Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ist jemandem im Zusammenhang mit Raw-Fotos aus der NEX, spezifisch der NEX-5n und hier insbesondere in Lightroom bzw. Adobe Camera Raw mal aufgefallen, dass manche harte, schrägen Kanten regelrechte Treppenstufen aufweisen (engl. sogenannte Jaggies, bzw. jagged edges)?

Ich bin mir nicht sicher, wo sie herrühren. Ich habe zunächst mal die frische Unterstützung von Lightroom im Verdacht und vermute ein nicht optimal gelöstes Demosaicing. Denn im Sony Image Data Converter treten diese Jaggies so nicht auf (dieses Programm gefällt mir aber von der restlichen Bildqualität und vom Handling her nicht - was noch schwerer wiegt: sie passt überhaupt nicht in meinen LR-zentrischen Workflow).

Auch testweise auf's MacBook geladen und mit iPhoto betrachtet erscheinen diese Jaggies nicht.

Folgendes Beispielfoto: https://picasaweb.google.com/lh/photo/ihj4B27L6M5inWXt9yk5-w?feat=directlink

Der Link führt zu einem Hirschbild, welches bis zur Originalgröße hochgezoomt werden kann. Schaut auf das Nackenfell.

Hier ein Vergleich von LR in Standardeinstellung, LR komplett ohne Schärfung und Sony Image Data Converter:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/N58Xc0Ag7zBA_ymIvRDc2w?feat=directlink

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, wo sie herrühren. Ich habe zunächst mal die frische Unterstützung von Lightroom im Verdacht und vermute ein nicht optimal gelöstes Demosaicing. Denn im Sony Image Data Converter treten diese Jaggies so nicht auf (dieses Programm gefällt mir aber von der restlichen Bildqualität und vom Handling her nicht - was noch schwerer wiegt: sie passt überhaupt nicht in meinen LR-zentrischen Workflow).

Hallo Frank,

Adobe LR hat aus meiner Sicht zwar den besten Workflow und Funktionsumfang, aber die RAW Engine, insbesondere das bereits von Dir erwähnte Demosaicing vor allem, soll tatsächlich nicht perfekt sein. Bleibt eigentlich nur die Hoffnung auf ein Update. Die Chance, dass die aktuelle 5n-Konvertierung aus terminlichen Gründen mit heisser Nadel gestrickt wurde und nachgebessert wird besteht ja immerhin.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Kurzes Update zu diesem Thema. Der Einfachheit halber einfach auf englisch. Mal gespannt, was ich im Adobe Forum als Antwort erhalten werde :)

Hi, back to this thread

Didn't report back earlier since I just wanted to wait for the next version of LR. Which not only arrived in terms of LR 3.6 but recently as the new LR 4 beta also. Very welcome additions with the GPS Module, btw Rest looks also very promising.

Alas - not for the SONY NEX-5n. Yet. I hope... ;-)

Why yes, of course I could change the default LR sharpening. But I found no way besides absolute zero values to really get rid of the jaggies. And by doing so, introducing a softness I just found not pleasing, to say the least. Even so, a sharpening later in the process of working with the image would be prone to jaggies on the same areas again.

So, I hoped for LR 3.6. But no changes in that regard.

Then, seeing LR 4 beta I had high hopes. Tested the new process version 2012... but sadly also no difference in rendering those slanted edges.

But while going back and forth between PV2010 and PV2012 I thought, what the heck... and just selected PV2003 (never touched that drop down menu basically since LR 3).

Lo and behold - the jaggies were gone! And the picture looked as good as in PV2010 and 2012 in regard to overall appearance of sharpness, noise and detail.

See for yourself for an comparison: https://picasaweb.google.com/lh/photo/Nr5LobzjQPWJvB40TXlJxNMTjNZETYmy PJy0liipFm0?feat=directlink

(Be sure to click the loupe icon and touch the pic a bit to have an 1:1 look at this comparison. PV2003 to the left and PV2010 to the right)

Now, all I would want is to incorporate the demosaicing or whatever magic is responsible for this from the PV2003 to the PV2012.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Servus,

derselbe Effekt ist mir heute bei meiner Oly E-PL2 auch aufgefallen, als ich einmal die JPG ooc mit dem RAW aus Lightroom verglich.

Die Treppenstufen und Artefakte an den Schärfungskanten sind in Lightroom nicht schön. Da arbeitet die Olympus-JPG-Engine deutlich besser.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Schärfung mit der Prozessversion 2003 diese hässlichen Treppen nicht produziert.

Ich konnte mit keiner Einstellung in Lightroom ähnlich gute Ergebnisse wie mit dem JPG ooc erreichen. Bei manchen Bildern stört die unsaubere Schärfung in Lightroom extrem.

Ich schärfe daher nur noch sehr dezent in LR 4.2:

Betrag: 25, Radius: 1, Details: 8, Maskierung: 40

Grüße

Edit: Selbst wenn ich bei Prozessversion 2003 auf Betrag: 150 stelle, sind die Kanten besser als mit Version 2012 und Betrag: 30 :(

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Servus,

derselbe Effekt ist mir heute bei meiner Oly E-PL2 auch aufgefallen, als ich einmal die JPG ooc mit dem RAW aus Lightroom verglich.

Die Treppenstufen und Artefakte an den Schärfungskanten sind in Lightroom nicht schön. Da arbeitet die Olympus-JPG-Engine deutlich besser.

Diese Jaggies, die ich im im speziellen bei der NEX-5n meinte, die traten in deren JPGs auch nicht auf. Waren also ganz eindeutig aus LR heraus induziert.

Nur das hilft/half mir nicht, weil LR sonst in allem super ist und ich es in der Summe seiner Eigenschaften um nichts missen möchte.

Nur um ganz sicher zu gehen: bei den von mir erwähnten Jaggies handelt es sich nicht um Aliasing von harten, dünnen Kontrastlinien - das wäre ein generelles Problem von zu starker Schärfung von schrägen, dünnen Kontrastlinien. Z.B. Stromleitungen in einem Landschaftsbild o.ä. - falls du eventuell das bei der E-PL2 meinst. Aber kann auch gut sein, dass es genau solche durch das Zusammenspiel von LR und dem entsprechenden RAW der E-PL2 verursacht wird.

Habe ganz aktuell noch mal NEX-5n, Canon EOS 5D II und Oly OM-D verglichen.

Bei derselben Szene, mit unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen (jeweils native System-Objektive) war es nur die NEX-5n, die an speziellen Kanten Jaggies zeigte. Und hier am deutlichsten mit dem 16mm Pancake. Warum dort am deutlichsten? Es mag mit der Chromatischen Aberration zusammenhängen. Denn nach dem Auswählen der CA-Korrektur wurden die Jaggies/Artefakte gemildert. Aber verschwanden leider nicht ganz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal habe ich den Eindruck, dass man oft viel Zeit und Nerven dafür einsetzt, um mit RAW und Bearbeitung (LR) am Ende das Ergebnis zu erzielen, das man mit jpg OOC in der höchsten IQ-Einstellung erhalten würde:rolleyes:

Genau, es wird oft viel kaputt bearbeitet :D

Ist mir auch schon passiert !

VG

Jens

Link zum Beitrag

Oh, glaubt mir, würde ich anfangen, über komische, schmierige, artifizielle oder anderswie geartetete Texturen, Merkwürdigkeiten oder Bildqualitäten diverser JPG-Engines zu reden, würdet ihr das nicht alles lesen und vor allem ich nicht alles schreiben wollen. Dafür nehme ich gerne auch mal die eine oder andere Kante der 5n (und auch bei der 7er habe ich es schon mal beobachten können - habe die Cam aber selber nicht) in Kauf, die ich dann etwas sorgfältiger behandeln muss, sofern sie auffallen sollte.

RAW ist genial. Aber wie alles andere in der Fotografie auch nur ein mehr oder weniger optionales Glied in einer ganzen Kette von äußeren Umständen, technischem Zubehör und dem eigenen Weg zum eigenen Bild.

Link zum Beitrag