Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Pfefferminztee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe grad versucht, die Firmware vom Objektiv auf 1.1 zu updaten. Irgendwie ist das fehlgeschlagen und nun is immer alles schwarz wenn ich dei E-PL3 anmachen. Was für eine scheiße!

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich denke ich werde wohl Montag den Service anrufen muessen.

Grüße

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Es stand dort, am PC, dass ich den Stecker ziehen soll und die Kamera ausschalten soll und wenn ich sie anschalte is alles aktuell. Tja, das hab ich getan und nun is alles schwarz.

Kostet mich der Spaß was?

Link zum Beitrag

Exakt dasselbe ist mir mit meiner E-P2 und dem 14-150 auch passiert. Der Firmware-Update-Prozess ist, wie ich finde, von der Benutzführung suboptimal und verwirrend.

Ich hoffe, Du hast auf das Objektiv noch Garantie. Schreib eine Mail an den Oly-Support, dann erhältst Du eine Info, mit welchen Dokumenten Du das Objektiv an das Service-Center in Hamburg schicken kannst. Bei Vorliegen eines Garantienachweises reparieren die das kostenlos. Bei mir hat das etwa eine Woche gedauert, bis ich die Linse zurück hatte. Laut Reparaturbericht musste irgendein Chip ausgewechselt werden.

Übrigens war mein Objektiv "refurbished" vom ebay Händler "olympusmarket" - ohne Garantiekarte. Deren Rechnung wurde anstandslos als Garantienachweis akzeptiert.

Viel Erfolg - und alles wird gut

Viktor

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tut mir leid, Minze. :mad:

Was hab ich denn falsch gemacht? Meine Güte ist das Updaten dumm gemacht. ...

Ersteres weiß ich nicht. Letzteres finde ich eigentlich nicht. Ich mache die Updates seit Jahren über die Olympus-Software. Dauert zwar höllisch lange, bis das erlösende "OK" auf dem Display der Kamera erscheint, lief aber immer zuverlässig.

... Ich denke ich werde wohl Montag den Service anrufen muessen.

Fürchte ich auch. Nachgeschlagen bei Wagner: "Wenn während des Firmware-Updates etwas schiefläuft, ist jeder Versuch, die Kamera wieder zum Leben zu erwecken, zum Scheitern verurteilt. Verpacken Sie die Kamera und schicken Sie sie zu Olympus. Es gibt keine andere Möglichkeit." (Profibuch Olympus Pen , S. 253)

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

ich glaube bei mir kam garkein ok, dann habe ich sicher zu früh abgezogen. Mist! Mein Kit-Objektiv funktioniert noch, ich glaube nur das 14 - 150iger ist "braindead". Gut, dann werde ich morgen den Service anrufen und fragen was wie wo und wie teuer :cool:

Link zum Beitrag

Hallo!

Soweit ich bisher wußte, gibt es gar keine Firmware vom 14-150mm für die E-Pl3!! Hatte deshalb gestern mal beim Olympus Service nachgefragt und auch, ob ein Update für die E-PL3 in Planung sei?

Hier die Anwort:

"Sehr geehrter Herr , es ist nicht möglich, die Firmware der E-P3 Kamera in die E-PL3 einzuspielen. Wir haben keine Information vorhanden, ob es in absehbarer Zeit ein Firmware-Update für Ihre Kamera geben wird, es tut mir leid. Mit freundlichem Gruss Olga"

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

vermutlich is das deswegen bei mir fehlgeschlagen. das objektiv hatte bei mir 1.0 und es stand es gaebe 1.1

dies habe ich gemacht und danach ging nichts mehr!

Sehr geehrter Herr Pfefferminztee,

wir bedanken uns für Ihre Reparaturnachfrage.

Gern würden wir Ihre Kamera auf den von Ihnen genannten Defekt hin überprüfen.

Registrieren Sie bitte das Gerät zur Reparatur hier:

https://consumer-service.olympus-europa.com/Default.aspx

und senden Sie es uns mit den Garantieunterlagen und dem Reparaturauftrag.

Bevor Sie uns Ihr Produkt zusenden, lesen Sie bitte unsere Garantiebedingungen, die Sie hier finden:

http://www.olympus.de/digitalkamera/garantiebestimmungen_184.htm

Unsere voraussichliche Reparaturdauer beträgt zur Zeit ca. 10 Arbeitstage.

Mit freundlichen Grüßen

Link zum Beitrag

mit hilfe des angesetzten objektives geht man online und wählt auch die aktualisierung des objektives an.

die cam ist nun nicht so schnell wie ein pc. bei mir hat das ganze mit einer schnellen datenleitung gefühlt eine ewigkeit, nach der uhr gesehen jedoch um die 40 sekunden gedauert.

am ende gibt es ein unübersehbares nahezu bildschimfüllendes ok auf dem display der cam.

danach hatte ich bei der firmwareabfrage für die p3 ein1.0 und für die linse 1.1

Link zum Beitrag

Hallo!

Soweit ich bisher wußte, gibt es gar keine Firmware vom 14-150mm für die E-Pl3!! Hatte deshalb gestern mal beim Olympus Service nachgefragt und auch, ob ein Update für die E-PL3 in Planung sei?

Hier die Anwort:

"Sehr geehrter Herr , es ist nicht möglich, die Firmware der E-P3 Kamera in die E-PL3 einzuspielen. Wir haben keine Information vorhanden, ob es in absehbarer Zeit ein Firmware-Update für Ihre Kamera geben wird, es tut mir leid. Mit freundlichem Gruss Olga"

die Firmware eines Objektivs ist unabhängig von der Kamera ... Du kannst sie mit jeder Olympus direkt und mit jeder Lumix per Karte einspielen.

Da hat Dich die Olga falsch verstanden.

Link zum Beitrag

die Firmware eines Objektivs ist unabhängig von der Kamera ... Du kannst sie mit jeder Olympus direkt und mit jeder Lumix per Karte einspielen.

Da hat Dich die Olga falsch verstanden.

Ja das ist wohl die Kernaussage, die mancher User wohl noch nicht realisiert hat, und es Olga deshalb missverständlich erklärt hat.;)

Kamera-Gehäuse und Objektive sind als eigenständige technische Geräte zu betrachten, die selbstverständlich unterschiedliche Versionsstände ihrer Firmware haben können und haben. So ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Objektiv die aktuelle Firmware-Version 1.2 aufweist, da schon länger im Angebot, und der Body eines flammneuen Kameramodells natürlich noch bei der Version 1.0 steht.

Wenn es um ein µFT-Objektiv Update geht ist der Kamera-Body irrelevant (so lange er an's Objektiv passt :)). Der Kamera-Body wird nur benötigt, weil das Objektiv weder einen USB-Anschluss noch einen eingebauten Kartenleser hat.

Das mag dann bei der Hotline zu Missverständnissen führen, wenn man da von seiner P2, EPL3 oder was auch immer erzählt, wenn es in Wirklichkeit um das Update eines 40-150-Objektivs geht.

Diese 'Denke' (das Kamera und Objektiv eine Einheit bilden) ist übrigens wohl gerade bei Neueinsteigern, bzw. Kompaktkamera-Umsteigern noch weit verbreitet, wenn ich nur an die Threads denke, die da lauten: 'Welchen Polfilter brauche ich für meine G2, PL2? etc., wobei die verwendete Linse selbstverständlich nicht angegeben wird.;)

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Gast Pfefferminztee

Hey,

Ja also ich hatte die E-PL3 + 14 150mm hingeschickt. Es wurde der Softfehler behoben und auf 1.1 geupdatet. Danach hab ich alles wiederbekommen. Dauerte ca. 10 Tage. Lief alles problemlos und über Garantie, also Nullkosten.

Super Service!

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Ne also bei mir war alles super. Das einzige was umstaendlich war, war das Hinschicken an sich. Man musste sich registrieren und sonen Fehler-Account anlegen. Das war bissl nervig, aber ansonsten ging alles schnell und man konnte Online den Stand der Dinge verfolgen.

Link zum Beitrag