Jump to content

Für outsourced: Leica vs. Oly 50er


Pferdefoto
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Anregung von outsourced habe ich mein Leica Summilux 50/1,4 mit dem Olympus Makro 50/2,0 verglichen.

Alle Fotos wurden vom Stativ gemacht, um die gleiche Darstellung und Objektentfernung sicher zu stellen. Weißabgleich und ISO waren auch identisch.

 

Links ist das Leica-Objektiv.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Pferdefoto
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Vergleichsfoto:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Nun ist das Summilux natürlich kein Makro und erlaubt nicht so eine Objektnähe, wie das Oly:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Fazit: Das 50er Makro von Olympus ist auch nicht von schlechten Eltern, und kann sich durchaus sehen lassen.

Link to post
Share on other sites

... Links ist das Leica-Objektiv. ...

 

Auch beim Bild mit Blume und Froschkönig?

Bei Offenblende müsste eigentlich eher das rechte das mit dem Leica aufgenommene

sein…

 

 

Die Bilder sind schwer einzuordnen da die Schärfe nicht immer auf exakt der gleichen

Ebene zu liegen scheint.

 

tcon17

Link to post
Share on other sites

Danke tcon17.

Dass Du das rechte für das Leica hälst spricht ja wohl für das Olympus 50er Makro. Es ist halt auch ein hochwertiges Objektiv.

 

Die Unterschiedliche Schärfeebene liegt an der manuellen Fokussierung des Leica Objektives.

Das bekommt man nicht so exakt gleichmäßig für beide Objektive hin, wobei aus Bequemlichkeit beim Oly auch den AF benutzt habe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...