Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?

Empfohlene Beiträge

Ja, interessanter Versuch. Der Kontrast müßte aber noch höher, bzw. die Farbsättigung der Blüte. Da würde ich noch mal experimentell dran, evtl. auch noch mal neu fotografieren, z.B. mit wesentlich tieferem Standpunkt (Blütenhöhe) und die Blüte dürfte durchaus noch deutlich größer sein.

Das Motiv wäre es mir Wert, es nochmal zu versuchen. Gruß

Link zum Beitrag

Moin,

ich bin heute noch einmal zum Zauberlehrling und habe versucht, eure Anregungen umzusetzen. Der dreh- und kippbare Monitor der G3 hat bei solch bodennahen Aufnahmestandpunkten im Hochformat seine Vorteile gegenüber der OM-D, obwohl die Sicht bei hellem Licht vergleichsweise bescheiden bleibt.

Gruss Pint

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich meine, du merkst selber, das es sich gelohnt hat! '***' :) Ist doch sehr schön geworden. Das mit dem Display in hellem Licht ist doch ziemlich egal. Es geht doch darum (ich kenne das schließlich auch), dass genug zu sehen ist, um die Motivposition, den Winkel und ggf. eine Senkrechte zu finden. Den Rest muss man schon der Cam überlassen, u.U. auch durch eine Belichtungsreihe (Autobracket) absichern. Gruß

Link zum Beitrag

So, ich hab' auch mal wieder experimentiert und versucht, etwas Dynamik mit rein zu bringen. Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mal eine andere Art SW & Color zu mischen - aber ... nicht schlecht.

@G2+NV24: Ja, auch das gefällt mir, ein echt lustiger Auslösemoment. Schön - und ein interessanter Gesichtsausdruck.

Gruß

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein Bild von der Elbphilarmonie zu diesem Thread passend bearbeitet...

G2 + 45-200mm

9474422784_c2a02b6090_b.jpg

f/11 |*1/200sec |*ISO 100 | 78mm

Welche Technik wendet ihr eigentlich an, um bestimmte Teile des Bildes farbig zu halten? Mit Ebenenmaske ist das Ganze ein wenig umständlich...

Link zum Beitrag

Das ist eben auch nicht so simpel. Es wurde zu den Möglichkeiten schon mal Einiges geschrieben, schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25749-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen-7.html (Seiten 7+8) sowie hier: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25749-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen-13.html#post226525 (Seiten 13+14). Ich hoffe, die Info hilft dir. Gruß

Link zum Beitrag