aubani Geschrieben 20. September 2011 Share #1 Geschrieben 20. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, neulich, bei meinem Schuhmacher, ergab sich die seltene Gelegenheit Grossvater, Vater und Sohn kurz von der Arbeit abhalten zu können. Auch hier war ich wieder froh, die EPL1 mit Pana20mm/1,7 griffbereit dabei zu haben. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. September 2011 Geschrieben 20. September 2011 Hi aubani, Das könnte für dich interessant sein: Drei Generationen . Da findet jeder was…
Roland_Deschain Geschrieben 20. September 2011 Share #2 Geschrieben 20. September 2011 Ziemlich runde Sache für so ein eher spontanes Bild. Vor allem die ausgewogene Belichtung ist erstaunlicher. Allerdings wirkt es dadurch auch etwas steril. Ich hab zwar keine Ahnung, wie die Lichtsituation in der Werkstatt war, aber vom Gefühl her erwarte ich da mehr Licht/Schatten-Gemisch. Tolle Sache jedenfalls für die drei, da entsteht bei mir im Kopf die kleine Geschichte, in der der Junior dieses Bild in 30 Jahren in seiner eigenen Werkstatt hängen hat und seinen Kindern von der Familientradition erzählt. Sofern es dann noch Schuster im Familienbetrieb gibt, ich finde das so schon erstaunlich genug, dass du da drei Generationen angetroffen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 20. September 2011 Share #3 Geschrieben 20. September 2011 Hallo aubani ein unprätenziöses Bild von drei unprätenziösen und sympathischen Menschen. Ich denke, Deine Füße sind dort in guten Händen. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #4 Geschrieben 20. September 2011 Servus Roland_Deschain, danke dir für deine Zeilen! Das vorhandene Licht setzte sich aus natürlichem Licht (Fenster) von hinten links und von links, sowie der Deckenbeleuchtung und Licht von zwei Arbeitplatzleuchten und einer Maschinenbeleuchtung zusammen, so dass reichlich Mischlicht im Raum vorhanden war. Mein Standort war im Durchgang zum nicht ganz so hell ausgeleuchteten Verkaufsraum. Ich mag die auf alten Fotografien oft zu sehende Inszenierung von Menschen und Gruppen. Das versuche ich bei Portraits ebenfalls einfliessen zu lassen. Diese gewisse steife Zeitlosigkeit oder wie du formulierst, Sterilität, suche ich. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #5 Geschrieben 20. September 2011 Servus kolja, das stimmt wohl! Danke dir für dein beachten der Aufnahme! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 20. September 2011 Share #6 Geschrieben 20. September 2011 (bearbeitet) Eine schöne Dokumentation; ich kann mir vorstellen, dass die Schuster-Innung dieses Bild gut und gerne für Werbung in eigener Sache verwenden könnte. Ulrich bearbeitet 20. September 2011 von Wahn Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 20. September 2011 Share #7 Geschrieben 20. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr schön, wie die abgebildeten im Bild agieren. Sie dazu zu bringen, ist die größte Kunst des Fotografen. Etwas weniger gefällt mir die Perspektive von (leicht) oben. Man sieht nicht auf andere Menschen herab - auch und gerade in der Fotografie. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #8 Geschrieben 20. September 2011 Servus Suedlicht, du hast recht, man sieht nicht auf Menschen herab (oder doch manchmal, siehe "wer zu erst"); .... nur in diesem Fall ist das nicht so. Der Eindruck entsteht vermutlich, weil ich nicht einen Blickwinkel etwas oberhalb der Sitzhöhe des Sohnes gewählt habe und weil sich Grossvater und Vater leicht nach vorne beugen. Ansonsten ist die Aufnahme auf Augenhöhe von Grossvater und Vater entstanden, auch ersichtlich an der Kante der Kommode auf der die Batterie der Sprühdosen steht. Wäre der Blickwinkel höher, müsste man auf die Fläche sehen können. Sicherlich wäre ein etwa tieferer Betrachungswinkel, so zwischen den einzelnen Akteuren, noch perfekter in in der Wirkung. Sei dir versichert, von oben, ohne Respekt vor den Menschen, ist das hier nicht entstanden. Und danke dir für deine Einschätzung. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 20. September 2011 Share #9 Geschrieben 20. September 2011 Ich denke, dass der Eindruck der Perspektive "leicht von oben" eher der Brennweite und den (wahrscheinlich) beengten Verhältnissen geschuldet ist. Mir gefällt das Bild, das nicht nur die 3 Generationen zeigt, sondern auch, dass in der Werkstatt schon seit längerem gearbeitet wird. (Solche kleinen Schubfächer aus Holz gibt es heute gar nicht mehr). Ich finde es schön, dass Du die drei für das Portrait begeistern konntest. Und das gleichmäßige Licht stört mich hier bei der "gestellten" Aufnahme auch nicht; bei Aufnahmen von der Arbeit würde ich dagegen eher Licht und Schatten erwarten. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #10 Geschrieben 20. September 2011 Servus Wahn, was mit der Aufnahme geschieht, habe ich, bis auf die Veröffentlichung hier, dem Schuhmacher überlassen. Und danke dir fürs Lob! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 20. September 2011 Share #11 Geschrieben 20. September 2011 Servus Suedlicht,du hast recht, man sieht nicht auf Menschen herab (oder doch manchmal, siehe "wer zu erst"); .... nur in diesem Fall ist das nicht so. Hallo Aubani, sicher ist der Begriff, den ich da verwendete, hier völlig übertrieben. Aber du siehst an einigen senkrechten Kanten, dass die Kamera nach unten geneigt war. Vor 100 Jahren hatten alle etwas besseren Kameras eine kleine Libelle eingebaut - da wäre das nicht passiert. ;-) Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #12 Geschrieben 20. September 2011 Servus Suedlicht, stimmt, leider ist in der EPL1 keine Wasserwaage eingebaut. Das vermisse ich schmerzlich im Gegensatz zu den EP1,2,3. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 20. September 2011 Share #13 Geschrieben 20. September 2011 Servus Suedlicht,stimmt, leider ist in der EPL1 keine Wasserwaage eingebaut. Das vermisse ich schmerzlich im Gegensatz zu den EP1,2,3. Gruss aubani Die Wasserwaage war aber im Display bzw. Menü der E-P1 so dumm versteckt, dass ich auch an dieser eine kleine Aufsteckwasserwaage für den Blitzschuh nutzte. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #14 Geschrieben 20. September 2011 Servus Suedlicht, ja das ist anfangs nicht so leicht zu finden, in den unendlichen Weiten einer Oly-Menueführung. Du hast da ja gleich zu einer sehr pragmatichen Lösung gegriffen. Die muss ich übrigens jetzt bei meiner Polaroid-Kamera auch einsetzen. Denn ohne Libelle wird es bei mir meist krumm und schief. Ich glaube ich habe hier schon mal nach einer guten Libelle gefragt, muss mal die "Suche" aktivieren. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 20. September 2011 Share #15 Geschrieben 20. September 2011 Danke fürs Bild! Es MUSS mir gefallen, denn ich bin selbst auf dem Lederkasten meines Schuhmacher - Vaters aufgewachsen. FF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #16 Geschrieben 20. September 2011 Servus III, freut mich besonders!!! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. September 2011 Share #17 Geschrieben 20. September 2011 Ich mag die auf alten Fotografien oft zu sehende Inszenierung von Menschen und Gruppen. Das versuche ich bei Portraits ebenfalls einfliessen zu lassen. Diese gewisse steife Zeitlosigkeit oder wie du formulierst, Sterilität, suche ich. Interessanter Ansatz. Das käme in s/w oder Sepia, vielleicht noch mit ein bißchen Korn, evtl. besser rüber? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #18 Geschrieben 20. September 2011 Servus fax, danke dir für deine Anregung, ich habe mal ein bisschen probiert, mein Versuch in s/w hat mir gar nicht gefallen, dann versuchte ich es in Richtung Sepia. Stärke 60% und stark weichgezeichnet und etwas mittels Kurve gedunkelt, finde ich passend. Zusätzliches Rauschen als Körnung hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Hier mein Versuch. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. September 2011 Share #19 Geschrieben 20. September 2011 Hallo Aubani, in Farbe gefällt es mir besser. Ein schönes Generationen-Porträt ist dir da gelungen. Das "Gestellte" passt sehr gut dazu. Ich mag diesen Ansatz auch gern: So, wie sich Menschen in Positur setzen möchten, sagt das auch etwas über sie aus. Ein Bild kann gerade dadurch eine persönliche Note erhalten. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #20 Geschrieben 21. September 2011 Servus leicanik, das in Sepia war ein Versuch, mir sagt die Farbversion auch mehr. Schön, dass dir beim Portrait meine Gedanken nicht fremd sind. Danke dir noch fürs Lob. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge