Jump to content

Kaufberatung/entscheidung zwischen 3 Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erst mal,

ich würde mir gerne eine neue Kamera zulegen. Ich habe mir vor ein paar Jahren blauäugig eine Pentax K100D gekauft, musste aber schnell feststellen das die Kamera um schnell mal im Urlaub Fotos zu machen mir doch etwas zu groß ist und ich das Gefühl hatte das der Auto Fokus ziemlich langsam ist. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und würde mir gerne eine kleine Systemkamera kaufen. Meine Favoriten sind die Lumix G1/G2 oder die Samsung ev-nx11. Meine frage ist ob jemand mit diesen Kameras schon Erfahrung gemacht hat und welche vom Preis-Leistungs-Verhältnis die beste ist. Wie gesagt ich suche eine Kamera mit der man schnell gute Fotos unterwegs oder im Urlaub machen kann. Der Auto Fokus sollte auch gut sein, da ich bisher nur den von der Pentax gesehen habe und wiegesagt ich diesen sehr langsam fand, aber so gut kenne ich damit auch nicht aus also wenn ich also etwas falsch verstehe usw. könnt ihr mich gerne aufklären.

 

 

 

mfg Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Zweitkamera eine E-PL2 gekauft.

 

Im Mai war meine K200D dann zum Basisservice. Seitdem liegt sie praktisch nur noch im Schrank, denn ich vermute, sie wurde beim Service "aufgeblasen", so groß erscheint sie mir jetzt ... :rolleyes:

 

Die Panasonic-Objektive sind im Verhältnis zu den Olympus-Objektiven sehr groß (ob das nur am O.I.S. liegt, weiß ich nicht), insbesondere das Kit-Objektiv.

 

Du solltest keine Entscheidung treffen, ohne die Kameras in der Hand gehabt zu haben.

 

Vergleich Pentax K5 (etwa so groß wie die K100D) und Panasonic GH2:

Compare camera dimensions side by side

 

Und dann zur E-PL3:

Compare camera dimensions side by side

 

Für einen Objektivvergleich siehe auch hier:

Four Thirds | Special Contents | Matching Simulation

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur mal kurz im Media Markt geschaut und stimmt die g1 war nicht wesentlich kleiner. Die Samsung ist mir dort als zweites ins Auge Gefällen die fand ich halt ziemlich kompakt. Am besten fahre ich nochmal hin und schaue mir dann gleich die Olympus an, die sieht ja ziemlich handlich aus. Wie ist den bei der Olympus die Ausstattung im Gegensatz zu den anderen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur mal kurz im Media Markt geschaut und stimmt die g1 war nicht wesentlich kleiner. Die Samsung ist mir dort als zweites ins Auge Gefällen die fand ich halt ziemlich kompakt. Am besten fahre ich nochmal hin und schaue mir dann gleich die Olympus an, die sieht ja ziemlich handlich aus. Wie ist den bei der Olympus die Ausstattung im Gegensatz zu den anderen?

 

Der Blitz ist nicht eingebaut, sondern es wird ein Miniblitz mitgeliefert.

Der Sucher (VF-2 oder VF-3) wird nicht mitgeliefert, sondern muss für knapp 200 EUR gekauft werden.

 

Der IS ist eingebaut (wie bei der Pentax K100D) und nicht in den Linsen.

 

Die G1 würde ich nicht mehr in Betracht ziehen, sondern, wenn es finanziell "kneift", maximal die G2. Ansonsten liefern G3 und GH2 eine bessere Bildqualität.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist den bei der Olympus die Ausstattung im Gegensatz zu den anderen?

 

 

sie ist sehr gut customisierbar, hat sehr viel drin (nur den Blitz muss drauf ;) )

 

6139623064_778ce0653d_z.jpg

EPL3_684 von the Nightstalker auf Flickr

 

AF und allgemeine Reaktion sind sehr gut, der Aufstecksucher VF2 (der ist besser als der VF3) ist mit das beste was man an einer Kamera erwarten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok habe mal nach den Preisen für den Sucher geschaut das ja dann doch nochmal eine etwas teurere anschaffung. Meine Frage was für nachteile habe ich ohne den Sucher und was für Vorteile mit.

 

 

Du kannst nicht durchgucken ohne Sucher ;) ... (oder was meintest Du jetzt mit der Frage? :D )

 

 

 

Im Ernst: wenn Du einen Sucher nicht vermisst, brauchst Du auch keinen ... Umkehrschluss: wenn Du einen brauchst, dann wirst Du es wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sucher hat (mindestens) zwei Vorteile:

 

1. Deine Kamerahaltung ist ruhiger (nah am Schwerpunkt, dritter Auflagepunkt).

 

2. Bei hellem Sonnenschein und Gegenlicht hast du sonst keine Chance etwas zu erkennen.

 

Bei der PL3 mit Schwenkdisplay kann es sein, dass die beiden Punkte nicht so stark zählen, aber bei der PL2 ist das schon sinnvoll.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Nightstalker und Roger nur bestätigen: schau Dir die PL3 an!

Falls es etwas günstiger werden soll*, eventuell auch die GF2 (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25084-pocket-rocket-gf2.html)

 

Du wärst hier nicht der einzige Pentaxianer, der mit einer kompakten PEN oder GF glücklich geworden ist ;)

 

Meine Objektivtipps zur kompakten mFT (falls du nicht beim Zoom bleiben möchtest):

Olympus mZuiko 1,7/45 und dazu je nach Bedarf Panasonic 2,5/24 oder/und 1,7/20, alternativ das OLY 9-16 :)

Ergibt eine sehr kompakte und hochwertige Reiseausrüstung:

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture8226-img-2287.jpg

 

Eine Alternative zur Systemkamera könnte eventuell die Fuji X10 sein - eine Kamera wie Ritter-Sport: "quadratisch - praktisch - gut" ;)

nicht zu kompaktes "handhabbares" Gehäuse, super Bedienung (manueller Zoom, Direktzugriff auf viele Parameter), gutes lichtstarkes Allroundzoom,

halbwegs brauchbarer eingebauter Sucher, sehr ordentliche Bildqualität - es ist schon erstaunlich, was Kompakte heute leisten!

 

 

* Sparen kann man auch mit einem Kauf gebrauchter Cams und Objektive - z.B. hier im Forum https://www.systemkamera-forum.de/markt/ erhält

man i.d.R. wirklich gut gepfegte neuwertige Gebrauchtware; hatte noch nie Probleme damit

bearbeitet von charlyR
Spartipp ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...