ulrich Geschrieben 20. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Mal ganz unbedarft gefragt: Warum stellt man nicht scharf indem der Sensor vor und zurück gefahren wird? Zusammen mit einem Sensor-Stabi könnten die Linsen vom Autofokus-Motor und vom Stabi befreit werden und so schön klein werden. Oder muss der Sensor zum fokussieren zu weit verschoben werden? Aber nachdem der Spiegel wegfallen kann, hat man doch nun auch mehr Platz. Oder habe ich da noch was übersehen? ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 Hi ulrich, Das könnte für dich interessant sein: Fokussieren über den Sensor? . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 20. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2011 Hi! Mal ganz unbedarft gefragt: Warum stellt man nicht scharf indem der Sensor vor und zurück gefahren wird? Zusammen mit einem Sensor-Stabi könnten die Linsen vom Autofokus-Motor und vom Stabi befreit werden und so schön klein werden. Oder muss der Sensor zum fokussieren zu weit verschoben werden? Aber nachdem der Spiegel wegfallen kann, hat man doch nun auch mehr Platz. Oder habe ich da noch was übersehen? ulrich ... dann rechne doch mal anhand der simplen Formel b =f*a/(a-f) für verschiedene Brennweiten (z.B. zwischen f= 8mm und f=300mm) nach wie weit der Sensor (mit all seinen Anschlüssen) verschoben werden müsste bei Gegenstandsweiten a=0,2m bis a=5m. (Bei einer Brennweite f=300mm und einer Naheinstellgrenze von a=1,5m müsste nach obiger Formel der Sensor um 75mm - nach hinten! - verschoben werden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 20. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 20. Juli 2011 Das hat viele Gründe. Ein Tele bräuchte zentimeterlangen Verstellweg, während beim Weitwinkel auf Mikrometer genau eingestellt werden müßte. Außerdem werden schon seit vielen Jahrzehnten Objektive nicht mehr als ganzes verschoben, sondern auch einzelne Gruppen gegeneinander für bessere Nahkorrektur (floating elements, Innenfokussierung). Der Größenvorteil wäre beim Gehäuse jedenfalls weg und die Nahkorrektur auch. Was ich mir wünsche, wäre ein Tiltsensor, eventuell auch Shift, oder besser gleich ein Sensorrevolver, wo mal bei viel Licht die 32 MPx-Version einschwenkt, bei wenig Licht die rauschfreie 8 MPx-Version und dann noch eine in schwarzweiß ohne Bayerfilter mit dreifacher Empfindlichkeit und überlegener Schärfe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 20. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 20. Juli 2011 Die Conatx AX fokussierte über Verschiebung der Filmebene und kam laut Info hinter dem link mit 10mm Verfahrweg aus. Soviel Feinmechanik wird heute sicherlich kein Kamerahersteller mehr freiwillig in eine Kamera bauen. Weitere Gründe, die dagegen sprechen sind im Kleinheitstrend zu sehen, der in den Spiegellosen incorporiert ist. Man könnte nun überlegen, sowas in eine DSLR zu integrieren. Diese sind aber auch schon dicker als ihre analogen Vorläufer. Displayeinheit, Sensoreinheit, teilweise Stabilisierungseinheit müssen hinter dem Auflagemass untergebracht werden, das sich ja seit Filmzeiten nicht verändert hat. Das trägt mehr auf als die Filmführung. Ein weiterer cm ist eigentlich nicht wünschenswert. aphog - Wir gratulieren - CONTAX wird 75 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulrich Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Share #5 Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) Hi! Dann könnte man aber beides kombinieren. Grobe Einstellung über einen manuellen Fokus bis die Kamera "grünes Licht gibt" und anschließend eine exakte Scharfstellung über eine Sensorverschiebung, die dann nur noch im Millimeter-Bereich läge. Oder doch nicht? Ich denke mir das so: Wenn der Autofokus (über den Sensor) scharf stellt wird im Sucher angezeigt auf was diese Feineinstellung liegt. Wenn es einem nicht passt dreht man wieder am manuellen (Grob-)Fokus bis die Sucheranzeige den Fokus dort anzeigt, wo man ihn haben will. ulrich bearbeitet 20. Juli 2011 von ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 20. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) Hi! Dann könnte man aber beides kombinieren. Grobe Einstellung über einen manuellen Fokus bis die Kamera "grünes Licht gibt" und anschließend eine exakte Scharfstellung über eine Sensorverschiebung, die dann nur noch im Millimeter-Bereich läge. Oder doch nicht? In der Tat könnte man, genau wie Contax. Dann hätte man ein System, das drei Mal so aufwendig und teuer ist, ohne dem Durchschnittskunden einen Vorteil zu bieten, und käme schnell an den Rand der wirtschaftlichen Existenz, genau wie Contax. Wieviel Kunden genau brauchen Autofokus für Altglas ? (Hinweis: Olympus bietet Gehäusestabi auch für Altglas im Gegensatz zu Panasonic, die aber mehr Kameras verkaufen...) Diese Idee wäre was für die Adapterhersteller. Wir haben bisher Normal- und ein paar Shift- und Tilt-Adapter. Es gibt noch keinen Telekonverter oder Zwischenring mit Funktionsübertragung für AF-Objektive, geschweige denn einen Komprimierungs-Adapter mit Bildwinkelerhalt und Lichtstärkesteigerung. Warum weiß ich nicht, ich würd's kaufen und viele andere auch, vielleicht gibt's die Spezifikation nicht her. Wenn dieser einfache Kram, den's für jede DSLR gibt, bei mft nicht läuft, sehe ich für einen wünschenswerten AF-Adapter auch keine Zukunft, zumal das generische Objektivangebot ja zunimmt. bearbeitet 20. Juli 2011 von archi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulrich Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Share #7 Geschrieben 20. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leica könnte aus seinen manuellen Linsen ein Autofokussystem machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
archi Geschrieben 20. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 20. Juli 2011 Ja, das wäre in der Tat genau das System, bei dem diese Idee Sinn machte (aus Kundensicht, M10 AF mit alten Linsen ). Aus Herstellersicht will man ja eher neue Objektive verkaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulrich Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Share #9 Geschrieben 21. Juli 2011 Hi! Ich glaube niemand wird die Attraktivität von Leica-Linsen bestreiten. Und es gibt ja eine Serie die für unter 1500 € zu haben ist. Das Problem wird eher sein, dass nicht viele bereit sind über 5000 € für den Body zu zahlen. Ein Body für unter 3000, der Autofokus ermöglicht, vielleicht auch noch mit Stabi - das würde neue Käuferschichten erschließen. Dann würde Leica auch mehr Linsen verkaufen. ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 22. Juli 2011 Share #10 Geschrieben 22. Juli 2011 Mmmh, da bin ich mir nicht sicher. Die Leica M ist einfach Kult. Wer die Kamera kauft, entscheidet sich bewußt dafür. Die Entscheidung fällt auch bewußt für die mf-Linsen. Und wer die M hat, wird vermutlich für so einen AF kein Geld ausgeben. Gerade die manuelle Fokussierung führt automatisch zu einer viel intensiveren Auseinandersetzung mit dem Motiv. Da würd AF eher kontraproduktiv sein. Und ich vermute mal, dass Leica gar nicht mehr Objektive verkaufen kann. Die müssen nämlich erst einmal produziert werden. Gerade für so Ausnahmelinsen wie das Noctilux gibt es schon heute eine deutlich spürbare Wartezeit (mein Händler murmelte irgendetwas von mindestens 6 Monaten). Vielleicht schafft es ja die Industrie irgendwann mal einen Schärfesensor für Altglas zu bauen. Wenn scharfgestellt ist, wird das im Sucher mit einem Icon angezeigt. So etwas gibt es wohl schon für einige Objektive. Fragt mich aber bitte nicht bei welcher Kamera. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 22. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 22. Juli 2011 Ulrich, mir ist nicht klar, was du als Vorteil eines solchen Systmes siehst. Die Kameras würden signifikant größer, die Größe der Objektive würde sich aber nicht merklich ändern. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die AF-Mimik in modernen Objektiven so gut wie keinen Platz kostet - die steckt dort, wo eh kleinere Linsen drin sind. Dass manche Objektive einen so großen Durchmesser haben, halte ich eher für ein Designmerkmal, z.B. bei der Sony NEX. Oder kennt jemand ein (größeres) AF-Objektiv (gleich von welchem System), bei dem der Durchmesser deutlich größer ist als die Frontlinse? Für Pancakes mag das nicht gelten, aber für alle größeren wohl schon. Schönen Gruß vom Südlicht Nachtrag: Ich hatte nciht alle Beiträge dieses Threads gelesen und übersehen, dass das mit manuellen Objektiven ja sinnvoll sein könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 22. Juli 2011 Share #12 Geschrieben 22. Juli 2011 Vielleicht schafft es ja die Industrie irgendwann mal einen Schärfesensor für Altglas zu bauen. Wenn scharfgestellt ist, wird das im Sucher mit einem Icon angezeigt. So etwas gibt es wohl schon für einige Objektive. Fragt mich aber bitte nicht bei welcher Kamera. Naja, nennt sich Fokus Peaking und gibt es bei der Nex. Oder meinst du was anderes? Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulrich Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Share #13 Geschrieben 22. Juli 2011 Hi! Zuerst mal: ich selbst sehe nicht so gut, deswegen fühle ich mich mit Autofokus sicherer. Phototechnisch bin ich absoluter Laie. Ich dachte die Linsen sind so unförmig, weil Stabi und Autofokus drin stecken. Den Vorteil mit diesem Kombi-Autofokus sehe ich so: - mit dem manuellen Teil kann man die Schärfe schnell anders legen - man hat also völlige Kontrolle und doch wird automatisch fein justiert - die Linsen werden kleiner (man hat den Autofokus nur ein einziges Mal - und zwar im Body) - manuelle Linsen, oder Linsen eines anderen Herstellers (deren Autofokus am eigenen System nicht funktionieren) bekommen einen Autofokus ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 22. Juli 2011 Share #14 Geschrieben 22. Juli 2011 Naja, nennt sich Fokus Peaking und gibt es bei der Nex. Oder meinst du was anderes? Gruß, Lümmel Genau so etwas meine ich. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge