Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Motorzoom funktioniert bei eigentlich allen Blitzen nur im "NachVorn-Betrieb" was auch Sinn hat, denn wenn ich zur Decke Blitzen will, was soll dann der Motorzoom bringen wenn er den Reflektor auf die aktuelle Objektivbrennweite einstellt ? Dann habe ich von "Lichtpunkt" bis "Riesenkegel" alles, nur wenig sinnvolles Licht zum reflektieren. ;)

Bei meinen Metz-Blitzen funktioniert jedenfalls kein Zoom gegen die Decke oder hochgeklappt ;)

Empfehlen kann ich trotz dem eigentlich knappen Budget den Metz 50 AF 1, der wird momentan für 199 € verscherbelt und ist qualitativ sehr gut dabei ( z.B. Metallfuß, Funkfähig, Belichtungskontrolle per Modelling Light etc. )

:cool:

Link zum Beitrag

Beim günstigen PL-126PZ sieht es recht puristisch aus. Beim Metz gibt's auch nur ein paar Knöpfe. Allerdings hat er, wie der Dörr, einen USB-Anschluss für Firmware-Updates.

Auf ein Display würde ich keinen gesteigerten Wert legen. Mein Metz 50 AF-1 hat eins und ich sehe keinen Mehrwert gegenüber den vier Leuchtdioden. Im Gegenteil, letztere sind wahrscheinlich schneller abzulesen und einzustellen.

Link zum Beitrag

Blitzen, welches Gerät, welche Vorgehensweise (Manuell, TTL, entfesselt, Slave, ..) sind hier so oft diskutiert worden und eigentlich ohne ein endgültiges Ergebnis.

Ich lese permanent die Frage nach dem besten Gerät und wie in diesem Fall "unter 70 Euro".

Ich meine, wer billig kauft legt am Ende drauf.

Nein, ich kann nicht über euren Geldbeutel entscheiden.

Aber hier im Forum raten, darüber nachzudenken.

Ich habe noch keinen Test von einem Dörr oder Polaroidblitz gelesen.

Hat das einen Grund - keine Ahnung?

Wenn ich mich für einen Blitz entscheide, dann für etwas Gescheites und dafür spare ich dann im Zweifel länger.

Das es z.B. die guten Metz (Canon-, Nikon-, Olympus-Systemblitze) nicht bei ebay gibt (als Versteigerung wohl gemerkt), muss ja auch einen Grund haben.

Im aktuellen Magazin Chip Foto-Video 3.2012 ist ab Seite 38 wieder ein Test von 10 Blitzgeräten enthalten.

Vielleicht hilft das bei der Orientierung

Darüber hinaus noch eine Empfehlung sich vorher schlau zu machen:

- Buch "Heute schon geblitzt?" von Dirk Wächter

- Buch "entfesselt Blitzen" von H.Roggemann (sehr gut)

oder auch im Internet zu finden

- "lightning101_de.pdf" (auch sehr gut).

Darüber hinaus findet man auch einige Videoanleitungen bei Youtube, FotoTv usw.

Ist hier jemand aus der Rhein-Main-Region, so leihe ich ihm meinen Blitz (Metz 58 AF-2, Oly FL36r) gerne zum probieren aus.

Anfrage am besten per PN

Link zum Beitrag

Blitzen, welches Gerät, welche Vorgehensweise ( ..) sind hier so oft diskutiert worden und eigentlich ohne ein endgültiges Ergebnis.

Nein, ich kann nicht über euren Geldbeutel entscheiden. Aber hier im Forum raten, darüber nachzudenken.

Hallo!

Es ist doch gut, dass es nicht auf ein endgültiges Ergebnis hinausgelaufen ist: Das wäre doch so, als gäbe man 3 Auto-Interessenten, von denen einer ein geländegängiges, einer ein langstreckentaugliches und einer ein Stadt-Auto sucht, dieselbe Empfehlung.

Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: Wenn jemand fragt: Kia Piccanto, Peugeot 107 oder doch Fiat Panda, so weiß der Frager sicherlich, dass dies alles keine perfekten Autos sind, mit denen man aber (wenn das Anforderungsprofil passt) auch glücklich werden kann. Die Antwort: "Spar doch lieber auf eine E-Klasse" ist da m.E. wenig hilfreich.

Aber zur Ausgangsfrage zurück:

Sollen es nicht mehr als 70€ sein, so stellt sich die Frage, ob es wirklich ein "angepasstes" Blitzgerät sein muss. Es gibt mehrere gute, universell passende Blitzer (evtl. zum Ausprobieren ein gebrauchter?). Ansonsten bleiben m.E. der Dörr DAF34-p oder der Metz 36AF5-digital.

Darüber liegen:

Nissin DI466-FT (ca. 100€), +: einfache Kalibrierung und Blitzleistungs-Korrektur, erkennt als "Slave"-Blitz auch Vorblitze; -: Reflektor nicht drehbar, daher bei Hochformat-Aufnahmen kein indirektes Blitzen gegen die Decke möglich.

Dörr DAF42-p (ca. 120€): +: Reflektor auch drehbar, Display; -: (?)erkennt als Slave keine Vorblitze

Metz 44 AF1-digital (ca. 135€): +: Reflektor auch drehbar; -: erkennt als Slave keine Vorblitze

+ bei allen dreien: autom. Motorzoom, TTL, Abschaltautom, usw.

Von den Polaroids würde ich aus dem von camman genannten Grund die Finger lassen - für meinen digitalen Bilderrahmen habe ich jedenfalls NULL support erhalten!

Gruß

Rolf

bearbeitet von liwi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum wohl habe ich betont, dass es nicht ein endgültiges Ergebnis geben kann ?

Trotzdem wurde der Metz ja schließlich mehrfach empfohlen in den Beiträgen.

Das muss ja einen Grund haben.

Der TO hat nach Rat gefragt,

und ob der Rat evtl. noch sparen und ein allseits empfohlenes Blitzgerät zu erwerben ein so ein schlechter Rat ist, lassen wir das den TO entscheiden.

Das nächste Mal behalte ich meinen Rat für mich um nicht solche Antworten zu provozieren.

Link zum Beitrag

Warum wohl habe ich betont, dass es nicht ein endgültiges Ergebnis geben kann ?

Das nächste Mal behalte ich meinen Rat für mich um nicht solche Antworten zu provozieren.

Zu 1: Ich habe dich zitiert, weil ich dir da voll zugestimmt habe!!

Zu 2: Bist du so schnell eingeschnappt, nur weil ich da eine andere Meinung als du vertrete????

Gruß

Rolf (irritiert)

Link zum Beitrag

Von Metz bin ich jedenfalls nicht mehr wegzubringen, habe schon drei dicke MecaBlitze mit Eneloops im Einsatz und bisher echt nur top Ergebnisse erfahren. Der Service von Metz ist ebenfalls beachtlich gut, habe schon einen Blitz per Swap ersetzt bekommen weil der Verriegelungsdorn nicht mehr einrastete.

Wenn jetzt der Updateservice noch einen Tick besser wird und Serienblitz sowie Slave-Messblitzerkennung ermöglicht werden, dann bin ich noch etwas glücklicher ;)

:)

Link zum Beitrag