Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt zwei Systeme die sich schlecht an eine DSLR adaptieren lassen.

Dementsprechend ist die Nachfrage nicht so groß und die Preise niedrig.

Das Wäre Minolta MD und Canon FD.

Das Canon FD 3,5/50 (beide Versionen) hebe im Gebrauch.

Ein Adapter aus Fernost genügt da vollkommen.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8056185&postcount=4

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort! Ich habe gerade zufällig noch ein anderes Festbrennweiten-Objektiv im Keller gefunden, für eine alte Konica-Kamera (Konica AR). Dann such ich mir am besten Adapter und Makro für dieses System...dann kann ich das gefundene auch gleich benutzen :-)

Link zum Beitrag

Konica AR System ist ebenfalls sehr kurz im Auflagemass, da gibt es auch ein gutes 55 f3.5 Makro welches hier im Forum von Matadoerle vorgestellt wurde.

(Sorry, habe eben gerade Deinen Text zum gefundenen Konica gelesen)

bearbeitet von T3F
Update in Klammern
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo

Ich verwende ein gebr. Novoflex Balgengerät (Minolta MD) mit Adapter zur NEX, einen MD nach M39 Adapter und eine Reihe von Schneider Kreuznach Componon-S Objektiven.

- 100mm ist angenehm, da der Aufnahmeabstand recht groß ist

- 50 mm (auch in Retro Stellung) da der Abbilldungsmaßstab sehr groß ist.

Erkenntnisse:

- Die genannten Optiken haben eine pänomenale Leistung

- Kauft man welche ohne Leuchtblende muss man sie nicht zerlegen um jene auszubauen

- Bei meinem Minolta-M39 Adapter ist der Abstand zwischen Vergr. Optik und Balgengerät extrem klein, so dass noch ein 10mm M39 Zwischenring nötig wurde (sonst kollidiert die hintere Linse mit dem Springblendenhebel). Vielleicht kann man diesen durch die Wahl auf Canon Bajonett vermeiden. Hier ist aber das Bajonett aufwändiger.

- Stacking (mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfeneinstellung werden am Computer zu einem Bild kombiniert) sind eine unglaubliche Bereicherung für die Makrofotografie. Man suche nach Helicon Focus.

- Kosten: Balgen 44€ Adapter MD-NEX 20€ Adapter MD-M39 10€. Zwischenring M39: 30€ Optiken: unter 50€.

- Dem Hörensagen sollen die Rodagon Objektive ähnlich gut sein.

- Dann gäbe es noch die Apochromaten beider Hersteller.

Wer kein Balgen mag, dem sei noch das legendäre Tamron SP 1:2,5 90mm empfohlen. Hier gibt es 2 Versionen: Eine mit Adaptall 1 und eine mit Adaptall 2 adapter. Einen Adaptall 2 adapter auf Nex kann man kaufen. Man muss nicht Tamron-Canon-Nex verwenden.

Ich hoffe das hilft

Viele Grüße

Doc Alex

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn bei deinem Kellerfund ein brauchbares 50er Standard dabei ist, kann ich Dir den Adapter hier empfehlen.

Der macht sogar 1:1 Makro aus einem gewöhnlichen 50er. Für 50€ machst Du da sicher nichts falsch. Ich bin von meinem an M42 recht angetan von der Leistung:

Panagor Auto Macro Converter Konica AR Baj. | eBay

Link zum Beitrag