Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thobie,

was muss man machen, damit die Canon Objektive an einer G2 passen?

Wie funktioniert hier das Scharfstellen und das Einstellen der Blende?

Hi,

vorab noch einmal einen ganz deutlichen Hinweis: Richtig funktionieren tun nur die alten FD-Objektive. Die aktuellen EF und EF-S Objektive lassen sich nicht vernünftig adaptieren, da es dort keine Blendenverstellung gibt.

Beim Canon FD-Objektiv ist das einfach: Du brauchst einen FD-mft-Adapter. Den gibts von Novoflex und kostet so ungefähr 120 Euro. Oder Du suchst mal bei Ebay. Es gibt Nonameprodukte aus China. Die kosten so ungefähr 40-50 Euro. Vorteil vom Novoflex ist, dass die Verarbeitung über alle Zweifel erhaben ist. Bei Nonameprodukten ist das manchmal, aber leider nicht immer der Fall. Ich habe sowohl den Novoflex, als auch einen Noname und ich bin mit beiden zufrieden.

Die Kamera stellst Du auf Zeitautomatik. Ach ja, und im Systemmenü muss eingestellt werden, dass ohne Objektiv ausgelöst werden kann. Die Blende stellst Du direkt am Objektiv ein und Fokus ist natürlich auch manuell. Durch Druck auf die linke Pfeil-Taste kannst Du zum Fokussieren die Lupe einschalten. Ist wirklich Alles ganz einfach. Mir machen die alten Objektive einen Riesenspass.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic