Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ein paar Worte vorweg, damit ihr meine Ausgangslage kennt. Ich bin 20 Jahre alt und in Kürze steht mein Geburtstag an - ein Anlass für (Selbst-)Geschenke :D

Ich habe bisher noch keine eigene Kamera besessen, sondern habe mir immer Kameras aus meinem Umfeld geliehen. Sowohl mit DSLRs (Nikon und Pentax) sowie zahlreichen Kompaktkameras bin ich also schon in Kontakt gewesen und hab ein wenig Grundwissen was Fotografie angeht. Meine eigene "Knipse" ist bisher nur mein HTC-Smartphone mit immerhin 8 Megapixel, aber natürlich bescheidener Qualität.

Während meines momentanen Auslandaufenthalts in Finnland sind mir so viele Motive aufgefallen, die ich unbedingt mit einer eigenen Kamera konservieren möchte, dass jetzt der Zeitpunkt der Anschaffung gekommen ist. :)

Am meisten bin ich an der Sony NEX-5 interessiert, weil sie mich begeistert, mir unheimlich gut gefällt und meiner Vorstellung am besten entspricht. Mit dem Kauf ist es jetzt natürlich nicht einfach getan, daher würde ich mich über ein paar Rückmeldungen von euch freuen.

Die Entscheidung, ob es die NEX-5 oder NEX-5n werden soll, ist quasi schon gefallen. Der Mehrpreis lohnt sich für mich kaum, weil es immerhin meine erste Kamera ist und daher selbst die NEX-5 schon eine meilenweite Steigerung gegenüber jetzt ist. Außerdem kann ich für die Differenz wertvolles Zubehör bekommen.

Ich bin mir mit den Objektiven immer noch nicht sicher. Das 1855mm-Objektiv würde ich schon nehmen, weil es brauchbare Ergebnisse liefert (wie gesagt, mein Anspruch ist nicht der eines Profis) und zudem mit der Kamera zusammenspielt. Das 16mm-Objektiv würde ich eventuell dazu nehmen, weil es die Kamera einfach noch mobiler macht und das ja durchaus manchmal praktisch sein kann.

Welches Zubehör ich dazu kaufe, hängt wohl davon ab, was wirklich benötigt wird. Nach einer Tasche habe ich schon geschaut, dort gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Eine SD-Karte von mindestesn 8GB und Class 6-10 sind für mich auch schon eingeplant. Was könnte man noch Weiteres gebrauchen? Blenden, Displayschutz? Vielleicht vergesse ich ja etwas Wichtiges...

Sollte sich jemand hier im Forum finden, der mir seine NEX-5 in guten Zustand verkaufen würde (vielleicht nach dem Umstieg auf die NEX-5n), wäre ich unter Umständen interessiert. Ansonsten finden sich zahlreise Angebote im Web, u.A. auch dieses:

Sony Nex-5D/5 D+2,8/16+18-55+8GB+ Tasche NEU | eBay

Was ist denn überhaupt davon zu halten? Preislich kommt es fast auf's gleiche heraus, wenn ich das Kamera 1855-Kit kaufe und mir das 16mm separat besorge, allerdings habe ich hier bereits ein wenig Zubehör dabei.

In eBay finden sich zudem Angebote der NEX-5n inklusive 1855mm-Objektiv für rund 650€, allerdings alles aus Hongkong und ohne versicherten Versand. Da sollte man wohl besser die Finger von lassen, richtig?

Ich würde mich sehr freuen, von euch einige Anregungen zu bekommen und meine Unsicherheiten aus der Welt schaffen zu können.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Gruß,

Markus

bearbeitet von msw90
Icon geändert
Link zum Beitrag

Hey,

erstmal willkommen im Forum :)

Ich hatte hier mal einen Vergleich zwischen Nex5, Nex5N und Nex C3 gemacht. Grundsätzlich ist das 18-55mm ein sehr gutes Kitobjektiv. Bei der Nex 5N kannst du die (elektronischen) Objektivkorrekturen bereits in der Kamera erledigen lassen. Bei der Nex5 musst du das über ein Programm in der Nachbearbeitung erledigen lassen (z.B. Lightroom oder das von Sony mitgelieferte Programm, welches ich allerdings für nicht so toll halte).

Das 16er Objektiv ist so eine Sache. Klar ist es schön kompakt. Der Brennweitenvorteil gegenüber dem 18-55mm ist aber vernachlässigbar und die Qualität ist jedenfalls bescheidener als die des Zoomobjektivs. Ich würde es daher nur nehmen, wenn dir die Kompaktheit sehr wichtig ist. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache ;)

Die 5N bekommst du auch hier schon für 670.- EUR im Kit mit dem 18-55er Objektiv. Das würde ich daher nicht dort bestellen, da dann noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer (19%!) dazukommen können.

Sonnenblende ist stets wichtig, aber bei dem 18-55er schon dabei.

Achso, das Angebot halte ich für zu teuer. Such die bei Ebay oder hier im Gebrauchtmarkt eine gebrauchte Nex 5 mit dem Kitobjektiv. Da sparst du ne Menge, gerade weil derzeit einige Leute auf die 5N oder demnächt auf die Nex7 upgraden werden.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Ein paar Worte vorweg, damit ihr meine Ausgangslage kennt. Ich bin 20 Jahre alt und in Kürze steht mein Geburtstag an - ein Anlass für (Selbst-)Geschenke :D

Ich habe bisher noch keine eigene Kamera besessen, sondern habe mir immer Kameras aus meinem Umfeld geliehen. Sowohl mit DSLRs (Nikon und Pentax) sowie zahlreichen Kompaktkameras bin ich also schon in Kontakt gewesen und hab ein wenig Grundwissen was Fotografie angeht. Meine eigene "Knipse" ist bisher nur mein HTC-Smartphone mit immerhin 8 Megapixel, aber natürlich bescheidener Qualität.

Ah, jemand, der seine ersten fotografischen Schritte mit dem Telefon getan hat. Damit bist Du "unbelastet" in Bezug auf traditionelle Bedien-Elemente. Ich sage voraus, dass Du mit einer NEX glücklich werden wirst.

Während meines momentanen Auslandaufenthalts in Finnland sind mir so viele Motive aufgefallen, die ich unbedingt mit einer eigenen Kamera konservieren möchte, dass jetzt der Zeitpunkt der Anschaffung gekommen ist. :)

Am meisten bin ich an der Sony NEX-5 interessiert, weil sie mich begeistert, mir unheimlich gut gefällt und meiner Vorstellung am besten entspricht. Mit dem Kauf ist es jetzt natürlich nicht einfach getan, daher würde ich mich über ein paar Rückmeldungen von euch freuen.

Die Entscheidung, ob es die NEX-5 oder NEX-5n werden soll, ist quasi schon gefallen. Der Mehrpreis lohnt sich für mich kaum, weil es immerhin meine erste Kamera ist und daher selbst die NEX-5 schon eine meilenweite Steigerung gegenüber jetzt ist. Außerdem kann ich für die Differenz wertvolles Zubehör bekommen.

Die NEX-3 wäre auch noch eine Möglichkeit -- gleiche Bildqualität für noch kleineres Geld.

Ich bin mir mit den Objektiven immer noch nicht sicher. Das 1855mm-Objektiv würde ich schon nehmen, weil es brauchbare Ergebnisse liefert (wie gesagt, mein Anspruch ist nicht der eines Profis) und zudem mit der Kamera zusammenspielt. Das 16mm-Objektiv würde ich eventuell dazu nehmen, weil es die Kamera einfach noch mobiler macht und das ja durchaus manchmal praktisch sein kann.

Fang mit dem 18-55mm an und lerne es kennen, mindestens 6 Monate lang -- dann erweitere nach oben oder nach unten, je nach Deinen Bedürnissen.

Welches Zubehör ich dazu kaufe, hängt wohl davon ab, was wirklich benötigt wird. Nach einer Tasche habe ich schon geschaut, dort gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Eine SD-Karte von mindestesn 8GB und Class 6-10 sind für mich auch schon eingeplant. Was könnte man noch Weiteres gebrauchen? Blenden, Displayschutz? Vielleicht vergesse ich ja etwas Wichtiges...

Du benötigst außer der SD-Karte kein weiteres Zubehör. Ich würde sogar sagen: nicht einmal eine Tasche. Jeder Rucksack, den Du schon hast, tut es auch.

Sollte sich jemand hier im Forum finden, der mir seine NEX-5 in guten Zustand verkaufen würde (vielleicht nach dem Umstieg auf die NEX-5n), wäre ich unter Umständen interessiert. Ansonsten finden sich zahlreise Angebote im Web (...)

Schau in den Gebrauchtmarkt hier im Forum und gedulde dich ein wenig. Du wirst ganz sicher fündig werden.

(...)Bei der Nex 5N kannst du die (elektronischen) Objektivkorrekturen bereits in der Kamera erledigen lassen. (...)

Das wusste ich noch nicht. Wurde auch Zeit, dass Sony hier mit µFt gleichzieht.

Kolja

Link zum Beitrag

Grandios, ich danke euch ganz herzlich für eure ausführlichen Antworten! :)

Das mit der Objektivkorrektur habe ich auch schon gelesen, kann mir darunter aber nicht richtig was vorstellen. Lohnt sich dafür wirklich der Aufpreis zur 5n? Ich habe Photoshop, und kenne mich auch sonst gut mit Bildprogrammen aus, bringt mir die 5 dann also einen "Nachteil"?

Vielen dank für den Tipp mit dem Objektiv, ich werde dann erstmal auf 1855 schauen, und das 16er auslassen.

Eine gut erhaltene Nex-5 wäre natürlich wirklich super, bisher hat sich im Gebrauchtmarkt noch nichts getan, hoffentlich finde ich in der nächsten Woche etwas passendes.

Vielen dank nochmal! :)

Link zum Beitrag

Das mit der Objektivkorrektur habe ich auch schon gelesen, kann mir darunter aber nicht richtig was vorstellen. Lohnt sich dafür wirklich der Aufpreis zur 5n? Ich habe Photoshop, und kenne mich auch sonst gut mit Bildprogrammen aus, bringt mir die 5 dann also einen "Nachteil"?

Die Objektivkorrektur (CAs, Vignettierung etc.) in der Kamera bewirkt "nur", dass du bei JPGs aus der Kamera eigentlich keine Bearbeitung mehr bräuchtest. Sie wird dann halt schon in der Kamera erledigt. Wenn du aber eh in Photoshop die Bilder bearbeitest, ist das für dich irrelevant. Beim Einlesen der Dateien wird die Objektivkorrektur dann automatisch vorgenommen (zumindestens macht das Lightroom mit den RAW-Dateien so).

Ist also für dich kein Muss für die 5N ;)

Link zum Beitrag

Also ich bin jetzt auf eBay fündig geworden und habe mir eine silberne NEX-5 mit 1855mm Objektiv gebraucht bestellt. Ich werde berichten, wenn ich sie in der Hand habe (das kann ein wenig dauern, Umweg über Deutschland nach Finnland)

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Tricks! :)

Link zum Beitrag