Jump to content

HDR-Fotos (und Panoramen)freihändig problematisch mit Photomatix


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als freilaufender Fotograf habe ich fast nie ein Stativ dabei.Reihenaufnahmen aus der Hand sind daher eher häufig,einmal für Panoramen,aber auch um Motive mit hohem Kontrastumfang zu bewältigen.

Bei Panoramen mit Photoshop CS5 überhaupt kein Problem.Bei HDR ist mit CS5 hatte ich lange Zeit nur unwirkliche (unmögliche),aber scharfe, Resultate.

Also Photomatix für HDR.Mit Stativaufnahmen klappt es sehr gut,und das Programm führt zu ansehlichen Aufnahmen ,die, wenn man es so will,auch nicht laut HDR!! schreien.

Bei Freihandaufnahmen habe ich damit jedoch kein Glück.Das Programm schafft einfach keine optimale Überdeckung.Da darf man nicht genau hinschauen,auch wenn es in der Forumsauflösung noch nicht so sichtbar ist.

Meines Wissens hat PSE 9 auch die HDR-Funktion (evtl nur in 8bit TIF).Habe ich aber nicht.

 

Vergleich(5 Aufnahmen mit 2/3 EV)

Photomatix Ausschnitt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Photoshop CS5 Ausschnitt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Photomatix lassen sich Geisterbilder vermeiden, aber seit CS5 nutze ich Photmatix nur noch gelegentlich zum Vergleich ob's dort besser ginge, denn die HDR-Funktionen von Photoshop sind inzwischen recht komfortabel.

 

Geisterbilder im Sinne einzelner Objekte lassen sich bei Photomatix manuell mehr oder weniger gut entfernen,nicht jededoch die gezeigten Phänomene,die sich aufs ganze Bild beziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon probiert, die Einzelbilder in Photoshop zu einem 32 Bit HDR zusammenzufügen, das Resultat im EXR-Format abzuspeichern und letzteres in Photomatix weiterzuverarbeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich weiß nicht mit welcher Version von Photomatix Du arbeitest. Ich benutze die Version Pro 4.0 64 bit. Damit geht`s einwandfrei.

Nach dem Pass mit auszusuchenden Aufnahmen folgt das weitere Fenster, bei welchem u.a. gefragt wird, ob die Bilder ausgerichtet werden sollen und zwar "merkmalsbasiert" oder "verschiebungsbasiert".

Die bessere Variante kann, wenn man nicht sicher ist, nach Versuchen gewählt werden.

Bei mir funktioniert`s bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich weiß nicht mit welcher Version von Photomatix Du arbeitest. Ich benutze die Version Pro 4.0 64 bit. Damit geht`s einwandfrei.

Nach dem Pass mit auszusuchenden Aufnahmen folgt das weitere Fenster, bei welchem u.a. gefragt wird, ob die Bilder ausgerichtet werden sollen und zwar "merkmalsbasiert" oder "verschiebungsbasiert".

Die bessere Variante kann, wenn man nicht sicher ist, nach Versuchen gewählt werden.

Bei mir funktioniert`s bestens.

 

Hallo Wolfram,

Diese Version benutze ich auch,und es macht bei freihändigen Aufnahmen keinen Unterschied ob merkmalbasiert oder verschiebungsbasiert.Es sei denn man hat ein sehr ruhiges Händchen bis alle 5 oder 7 Aufnahmen durch sind.Bei Stativaufnahmen ist das kein Problem.

Mittlerweile habe ich jedoch meinen Photoshop CS5 ziemlich im Griff,und das Problem ist auch bei Freihandaufnahmen gegessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...