Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst du eigentlich nicht verfehlen. Um 22:45 ist sie ziemlich genau im Westen gerade über dem Horizont und fährt dann in wenigen Minuten über den Himmel wie ein sehr heller Stern. Wenn du ein iPhone hast, dann empfehle ich die Apps ISS Spotter und iFlares, mit denen man solch Ereignisse mit Augmented Reality sehr gut einordnen kann am Himmel. Evtl. gibt es so etwas auch für Android etc. aber da bin ich überfragt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Servus,

das erste mal das ich die Milchstrasse fotografiert habe :)

Kontrast, Klarheit und Dynamik in Lightroom leicht angehoben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wow, beeindruckendes Bild :) Würde auch mal gerne so viel freie Sicht auf die Milchstraße haben. Wann und wo hast du das Bild gemacht?

Das Bild ist letzten Montag entstanden etwa 10 Kilometer von München entfernt. Staunte auch nicht schlecht und hatte zum Glück die Kamera dabei. :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mich auch einmal an dem Thema versucht. Das Ergebnis ist, nun sagen wir einmal problembehaftet. Die Steifenbildung habe ich so noch nie gesehen und lässt sich für mich weder durch die Belichtungszeit noch durch die ISO-Zahl erklären. Sieht doch irgendwie nach einem technischen Problem aus. Hat jemand eine Idee oder hat jemand das gleich Problem?

Grüße

Sebastian

Olympus OM-D EM-5 + 12mm/2.0

ISO 800, Blende 5,6, 15 Sek.

Link zum Beitrag

Hmm, sieht nach Banding aus.

Habe ich aber bisher bei der Kombi aber noch nie was von gelesen.

Banding ist so ein schwer fassbares Phänomen wie der Shutter Shock.

Schwer zu reproduzieren und genaue Ursachen dafür anzugeben und wie man sowas vermeidet.

Deine Aufnahme-Parameter sind auch etwas "unglücklich" gewählt.

Da hast Du schon so ein tolles 2.0 Objektiv und blendest auf 5.6 ab.

Das wichtigste bei Sternenhimmel ist, so viel Licht wie möglich auf den Sensor zu bekommen. Auf maximale Schärfeleistung kann man dabei verzichten, die Sterne sind sowieso eher etwas undefiniertere Lichtpunkte.

Also Blende maximal auf. Zeit war ok, iso 800 oder 1600 muss man etwas experimentieren.

Link zum Beitrag

Neuer Versuch neues Glück!

Die erste Aufnahme wirkt irgendwie etwas matschig, fast ein bischen wie verwackelt. Bei dem Wind vielleicht auch möglich, dass die Kamera nicht 100%ig stillt stand. Die Lichtverschmutzung hier in der Gegend auch ein echtes Problem.

Direkt in den dunklen Himmel fotografiert sind die Ergebnisse dann besser ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi, ich war letztens total verblüfft, als ich mit 85mm einfach mal in richtung Himmel zielte. Eingefangen habe ich den Jupiter mit 3 Monden und sogar den Orionnebel:eek: Wow! Das ist schon ein Erlebnis, wenn man das erste mal mit der eigenen Kamera in die tiefsten tiefen des Weltalls guckt!

So und nun will ich mehr! Anschaffen will ich mir nun ein Spiegeltele ab 500mm. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Ob scharf oder nicht, kann ich noch selber beurteilen, aber kommt es noch auf etwas anderes an?

Habe das Sigma 600/8 im Auge...

Link zum Beitrag

Hi, ich war letztens total verblüfft, als ich mit 85mm einfach mal in richtung Himmel zielte. Eingefangen habe ich den Jupiter mit 3 Monden und sogar den Orionnebel:eek: Wow! Das ist schon ein Erlebnis, wenn man das erste mal mit der eigenen Kamera in die tiefsten tiefen des Weltalls guckt!

So und nun will ich mehr! Anschaffen will ich mir nun ein Spiegeltele ab 500mm. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Ob scharf oder nicht, kann ich noch selber beurteilen, aber kommt es noch auf etwas anderes an?

Habe das Sigma 600/8 im Auge...

Zeigen!

Mit den Brennweiten wird es schwierig. Du brauchst dafür auf jeden Fall eine paralaktische Montierung und eine Nachführung, am besten mit Motor.

Mit 135mm ist schon bei 4sek Schluß, sonst gibt es nur noch Lichtspuren und keine Sternpunkte mehr.

Dafür gibt es einschlägige Foren:

Astronomie.de - Home

Link zum Beitrag

Ohje, eigentlich ist das nichts vorzeigbares, da extrem gecroppt, wie man sich bei 85mm vorstellen kann:o

Mit ner Nex-3 aufgenommen, jupiter bei iso 200 / 2sek und orion bei iso 1600 2,5sek, Blende weiß ich leider nicht mehr.

Link zum Beitrag

So und nun will ich mehr!

Dann habe ich hier den richtigen Link für Dich: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel - DSLR-Forum.

Wenn Du Dich im "Blauen Forum" kostenlos anmeldest (falls Du nicht schon Mitglied bist) und im oben genanntem Thema an Antonius H. die Anfrage nach der kostenlosen PDF postest, bekommst Du einen Link zu einem wirklich umfangreichem eBook (171 Seiten).

Link zum Beitrag

So'n Ding kommt mir nur so "unprofessionell" vor.

Naja, geht von DIY bis zur Kauflösung.

Ich schwanke noch zwischen

- Vixen Polarie Startracker

- iOptron Skytracker

und

- Astrotrac TT320X-AG

Allesamt auf normalen Fotostativen zu montieren. Wobei Letzterer einer klassischen Barndoor entspricht.

Link zum Beitrag

Hi,

die drei Teile sind wohl alle brauchbar. Was mich stören würde: man kann nichts vernünftig ausbalancieren. Da wäre etwas Nacharbeit notwendig.

Ich probiere aus Kostengründen erst mal was anderes, man weiß ja nicht wie lange das Ganze Spaß macht. Und ich bin von Hubble ziemlich verwöhnt *g*

Z.Zt. läuft das Ding noch mit Netzspannung, bekäme im Falle des Erfolgs aber ne Elektronik verpaßt.

Das ist ein Stativ, ein Optik-Baukasten (Edelstahlstäbe mit Eckverbindern), ein alter Makroschlitten zum ausbalancieren, verschiebbare Gegengewichte aus Alu ... und ne billige Schaltuhr (weißes Teil oben), die sich zufälligerweise einmal pro Tag dreht ;-)

Spezielle Formteile wurden aus Hartschaum (Bastelbedarf) geschnitzt. So Kleinteile wie ein Kugellager waren noch in der Bastelkiste ...

Das Getriebe der Schaltuhr hat zu viel Spiel, da muss mir noch was einfallen. Aber der Motor läßt sich ohne den Vorwiderstand auch mit 20V betreiben. D.h. bisserl Elektronik & Akku. Wenns denn mal funktioniert kann man auch mit langen Brennweiten arbeiten ... z.Zt. ist mein 2,8/135mm geplant.

Link zum Beitrag

die drei Teile sind wohl alle brauchbar. Was mich stören würde: man kann nichts vernünftig ausbalancieren. Da wäre etwas Nacharbeit notwendig.

Die beiden Ersten sind auch, glaube ich, nur bis 200 mm ausgelegt (KB-Gewicht) und eher für kürzere Brennweiten geeignet. Das Letzte sollte aber auch für große Optiken funktionieren. Vor allem, wenn man gleich die Montagesäule dazu nimmt. Als Komplettpaket ist's dann allerding nicht mehr so günstig.

Link zum Beitrag

Der Mond geht unter:

G6 / Rokinon 7,5/3.5 @ f4

Das Bild ist beim Versuch entstanden die ideale Schärfeeinstellung für "unendlich" beim Rokinon 7,5/3.5 zu finden,

und ja, ich weiß dass das Fenster gestrichen werden sollte... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die beiden Ersten sind auch, glaube ich, nur bis 200 mm ausgelegt (KB-Gewicht) und eher für kürzere Brennweiten geeignet. Das Letzte sollte aber auch für große Optiken funktionieren. Vor allem, wenn man gleich die Montagesäule dazu nimmt. Als Komplettpaket ist's dann allerding nicht mehr so günstig.

Yep, das ist schon ne Stange Geld. andererseits ist Qualität in der Astronomie immer teuer.

Das Astrotrac ist als Barndoor aber mal einen Gedanken wert. Nicht so wie die üblichen Bastellösungen aus Holzplatten ... :eek:

Barndoor hat zwar eine begrenzte Laufzeit, was für unsere Sensoren aber nicht relevant ist. Habe die letzte Zeit auf die Plejaden gezielt. So ca 1min als Belichtungsszeit. Bei sauberem Focus kommen da ne Menge Sterne und auch Farben zum Vorschein ... leider noch nicht sauber genug wegen der Nachführung. Bei meinem Wohnort (Rhein-Main) geht das eh nur unter guten Wetterbedingungen ... und dann sind da noch Flugzeuge :(

Link zum Beitrag