Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

möchte ein Ersatzdisplay für meine Nex 5 in der Bucht als Ersatz für mein verkratztes bestellen. Hat jemand Erfahrung damit, das Display selbst auszutauschen? Bekommt man das als Laie hin? Werkzeug und handwerkliches Geschick ist vorhanden aber Löten kann ich nicht gut. Ist Löten notwendig?

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich echt dankbar

Grüße, Chris

Link zum Beitrag

Hey.

Ist das Display richtig zerkratzt, oder löst sich nur die Beschichtung wie in diesem thread beschrieben. https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/15154-loest-sich-die-beschichtung.html

Bei meiner hatte sich auch die Beschichtung gelöst, zudem waren auch eniger Kratzer mit drinnen, war jedoch überhaupt kein Problem dies über die Garantie tauschen zu lassen, versuch es mal vlt hast du ja Glück. sg

Link zum Beitrag

Hallo,

möchte ein Ersatzdisplay für meine Nex 5 in der Bucht als Ersatz für mein verkratztes bestellen. Hat jemand Erfahrung damit, das Display selbst auszutauschen? Bekommt man das als Laie hin? Werkzeug und handwerkliches Geschick ist vorhanden aber Löten kann ich nicht gut. Ist Löten notwendig?

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich echt dankbar

Grüße, Chris

Hallo

Löten ist def. nicht notwendig. Habe in irgendeinem Formum mal diesbez. eine Anleitung gesehen. Google doch mal unter: Displplayaustausch NEX. Meine NEX-5 ist nun gut ein Jahr alt und es löst sich langsam aber sicher auch die Beschichtung. Werde aber mit der Reklamation noch warten. Diese Beschichtungsablösung ist def. kein Einzelfall. Die Foren sind diesbez. voll damit.

Viele Grüsse Otmar

Link zum Beitrag

Mein Display ist definitiv verkratzt, nicht nur die Beschichtung, die habe ich schon runterpoliert; Polieren war aber nicht so der Bringer, funktionierte nur mit Glaspolitur aber das Display sieht jetzt trotzdem nicht mehr so toll aus, Kratzer sind zwar einigermaßen rauspoliert aber die Oberflache ist nicht mehr glatt zu bekommen. Austauschen lassen ist mir zu teuer, aber Ersatzdisplays gibt es einigermaßen günstig, deswegen für mich die beste Option, wenn ich den Austausch hinbekomme...

Gibt´s weitere Erfahrungen mit dem Austausch des Displays?

Link zum Beitrag

Auf ebay hab ich mal ein Video gesehen was der Händler gemacht hat, der die Displays verkaufte. Dort wurde nur geschraubt und gesteckt.

Falls du dich für ein günstiges Display entscheides würde ich gerne mal hören, wie die qualität sich im verhältnis zum original verhält

Link zum Beitrag

Hallo,

habe heute das Display von Chip-Tip (in der Bucht bestellt) bekommen und eingebaut; war schon etwas fummelig, aber durchaus machbar. Was man auf den Videos des Händlers nicht so genau sieht und wo ich zunächst echt Schwierigkeiten hatte: Das "Flachkabel" des Displays steckt in einer Art Buchse mit vielen Minipins; um es zu lösen muß man einen schwarzen Kunststoffstreifen, der sich über die ganze Breite dieser Buchse erstreckt, nach hinten wegklappen. Das habe ich erst nach längerem Probieren herausgefunden und dann war es kein Problem mehr. Danach muss man einfach das neue Display einstecken und den Streifen zum Arretieren wieder zurückklappen.

Das Display ist ein Originaldisplay und bietet somit die gewohnte Topqualität.

Damit war die Nex-5 wieder wie neu und ich konnte sie meiner Freundin schenken, da ich mir ja die Nex-5N geleistet habe:D

Link zum Beitrag

Habe leider kein Foto gemacht:(

Der Verkäufer heißt Chip-Tip und das Display ist sogar gerade im Angebot, da musste ich zuschlagen! Aber Achtung, die haben es zweimal in die Bucht gestellt, zu unterschiedlichen Preisen...

Für mutige gibt es auch noch ein günstigeres aus Hongkong, habe es aber lieber beim deutschen Anbieter bestellt (habe schlechte Erfahrungen mit Asien-Importen)

Gruß, Chris

bearbeitet von chrismoll
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe heute ein Ersatzdisplay von Chip-Tip erhalten. Es besteht überhaupt kein Unterschied zum Original. Sollte also tatsächlich ein Originalteil sein.

Der Austausch ist wirklich kein Zauber. Erstmal Akku entfernen. Einzig nötiges Werkzeug ist ein Schraubendreher, PH00. Den gibt es in jedem Baumarkt. Es müssen insgesamt 6 kleine Schrauben gelöst werden. 3 davon auf der Displaykante (von außen) und 3 auf der Innenseite. Diese letzten 3 erreicht man am besten wenn das Display erst hoch und dann an der Oberkante nach hinten geneigt wird. 2 der Schrauben halten ein Schutzblech, die 3. ist am oberen Eck/innen.

Anschließend kann das Flachbandkabel rausgenommen werden. Dazu muss die dünne schwarze Leiste hochgezogen und zur weissen hin gekippt werden. Mit dem Fingernagel klappt das sofort. Das alte Display kann jetzt samt Rahmen leicht entfernt werden. Dazu muss es aus dem Rahmen nach außen gedrückt werden. Es ist leider nicht irgendwie im Rahmen arretiert. Es liegt lediglich auf dem gesamten Umfang auf einem schmalen doppelseitugen Klebestreifen. Achtung: dieser sollte möglichst nicht beschädigt werden! Au seiner Unterseite ist ein Kupferleiter. Wozu der da ist kann ich nicht sagen. Vielleicht eine Entstörung (?). Wie auch immer, das alte Display ist raus. Jetzt das neue Display ohne Rahmen montieren. Dazu muss das Flachkabel durch den Schlitz eingefädelt und in den flachen Stecker gesteckt werden. Dann diesen arretieren, Akku reinstecken und das Display prüfen. Meines war erst nach dem 3. Versuch startklar. Davor war es nur schwarz. Die Kontakte waren ein wenig mit Harz verklebt, sehr sanfte Bearbeitung mit einer Messerklinge haben offensichtlich geholfen. Nachdem der Test positiv verlaufen ist, kann das Display durch den Rahmen gesteckt werden und dann in den Rahmen fixiert werden. Die 6 Schrauben sind schnell wieder drin und die Freude groß :).

PS: es gibt noch ein dünnes Flachbandkabel welches die automatische Displaybeleuchtung regelt. Diese sollte vorsichtig an der richtigen Stelle angebracht werden. Das ist aber wirklich überhaupt kein Problem.

Foto 1+2: Stecker geschlossen

Foto 3: Stecker geöffnet (schwarze Leiste nach links geklappt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von MaFo
Link zum Beitrag

In keinem Post stand irgendetwas von einem ZERSTÖRTEN Display, es war nur von Verkratzungen die Rede, und da ist es ausreichend, die Folie zu wechseln oder meinetwegen auch das hintere Gehäuseteil auszutauschen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Ich glaube, ihr seid etwas übers Ziel hinausgeschossen, wegen ein paar Kratzern ;)

Sony Alpha NEX Cameras and E Mount Lenses: Replace Sony NEX LCD Protector

das klingt sehr hoffnungsvoll, sieht im video aber so aus, als ginge es nur, wenn auf dem display vorher schon eine andere schutzfolie gewesen ist.

mein display macht diesen eindruck nicht. es weist die gleichen kratzer/abriebe in der beschichtung auf, aber eine folie, die sich von der ecke ausgehend abknubbeln ließe, sehe ich nicht...

Link zum Beitrag

• 2 months later...
das klingt sehr hoffnungsvoll, sieht im video aber so aus, als ginge es nur, wenn auf dem display vorher schon eine andere schutzfolie gewesen ist.

mein display macht diesen eindruck nicht. es weist die gleichen kratzer/abriebe in der beschichtung auf, aber eine folie, die sich von der ecke ausgehend abknubbeln ließe, sehe ich nicht...

habs nun versucht und tatsächlich war da noch ne dicke folie drauf, die man abziehen konnte!

Link zum Beitrag

• 11 months later...
  • 9 months later...

Hallo ihr erfolgreichen Reparierer,

ich versuch gerade das neue Display einzubauen, aber ich krieg den Stecker vom Flachbandkabel einfach nicht auf. Mit Fingernagel und Pinzette versucht, der bewegt sich garnicht. nach oben schieben = von der Kamera weg, oder? Und den schwarzen Streifen: fass ich den besser in der Mitte an oder am Rand? oder klebt da irgendwas? ich tausch es nicht zum Spaß, das Display ist gebrochen..

Bitte helft mir.

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Hallo!  

Es hat funktioniert,

aber dieser Stecker ist echt.... Mist, war gerade dabei eine neue NEX zu bestellen,

letzter Versuch!

Das Flachbandkabel muss schräg aufgesteckt werden, erst dann kommt es weit genug in den Stecker,

auch kann es dann erst ordentlich verriegelt werden.

Dieser Tipp hätte mir viel Zeit und Nerven erspart  :rolleyes:

Link zum Beitrag