Jump to content

Sony: Elektronischer Sucher


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Hallo tom-tom, ich habe soeben den elektronischen Sucher FDA-EV1S zu meiner Sony Nex 5N bekommen. Grössere Versuche konnte ich noch nicht anstellen, aber sobald mehr Zeit vorhanden ist werde ich den Sucher intensiv testen. Ich betreibe Digiscopie und bin dadurch auf einen Sucher angewiesen, der maximale Helligkeit und Schärfe bietet. Das "teure" Teil lässt sich sehr einfach montieren und mit einer Stellschraube fixieren. Die Haptik ist toll und der Sucher ist bis 90° aufklappbar. Dies ist toll für Aufnahmen in Bodennähe. Das ist sicher ein Vorteil gegenüber einem fest eingebauten Sucher. Allerdings muss sorgsam mit dem Teil umgegangen werden. Es empfiehlt sich für den Transport in einer Kameratasche den Sucher zu entfernen. Es gibt eine Dioptrieneinstellung mit einem kleinen Schieberegler. Ist ein bisschen fummelig, aber funktioniert einwandfrei. Wenn man die Kamera ans Auge führt, wird der Sucher automatisch eingeschaltet. Zusätzlich hat es eine kleine Taste, wo man das Display umschalten kann. Das Sucherbild ist klar, die Helligkeit kann automatisch oder manuell angepasst werden. Erste Versuche haben ergeben, dass die Schärfe sehr genau eingestellt werden kann. Das Fokus Peaking funktioniert über das Display eher besser. Sobald man diese Einstellung auf schwach einstellt, sind im Sucher die Kontrastkanten eher schwächer abgebildet. Dies ist allerdings ein erster Eindruck von heute, bei schlechtem Wetter. Allgemein scheint der Sucher die hohen Erwartungen zu erfüllen und ist eine tolle Hilfe für die Scharfstellung mit meinem Spektiv. Ich war überrascht, wie genau die Details erkennbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu welcher Entfernung kann man noch mühelos die Schärfe mit dem elektronischen Sucher einstellen

und ab wann sollte man die Hilfe der Lupe zusätzlich in Anspruch nehmen? Angabe in Metern, Pi mal Daumen, für Durchschnittsmotive, genügt mir dann schon fürs erste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... hatte gestern Abend auch die Möglichkeit das Teil in Natura an eine NEX 5 zu testen - tolles Teil, auch wenn er im Vergleich zum Sucher in der NEX 7 nicht herhalten kann ;)

 

Wieso :confused: Ich dachte, es handelt sich um das dieselbe Display? Oder hab ich was übersehen?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hatte gestern Abend auch die Möglichkeit das Teil in Natura an eine NEX 5 zu testen - tolles Teil, auch wenn er im Vergleich zum Sucher in der NEX 7 nicht herhalten kann ;)

 

Zum einen muss das eine NEX-5N gewesen sein, denn der NEX-5 fehlen die Kontakte dazu. Zum anderen kann ich nicht glauben, dass Sony zwei verschiedene Sucher verwendet. Alles, was ich bisher darüber gelesen habe, spricht dagegen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Suchen an der 5n hat man die Möglichkeit, ihn nach oben bis zu 90° zu schwenken, was bei Makrofotografie ein echter Vorteil ist. Außerdem haben Generationen von Mittelformatfotografen von oben in den Sucher gesehen. ICH persönlich möchte diese Möglichkeit nicht missen . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuwue

da auch ich digiskopiere (mit einem Swarovski Spektiv), möchte ich mir eine NEX-5N zulegen. Nun hörte ich, dass die Kamera noch nicht einmal über einen Anschluss für einen Kabelauslöser verfügt, das ist mir völlig unverständlich! Der Infrarotauslöser arbeitet leider nur mit einem einstufigen Druckpunkt (für die Auslösung) der für das Digiscoping wichtige Druckpunkt für den AF fehlt ganz. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deine Vorgehensweise einmal erläutern könntest, denn normalerweise stellt man doch zuerst am Spektiv manuell die Schärfe ein und optimiert sie dann mittels des ersten Druckpunkts für den AF am Kabel bzw. Fernauslöser bevor man auslöst. Die Aufnahmen mit der NEX-5 sagen mir von der Auflösung und der Schärfe her sehr zu, ich weiss allerdings nicht, wie ich das geschilderte Problem beheben kann.

 

Viele Grüße

athene

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo athene,

 

zu Deinen Fragen: Vor der Nex5N habe ich mit einer Nikon P6000 digiscopiert. Das Spektiv ist ebenfalls ein Gerät der Marke Swarovski. Meine Vorgehensweise war folgende: Vogel sichten, mit Rotpunkt Gerät anvisieren, dann am Spektiv scharf stellen, Adapter aufsetzen, mit Drahtauslöser via Autofokus scharf stellen und dann auslösen. Das Problem dabei, es verging zuviel Zeit.

 

Seit dem Kauf der Nex 5N hat sich einiges verändert. Meine Vorgehensweise jetzt: Vogel sichten, mit Rotpunkt Gerät anvisieren, via elektronischer Sucher am Spektiv manuell scharf stellen, mit IR Gerät auslösen. Der Unterschied, das ganze braucht viel weniger Zeit.

 

Diverse Informationen:

Der elektronische Sucher ist teuer, aber exzellent. Ohne Sucher im hellen Tageslicht geht gar nichts. Alternativ kann man eine Hoodman Loup verwenden, die über das Display gestülpt wird. Die Lupe hat eine Dioptrieneinstellung. Damit kann schon mal gut scharf eingestellt werden.

Das Kit-Objektiv 18-55mm kann mit keinem meiner Okulare verwendet werden, weil die Vignettierung zu gross ist. Ich habe mir das Sony 30mm Makro F 3.5 gekauft. Mit den Okularen 30x und 45x gibt es praktisch keine Vignettierung. Mit dem Zoom 20-60x funktioniert das Objektiv allerdings nicht gut. Vielleicht ist das neue Zoom 25-50x besser geeignet. Die Qualität des Objektivs ist gut. Allerdings sind Aufnahmen über eine grössere Distanz nicht möglich, weil die Brennweite zu klein ist. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit einem Nikon Adapter und dem Objektiv Nikon 50mm F 1.8 D erzielt. Das Objektiv ist günstig und hat eine sehr gute Qualität. Mit dem IR Auslöser können nur Einzelaufnahmen ausgelöst werden. Dies ist aber nicht weiter tragisch, weil die Speicherung schnell erfolgt. Eine weitere Möglichkeit besteht via Drahtauslöser. Damit können auch Serienaufnahmen ausgelöst werden. Deine Bedenken für den einstufigen Druckpunkt des IR Gerätes spielen keine Rolle, wenn man manuell scharf gestellt hat.

Im Anhang noch drei Aufnahmen mit der Nex, der Eisvogel ca. 15m Distanz, der Silberreiher ca. 25-30m. (ich hoffe der Upload klappt)

Gruss kuwue

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo athene,

 

zu Deinen Fragen: Vor der Nex5N habe ich mit einer Nikon P6000 digiscopiert. Das Spektiv ist ebenfalls ein Gerät der Marke Swarovski. Meine Vorgehensweise war folgende: Vogel sichten, mit Rotpunkt Gerät anvisieren, dann am Spektiv scharf stellen, Adapter aufsetzen, mit Drahtauslöser via Autofokus scharf stellen und dann auslösen. Das Problem dabei, es verging zuviel Zeit.

 

Seit dem Kauf der Nex 5N hat sich einiges verändert. Meine Vorgehensweise jetzt: Vogel sichten, mit Rotpunkt Gerät anvisieren, via elektronischer Sucher am Spektiv manuell scharf stellen, mit IR Gerät auslösen. Der Unterschied, das ganze braucht viel weniger Zeit.

 

Diverse Informationen:

Der elektronische Sucher ist teuer, aber exzellent. Ohne Sucher im hellen Tageslicht geht gar nichts. Alternativ kann man eine Hoodman Loup verwenden, die über das Display gestülpt wird. Die Lupe hat eine Dioptrieneinstellung. Damit kann schon mal gut scharf eingestellt werden.

Das Kit-Objektiv 18-55mm kann mit keinem meiner Okulare verwendet werden, weil die Vignettierung zu gross ist. Ich habe mir das Sony 30mm Makro F 3.5 gekauft. Mit den Okularen 30x und 45x gibt es praktisch keine Vignettierung. Mit dem Zoom 20-60x funktioniert das Objektiv allerdings nicht gut. Vielleicht ist das neue Zoom 25-50x besser geeignet. Die Qualität des Objektivs ist gut. Allerdings sind Aufnahmen über eine grössere Distanz nicht möglich, weil die Brennweite zu klein ist. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit einem Nikon Adapter und dem Objektiv Nikon 50mm F 1.8 D erzielt. Das Objektiv ist günstig und hat eine sehr gute Qualität. Mit dem IR Auslöser können nur Einzelaufnahmen ausgelöst werden. Dies ist aber nicht weiter tragisch, weil die Speicherung schnell erfolgt. Eine weitere Möglichkeit besteht via Drahtauslöser. Damit können auch Serienaufnahmen ausgelöst werden. Deine Bedenken für den einstufigen Druckpunkt des IR Gerätes spielen keine Rolle, wenn man manuell scharf gestellt hat.

Im Anhang noch drei Aufnahmen mit der Nex, der Eisvogel ca. 15m Distanz, der Silberreiher ca. 25-30m. (ich hoffe der Upload klappt)

Gruss kuwue

 

Hallo Kuwue,

 

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und die ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise beim Digiscoping. Auch Deine wunderbaren Aufnahmen überzeugen mich, sodass ich mir die NEX-5N jetzt zulegen werde. In Verbindung mit dem Swarovski Spektiv fotografiere ich mit dem 25-50X Okular, da jedoch alles brandneu ist, besteht die Möglichkeit, das Okular umzutauschen. Um kein Risiko bezüglich der Vignettierung etc. einzugehen, werde ich mir als erstes das 30X Okular zulegen, bisher digiskopierte ich mittels eines Kowa Prominar Spektivs in Verbindung mit der Lumix LX3. Da Swarovski eine unübertroffene Zubehör-Palette vor allem in Bezug auf Adapter bietet, habe ich mein Kowa- zugunsten eines Swarovski Spektivs verkauft. Das von Dir empfohlene Nikon Objektiv werde ich mir dann eventuell Weihnachten zulegen, da ich den elektronischen Sucher vorerst für wichtiger erachte. Es wäre allerdings zu überlegen, ob man nicht das angekündigte Sony 50mm Objektiv abwartet, es soll noch vor Weihnachten erhältlich sein.

Nochmals vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung!

 

Mit den besten Grüßen

 

athene

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo athene

Das 25-50 Okular würde ich nicht umtauschen. Für die Vogelbeobachtung bietet es mehr Möglichkeiten als ein festes Okular. Auch die Qualität soll ja sehr gut sein. Das neue 50mm von Sony kann auch eine sehr gute Alternative zum 30mm Makro sein (vor allem über grössere Distanzen). Die Nex 5N bietet ja noch die weitere Möglichkeit, Fremdobjektive vor allem die guten und günstigen Minoltas zu kaufen, da die manuelle Scharfstellung ja kein Problem ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei einem Spaziergang bei Sonne mein Waterloo erfahren mit der Nex 5 n!

Über das Display konnte man das Motiv gar nicht beurteilen, Blindflug!

Eine sinnvolle Nutzung der Nex 5 n ist für mich nur mit dem optionalen Sucher möglich!Dieser kommt im Dezember bei mir

Was meint Ihr, was machen die User bei deren Systemkamera ein Sucher nicht möglich ist?

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kuwue,

 

danke für Deinen Hinweis bezüglich der Vogelbeobachtung mit dem Okular 25-50X, Du hast recht, das sollte man sich genau überlegen. Andererseits bietet ein Okular mit Festbrennweite vermutlich eine höhere Abbildungsqualität, was auch nicht zu verachten ist. Bist Du auch der Ansicht, dass sich ein Okular mit Festbrennweite besser zum Digiscoping eignet?

 

Viele Grüße

 

athene

 

Hallo athene

Das 25-50 Okular würde ich nicht umtauschen. Für die Vogelbeobachtung bietet es mehr Möglichkeiten als ein festes Okular. Auch die Qualität soll ja sehr gut sein. Das neue 50mm von Sony kann auch eine sehr gute Alternative zum 30mm Makro sein (vor allem über grössere Distanzen). Die Nex 5N bietet ja noch die weitere Möglichkeit, Fremdobjektive vor allem die guten und günstigen Minoltas zu kaufen, da die manuelle Scharfstellung ja kein Problem ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei einem Spaziergang bei Sonne mein Waterloo erfahren mit der Nex 5 n!

Über das Display konnte man das Motiv gar nicht beurteilen, Blindflug!

Eine sinnvolle Nutzung der Nex 5 n ist für mich nur mit dem optionalen Sucher möglich!Dieser kommt im Dezember bei mir

Was meint Ihr, was machen die User bei deren Systemkamera ein Sucher nicht möglich ist?

Ernst-Dieter

 

Selbst unter der Tropensensor bin ich mit dem display der 5 ohne N noch immer irgendwie zurecht gekommen. Zumindest ganz grob konnte ich das Bild noch komponieren und rot eingestelltes peaking konnte man noch etwas sehen.

Die Kamer hat nach meinem dafürhalten eine sehr gute antireflexbeschichtung.

Hast Du evtl. einen displayschutz angebracht, der selbst nochmal reflektiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst unter der Tropensensor bin ich mit dem display der 5 ohne N noch immer irgendwie zurecht gekommen. Zumindest ganz grob konnte ich das Bild noch komponieren und rot eingestelltes peaking konnte man noch etwas sehen.

Die Kamer hat nach meinem dafürhalten eine sehr gute antireflexbeschichtung.

Hast Du evtl. einen displayschutz angebracht, der selbst nochmal reflektiert?

Nein, aber ich werde wohl meine Brille besser putzen müßen!:cool:

Das Peaking hat mich gerettet, morgen ein Bildbeispiel!

Beste Grüße Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...