Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrtes Forum,

zu nächst einmal herzlichen Dank an alle für die informativen Beiträge. Es macht Spass und vor allem ist es entspannend hier im Forum zu stöbern.

Ich möchte mich gerne wieder der Fotographie zuwenden, wobei ich mich selber als anspruchsvollen Hobby-Fotographen bezeichnen würde. Vorrangig photographiere ich gerne meine Familie im Alltag (weniger Porträt mehr "Alltagsaufnahmen"), meine Reisen und Landschaften.

Mitte der 90er hatte ich mir vor einen längeren Argentinien-Aufenthalt eine Contax G1 gekauft, welche ich heute noch besitze. In der Zwischenzeit hatte ich mir noch ein 28 mm und ein 90 mm Zeiss-Objektiv dazu gekauft. Voranging habe ich seinerzeit das 45 mm und 28 mm genutzt, das 90er war bei mir eher selten in Gebrauch. (Anmerkung: Mittlerweile habe ich nur noch das 45 mm Objektiv samt Gehäuse).

Nun möchte ich gerne wieder einsteigen, wobei bei mir ein Schwerpunkt auf der "Portabilität" liegt - daher Systemkamera.

Ich bitte den langen Vorbericht zu entschuldigen, ich wollte jedoch meinen Einsatzzweck beschreiben und möchte jetzt auf den Punkt kommen:

ich hatte zunächst an ein Sony Nex 5n - Gehäuse gedacht und würde mir in einen ersten Schritt ein gebrauchtes Leica-Objektiv zulegen, wo ich die "klassischen" Alltagsaufnahmen abdecken kann. In Anbetracht, dass ich ja das 45 mm Zeiss Objektiv auch an der Nex nutzen kann, wäre ich hier für Vorschläge/Ratschläge offen. Im nächsten Schritt würde ich mir dann ein Weitwinkel zulegen - für die Landschaftsaufnahmen.

Hierzu würde ich um Empfehlungen bitten. Grundsätzlich ist mein Ansatz, das ich das Gehäuse sicherlich in naher Zukunft austauschen werde, jedoch die Gläser weiter nutzen werde. Mein Budget pro Glas würde ich mit ca. 1000,- € ansetzen. Ist das ein realistisches Unterfangen?

Gruss aus Köln

Raul

Link zum Beitrag

Hallo Raul,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Als Altglas-Adaptierer rennst du bei mir offene Türen ein - ich liebe es, bevorzugt Rokkore (Minolta) bisher an diversen G-Modellen und nun an der NEX 5n zu nutzen.

Um es vorwegzusagen - sie ergänzen sich fantastisch.

Daher bin ich mir, wenn du deinen künftigen Weg beschreibst, gar nicht so sicher, ob es unbedingt ein hochpreisiges Leica-Objektiv sein muß.

Leicas, auch wenn sie betagt sind, neigen nach wie vor dazu, schwindelerregende (Preis)Höhen zu erklimmen.

Die von mir geschätzten Rokkore ebenso wie Konika-Gläser sind nach wie vor auf der Höhe der Zeit.

Ich möchte sogar behaupten, daß du heute für Objektive in dieser Qualität vierstellige Beträge opfern müßtest.

Daher - mein Rat:

Es gibt unzählige Möglichkeiten, ältere aber immer noch voll funktionsfähige Objektive sehr preisgünstig zu erwerben, sei es im web oder auf Börsen.

Schau dich mal um, ob du nicht auf diesem Weg fündig und glücklich wirst ...

Link zum Beitrag

Völlig falsch.

Einen NEX-Body (5n) bekommst du für gute 500.

Einen Adapter, wenns ein teurer ist, für 130, wenn's ein preiswerter ist ab 20.

Ein gut erhaltenes Objektiv - von Olympus beispielsweise - erhälst du ab 20 €uro, ein gut erhaltenes Rokkor ab 30.

Heute vormittag hätte ich dir ein komplettes Altglas-Sortiment bestehend aus einem 28er, 45-50er, einem 85er und einem 135er für unter 200 €uro erwerben können.

Alle Objektive in Spitzenzustand - wahlweise von Minolta, Konika, Olympus oder Canon ...

Link zum Beitrag

Hallo Raul,

ich denke, dass Dein Ansatz, eine NEX-5N von Anfang an mit Altglas zu bestücken nicht der Richtige ist. Warum? Die Qualität der beiden Kitobjektive SEL16 mm und SEL 18-55 mm ist an der 5N so gut, dass Du wieder Freude am Fotografieren haben wirst. Der Aufpreis des Kits vs. Body ist gerade mal 150 € mit beiden Linsen!!!So günstig bekommst Du diese Linsen sonst nicht!

Lass Dich hier im Forum von den gezeigten Fotos dieser Kit-Linsen überzeugen. Ich wette darauf, dass Du begeistert sein wirst.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hierzu würde ich um Empfehlungen bitten. Grundsätzlich ist mein Ansatz, das ich das Gehäuse sicherlich in naher Zukunft austauschen werde, jedoch die Gläser weiter nutzen werde. Mein Budget pro Glas würde ich mit ca. 1000,- € ansetzen. Ist das ein realistisches Unterfangen?

Hi, Raul,

Dein Vorgehen ist so wie meines, nämlich die Objektive als zentral zu sehen, und die Bodies als "Verbrauchsmaterial".

Klug ist es, Leica M Objektive zu nehmen, oder zumindest Objektive mit M Bajonett, weil für diese der Adapter ja nur ca. 10mm mißt. Für die Objektive von Spiegelreflexen, die zudem voluminöser sind, mißt er rund 26mm.

Ich selbst habe über 50 Objektive, und somit ausreichende Erfahrungen.

Um die 45mm KB Brennweite zu erreichen, wäre ein 28mm bei 1,5 Crop-Faktor eine Annäherung.

Da würde ich das Leica M 2,8/28 Elmarit empfehlen. Ich selbst habe die ASPH Version neu gekauft, die aber nicht in Deinem Rahmen liegt. Daher also gebraucht kaufen.

Ein 35er KB Objektiv verhält sich an der NEX wie 50er. Ich habe das Leica Summicron M 2/35 (außerhalb Deines Rahmens).

Empfehlen würde ich das ZEISS ZM 2/35, das ich nicht habe, das aber überall gelobt wird, und preis-/leistungsmäßig unschlagbar ist. Auch neu liegt es in Deinem Budget.

So - erst mal viel Glück, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Budget pro Glas würde ich mit ca. 1000,- € ansetzen. Ist das ein realistisches Unterfangen?

Mehr als realistisch! Für €1000,- (wirklich pro Objektiv??) kriegst du das Beste vom Besten im Altglas-Sektor!

Du kannst dir für insgesamt €1000,- ein wunderbaren Komplett-Set an erstklassigem manuellen Linsen zulegen!

Rokkore, Zuikos, Nikkore, Canon FD, Hexanons, Leicas - die Guten unter diesen sind alle an der NEX super und kosten keine €1000,- pro Stück (vielleicht mit Ausnahme von Leica ;))!

Link zum Beitrag

Zustimmung!

Wobei ich selbst nicht mehr an Leica-Objektive denken würde. Für einen Bruchteil des Geldes kann man Altglass von Olympus, Minolta, Nikon u.a. kaufen - mit ebenbürtigen optischen Leistungen an der NEX-5N. Sag ich mal so.

Johann

Das sehe ich auch so, Johann.

Es gibt wunderbare SLR-Objektive. Ich habe welche von Minolta und Nikon...

Nur - ich lasse sie in der Regel zu Hause - es sei denn, sie werden gezielt ausgeführt, weil meine Leica M Objektive und meine Objektive mit M Bajonett von Voigtländer und ZEISS kompakter und handlicher sind, und weil der M Adapter kleiner ist.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden (und bezahlen),

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Ich empfehle folgenden SLR-Linien:

Minolta MD (altes Minoltabajonett)

Pentax M (PK-Bajonett)

Canon FD

oder diese vielen M42-Optiken (Pentax, Fujinon, Meyer, Pentacon)

bei den Messsuchersystemen habe ich M39 -

ein neues Heliar 4,5/15mm M39 (300€)

ein Jupiter 2/85 (70€)

ein Jupiter 1,5/50 (100€)

Leica M wäre nett, aber zu teuer. Ausserdem ist Leica der Zenit, da kann ich mich nicht auf die Linse ausreden, wenn das Bild nicht gefällt. ;)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Danke für das umfangreiche Feedback. Ich werde sicher noch mit der einen oder anderen Frage zurück kommen.

@Südlicht: kurze Anmerkung, ich habe nur noch das 45 mm Objektiv, die restlichen sind mir in Buenos Aires "abhanden" gekommen.

Gute Nacht und vielen Dank

Raúl

Link zum Beitrag

kurze Anmerkung, ich habe nur noch das 45 mm Objektiv, die restlichen sind mir in Buenos Aires "abhanden" gekommen.

Ja dann... würde ich sie mir wieder besorgen. Sie sind viel günstiger als Leicas, aber ihnen ebenbürtig.

Ansonsten würde ich an SLR-Objektiven die von Olympus allen anderen vorziehen. Sie sind sicher nicht schlechter, haben aber eine deutlich schönere Haptik. Da war - bei allen! - eben ein guter Designer am Werk. Und sie sind oft etwas kompakter als die der Konkurrenz.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so, Johann.

Nur - ich lasse sie in der Regel zu Hause - es sei denn, sie werden gezielt ausgeführt, weil meine Leica M Objektive und meine Objektive mit M Bajonett von Voigtländer und ZEISS kompakter und handlicher sind, und weil der M Adapter kleiner ist.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden (und bezahlen),

meint immodoc!

Richtig, Leica und Voigtländer sind kompakt und handlich in Verbindung mit dem Metabones. Ich bin auf meine Nikkore umgestiegen und hab das 50er Elmar im Gebrauchtmarkt.

Sonntagsgruss

Johann

Link zum Beitrag

Ich habe Erfahrung mit SLR, Leica R und Leica M und muss mich immodoc anschliessen.

Unterwegs dabei, habe ich fast ausschliesslich die M Objektive und ich würde auch behaupten das die typische Plastizität die Leicalinsen unerreicht ist. Der Vorteil hier zu investieren ist, dass es keine Reue nach dem Kauf gibt.

Lieber ein Objektiv und dann sparen bis zum nächsten.

Weniger ist mehr.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Raul,

ich denke, dass Dein Ansatz, eine NEX-5N von Anfang an mit Altglas zu bestücken nicht der Richtige ist. Warum? Die Qualität der beiden Kitobjektive SEL16 mm und SEL 18-55 mm ist an der 5N so gut, dass Du wieder Freude am Fotografieren haben wirst. Der Aufpreis des Kits vs. Body ist gerade mal 150 € mit beiden Linsen!!!So günstig bekommst Du diese Linsen sonst nicht!

Lass Dich hier im Forum von den gezeigten Fotos dieser Kit-Linsen überzeugen. Ich wette darauf, dass Du begeistert sein wirst.

Gruss

Johann

Ja, so ist es! Ich habe gestern das 18-55mm mit 21er Color Skopar, 35 Cron ASPH und 50er Cron (aktuelle Ausgabe) verglichen. Es gibt nur einen Grund, statt das 18-55mm Kitobbjektiv ein Summicron zu verwenden, und das ist die höhere Lichtstärke bei längeren Brennweiten. Naja, vielleicht gibt es einen zweiten Grund: die kurzen Festbrennweiten sind kleiner (aber nicht leichter) als das 18-55er Objektiv.

Sonst wäre mein Rat von Billigadaptern Abstand zu nehmen. Der Novoflex-Adapter ist sehr gut.

Link zum Beitrag

Ja, so ist es! Ich habe gestern das 18-55mm mit 21er Color Skopar, 35 Cron ASPH und 50er Cron (aktuelle Ausgabe) verglichen. Es gibt nur einen Grund, statt das 18-55mm Kitobbjektiv ein Summicron zu verwenden, und das ist die höhere Lichtstärke bei längeren Brennweiten.

Naja, vielleicht gibt es einen zweiten Grund: die kurzen Festbrennweiten sind kleiner (aber nicht leichter) als das 18-55er Objektiv.

Hi, christer,

bisher las ich keinen Test oder Erfahrungsbericht hier im Forum, der sich derart dezidiert für das Kit-Objektiv einsetzte.

Vielleicht hast Du ja angesichts der Qualitätsstreuung bei den SONY Linsen Glück gehabt. Mein Glückwunsch!

Ich selbst kann zu den SONY Linsen nichts sagen, weil ich dafür keine Vewendung habe, und daher keine besitze oder benutze,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

immodoc,

bisher kenne ich Dich als Forumsmitglied mit klaren Aussagen, tollen Fotos und hilfreichen Kommentaren.

Deine Aussage:

Vielleicht hast Du ja angesichts der Qualitätsstreuung bei den SONY Linsen Glück gehabt. Mein Glückwunsch

irritiert mich! Woher weisst Du das? Eigene Erfahrung?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

immodoc,

bisher kenne ich Dich als Forumsmitglied mit klaren Aussagen, tollen Fotos und hilfreichen Kommentaren.

Deine Aussage:

Vielleicht hast Du ja angesichts der Qualitätsstreuung bei den SONY Linsen Glück gehabt. Mein Glückwunsch

irritiert mich! Woher weisst Du das? Eigene Erfahrung?

Hi, Johann,

meine Einschätzung der SONY Linsen stammt aus der Zeit der Einführung der NEX-3 und NEX-5. Damals gab es nirgendwo einen positiven Test zu lesen, wo immer ich auch nachsah. Da wurde von Qualitätsproblemen geschrieben, Luftblasen im Glas, Abbildungsschwächen etc ...

Und auch viele hier im Forum, deren Urteil ich schätze, wie z.B. MooHe,

sahen die SONY Linsen bestenfalls als "Bequemlichkeitslinsen". Ich machte also einen weiten Bogen um sie, und kaufte nur Bodies.

Daher auch, wie oben geschrieben:

"Ich selbst kann zu den SONY Linsen nichts sagen, weil ich dafür keine Vewendung habe, und daher keine besitze oder benutze,

Mein Urteil bezieht sich natürlich auch auf meine vorhandene Ausstattung. Wer hochwertige Objektive besitzt, hat für die SONY Linsen eigentlich keine Verwendung. So sieht es für mich aus.

Außerdem habe ich mehrere Kameras (M9, NEXen, Olympus Pens). Wenn ich ein Objektiv kaufe, sollte es an allen verwendbar sein.

Aus diesem Grunde würde ich auch nicht das ZEISS 1,8/24 kaufen (das ich für hochwertig halte), das nur für die NEX ist, sondern eher das ZEISS 2,8/25 mit M Bajonett.

Wie gesagt, das ist meine individuelle Sicht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das kann ich nicht nachvollziehen, immodoc.

Das M-Zeiss ist viel zu lichtschwach, und damit keine echte Konkurrenz.

Dann kann ich gleich Altglas kaufen und eine Menge Kohle sparen ...

Hi, donalfredo,

für das 2,8/25 ZEISS ZM spräche in meinen Augen primär die Mehrfachnutzbarkeit an M9, NEX und Pen (mit Adaptern), neben der guten Leistung.

Allerdings gefällt mir weniger die Länge von 71mm. - Preislich hast Du recht. Da ist ein Minolta MC 2,8/24, das ich auch habe, der bessere Kauf,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

da würd ich doch eher zur Ricoh GXR + M Mount Module greifen.

Sehr geehrtes Forum,

zu nächst einmal herzlichen Dank an alle für die informativen Beiträge. Es macht Spass und vor allem ist es entspannend hier im Forum zu stöbern.

Ich möchte mich gerne wieder der Fotographie zuwenden, wobei ich mich selber als anspruchsvollen Hobby-Fotographen bezeichnen würde. Vorrangig photographiere ich gerne meine Familie im Alltag (weniger Porträt mehr "Alltagsaufnahmen"), meine Reisen und Landschaften.

Mitte der 90er hatte ich mir vor einen längeren Argentinien-Aufenthalt eine Contax G1 gekauft, welche ich heute noch besitze. In der Zwischenzeit hatte ich mir noch ein 28 mm und ein 90 mm Zeiss-Objektiv dazu gekauft. Voranging habe ich seinerzeit das 45 mm und 28 mm genutzt, das 90er war bei mir eher selten in Gebrauch. (Anmerkung: Mittlerweile habe ich nur noch das 45 mm Objektiv samt Gehäuse).

Nun möchte ich gerne wieder einsteigen, wobei bei mir ein Schwerpunkt auf der "Portabilität" liegt - daher Systemkamera.

Ich bitte den langen Vorbericht zu entschuldigen, ich wollte jedoch meinen Einsatzzweck beschreiben und möchte jetzt auf den Punkt kommen:

ich hatte zunächst an ein Sony Nex 5n - Gehäuse gedacht und würde mir in einen ersten Schritt ein gebrauchtes Leica-Objektiv zulegen, wo ich die "klassischen" Alltagsaufnahmen abdecken kann. In Anbetracht, dass ich ja das 45 mm Zeiss Objektiv auch an der Nex nutzen kann, wäre ich hier für Vorschläge/Ratschläge offen. Im nächsten Schritt würde ich mir dann ein Weitwinkel zulegen - für die Landschaftsaufnahmen.

Gruss aus Köln

Raul

Link zum Beitrag

da würd ich doch eher zur Ricoh GXR + M Mount Module greifen.

Naja, da passen die Zeiss G Linsen weniger gut dran...

Ich würde mal probeweise einen Adapter und eine NEX-5N bestellen und gucken,

ob Dir das ganze Spaß macht. Beim Adapter für die G-Objektive muss man jedoch

aufpassen: Der Adapter ist ja dann auch für das fokussieren verantwortlich, da die

Objektive an der Contax ja über Motor gesteuert wurden.

Deshalb in diesem Fall besser kein Billig-Adapter, denn die Lösung für Zeiss G

ist für viel nicht 100% gelungen... Ich habe selber keine Zeiss G-Linsen, weil ich

die Leica M-Linsen für besser fokussierbar halte. Leider sind sie aber auch deutlich

teurer. Es gibt vermutlich kaum qualitativ bessere+günstigere Objektive als die

Zeisse...

Kavenzmann

Link zum Beitrag