTOS

Hier die X100 vs. NEX-7 mit 24/1,8

Just for fun! The iPhone 4s vs the NEX-7 and Fuji X100. | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag