MikroD Geschrieben 31. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi. Habe mir letzte Woche eine eine Nex5 mit 18 - 55mm geholt. Bin soweit auch super zufrieden, bis auf die wenige Knöpfe geht das Teil super ab. Vorher hatte ich eine Canon G5 über 5 Jahre und benutzte Iphoto und Raw. Die neuen Bilder mit der Nex habe ich in Raw gemacht und Iphoto hat diese auch bisher super importiert. Gestern waren wir mal unterwegs und ich habe über 100 RAW Bilder gemacht. Nach dem Auslesen mit Iphoto sagt es die Dateien wären unvollständig oder es würde was fehlen!!! Was nun? Muss ich mir jetzt Aperture oder Lightroom kaufen? Schöne Grüße MikroD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Juli 2011 Geschrieben 31. Juli 2011 Hi MikroD, Das könnte für dich interessant sein: Bilder lassen sich nicht auslesen. . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 31. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2011 Ich habe keine Nex5, kannst Du eventuell eine RAW-Datei irgendwo hochladen, dann würde ich es auf meinem Mac mal probieren. Manchmal muss man nur etwas warten, bis das nächste Update kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikroD Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Share #3 Geschrieben 31. Juli 2011 Hi Maxi. Weiss nicht ob ich den Fehler schon gefunden habe. Vor 2 Tagen habe ich den Farbraum der Kamera von sRGB auf Adobe RGB gestellt. Am gestrigen Tag konnte ich die Bilder noch laden. Egal ob Leo oder SnowLeo. Denke nicht das es direkt am Mac liegt. Habe es schon an 3 verschieden Macs probiert. Kann es sein das die Menge der Bilder beim Import eine Rolle spielt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 31. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 31. Juli 2011 Vor 2 Tagen habe ich den Farbraum der Kamera von sRGB auf Adobe RGB gestellt. Kann es sein das die Menge der Bilder beim Import eine Rolle spielt? Das spielt beides keine Rolle, jedenfalls nicht für den Import. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikroD Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Share #5 Geschrieben 31. Juli 2011 Habe das ganze noch mal am MacbookPro mit SnowLeo probiert und IPhoto importiert es ohne Probleme. Sehr merkwüdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikroD Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Share #6 Geschrieben 31. Juli 2011 Habe es jetzt noch mal an meinem Hauptrechner probiert und es geht einfach nicht. Beim Importieren erscheint die Meldung das der Dateityp nicht erkannt wird. Die Datei endet mit .ARW! Wenn ich jetzt die Importierten Bilder in die Mediathek ziehe kommt dann diese Fehlermeldung! Da die Bilder jetzt auf dem Rechner von der Schwiegermutter sind möchte ich diese auch auf meinem Rechner haben. Wie sollte ich den am besten vorgehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 31. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 31. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe es jetzt noch mal an meinem Hauptrechner probiert und es geht einfach nicht. Ist denn der Hauptrechner auf dem neusten Stand ? Die Datei endet mit .ARW! Ist das normal, ich kenne die NEX nicht ?? Da die Bilder jetzt auf dem Rechner von der Schwiegermutter sind möchte ich diese auch auf meinem Rechner haben.Wie sollte ich den am besten vorgehen? Rede der Schwiegermutter ein, das sie den Rechner gar nicht braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
andy178 Geschrieben 31. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 31. Juli 2011 Hmmm...Apple User am Windows PC... Bei Sony gibt es hier: Digitale Foto- & Videoprodukte | NEX-5 | Kunden-Support-Webportal von Sony Europa einen RAW Teiber ür Windows Vista/ Windows 7. Damit "versteht" Windows das Dateiformat erst. Ohne sind die Bilder nur Daten mit denen Windows nichts anzufangen weiss. Dazu braucht man erst ein Programm wie PMB (Picture Motion Browser) oder IDC (Image Data Converter) (ist beides in der Windows Version auch auf der CD) oder halt besagten Treiber. Das sollte ich allerdings nicht daran hindern die Dateien kopieren zu können. Am besten nutzt du dazu einen USB Stick. USB Stick an einen freien Port Klemmen. Windows (sofern es sich nicht um eine "historische Version wie 2000 oder NT handelt) sollte das Gerät automatich erkennen um einem Laufwerksbuchstaben zuordnen (L: K: oder was auch immer). Dann mit der rechten Maustaste auf die ARW Datei klicken un "senden an" wählen. In dem Popup das USB Laufwerk (L:, K: ...) auswählen, OK, fertig. LG Andy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MooHe Geschrieben 31. Juli 2011 Share #9 Geschrieben 31. Juli 2011 Habe es jetzt noch mal an meinem Hauptrechner probiert und es geht einfach nicht. Beim Importieren erscheint die Meldung das der Dateityp nicht erkannt wird. Die Datei endet mit .ARW! Dateiendung für Sony ist: .ARW (Alpha RAW). Kannst Du die Dateien in DNG konvertieren und dann importieren / bearbeiten ? Ich hatte anfänglich das Probleme mit C1, daß die RAWs der NEX nicht erkannt wurden, die der Alpha 900 hingegen problemlos. Ich habe mir damit beholfen, daß ich die NEX RAWs mit dem Adobe DNG Konverter in DNGs umgewandelt und diese in C1 5.2.x entwickelt habe. Ab Version 6.2.x erkennt C1 auch die RAWs der Nex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikroD Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Share #10 Geschrieben 31. Juli 2011 Hi, wie gesagt, mit Rechner 1 funktioniert es. Beide Rechner haben die selbe IPhoto Version und OSX. Der eine erkennt die Daten der andere nicht. Muss dann doch den Rechner von der Schwiegermum abstauben. Die Bilder erst konvertieren ist ja sehr unpraktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 31. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 31. Juli 2011 Vielleicht hast Du noch eine Darstellungsoption eingestellt, wie nur jpg anzeigen, manchmal auch nur RGB anzeigen genannt. Irgendein Filter eben. Oder hast Du nach einer Dateinamensortierung gesucht: Unterschied Dateiname vs _Dateiname? Ich habe erst kurz einen Apple. Ich habe NEX Bilder von einer windows Festplatte auf den Mac geladen und wenn ich mich recht erinnere auch über den sd slot des mac book, sowohl jpgs als auch RAWs und keine Probleme bei der Ansicht in iPhoto. Sowohl unter snow leopard als auch nach dem update unter lion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MooHe Geschrieben 31. Juli 2011 Share #12 Geschrieben 31. Juli 2011 Hi. Habe mir letzte Woche eine eine Nex5 mit 18 - 55mm geholt. Bin soweit auch super zufrieden, bis auf die wenige Knöpfe geht das Teil super ab. Vorher hatte ich eine Canon G5 über 5 Jahre und benutzte Iphoto und Raw. Die neuen Bilder mit der Nex habe ich in Raw gemacht und Iphoto hat diese auch bisher super importiert. Gestern waren wir mal unterwegs und ich habe über 100 RAW Bilder gemacht. Nach dem Auslesen mit Iphoto sagt es die Dateien wären unvollständig oder es würde was fehlen!!! Was nun? Muss ich mir jetzt Aperture oder Lightroom kaufen? Schöne Grüße MikroD Sorry, aber das ging aus dem ersten Posting nicht hervor, daß es auf dem einen Rechner geht und auf dem anderen nicht....... wie gesagt, mit Rechner 1 funktioniert es. Beide Rechner haben die selbe IPhoto Version und OSX. Der eine erkennt die Daten der andere nicht. Muss dann doch den Rechner von der Schwiegermum abstauben. Die Bilder erst konvertieren ist ja sehr unpraktisch. was denn nun ? Wenn ich es richtig verstehe, funzte es bisher einwandfrei, nur beim letzten Mal nicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 31. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 31. Juli 2011 Wenn die Kamera nicht erkannt wird, dann fehlt vielleicht das RAW-Kompatibilitäts-Update von Apple. Leider lässt sich das für ältere Versionen von iPhoto nicht so einfach installieren. Mit diesem Problem habe ich auch schon gekämpft, nur dass es mir um die Darstellung der Vorschaubilder im Finder geht. Du kannst das ganz einfach umgehen, indem Du die Test-Version von Aperture installierst. Anschließend kannst Du das RAW-Kompatibilitäts-Update installieren und fertig ist die Geschichte. Das funktioniert auch, wenn die Testversion von Aperture bereits abgelaufen ist, zumindest hat es bisher bei mir immer funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikroD Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Share #14 Geschrieben 31. Juli 2011 @pictor: Habe den Rechner neu gestartet und noch mal die Cam an den Laptop gesteckt. Bilder konnte ich dann noch immer nicht importieren. Nach einer halben Stunde kam dann das Popup für die Software Ak.. Dabei war dann das RAW komp. Update mit dabei. Siehe da, es funktioniert. Vielen Dank für eure ganzen Tips und Ratschläge:), Super Forum. Grüße, MikroD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 31. Juli 2011 Share #15 Geschrieben 31. Juli 2011 (bearbeitet) Ist denn der Hauptrechner auf dem neusten Stand ? Nach einer halben Stunde kam dann das Popup für die Software Aktualisierung. Siehe da, es funktioniert. Na dann hat sich ja meine Frage auch beantwortet. Übrigens kann man die Softwareaktualisierung auch manuell starten wie man im Anhang sehen kann oder wählt andere Einstellungen in den Systemeinstellungen. Aber schön wenn es jetzt funktioniert. . bearbeitet 31. Juli 2011 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikroD Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Share #16 Geschrieben 31. Juli 2011 Danke für die Info mit der manuellen Aktualisierung. Hatte ich auch schon vorher probiert. Das RAW Update wurde auch nur angezeigt, wenn die Nex angeschlossen war. Typisch Apple. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge