Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich heiße Tine, bin 47 Jahre alt, komme aus Mannheim (jetzt aber im hessischen Exil lebend) und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich weiter in Eurem Forum stöbere, das ich sehr interessant finde, auch wenn ich viele Fachausdrücke (noch?) nicht verstehe.

Meine Fotokarriere begann mit einem "Agfa - ritsch-ratsch-klick-sensorscharfe Bilder - Fotoapparat", auf den man bei Bedarf Blitzwürfel aufsetzen konnte. Das war wahrscheinlich nicht der beste Einstieg in die Fotografie - jedenfalls erinnere ich mich, dass die Bilder grausame Farben hatten.

Danach kam lange, lange Nichts...bis ich mein Studium beendet hatte und mir eine Spiegelreflexkamera leisten konnte (eine Minolta Dynax 5000i).

Aber da ich mich nicht kontinuierlich mit der Fotografie beschäftigte - waren meine Bilder nicht wirklich der Renner. Außerdem war mir die Kamera irgendwann einfach zu groß und zu schwer und so ließ ich sie immer öfter Zuhause, bis sie irgendwann ganz im Keller verschwand.

Danch kam lange, lange Nichts - bis mir mein Mann zu einem Weihnachtsfest einen digitalen Fotoapparat schenkte, einen hp photosmart R 717 - seitdem knipse ich hin und wieder auf Familienfesten oder im Urlaub ein paar Bilder, die aber ehrlich gesagt meistens nichtssagend sind und technisch gesehen wahrscheinlich eine Katastrophe darstellen.

Da ich nun aber während meines letzten Sommerurlaubes jedesmal Heulkrämpfe bekommen habe, wenn ich meine stümperhaften Knipserein auf dem (zugegebenermaßen sehr bescheidenen Display) meiner Kompaktkamera gesehen habe bin ich nun wild entschlossen

a.) mir eine "vernünftige" Kamera zu leisten, mit der ich tolle Bilder machen kann

b.) mir die Zeit zu nehmen und die Mühe zu machen mich in die digitale Fotografie (und die Grundlagen der Fotografie allgemein) "einzuarbeiten".

Nach fast 50 Jahren stümperhafte Knipsereien hat mich nun der Ehrgeiz gepackt, irgendwann auch so stimmungsvolle und "schöne" Fotos machen zu können, wie man sie hier und auf sonstigen Fotoseiten im Internet sehen kann.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

a.) Kamerakauf

Auf jeden Fall eine Spiegellose Systemkamera - welche bin ich noch unentschieden

b.) Kurs an der VHS (Einstieg in die Digitalfotografie)

c.) Ein bis zwei gute Bücher zu dem Thema lesen (habt ihr da vielleicht einen Tipp?)

d.) Ausstausch in einem netten Forum

Und - hier schließt sich der Kreis- deswegen ist es schön, dass ich Euch gefunden habe.

So, jetzt habe ich Euch ganz schön zugetextet - ich hoffe die Vorstellung war nicht zu ausführlich.

Schönen Abend noch

Tine

Link zum Beitrag

Hallo Tine

dann erst einmal willkommen im Forum! Dein Plan klingt gut und wird sicher funktionieren.

Meine Buchempfehlung wäre Der Fotografische Blick von Michael Freeman (orig. Photographer's Eye) -- wirklich brauchbare Tips zur Bildgestaltung (und alle technischen Aspekte ausgeblendet).

Die Technik erklärt keiner so gut wie John Hedgecoe, alle seine Bücher sind empfehlenswert. Aber eigentlich muss man das alles gar nicht unbedingt verstehen, zumindest am Anfang. Die Kamera-Automatiken nehmen uns (fast) alles ab, so dass man sich ganz auf die Bildgestaltung konzentrieren kann. Dafür: siehe oben.

Kolja

Link zum Beitrag

Hallo Tine,

herzlich willkommen und recht viel Spaß hier im Forum.

Möglicherweise findest du einen Weg, bei einem Usertreffen in deinem "Exil" zu schnuppern - learning by doing ist durch nichts zu ersetzen.

Es ist kein Hexenwerk, mit einer modernen Systemkamera ordentliche bis gute Bilder zu erzeugen - du siehst ja in der Vorschau, also im liveview, was dich erwartet.

Wenn du mit einer modernen Kamera im P-Modus startest, kannst du, einen guten Motivblick vorausgesetzt, leicht lernen, was die Kamera wie steuert, und das sukzessive selbst übernehmen ...

Link zum Beitrag

Hallo Tine,

das freundliche Forum hast Du ja schon mal gefunden - willkommen an Bord! :)

Was Deine Planung angeht, das paßt schon. Die technische Seite stellt sich übrigens im Automatikzeitalter gar nicht so schwierig dar. Natürlich ist es immer gut, sich in der Materie auszukennen um zu verstehen, warum sich die Kamera in einer bestimmten Situation genau so und nicht anders verhält. Dann kann man auch im nachhinein verstehen, warum eine Aufnahme nun gerade so geworden ist und nicht anders.

Was die spiegellosen Kameras angeht, da wirst Du hier im Forum jede Menge Informationen finden. Meiner Meinung nach ist wirklich jede Spiegellose auch für einen Anfänger leicht zu beherrschen - am Anfang gibt's hilfreiche Vollautomatiken oder auch Motivprogramme, und später lassen sich alle möglichen Einstellungen von Hand vornehmen. Das entdeckst Du mit der Zeit (und spätestens dann wirst Du Dich darüber freuen, wenn Deine Kamera recht viele Bedienungselemente hat und Du nicht erst lange in Menüs rumsuchen mußt ;) ).

Der entscheidende Schritt ist aber das Sehen-Lernen - wenn Du selbst Deine Bilder als 'nichtssagend' empfindest, kann es hilfreich sein, immer wieder mal Fotos von anderen Fotografen, bspw. in guten Bildbänden, zu betrachten und zu analysieren - frage Dich dann einfach, was das Besondere an einem Bild ist, das Dich anspricht, wie die Aufteilung, die Stimmung, das Licht ist. Hilfreich sind Bildbände, die die Entstehungsgeschichte eines Bildes erzählen, davon kann man immer wieder lernen - selbst nach Jahren.

Also dann viel Spaß beim ernsthaften Einstieg in Dein Hobby - genieße die Qual der Wahl "Deines" Kamerasystems! :D

Link zum Beitrag

Hallo Tine und herzlich willkommen.

Dein Plan klingt sehr gut - so ähnlich bin ich vor gar nicht so langer Zeit auch vorgegangen. Ich würde den Plan nur gern noch ergänzen:

e) Fotokurse/Lehrgänge im Internet lesen

Hier findest du schon mal einige hilfreiche Links:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/22506-grundlagen-der-fotografie.html

Viel Spaß hier... :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Tine.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Danach kam lange, lange Nichts...bis ich mein Studium beendet hatte und mir eine Spiegelreflexkamera leisten konnte (eine Minolta Dynax 5000i).

Ui, die kenn ich auch noch... musste noch irgendwo daheim rumkugeln :D

a.) Kamerakauf

Auf jeden Fall eine Spiegellose Systemkamera - welche bin ich noch unentschieden

Dazu wirst du hier im Forum massenhaft Erfahrungsberichte, Tipps und Vergleiche finden. Und natürlich auch jede Menge Hilfe (wie Gentleman schon gesagt hat: Das freundlichste Forum überhaupt ;))

c.) Ein bis zwei gute Bücher zu dem Thema lesen (habt ihr da vielleicht einen Tipp?)

Aber sicher doch. Das hier hat mir viel gebracht und ist sehr gut und tiefgehend geschrieben: [/url]Der große Humbold Fotolehrgang

Viel Spaß hier im Forum, bei der Lektüre, dem Kamerakauf und den anschließenden Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Begrüßungen - und für die ersten Tipps.

In die Bücher und die Internetseiten habe ich schon mal "reingeschnuppert" - am WE werde ich mal sehen, was es im Buchhandel vorrätig gibt (habe noch einen Gutschein, den ich einlösen kann).

Usertreffen bzw. Austausch in einer Gruppe (im reellen Leben) finde ich auch ganz spannend - aber dazu muss ich ja erst mal Fotos machen (und meine bisherigen Werke zeige ich lieber nicht - könnte man mir vielleicht als Körperverletzung auslegen) :D

Was die Wahl "meiner" Kamera betrifft tendiere ich im Moment zu folgenden beiden Modellen:

Panasonic Lumix G3

Samsung NX 11

Wobei ich die G3 im Moment eher favorisiere.

Mit der Sony Nex Reihe habe ich zunächst auch geliebäugelt aber dann habe ich gelesen (Colorfoto 11 / 2011) , dass es bei der Nex5N Probleme geben könnte, wenn man mit Stativ und Objektiven mit größerem Durchmesser arbeiten möchte, es könnte sein, dass der Zoomring und / oder der Scharfstellring durch den Stativkopf blockiert werden.

Und eins habe ich bisher für mein neues Fotografieleben schon gelernt: manche Fotos gehen ohne Stativ gar nicht.

[Die Sony Nex7 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer:( ]

Im Moment ist das ja eher so eine "theoretische" Entscheidung, anhand der Infos, die ich mir inzwischen hier und sonst im Internet zusammengesucht habe....

aber......

Mitte November findet bei mir in der Nähe eine kleine Fotomesse statt, da werde ich mir die in Frage kommenden Modelle - genauer ansehen und vor allem "anfühlen".

Dann wird es ernst.......

Was haltet ihr von dieser Auswahl?

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich (davon gehe ich auf jeden Fall im Moment aus) eher "ruhende" Aufnahmen machen werde (also keine Sport oder sonstige Actionfotografie), eher Landschaft und Architektur als Porträts und Menschen (natürlich auch mal- aber eher "nebenbei").

Es reizen mich auch die Makroaufnahmen, auf Video lege ich weniger Wert.

Einen schönen Tag noch

LG Tine

Link zum Beitrag

Was die Wahl "meiner" Kamera betrifft tendiere ich im Moment zu folgenden beiden Modellen:

Panasonic Lumix G3

Samsung NX 11

Äußern kann ich mich nur zur G3, die anderen kenne ich nicht.

Deine Motive decken sich fast exakt mit meinen, allerdings kenne ich deine Prioritäten noch nicht. Darum kann ich nur erzählen, nach welchen Kriterien ich gegangen bin, als ich vor der gleichen Entscheidung stand:

- so klein und leicht wie möglich

- ein sehr guter Sucher, entweder optional oder eingebaut

- eine gute Objektivauswahl - die Objektive, die ich wollte, sollten bereits kaufbar sein und nicht nur für irgendwann angekündigt

So bin ich bei mFT gelandet. Zu einer Pen PL2 mit Aufstecksucher gesellte sich noch eine G3, weil mich das Klappdisplay gereizt hat. Letzteres nutze ich allerdings auch bei Makros viel weniger, als ich ursprünglich dachte. Wenn die Sonne scheint, sehe ich auf dem Display zu wenig, punktgenaues fokussieren bei sehr kleinen Motiven ist mit dem Sucher einfach deutlich bequemer.

Bei diesem System faszinieren mich besonders die kleinen, leichten und guten Objektive, ganz besonders die von Olympus. Immer wenn ich eines zum ersten Mal in der Hand habe denke ich "Och ist das putzig".... :D

So oft ich zu den NEXen, speziell natürlich jetzt den beiden neuen, auch schiele - sie würden mir gut gefallen, aber ich kriege bei dem System noch immer nicht die Objektive, die ich möchte. Und wenn mal eines dabei ist, dann ist es mir zu groß, schwer und/oder zu teuer.

Lange Rede kurzer Sinn - auch wenn mein Herz noch immer etwas mehr für Olympus schlägt, die G3 kommt gleich danach und ich finde sie absolut empfehlenswert. Sie ist in meinen Augen ausstattungsmäßig die kompletteste Kamera: sehr guter Sucher, Klappdisplay, schnell, gute Bildqualität. Die Touchscreen-Bedienung ist von allen die ich kenne am konsequentesten umgesetzt und macht Spaß - vor allem das Auslösen durch bloßes Tippen auf das Display ist praktisch für diskrete Schnappschüsse.

Link zum Beitrag

Panasonic Lumix G3

Samsung NX 11

Mit der Sony Nex Reihe habe ich zunächst auch geliebäugelt aber dann habe ich gelesen (Colorfoto 11 / 2011) , dass es bei der Nex5N Probleme geben könnte, wenn man mit Stativ und Objektiven mit größerem Durchmesser arbeiten möchte, es könnte sein, dass der Zoomring und / oder der Scharfstellring durch den Stativkopf blockiert werden.

Und eins habe ich bisher für mein neues Fotografieleben schon gelernt: manche Fotos gehen ohne Stativ gar nicht.

[Die Sony Nex7 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer:( ]

Einen schönen Tag noch

LG Tine

Hallo Tine,

zur G 3 kann ich persönlich nur raten - eine ausgezeichnete Kamera.

Wie die Colorfoto zu diesem eigenartigen Testat kommt, kann ich nicht mal erraten, denn - es gibt unzählige Stativköpfe in allen Formen und Qualitäten.

Keines zu finden, das unter eine NEX nebst großvollumigem Objektiv past, halte ich fast für unmöglich.

Im Zweifelsfall kaufst du dir einen 120° Neiger von novoflex - damit geht wirklich alles ...

Link zum Beitrag

Generell hat man mit den kleinen Systemkameras gerne das Problem, dass dickere Teles o.ä. über den Kamerakörper rausragen und einem ungeeigneten Stativkopf ins Gehege geraten. Bei den Sonys fällt das evtl. nur besonders auf, weil dort die Objektive etwas größer sind als bei MFT.

Link zum Beitrag

Hallo zu früher Stunde,

Äußern kann ich mich nur zur G3, die anderen kenne ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn - auch wenn mein Herz noch immer etwas mehr für Olympus schlägt, die G3 kommt gleich danach und ich finde sie absolut empfehlenswert. Sie ist in meinen Augen ausstattungsmäßig die kompletteste Kamera: sehr guter Sucher, Klappdisplay, schnell, gute Bildqualität. Die Touchscreen-Bedienung ist von allen die ich kenne am konsequentesten umgesetzt und macht Spaß - vor allem das Auslösen durch bloßes Tippen auf das Display ist praktisch für diskrete Schnappschüsse.

Danke Conny für Deine Ausführliche Antwort und für die schöne Zusammenfassung.

Wie die Colorfoto zu diesem eigenartigen Testat kommt, kann ich nicht mal erraten, denn - es gibt unzählige Stativköpfe in allen Formen und Qualitäten.

Keines zu finden, das unter eine NEX nebst großvollumigem Objektiv past, halte ich fast für unmöglich.

Generell hat man mit den kleinen Systemkameras gerne das Problem, dass dickere Teles o.ä. über den Kamerakörper rausragen und einem ungeeigneten Stativkopf ins Gehege geraten. Bei den Sonys fällt das evtl. nur besonders auf, weil dort die Objektive etwas größer sind als bei MFT.

Ich konnte mir das Problem fast bildlich vorstellen - dachte dann aber auch, dass Sony doch nicht wirklich so verrückt sein würde, eine Kamera zu produzieren, die mit etwas "dickeren" Objektiven auf kein Stativ passt. Absolute Laien / Neulinge wie mich verunsichert so ein Bericht dann aber doch.

Aber egal, weil......

.....ich habe mir gestern die G3 (mit dem Kitobjektiv 14-42) gekauft!!!

Eigentlich wollte ich ja bis zu dieser Minifotomesse warten, gestern war ich jedoch in dem Fotogeschäft, welches auch die Messe veranstalten wird und habe verschiedene Fotos "befummelt" .

Ich konnte mich dann von der G3 einfach nicht mehr trennen.

Jetzt bin ich gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde.

Vielen Dank an Euch, für die nette Beratung und die vielen Informationen / Anregungen die ich durch die diversen Forumsbeiträge erhalten habe.

Ich werde mich bestimmt mit der ein oder anderen Frage und hoffentlich auch bald mit dem ein oder anderen Foto

wieder melden.

LG Tine

Link zum Beitrag

Danke Miss C und Gentleman.

Die Mission " Tine lernt fotografieren" kann beginnen:

• Die Lumix G System Fotoschule G3 / GH2 von Frank Späth ist bestellt
  • Ein VHS-Kurs (digitale Fotografie für Anfänger) ist gebucht

Heute war ich am frühen Morgen schon mal am Altrhein zum "knipsen" - klar die Bilder sind nicht gut (und ich kenne mich ja auch noch nicht mit den Bearbeitungsprogrammen aus) aber es hat mir einfach Spaß gemacht, mit "meiner G3" zu fotografieren.

Wenn es erste vorzeigbare Ergebnisse gibt werde ich Sie Euch sicher präsentieren.

Liebe Grüße

Tine

Link zum Beitrag