Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich mich derzeit viel mit Porträtfotografie beschäftige, erwäge ich den Kauf eines Faltreflektors, vorzugsweise eines 5-in-1-Sets. Das Angebot ist jedoch so vielfältig und die Preise sind so unterschiedlich, dass ich ganz verunsichert bin. Ist ein rechteckiger Faltreflektor besser als ein runder? Welche Größe muss es sein? Wieviel muss ich ausgeben? Welche Fabrikate sind brauchbar?

Das sind die Fragen, die mich beschäftigen. Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal

Casaubon

Link zum Beitrag

Ich kenne keinen outdoor-Profi, der die Dinger nicht hat.

Wenn Du viel Geld hast, kauf was billiges und steige dann mit Sicherheit um auf was richtiges. Wenn Du nicht so viel Geld hast, ist es billiger, gleich was richtiges zu kaufen. Eins ist sicher: Einen Sunbounce kaufst Du nur einmal im Leben und gut ist.

Es ist trotz des Namens ein deutsches Produkt von Peter Geller in Garlsdorf.

Gruß, olaf

PS: Auch den günstigen SunMover (zebra/weiß) kann ich für Portraits empfehlen. Aber aufpassen beim auseinander falten. Da ist mächtig Spannung drauf. Daher hat er auch keinerlei Falten oder Knicke in der Reflektorfläche. Zudem kann man ihn an den Haltegriffen hohlspiegelartig verdrehen, sodass man fast schon ein Spot hat.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da ich mich derzeit viel mit Porträtfotografie beschäftige, erwäge ich den Kauf eines Faltreflektors, vorzugsweise eines 5-in-1-Sets. Das Angebot ist jedoch so vielfältig und die Preise sind so unterschiedlich, dass ich ganz verunsichert bin. Ist ein rechteckiger Faltreflektor besser als ein runder? Welche Größe muss es sein? Wieviel muss ich ausgeben? Welche Fabrikate sind brauchbar?

Das sind die Fragen, die mich beschäftigen. Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal

Casaubon

Hallo,

ein 5 in 1 Set klingt für den Anfang verlockend, ist aber aus meiner Erfahrung reichlich unpraktisch. Wenn man sich eine Weile damit beschäftig, stellt man plötzlich fest, dass man Diffusor und Reflektor gleichzeitig braucht. Blöd, wenn das dann alles in einem Gerät ist. Oder man braucht schwarz zum abdunkeln und Silber zum aufhellen parallel. Fünf in eins ist unpraktisch und die Hüllen meistens so faltig, dass das licht nicht gut reflektiert wird.

Sunbounce ist und bleibt das beste, was man kaufen kann. Fürs Geld auch ziemlich gut, sind die faltteile von matin die man bei enjoyyourcamera bekommt. lastolite ist auch ok aber preislich so nah an sunbounce, dass ich es nicht kaufen würde.

Als Farbe für den Anfang Silber. Gold kannste komplett vergessen - damit geht alles eher ins Rote und ist viel zu warm. Zebra (Gold / Silber Streifen oder Zickzack) ist fürs Portrait gut, weil's es einen angenehmen Teint zaubert.

Wenn dir 150,- EUR nicht zu viel sind, dann greif zu einem sunbounce micro. Das ist ein Reflektor fürs leben.

Gruß

Mono

Link zum Beitrag

Besten Dank für Eure bisherigen Einschätzungen.

ein 5 in 1 Set klingt für den Anfang verlockend, ist aber aus meiner Erfahrung reichlich unpraktisch. Wenn man sich eine Weile damit beschäftig, stellt man plötzlich fest, dass man Diffusor und Reflektor gleichzeitig braucht. Blöd, wenn das dann alles in einem Gerät ist.

Sehr guter Hinweis. An eine solche Situation hatte ich noch gar nicht gedacht, in der ich unterschiedliche Teile gleichzeitig benötige.

Fünf in eins ist unpraktisch und die Hüllen meistens so faltig, dass das licht nicht gut reflektiert wird.

Also: 5 in 1 hat sich damit für mich erledigt.

Sunbounce ist und bleibt das beste, was man kaufen kann.

Für einen Anfänger auf dem Gebiet der Proträtfotografie ist das aber auch ziemlich kostspielig. :o

Fürs Geld auch ziemlich gut, sind die faltteile von matin die man bei enjoyyourcamera bekommt.

Die scheinen preislich für mich noch bezahlbar zu sein.

lastolite ist auch ok aber preislich so nah an sunbounce, dass ich es nicht kaufen würde.

Von Lastolite habe ich in einer Zeitschrift gelesen. Vielleicht finde ich ein preislich passendes Angebot. Stellt sich mir nur die Frage nach der Größe (ich dachte so an 75 bis 80 cm Durchmesser).

Als Farbe für den Anfang Silber. Gold kannste komplett vergessen - damit geht alles eher ins Rote und ist viel zu warm. Zebra (Gold / Silber Streifen oder Zickzack) ist fürs Portrait gut, weil's es einen angenehmen Teint zaubert.

Ich werde zunächst einen silbernen ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe mir nun einen Lastolite silber/weiß bestellt. Der Preisvorteil des Matin von EYC wäre durch die Versandkosten annähernd aufgehoben (ich brauchte bei EYC sonst gerade nichts).

Bin mal gespannt, ob sich die Investition für mich lohnt. Nochmals vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips. Vielleicht melde ich mich nochmals, wenn ich Fragen zum Gebrauch habe.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Vielleicht melde ich mich nochmals, wenn ich Fragen zum Gebrauch habe.

Es ist schon soweit, obwohl ich den Reflektor wegen mangelndem Sonnenschein noch gar nicht ausprobieren konnte. :D

Also: schadet es dem Reflektor auf Dauer, wenn er zusammengefaltet im Etui aufbwahrt wird? Oder macht das der Beschichtung nichts aus?

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Es ist schon soweit, obwohl ich den Reflektor wegen mangelndem Sonnenschein noch gar nicht ausprobieren konnte.[..]

Auch wenn das nicht die eigentlich Frage war, ein Reflektor ist nicht nur bei Sonnenschein geeignet, er kann immer da zum Einsatz kommen, wo Schatten aufgehellt werden sollen, z.B. in Innenräumen, wenn das Licht (einem Fenster) von der Seite kommt. Oder als Reflektor fürs indirekt Blitzen.

Gruß, Carl

Link zum Beitrag