kirschm Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Share #101 Geschrieben 9. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kein Wunder das die 20mm Dinger immer noch so teuer in der Bucht sind. Wenn hier von neuen Objektiven berichtet wird wo alles unscharf ist. Obwohl ich erstmal die Brille raus nehmen musste um das unscharfe zu finden ;-) Aber ehrlich mal 290€ für ein Objektiv was mit Garantie, neu 320€ kostet? Was ist da nur los hab ich mir gedacht... bis zu diesem Theread... Versteh mitlerweile leider nicht mehr ganz was dein Problem ist. Hab mir die Thread zu 89% durchgelesen aber vllt wäre ein start bei Null gut. Oder du machst mal das was hier alle wollen. Senkrecht auf Wand fotografieren! Starte bei Thread #90 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 9. Januar 2012 Share #102 Geschrieben 9. Januar 2012 Was ist hier also das 'Rechts-Problem'? Keine Ahnung aber da es ja ein AF Problem ist kannst du ja mit dem AF und der Suchervergrößerung experimentieren und den Punkt auch auf andere Stellen verschieben ohne überhaupt Bilder machen zu müssen. Der falschen Fokuspunkt müsste in der Vergrößerung dort schon zu sehen sein. Normalerweise kann das bei einem Kontrast AF gar nicht sein sofern er tatsächlich den Bereich zur Kontrastmessung nimmt der auch als Fokuspunkt angezeigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Share #103 Geschrieben 9. Januar 2012 Keine Ahnung aber da es ja ein AF Problem ist kannst du ja mit dem AF und der Suchervergrößerung experimentieren und den Punkt auch auf andere Stellen verschieben ohne überhaupt Bilder machen zu müssen.Der falschen Fokuspunkt müsste in der Vergrößerung dort schon zu sehen sein. Normalerweise kann das bei einem Kontrast AF gar nicht sein sofern er tatsächlich den Bereich zur Kontrastmessung nimmt der auch als Fokuspunkt angezeigt wird. So, ich habe jetzt mal o.g. Trockenübungen gemacht... und das Ergebnis ist überraschend (für mich ohne Erklärung). Simuliere ich die hier zur verfügung gestellten Testfotos mit dem rechten AF-Feld, dann kommt das gleiche Ergebnis visuell raus wie auch auf den Testfotos: mit rechten AF-Feld scharf stellen, dann ist es rechts unscharf und wird nach links kurioserweise immer schärfer. Gehe ich aber jetzt näher ran mit der Kamera (also von ca. knapp 3 Meter auf 1.5 Meter oder noch näher), bei immer noch dem gleichen schiefen Blickwinkel, dann ist die Welt plötzlich in Ordnung: das Bild wird wie erwartet von rechts nach links unschärfer. Dann habe ich mal die Seiten gewechselt, also von schräg rechts fotografiert / simuliert (so dass jetzt rechts näher ist als links): Entfernung wieder ca. 3 Meter. Rechtes AF-Feld 14x vergrössert und fokussieren... es sieht 'einigermassen' (aber nicht richtig) scharf aus... und wenn ich das 14x Feld mit dem Cursor nach links verschiebe wird es - zum Glück - noch unschärfer... aber jetzt kommts... das was jetzt links unscharf ist, fokussiere ich jetzt mal (es wird links knackscharf)... und schiebe dann das 14x Feld ganz nach rechts.... eigenartigerweise rechts auch noch sehr scharf... aber wenn ich jetzt rechts nachfokussiere, ist das Ergebnis unschärfer, als die ursprüngliche Fokussierung, die auf links fokussiert wurde... ?!? Und wenn ich jetzt wieder auf ca. 1.5 Meter ran gehe, ist die Fokussierwelt wieder komplett in Ordung... Warum gibt es also diese Fokussierprobleme aus knapp 3 Meter, aber nicht, wenn man noch näher ran geht? Es sieht so aus, als würde das rechte AF-Feld bei dieser 3 Meter Entfernung näher fokussieren, als es sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Share #104 Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo, bitte nicht mehr in diesem Thread anworten Grund: Rubrik und Titel (und deshalb auch viele Beiträge) sind irreführend, weil es sich hier offenbar nicht um ein Objektivproblem, sondern um ein Fokussierproblem handelt. Ich habe das Thema hier nochmal neu aufgerollt: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/29046-e-pl1-pl2-fehlfokussierung-rechtes-af-feld.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge