Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

an anderen Stellen wurde bereits über das Thema diskutiert. Für nicht Oly-Benutzer: Der Stabi in den Pen ist "sensorbasiert".

Einer von Euch hatte eingewandt, dass er sogar regelmäßig (ohne Probleme) vergäße, bei Stativeinsatz den IS auf Off zu stellen.

Da ich mit dem Bildstabi meiner PL3 "bei Aufnahmen aus der freien Hand" nur enttäuschende Ergebnisse erzielte, habe ich einen Test mit Stativ gemacht, PL3 mit dem 14-150 bei 150mm Bl. 5,6. 1/13 sek..

Also mit ohne IS1 = prima Schärfe.

Mit eingeschaltetem IS1 = Doppelkonturen.

Anbei die dazugehörigen 100% Ausschnitte, aus Gründen des Datenschutzes und um den Verdacht der Schleichwerbung zu vermeiden habe ich einiges geschwärzt.

Bildstabi aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildstabi ein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Falls meine Pen nicht atypisch agiert, schließe ich hieraus:

Die Annahme, man könne ungestraft vergessen, den Stabi auszuschalten, wenn man vom Stativ fotografiert, stelle ich in Frage.

Und das erklärt nun auch, warum ich oft Doppelkonturen bei Aufnahmen ohne Stativ. aber mit IS1, bekomme: Meine Hand ist anscheinend so ruhig, dass der Bildstabi kontraproduktiv arbeitet :mad:

Oder hat jemand von Euch überzeugende andere Erfahrungen gemacht? Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar :cool:

Link zum Beitrag

kommt halt auf das Stativ an ... ich habe damals geschrieben, dass ich ihn zB auf Brücken oder ähnlich schwingenden Untergründen gerne einschalte und damit schärfere Bilder bekomme, als ohne. Auch ist ein wackliges Stativ mit Wind immer besser mit IS als ohne zu nutzen.

Das gefürchtete Aufschwingen entsteht, wenn die Kamera wirklcih fixiert ist und der Stabi versucht auszugleichen.

Link zum Beitrag

Bei meiner PL1 sieht das so aus:

150mm, Blende 4.5, 1/20s aus der Hand IS=1

-Scharf

vielleicht nicht ganz am 100% Optimum aber das kann man bei der Zeit aus der Hand auch nicht erwarten.

150mm, Blende 4,5 1/20s aus der Hand IS=OFF

-Verwackelt.

1/8s Anti Shock war glaube ich auch noch eingestellt.

Auf Stativ würde ich den Stabi auch aus machen, wird glaube ich auch im Handbuch dazu geraten.

Link zum Beitrag

Naja, Claus,

danke für Deinen Hinweis, aber wir nehmen ja nur die Hersteller beim Wort.

Bei der PL3 wird erst "bei Belichtungszeiten ab 2 sek. der Bildstabilator deaktiviert" (Handbuch),

und man verspricht bis zu 3 oder 4 Blendenstufen Gewinn,

naja und ausgehend von einem Normwert (Kehrwert zur Brennweite von quasi 300 mm) von 1/300 sek. bedeuten 3 Blendenstufen eine mögliche Beli.-zeit von ca. 1/30 sek. aus der Hand.

Dies ließe also hoffen, dass der Stabilator bei 1/30 (okay, 1/20 ist nochmal länger) noch Nutzen brächte ;) was bei systemcam128 ja sogar funkoniert hat :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte ja nicht sagen das der IS garnichts bringt, aber 4-5 Blendenstufen sind einfach nicht realistisch.

Das Fotografieren mit langen Brennweiten ist aber auch Übungssache. Der Wackeldackel hilt zwar, Wunder kann er auch keine vollbringen.

Hier 1/125smit dem OM 200mm Freihand, Verschluss mit Vorauslösung

Link zum Beitrag