Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Suche hat mir nicht weitergeholfen, darum diese Frage; falls sie irgendwo hier im Forum beantwortet ist, wäre ich für einen Link dankbar.

Ich habe das PEN-EPL-1 Double-Zoom-Kit. Da ist ein 40-150 mm-Teleobjektiv dabei, das ich ziemlich schwer finde (habe eben mal gewogen: 300 g), und mir will scheinen, es ist ein FT-Objektiv mit Adapter (da ist ein Teil dran mit der Bezeichnung MMF-2; das ist doch normalerweise Zubehör, das mit separat kaufen müsste).

Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir ein anderes Tele für den gleichen Bereich kaufe.

Auf der Homepage von Olympus habe ich zwei Objektive für diesen Bereich gefunden, die fast den selben Namen haben, nämlich:

M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6

und

M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 R

Ich konnte noch nicht herausfinden, was der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist, außer, dass das eine ein "R" im Namen hat. Die Brennweite ist gleich, die Blenden-Angaben sind gleich, die Maße und das Gewicht sind gleich. Das "R"-Modell scheint das neuere zu sein.

Worin unterscheiden sie sich im übrigen?

(Dass es auch ein 14 - 150 mm-Objektiv gibt, habe ich gesehen, das wiegt aber 280 g, das ist mir schon wieder zu schwer :o).

Danke!

Link zum Beitrag

Servus Penny,

du scheinst das FT40-150mm samt Original-Adapter zu besitzten.

Es gibt mittlerweile zwei mft 40-150mm Objektive für die Pen.

Das ältere ohne R-Bezeichnung und die neue jetzt zu der EP3/EPL3/EPM3 überarbeitete Version mit dem R.

Der Unterschied liegt in der angesteuerten Software, das neue nutzt den schnelleren AF der drei neuen Kameras optimal. Soweit ich weiss, wird es bis jetzt für die ältere Version des mft40-150mm auch kein Update von Olympus angeboten.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Der MMF-2 ist ein Adapter für 4/3-Objektive auf m4/3-Kameras. D.h. Du hast tatsächlich ein Objektiv, das ursprünglich für eine Spiegelreflexkamera (E-System) gebaut wurde. Ich kann mir vorstellen, dass es relativ langsam fokussiert.

Das M.Zuiko mit R ist auf den neuen (schnelleren) Autofokus der aktuellen Baureihe der PEN abgestimmt. Das Objektiv wird auch an Deiner PEN funktionieren, aber nicht schneller als das Objektiv ohne R. Das R steht wahrscheinlich für "Racing". :D

Link zum Beitrag

Servus Penny,

der Rest ist gleich bei den mft40-150mm.

Was du vielleicht noch wissen solltest, es git noch einen Unterschied zum mft14-150mm. Dieses hat einen Mindestabestand von 50cm gegenüber den mft40-150mm mit 90 cm. In der Praxis macht sich das ganz schön bemerkbar, für alles was im Nahbereich ist, sehe ich das mft14-150mm als die bessere Wahl an.

Die Grösse des mft14-150 ist übrigens gleich dem des mft40-150mm. Es bringt nur mehr Gewicht auf die Waage, durch die grössere Anzahl der verbauten Linsen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So weit ich weiß, sind die "R" Objektive nur optisch Veränderte Versionen ihrer Vorgänger. Das 14-45 R hat gleich noch die neue Firmware drauf, die gibts aber auch für das alte zum selbst draufspielen. Ich denke, dass 40-150 ist nur optisch verschönert (das alte ist wirklich hässlich).

Gruß Ludwig

Link zum Beitrag

Der Unterschied liegt in der angesteuerten Software, das neue nutzt den schnelleren AF der drei neuen Kameras optimal.

Nein das ist falsch. Beide Objektive sind bis auf kosmetische Änderungen am Außentubus absolut identisch und nutzen die neue MSC-Focus Technologie. Das Neue hat ein Waffelmuster, der Vorgänger Rillen am Zoomring.

Auf der Oly Seite ist sogar noch ein Fehler. Erst wird das "R" im Bild gezeigt, wechselt man die Farbe taucht das Alte auf. Da kann man den Unterschied gut erkennen: http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_m_zuiko_digital_ed_40-150mm_1_4_0-5_6_r_16565.htm

Der Umstieg vom großen FT lohnt auf jeden Fall, das habe ich auch hinter mir. Die mft-Variante ist kleiner, leichter und vor allem sehr schnell und lautlos beim Fokusieren. Wo das Alte wild und behäbig pumpt, rast das kleine per Turbo ins AF-Ziel - absolute Kaufempfehlung.

Link zum Beitrag

Dankeschön schon mal. Deshalb konnte ich also in der Beschreibung keinen Unterschied finden. Dass sie von außen etwas unterschiedlich aussehen, habe ich auf den Bildern gesehen, aber den Fehler in den Abbildungen habe ich nicht bemerkt.

Dann wird das wohl mein nächster Kauf. Und der kann sich dann wohl allein nach dem Aussehen orientieren, und nach dem Preis, vermutlich ist das "R" teuerer, weil neuer?

Link zum Beitrag

Bei der "R" Version wird von Olympus der besonders leise Ultraschallmotor hervorgehoben. Allerdings scheint die Version ohne "R" denselben Motor zu haben.

Kann mich über die Fokuslautstärke bei meiner ohne "R" Linse auf jeden Fall nicht beschweren.

Wenn das Objektiv noch günstiger als normal sein soll gibt es auch die Möglichkeit bei Olympusmarket (http://myworld.ebay.de/olympusmarket/) reinzuschauen, dort werden überholte Objektive von Olympus Deutschland versteigert. Oly 14-150mm und 40-150mm sind dort auch öfter mal dabei.

Z.B. hier: OLYMPUS M. ZUIKO DIGITAL OBJEKTIV 40-150mm FÜR PEN OVP | eBay

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen noch im Internet gekruschtelt und festgestellt, dass das Objektiv "mit R" in der Farbe silber komplett silbern ist, während das "ohne R" vorne schwarz ist. Der Preisunterschied scheint so 40,00 € zu sein im Onlinehandel.

Link zum Beitrag

Die Variante "R" silber ist komplett silber, "R" schwarz ist komplett schwarz.

Auf der Olympus Seite sind die Bilder der verschiedenen Farbvarianten zwischen "R" und Standard vermischt. Das scheinen einige Händler auch falsch übernommen zu haben :D

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Inzwischen habe ich das Objektiv "mit R" gekauft und finde, es macht gute Bilder. Und ich bin sehr froh, dass es so viel leichter ist als das FT-Objektiv. Vielleicht ein Tipp für andere, die wie ich die PEN-EPL1 im Double Zoom Kit haben. Und bei der Gelegenheit stelle ich hier auch erstmals Bilder ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 years later...