Jump to content

Kamerasteuerung über Handy


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Sieht jemand eine Möglichkeit, eine E-P3 oder ähnliches fernzusteuern - Entfernter Sucher, Einstellung, und Auslösung.

Z.B.: Die Canon G2 (2001 ! 4MP-3fach Zoom-1/1,6"Sensor) kann man mittels USB Verbindung zu PC oder Notebook und dem mit der Kamera mitgelieferten Programm "Remote Capture" sowohl fernsteuern und zeitgleich den PC als Monitor verwenden.

Geht so etwas mit einer mFT ? Mit einer E-P3 ? Oder dergl ? Für die Canon steht darüber nichts in der Bedienungsanleitung, sondern in der Beschreibung des zugehörigen Programms, d.h. eine Bedienungsanleitung alleine sagt noch nicht alles.

Schade, daß Canon keine EVIL oder soetwas wie eine PEN im Programm hat.

Ob USB, LAN, WLAN, NFC/RFID, ...Techniken gäbe es genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die MFT-Kameras sich über den USB-Anschluss steuern lassen. Im Service Manual der Panasonic GH1 gibt es einen Hinweis, der auf die Kommunikation mit einem PC-Programm schließen lässt.

10 Measurements and Adjustments

10.1. Matrix Chart for Replaced Part and Necessary Adjustment

The relation between Replaced part and Necessary Adjustment is shown in the following table.

When concerned part is replaced, be sure to achieve the necessary adjustment(s).

As for Adjustment condition/procedure, consult the “Adjustment Manual” which is available in Adjustment software.

The Adjustment software is available at “TSN Website”, therefore, access to “TSN Website” at “Support Information from NWBG/VDBG-AVC”.

Dazu gehört diese Grafik:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe früher schon einmal nach der entsprechenden Software gesucht, aber leider erfolglos. Vielleicht hat jemand von Euch mehr Glück.

 

Nachtrag:

Zu diesem Thema gab es schon Diskussionen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/4117-steuerung-gf-1-ueber-laptop.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/2248-computergesteuerte-fernbedienung-der-g1.html

bearbeitet von robernd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

Ich habe früher schon einmal nach der entsprechenden Software gesucht, aber leider erfolglos.....

 

Wenn ich es recht verstehe, ist es das Programm, mit dem nach dem Einbau neuer Teile die Kameras neu justiert werden. Ich habe im Internet ein Service Manual für Panasonic Knipsen gefunden, das wurde auch auf dieses Programm hingewiesen.

 

Bekommen wird man es mit entsprechender Berechtigung :D wohl hier

 

CS INFORMATION HOME PAGE

 

Ich bezweifele aber, dass man damit die Kamera steuern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

danke für die Adresse. Genau auf dieses System ist im Service Manual öfter verwiesen. - Tja :(

 

Ich meine auch nicht, dass man mit dem Justierprogramm die Kamera steuern kann. Ich vermute aber (bin überzeugt), dass die Kamera außer Justierung auch andere Möglichkeiten bietet.

 

Diese Seite ist nicht ganz dicht. Dieses Manual ist zu haben. Vielleicht findet noch jemand andere Einstiegsmöglichkeiten.

bearbeitet von robernd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich vermute aber (bin überzeugt), dass die Kamera außer Justierung auch andere Möglichkeiten bietet.

......

Das ist richtig. Wenn man sich die Blockdiagramme in dem zugänglichen Manual (für die G/GH wird es im Prinzip genau so sein) anschaut, ist ja jede Kamerafunktion über den Zentralchip gesteuert. Wenn das Betriessystem dieses kleinen Computers (Firmware) die entsprechenden Funktionen bereithalten würde, wäre da vermutlich Unglaubliches zu bekommen. Die Firmen rücken an Neuerungen aber doch immer nur so viel heraus, wie die Konkurenz vorgibt und wie sie benötigen, um ihre höher gepreisten Produkte noch attraktiv zu gestalten. Warum wohl hat die GH keinen getrennten Anschluss für Mikro und Kabelauslöser :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eine mFT zulegen, entweder G3 oder E-P3. Je mehr ich in die Details gehe, desto enttäuschter werde ich, was denn eigentlich nicht geht – fernsteuern – Canon's bieten die Möglichkeit, mittels Skripte, welche auf die Speicherkarte kopiert werden, den Funktionsumfang zu erweitern, ohne die Firmware zu verändern, und dies alles (fern-) zu steuern.

Wozu fernsteuern ? Ein Blick auf The World's Best Photos of chdk - Flickr Hive Mind sagt mehr als tausend Worte.

 

Film aus Einzelaufnahmen mit Canon SX100IS

The Secret Life Of Cilantro, Sun Worshipper | Flickr - Photo Sharing!

+ HDR: HDR Photographer on Speed ;-) | Flickr - Photo Sharing!

3D

StereoData Maker – Aufn.: Skywalk HDR ANAGLYPH 3D | Flickr - Photo Sharing! 2x Canon IXUS 960

 

Luftaufnahmen, zB Canon Digital IXUS 860 IS

Honfleur | Flickr - Photo Sharing!

 

CHDK forum - Index + CHDK Wiki Super!!! leider für Canon only

Die Registrierung im Forum ist ein bißchen eine Hürde, als Schutz, dieses dürfte übermäßigen Angriffen ausgesetzt sein, wer da wohl seine Finger im Spiel hat ? Konkurrenz ?

Oder deutsche Seite: CHDK-Forum • Foren-Übersicht - CHDK Download - build 0.7.7, revision #579

 

Tutorial: Fernsteuern einer Digitalkamera | Fotonexus 2007 - outdated

 

Selbstbau USB Remote Shutter Trigger

DIY USB Remote Shutter Trigger v2 | Flickr - Photo Sharing!

DIY S5 IS Remote Shutter | Flickr - Photo Sharing!

 

Das Gleiche verfügbar für eine G3 oder E-P3 wäre DER Hammer. Panasonic und Olympus: shame on you!

Fernsteuern ist mit den mFTs und eigentlich allen EVILs zu vergessen. Etliche Modelle unterstützen nicht einemal eine Draht(-lose)-Verschlußauslösung. Oft unnötigerweise exotische Steckverbindungen. Ein Blitzschuh ist schon Luxus.

Mein Wunschtraum wäre nun eine mFT von Canon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubi5171,

 

da hast du Recht, Canon und Nikon bieten bei ihren teureren DSLRs auch die Fernsteuerung über USB an. Dieses Feature sollte Pana/Oly auch umsetzen - die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Das CHDK kannst du aber nicht Canon zugute halten. Canon wollte nie das solch eine Funktionalität auf ihren kleinen Knipsen funktioniert. Ein paar findige Fotografen habe die Originalfirmware gehackt und erst die Möglichkeit geschaffen das CHDK mit zusätzlichen Funktionen draufzuladen (inkl. Skriptsprache!!!). Canon benutzt übrigens bei den neuen Powershot/IXUS Modellen eine komplett anders geartete Firmware - vorbei ist es mit CHDK (bis zum nächsten Hack).

Canon ist hier also nicht der 'Gute'!

 

Pana/Oly sollten von Werk aus eine Skriptsprache wie beim CHDK implementieren und einen richtigen Liveview über HDMI oder USB anbieten ohne das die Bedienung der Kamera eingeschränkt wird. Das könnte für die Experimentalfotografen dieser Welt dann die ultimative Spielwiese werden.

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubi5171,

oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen. Ich hatte mir gut überlegt, was so eine Lumix GH1 können sollte (bzw. theoretisch problemlos könnte). Wie groß war die Enttäuschung als ich sie endlich hatte, was sie alles nicht kann :(

 

Ich hatte meinen Forderungen verschiedene Prioritäten gegeben. Damit erfüllt die GH1 das Minimum meiner Forderungen, und ich bin damit zufrieden. Nein, zur Begeisterung bräuchte es mehr.

 

Die fehlende USB-Fernauslösung belastet mich am wenigsten, weil es mit einem anderen Anschluss funzt.

Ich hatte gehofft, dass ich Fotos machen kann, ohne einen mechanischen Verschluss zu bemühen (ich hatte nicht einmal geahnt, dass es den überhaupt gibt). Bei Videos geht es ja auch. - Fehlanzeige :( , das belastet mich am meisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubi5171,

 

ah, du hast die Canon 720IS - hübsche kleine Kamera. Ich hatte die 710IS und darauf das CHDK am laufen :-) Nur die Lowlightperformance war bei meiner 'alten Kleinen' unter aller Sau. Sofern es auch nur den Anschein gab, das es dämmerte, konnte man eigentlich keine ordentlichen Fotos mehr machen - für mich der Grund auf eine Systemkamera mit großem Chip zu hoffen und dann auch auf mFT umzusteigen, als es endlich so etwas zu kaufen gab.

 

Aber auch wenn es jetzt mit mFT besser als früher läuft, es gibt für die Hersteller noch viel zu verbessern.

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema habe ich Verwandtes dort angeführt:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/24214-videobrille-statt-sucher.html#post192604

So schön wie eingangs mit dem Smartphone geht da gar nichts. Aber das wird sich mit den kommenden Jahren sicherlich ändern. Aber so lange werde ich doch nicht warten, Teillösungen gibt es ja schon.

Zur 720IS - eine wesentliche Verbesserung gegenüber meiner Canon G2, dank IS. Deshalb meine Präferenz zur E-P3, IS auch mit Pancake - aber leider kein externes Livebild.

bearbeitet von Hubi5171
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...