Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das ist der durchbruch! Davon rede ich schon seit Jahren und bin immer belächelt worden: Motorzoom! Ich fungiere in einem sehr großen Kreis von bekannten und Kollegen als Ratgeber für alle fragen rund um Foto und Video. Die meisten, die eine kamera mit Zoom wollen, wollen erstaunlicher Weise einen mit zoomwippe. Vor allem Frauen schätzen das bedienen mit nur einer Hand, vor allem wenn sie Fotos der Kinder etc. machen.

Also jetzt noch eine kleine gf4 mit den zoomtasten an der kamera und perfekt ist die aufsteigerkamera. Dann noch einen Blitz der automatisch! hochploppt! Die edelkompakten haben dann kaum noch eine Daseinsberechtigung.

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber mft ist im

Gesamtpaket das beste CSC System am Markt.

Gruß

Mono

Link zum Beitrag

Die meisten, die eine kamera mit Zoom wollen, wollen erstaunlicher Weise einen mit zoomwippe. Vor allem Frauen schätzen das bedienen mit nur einer Hand, vor allem wenn sie Fotos der Kinder etc. machen.

Das dürfte hier kaum möglich sein, weil man mit der linken Hand zoomt und mit der rechten auslöst. Aber als ehemaliger Kompaktknipser kann ich das nachvollziehen, ich habe auch erst mal nach der Zoomwippe an meiner GF1 gesucht. :D

Aber die Größe des 14-42 ist schon fantastisch. Damit werden die GFs und Pens zu einem vollwertigen Ersatz für Kompaktkameras. Jetzt bin ich mal auf die Abbildungsqualitäten gespannt.

Link zum Beitrag

Das dürfte hier kaum möglich sein, weil man mit der linken Hand zoomt und mit der rechten auslöst. .

Warum auch immer aber im Internet neigt man doch anscheinend dazu, direkt zu posten, ohne alles gelesen zu haben. Und schafft dann mit einem aus dem Kontext gerissenen zitat einfach neue Fakten.

Exakt: aktuell ist das nicht möglich, weil die Zoomwippe an der kamera fehlt. Darum schrieb ich: eine kommende gf4 sollte das haben. DANN! wäre es die perfekte Aufsteigerkamera.

Link zum Beitrag

Mag ja sein, daß der Motorzoom für Filmer interessant ist - obwohl ich da mal die ersten Praxiserfahrungen abwarten würde, ob das Drücken einer Wippe am Objektiv nicht zu Verwacklern führt.

Aber zum Fotografieren war genau diese Funktion für ich immer das Nervigste an einer Kompakten: Häufig indirekt im Gefühl, manchmal über das Ziel hinaus fahrend, völlig unnnötig Strom verbrauchend, je nach Kamera mit störenden Geräuschen verbunden. Meine Schwester hat sich genau aus diesem Grund eine Fuji Bridgekamera zugelegt (für Fotos ihrer Kinder!), weil die als einzige einen Handzoom hatte. Und ich fand aus den genannten Gründen schon immer das Konzept des Stufenzooms der Ricoh-GR-Reihe gut, weil sie wenigstens direkt bestimmte Brennweiten anspringt. Mir wäre lieber, Panasonic würde endlich ein lichtstarkes Standardzoom entwickeln. Irgendwie befürchte ich, die Richtung könnte immer mehr Richtung kleiner und Kompaktkamera-ähnlicher gehen (siehe GF3). Als hätten sie nicht auch G/GH-Gehäuse im Angebot. Ob diese Reihe wohl noch lange weiter besteht ?

Gruß, leicanik

P.S.: Habe beim nochmaligen Lesen meines Beitrags einen nörgeligen Unterton festgestellt, den ich gerne relativieren möchte: So lange das System einfach erweitert wird, ist jede Bereicherung recht, ich muß ja nicht alles kaufen. Schade wäre nur, wenn die anderen Versionen mit der Zeit wegfielen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Aber die Größe des 14-42 ist schon fantastisch. Damit werden die GFs und Pens zu einem vollwertigen Ersatz für Kompaktkameras. Jetzt bin ich mal auf die Abbildungsqualitäten gespannt.

Nach den publizierten MTF-Kurven ist es auf dem Niveau des 14-45, wenn nicht besser!

Link zum Beitrag

Na wie das hier klingt: (von digitalkamera.de)

"Die Lumix G Micro System-Kameras DMC-GH2, G3, GF3 und GF2 können ab Anfang Oktober 2011 per Firmwareupdate den X-Objektiven angepasst werden. Nach der Softwareaktualisierung auf Version 1.1 wird im Monitor/Sucher der aktuelle Brennweitenbereich angegeben. Dazu kommt das Stufenzoom, das an einzelnen Positionen entsprechend bestimmter Entfernungen stoppt. "

gibt es STUFENZOOM und irgendwie klingt das auch ein bisschen nach Zoom über Touchdisplay (interpretiere ich da ein wenig).

Ich finde die Teile gut.

Gruß

mono

Link zum Beitrag

dpreview: "Firmware updates will become available for most Panasonic G series cameras to offer full compatibility but the list does not include the G1, GF1, G10 and GH1. It is unclear whether these will able to make full use of its features."

War da nicht jemand, der noch vor wenigen Tagen Panasonics Strategie bzgl. Abwärtskompatibilität gelobt hat?

Es gibt nur eine Erklärung: Panasonic will mich nicht mehr (GF1/GH1) :eek:

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Tolle Objektive, wirklich, gibt's da auch eine Kamera dazu, ich meine was g'scheites?...
Da kennt jemand das Panasonicangebot nicht. Brauchst du den Link zur Panasonicseite oder findest du den selbst? :P

... gibt es STUFENZOOM ...
Das wäre natürlich gut (trotzdem befürchte ich, daß die Akkus noch schneller leer sein werden)
Link zum Beitrag

Sicherlich sehr interssant und äußerst innovativ. Scheinbar auch ein Qualitätssprung. Doch wo liegt der Preis?

Aber warten wir ab, wie die Dinger wirklich funktionieren, wenn man sie erst einmal in der "Hand" hat.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Ich finde diese beiden Objektive eher überflüssig, Motorzoom ist nett, hat mich aber an den Kompakten schon immer gestört. Beide Brennweiten haben wir schon abgedeckt, warum Panasonic jetzt mit diesen Objektiven kommt ist mir ein Rätsel.

Ich hätte mir lieber ein 12-60 mit 2,8 oder 2,0-3,5 oder so etwas gewünscht.

Das fehlt mit noch völlig.

Sehr schade.

Gruß und schönen Tag

monochorma

Link zum Beitrag

Ich finde diese beiden Objektive eher überflüssig, Motorzoom ist nett, hat mich aber an den Kompakten schon immer gestört. Beide Brennweiten haben wir schon abgedeckt, warum Panasonic jetzt mit diesen Objektiven kommt ist mir ein Rätsel.

kleiner (im Falle des 14-42er) und evtl. bessere Bildqualität - das reicht doch schon.

Link zum Beitrag

Beim Tele-Zoom ist im MTF-Chart bei 175mm der Unterschied zwischen der meridionalen und sagittalen Kontrastfunktion ungewöhnlich hoch.

Lassen sich daraus – außer einem schlechten Bokeh (unharmonische Abbildung der Unschärfe) – negative optische Effekte ableiten?

Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo,

also für mich war vor 2 Jahren der manuelle Zoomring eines der

Kernargumente von meiner (noch vorhandenen) FZ18 auf die G1

umzusteigen. Ich betrachte (te) das allerdings rein aus fotografischer und nicht aus Videosicht.

Wenn ich mal nur meine TZ10 dabei habe, weiß ich was mir fehlt. Für mich ist das ein absoluter Rückschritt.

Das passt leider zu dem, was in meinen Augen Panasonic in der letzten Zeit so treibt. Die Kompakten (TZ xx) werden mit allem Möglichen voll gestopft was an Funktionen so verfügbar ist. Nur leider bleibt die Bildqualität auf der Strecke. Ich habe mir eher aus Preisgründen im Januar eine TZ10 gekauft um mal zaghafte Videoversuche zu unternehmen. Heute bin ich froh, dass es die TZ10 und nicht die TZ22 geworden ist. Aber auch nach den ersten Video Erfahrungen würde ich mir auch zutrauen den Zoom manuell einzustellen. Man muß sich nur mit der Geschwindigkeit zurück halten mit der man zoomt.

Vor 2 Wochen hatte ich die G3 in der Hand. Auch als eventueller Nachfolger meiner G1 wg. Video.

Alleine das Handling ohne den ausgeprägten Handgriff ist für mich ein absolutes No Go. Dafür gibt es doch die GF Serie. Ich mag mir die G3 gar nicht mit dem 100-300 vorstellen.

Ich überlege momentan ob die GH2 das richtige wäre, wenn die GH3 in den Startlöchern steht.

Ich persönlich finde es schade, was Panasonic da auf den Markt bringt. Der Anfang war genial. Eine kompakte Antwort auf die DSLR's und eine qualtative Antwort auf die Kompakten. Jetzt habe ich den Eindruck, die wissen selber nicht so richtig wohin sich die Systemcams entwickeln sollen.

Muß es mit aller Gewalt immer kleiner werden??

Nur meine Meinung.

Grüße, Markus

Link zum Beitrag

dpreview: "Firmware updates will become available for most Panasonic G series cameras to offer full compatibility but the list does not include the G1, GF1, G10 and GH1. It is unclear whether these will able to make full use of its features."

War da nicht jemand, der noch vor wenigen Tagen Panasonics Strategie bzgl. Abwärtskompatibilität gelobt hat?

Es gibt nur eine Erklärung: Panasonic will mich nicht mehr (GF1/GH1) :eek:

Gruß Hans

Andere Erklärung: Die neuen Features der Firmware machen nur in Verbindung mit einem Touch-Screen Sinn, und den gibt's halt bei G1, GF1, G10 und GH1 nicht. Funktionieren werden die Objektive an den Kameras aber trotzdem...

Link zum Beitrag

Ich überlege momentan ob die GH2 das richtige wäre, wenn die GH3 in den Startlöchern steht.

Mit der GH2 kann man nichts falsch machen. Die GH3 wird nicht vor Mitte 2012 erscheinen, und kaufen würde ich die nicht, denn mit dem neuen Sensor mit Global Shutter betritt man Neuland, und da wird es Kinderkrankheiten geben (siehe Sony SLT), die erst bei der GH4 behoben sein werden.

Link zum Beitrag

Andere Erklärung: Die neuen Features der Firmware machen nur in Verbindung mit einem Touch-Screen Sinn, und den gibt's halt bei G1, GF1, G10 und GH1 nicht. Funktionieren werden die Objektive an den Kameras aber trotzdem...

Hallo lumix2011,

welche Funktionen an einem Objektiv (und darauf bezieht sich die neue Firmware) könnte man nur auf einem Touchpanel nutzen können / wollen?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich habe eine GF1 und eine GH1 - dazu (unter anderem) das Vario G 14-45mm. Dieses Objektiv (oder zumindest MEIN Exemplar) ist seeehr gut. Da brauche ich nichts neues. Noch kleiner wäre auch fummliger, zumal wenn man große Hände hat. Lichtstärker wäre der einzige Wunsch, den ich habe - ohne dass gleich Leica-Preise aufgerufen werden.

Zum Zoomen kammt da demnächst ein Hebel dran, wie man es oft bei den früheren Profi-Mittelformatkameras hatte. Dann kann ich bequem zoomen und die Zoomgeschwindigkeit selbst festlegen. Kein zusätzl. Motor.

Ich habe auch den Eindruck, dass Panasonic zu breit streut und ihr eigenes Superkonzept so verwässert. Ich hoffe, dass demnächst bei irgend einem Anbieter eine Vollformatkamera mit den Eigenschaften der GH-Serie angeboten wird. Dafür wäre ich auch bereit Geld auszugeben - alles andere geht an mir vorbei...

Link zum Beitrag

. . . und da wird es Kinderkrankheiten geben (siehe Sony SLT), die erst bei der GH4 behoben sein werden.

Hallo lumix2011,

was meinst Du in Bezug auf SLT genau? Überhitzung, optische Effekte des Spiegels?

Ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme (SLT55), und würde jederzeit wieder ein Modell kaufen, das neu auf den Markt kommt, unabhängig ob Sony oder Panasonic. Die Firmen packen meist viele Details in Neuerscheinungen, die bei Folgemodellen im Zuge von Sparmaßnahmen erstmal wieder entfernt werden. Zudem reagieren die meisten Firmen sehr kulant, sollte sich ein Problem wirklich als hartnäckig erweisen.

Viel schwerer als kleinere Kinderkrankheiten wiegt für mich die Enttäuschung, wenn ein Hoffnungsträger überhaupt keine Nachfolger bekommt (GF1).

Gruß Hans (Early Adopter)

Link zum Beitrag