Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

nachdem mir die Farben meiner GH2 zu flau waren, habe ich mal rumgespielt und den Farbmodus gefunden. Auf der Stellung "Expressiv" werden die Bilder genau so, wie ich es mag. Komisch finde ich, dass selbst die Raw´s die Farbeinstellung bekommen. Dachte, die Raw Dateien werden direkt vom Sensor genommen und bekommen keine Nachbehandlung!?

 

Wie dem auch sei - leider fehlen in dem Modus sämtliche anderen Einstellmöglichkeiten. Hat jemand eine Ahnung, ob ich die Farbeinstellung auch im Manuellen Modus hinbekommen, so dass ich maximale Freiheiten habe?

 

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

dein RAW-Konverter (Silkypix?) liest natürlich den Wunsch der Einstellung und interpretiert die Sensor-Daten entsprechend. Du hast aber alle Freiheiten, weil du nämlich im Konverter auch nachträglich noch andere Belichtungsmodi/Farbmodi auswählen kannst.

 

Kurz und knackig: du kannst in RAW auch "normal" aufnehmen und dann im Konverter "expressiv" wählen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die jpgs auch wieder flau...

Naja, werde ich wohl über eine nachträgliche Bearbeitung nicht herumkommen. Grade mal versucht, geht mit Faststone in der Stapelverarbeitung relativ zügig.

Ist aber auch blöd, dass man im manuellen Modus keinen Zugriff auf die Farben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die jpgs auch wieder flau...

Naja, werde ich wohl über eine nachträgliche Bearbeitung nicht herumkommen. Grade mal versucht, geht mit Faststone in der Stapelverarbeitung relativ zügig.

Ist aber auch blöd, dass man im manuellen Modus keinen Zugriff auf die Farben hat.

Du kannst aber die verschiedenen Film-Modi durchprobieren und bei diesen noch jeweils die Parameter Kontrast, Sättigung, Schärfe und Rauchunterdrückung einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...