Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

nachdem mir die Farben meiner GH2 zu flau waren, habe ich mal rumgespielt und den Farbmodus gefunden. Auf der Stellung "Expressiv" werden die Bilder genau so, wie ich es mag. Komisch finde ich, dass selbst die Raw´s die Farbeinstellung bekommen. Dachte, die Raw Dateien werden direkt vom Sensor genommen und bekommen keine Nachbehandlung!?

 

Wie dem auch sei - leider fehlen in dem Modus sämtliche anderen Einstellmöglichkeiten. Hat jemand eine Ahnung, ob ich die Farbeinstellung auch im Manuellen Modus hinbekommen, so dass ich maximale Freiheiten habe?

 

Gruß Alex

Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

dein RAW-Konverter (Silkypix?) liest natürlich den Wunsch der Einstellung und interpretiert die Sensor-Daten entsprechend. Du hast aber alle Freiheiten, weil du nämlich im Konverter auch nachträglich noch andere Belichtungsmodi/Farbmodi auswählen kannst.

 

Kurz und knackig: du kannst in RAW auch "normal" aufnehmen und dann im Konverter "expressiv" wählen ..

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Dann werden die jpgs auch wieder flau...

Naja, werde ich wohl über eine nachträgliche Bearbeitung nicht herumkommen. Grade mal versucht, geht mit Faststone in der Stapelverarbeitung relativ zügig.

Ist aber auch blöd, dass man im manuellen Modus keinen Zugriff auf die Farben hat.

Link to post
Share on other sites

Dann werden die jpgs auch wieder flau...

Naja, werde ich wohl über eine nachträgliche Bearbeitung nicht herumkommen. Grade mal versucht, geht mit Faststone in der Stapelverarbeitung relativ zügig.

Ist aber auch blöd, dass man im manuellen Modus keinen Zugriff auf die Farben hat.

Du kannst aber die verschiedenen Film-Modi durchprobieren und bei diesen noch jeweils die Parameter Kontrast, Sättigung, Schärfe und Rauchunterdrückung einstellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...