romi Geschrieben 17. November 2011 Share #1 Geschrieben 17. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bei meinem Nissin (der an sich gute Ergebnisse liefert) gibt es eine lange Auslöseverzögerung, vermutlich aufgrund des Vorblitzes. Ich überlege daher, einen Blitz mit eigener Belichtungsmessung (also als Automatik-Blitz) einzusetzen. Die Olympus Systemblitze scheinen diese Funktion zu haben, ebenso der Metz 58 AF1/AF2 (den ich an meiner Pentax einsetze) Gibt es noch weitere (empfehlenswerte) Blitze, die über eine Automatikfunktion verfügen und die Daten der Kamera (ISO, Blende, Brennweite) übernehmen? Vielen Dank, Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2011 Geschrieben 17. November 2011 Hi romi, Das könnte für dich interessant sein: Blitz mit Automatik (TTL abgeschaltet) . Da findet jeder was…
herbert30 Geschrieben 17. November 2011 Share #2 Geschrieben 17. November 2011 gehe davon aus, dass dir klar ist, dass die genauigkeit unter deinem vorhaben doch etwas stärker leiden wird. wenn du es trotzdem willst, was spricht gegen einen gebrauchten blitz? da dürfte es ursprüngliche spitzenmodelle um die 20,-- euro geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 18. November 2011 Autor Share #3 Geschrieben 18. November 2011 gehe davon aus, dass dir klar ist, dass die genauigkeit unter deinem vorhaben doch etwas stärker leiden wird. wenn du es trotzdem willst, was spricht gegen einen gebrauchten blitz? da dürfte es ursprüngliche spitzenmodelle um die 20,-- euro geben. Diese Blitze übernehmen aber die Kameradaten nicht, also kein automatischer Zoom-Reflektor etc. Außerdem ist bei alten Blitzen auf die Zündspannung zu achten. Ist die Blitzsteuerung der PEN kompatibel mit den Blitzen für die OM-Serie, oder anders gefragt: Funktioniert bei einem Metz SCA-Blitz mit OM-Adapter an der PEN die Datenübernahme? Roger PS: Bei meiner Pentax sind die Bilder mit dem Metz 58 im Automatik-Modus wesentlich besser belichtet als im Pentax-PTTL-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 18. November 2011 Share #4 Geschrieben 18. November 2011 wenns nicht gerade uralt blitze aus den 70er sind, würd ich alte blitze ohne viel nachdenken verwenden. habe noch nie schlechte erfahrungen mit meinen alten blitzen gemacht. meine versuche waren aber auch blitze, die "nur" so um die 30 jahre alt waren. zoomreflektor ist doch meist nicht wichtig. wichtig ist, dass er im weitwinkelbereich genug ausleuchtet. den telebereich schafft eh jeder blitz. mit dann natürlich etwas weniger reichweite, aber wenn man zu einem alten blitz greift, kauft man meist eh einen starken. und beim indirektblitzen, wo es gleich mal an reichtweite mangeln kann, hilft dir ein zoomrefelktro auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. November 2011 Share #5 Geschrieben 21. November 2011 das Problem ist, dass die Blende nicht übernommen wird, bei Geräten ohne Display. (weil die oft per Schalterstellung eingestellt wird .. was von der Kamera nicht beeinflussbar ist) Ich würde dringen zu passenden Blitzen raten, auch wenn die ein bisschen Geld kosten ... früher oder später kauft man sich eh was vernünftiges und schmeisst die alten Krücken in die Ecke. Es gibt auch einen passenden Adapter für die E Serie, mit dem in der neuesten Form (ich glaube das war MK7) gehts auch mit der PEN. OM blitztechnik hat nichts zu tun mit E Serie oder PEN Blitztechnik, abgesehen davon, dass das noch fürs System 300 war, also wieder für Blitze, die keine Blende von der Kamera übernehmen konnten. PS: Bei meiner Pentax sind die Bilder mit dem Metz 58 im Automatik-Modus wesentlich besser belichtet als im Pentax-PTTL-Modus.das liegt allerdings daran, dass die Pentax Blitztechnik im Vergleich zur Olympusblitztechnik gerade erstmal in der Bronzezeit angelangt ist ... man wundert sich, dass das schon ohne Kurbel anspringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 28. November 2011 Share #6 Geschrieben 28. November 2011 gehe davon aus, dass dir klar ist, dass die genauigkeit unter deinem vorhaben doch etwas stärker leiden wird. wenn du es trotzdem willst, was spricht gegen einen gebrauchten blitz? da dürfte es ursprüngliche spitzenmodelle um die 20,-- euro geben. Wenn selbst ein uralter Computerblitz wie der Braun 340SCA fast jedes Bild richtig belichtet, wenn man ein mal die richtigen Einstellungen für Blitz und Kamera gefunden hat, würde es mich schon stark wundern, wenn ein moderner Blitz so etwas nicht zustande bringen würde. Ich würde dringen zu passenden Blitzen raten, auch wenn die ein bisschen Geld kosten ... früher oder später kauft man sich eh was vernünftiges und schmeisst die alten Krücken in die Ecke. Wenn ich irgendwann mal alle Objektive besitze, die mir irgendwie gefallen könnten, sowie diverse Bodies für alle erdenklichen Situationen, diverse Stative und sonstiges Zubehör und wenn ich dann voller Verzweiflung nicht mehr wüsste, was ich sonst mit meinem Geld noch anfangen könnte, käme ich vielleicht wirklich auf die Idee, einen modernen Systemblitz zu kaufen, um mich anschließend über den Vorblitz und die damit verbundene Auslöseverzögerung ärgern zu können. Aber bevor das eintritt, fotografiere ich lieber weiterhin ohne störenden Vorblitz mit meinem uralten Computerblitz und erhalte damit noch viele korrekt belichtete Bilder. Den kleinen Verlust an Bedienkomfort nehme ich dabei gerne in Kauf. Entschuldige meinen leicht polemischen Beitrag... aber nicht Jeder hat unbedingt das Bedürfnis, einen teuren Systemblitz zu kaufen. Zumindest bei mir kam dieser Wunsch in den letzten 8 Jahren, in denen ich den alten Computerblitz regelmäßig genutzt habe, nie auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 29. November 2011 Share #7 Geschrieben 29. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) uralte computerblitze messen ja auch die reflektion und das macht halt heute die kamera durch das objektiv (mit allen meist bekannten vorteilen). bei alltagssituationen mit alltagsbrennweite und alltagsmotiven funktioniert das sicher sehr gut. bei situationen die diesen beispielen stark bis stärker abweichen leidet halt zunehmends die genauigkeit darunter. soll aber nicht heißen, dass jeder und permanent in solche situationen kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
romi Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2011 So, ich habe jetzt einen Metz 40 MZ 2 mit dem neuesten SCA 3202 M7. Ist zwar schwer und klobig, funktioniert aber sehr gut: ISO, Blende, Brennweite wird eingestellt. Ohne Auslöseverzögerung, mit korrekter Belichtung. Ich habe nur eine Problem: Wenn ich M einstelle, ist die Monitoranzeige sehr dunkel, weil sie die Belichtungseinstellung wiedergibt, und die ist natürlich auf starke Unterbelichtung eingestellt. Kann man dies irgendwie verhindern??? Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #9 Geschrieben 1. Dezember 2011 und wie ist die monitorhelligkeit bei zeitautomatik oder geht das nicht weil die kamera den blitz ignoriert und auf lange zeiten geht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Share #10 Geschrieben 2. Dezember 2011 und wie ist die monitorhelligkeit bei zeitautomatik oder geht das nicht weil die kamera den blitz ignoriert und auf lange zeiten geht? Ist dasselbe. Dort geht zwar dann die Zeit auf 1/40 (habe ich als Blitzzeit vorgegeben) aber der Effekt ist derselbe. Muss mal mit dem Nissin probieren, ob sich die Kombination anders verhält. Was mir noch aufgefallen ist: Der IS.1 schafft es, Blitzbilder zu verwackeln: 40-150 auf 150 eingestellt, 1/180 s und Blitzen. Beide Bilder korrekt belichtet. Das mit IS.1 ist leicht verwackelt, mit abgeschaltetem IS ist es knackscharf Ich werde wohl in Zukunft den IS abgeschaltet lassen, und nur bei Bedarf einschalten. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #11 Geschrieben 2. Dezember 2011 Wenn ich irgendwann mal alle Objektive besitze, die mir irgendwie gefallen könnten, sowie diverse Bodies für alle erdenklichen Situationen, diverse Stative und sonstiges Zubehör und wenn ich dann voller Verzweiflung nicht mehr wüsste, was ich sonst mit meinem Geld noch anfangen könnte, käme ich vielleicht wirklich auf die Idee, einen modernen Systemblitz zu kaufen, um mich anschließend über den Vorblitz und die damit verbundene Auslöseverzögerung ärgern zu können. Aber bevor das eintritt, fotografiere ich lieber weiterhin ohne störenden Vorblitz mit meinem uralten Computerblitz und erhalte damit noch viele korrekt belichtete Bilder. Den kleinen Verlust an Bedienkomfort nehme ich dabei gerne in Kauf. Entschuldige meinen leicht polemischen Beitrag... aber nicht Jeder hat unbedingt das Bedürfnis, einen teuren Systemblitz zu kaufen. Zumindest bei mir kam dieser Wunsch in den letzten 8 Jahren, in denen ich den alten Computerblitz regelmäßig genutzt habe, nie auf. Ach, der Beitrag ist schon OK ... das musst Du selbst wissen ... bedenke aber, dass so ein Systemblitz nicht nur per TTL sondern auch in Automatik gesteuert werden kann ... und das deutlich besser als die alten Teile. Ebenfalls gehen Komfortfeatures a la Remotesteuerung und TTL. Ansonsten sollte man halt selbst gewichten ... wer viel blitzt, für den kann es durchaus sein, dass ihm ein besserer Blitz mehr bringt als ein neues Objektiv. Das alles kannst Du aber alleine entscheiden ... falls Dir also mein Beitrag nicht zur Nase steht, kannst Du ihn einfach lesen und dann losziehen und Dir statt einem neuen Blitz ein neues Objektiv kaufen ein Ratschlag ist von mir nur gutgemeint und versucht meine Erfahrung (auch im Verkauf von Fotogerätschaften und mit den Rückmeldungen der damaligen Kunden) weiterzugeben, er ist weder verpflichtend noch bin ich verstimmt, wenn Du es anders gewichtest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #12 Geschrieben 2. Dezember 2011 So, ich habe jetzt einen Metz 40 MZ 2 mit dem neuesten SCA 3202 M7. Ist zwar schwer und klobig, funktioniert aber sehr gut: ISO, Blende, Brennweite wird eingestellt. Ohne Auslöseverzögerung, mit korrekter Belichtung. Ich habe nur eine Problem: Wenn ich M einstelle, ist die Monitoranzeige sehr dunkel, weil sie die Belichtungseinstellung wiedergibt, und die ist natürlich auf starke Unterbelichtung eingestellt. Kann man dies irgendwie verhindern??? Roger natürlich ... kuck mal ins Menue unter "Liveview Boost" (sorry, mein Menue ist englisch, weil die Übersetzungen nicht so toll sind) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #13 Geschrieben 2. Dezember 2011 Was mir noch aufgefallen ist: Der IS.1 schafft es, Blitzbilder zu verwackeln: 40-150 auf 150 eingestellt, 1/180 s und Blitzen. Beide Bilder korrekt belichtet. Das mit IS.1 ist leicht verwackelt, mit abgeschaltetem IS ist es knackscharf Ich werde wohl in Zukunft den IS abgeschaltet lassen, und nur bei Bedarf einschalten. Roger Rein technisch ziemlich seltsam ... die Blitzzeit eines so kleinen Blitzes liegt im Bereich von tausendstel Sekunden, das kann man eigentlich nicht verwackeln. Aber wer steckt schon in der Technik drin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Share #14 Geschrieben 2. Dezember 2011 Rein technisch ziemlich seltsam ... die Blitzzeit eines so kleinen Blitzes liegt im Bereich von tausendstel Sekunden, das kann man eigentlich nicht verwackeln. Aber wer steckt schon in der Technik drin Es war nachts um zwölf - Geisterstunde. Ich werde da nochmal Tests machen. Danke für den Liveview-Boost-Tip! Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Share #15 Geschrieben 2. Dezember 2011 Im deutschen Menue heißt der Eintrag: LV Erw. Kommentar überflüssig .... Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge