Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

guten Abend auch von mir. Ich photographiere als totaler Amateur seit rund einem Jahr mit einer G2, und ich muß sagen, seit dem mach mir das Photographieren auch zunehmend wieder Spaß! Die (D)SLR war bei mir doch zu oft zu Hause geblieben.

Die Kaufentscheidung kam mehr oder weniger durch Zufall zustande, ich bekam die Kamera in die Hand gedrückt und sofort haben mich Größe und Gewicht, intuitive Bedienung (komme von einer nicht mehr ganz jungen EOS 300d, die "klassische" Bedienung ist fast identisch, und der touch screen ein Genuss), Haptik und dann bald auch Qualität überzeugt. Die Lösung meiner Probleme, der ideale Kompromiss... ;-)

Irgendwie hatte ich mich aber schon lange gefragt, ob der Spiegel nicht eine anachronistische Technologie ist und mich gewundert, daß es das noch nicht schon früher gab, was man heute EVIL-Kameras nennt. Schätze aber, daß ist ein heißes Eisen... ;-) Gibt es eigentlich spiegellose Vollformat-Kameras?

Zu guter letzt habe ich noch ein konkretes Problem. Habe heute ein Lensbaby-Pinhole ausprobiert, und siehe da, häßliche Flecken. Mir ist allerdings nicht klar, warum so etwas bei der extremen Blende (177) so deutlich sichtbar wird. Habe zwar hier auch Threads zur manuellen Sensorreinigung gefunden, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen Wässerchen ("Eclipse"??) oder "Discofilm" (ogott! ;-) Bei mir hat die Sensorreinigungsfunktion der Kamera jedenfalls gar nichts geholfen.

Danke & Gruß,

nicodemus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo nicodemus,

willkommen im Forum und ruhig Blut.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Lensbaby gegen dein Standardzoom oder ein anderes Objektiv austauschen, und kontrollieren, ob die Flecken dann auch noch vorhanden sind.

Die Sensorreinigung reinigt ja "trocken" - sollten diese Flecken also tatsächlich vorhanden sein, kann sie die kamerainterne Reinigung nicht beseitigen.

Ich weiß nicht, ob du nicht schon einen Blasepinsel eingesetzt hast.

Reinungsflüssigkeit beziehungsweise Pads gibts im Fachhandel, aber das ist eigentlich der allerletzte Weg ...

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

yep, alle "berührungslosen" Methoden habe ich probiert. Mit einem Normalobjektiv ist absolut nichts erkennbar, was aber nichts daran ändert, daß die pinhole-Photos wenig erbaulich aussehen...

Da die Sensorreinigung nicht geholfen hat, habe ich auch vom Abstauben mit dem Objektivpinsel abgesehen - daher die Frage, ob jemand positive Erfahrung mit härteren Methoden hat ;-)

nicodemus

Link zum Beitrag

Hallo Nicodemus,

ich selber hatte das Problem mit meinen G-Series noch nicht (mache aber auch keine Pinhole-Aufnahmen). Entsprechend wenig Beiträge gibt es hier im Forum, aber die Suchfunktion hat mir u.a. diesen Beitrag hier rausgeworfen.

Viele Erfolg und bitte berichten! Wenn dir die Geschichte zu heiß wird, würde ich zu einem Fachhändler gehen .. auch dann bitte berichten.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

-)

Irgendwie hatte ich mich aber schon lange gefragt, ob der Spiegel nicht eine anachronistische Technologie ist und mich gewundert, daß es das noch nicht schon früher gab, was man heute EVIL-Kameras nennt. Schätze aber, daß ist ein heißes Eisen... ;-) Gibt es eigentlich spiegellose Vollformat-Kameras?

Die gab es schon deutlich vor den Spiegelreflexen, in allen Formaten.

Auch heute noch werden sie gebaut, die neuesten davon heisst Leica M9

Der Dreck wird deshalb sichtbar, weil die Schärfentiefe nicht nur vor der Linse ansteigt, sondern auch in der Sensorebene ... der Dreck ist auf dem Filterglas vor dem Sensor, ist normalerweise unsichtbar, weil er im unscharfen Bereich liegt.

Link zum Beitrag

Die gab es schon deutlich vor den Spiegelreflexen, in allen Formaten.

Auch heute noch werden sie gebaut, die neuesten davon heisst Leica M9

Hm, will nicht behaupten, daß ich mit mit der Historie der Technik toll auskenne, aber "electronic viewfinder" ordne ich zeitlich klar nach SLR ein, Leica hin oder her.

Sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt, meinte natürlich spiegellos + elektronischer Sucher + Vollformat...

nicodemus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie hatte ich mich aber schon lange gefragt, ob der Spiegel nicht eine anachronistische Technologie ist und mich gewundert, daß es das noch nicht schon früher gab, was man heute EVIL-Kameras nennt. Schätze aber, daß ist ein heißes Eisen... ;-)

Die Frage hatte ich mir auch gestellt, und nach meiner SLR digitale Kompaktkameras. Gleiche Technik wie bei den spiegellosen hier, nur ohne Wechselobjektiv. Und immer das, was nach dem Auslösen auf dem Chip landen wird, schon vorher im Display...

Zum Sensordreck: Den würde ich schon wegputzen, denn der wird auch bei anderen Objektiven sichtbar, wenn du die Blende schließt.

Staube deine Schreibtischlampe gut ab, nimm das Objektiv von der Kamera und guck dir den Sensor mal mit einer Lupe an. Sehr gut macht sich dafür eine Lupenbrille.

Zur eigentlichen Reinigung verwende ich dann einen Hama Lenspen MiniPro II. Hinter dem größenwahnsinnigen Namen steckt ein kleiner Plastikstift, der auf der einen Seite einen Pinsel, und auf der anderen Seite eine Art Stempel hat, der mit feinem Filz beklebt ist. Mit diesem tupft man auf den Sensor, und der Dreck ist weg.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag