Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

wollte mal fragen mit welcher Einstellung ihr denn so belichtet ?

Mehrfeld

Mittelbetont

Spot

und die i Belichtung habt ihr die deaktiviert oder auf

niedrig

standard

hoch

eingestellt.

Und kann die G1 Macro nur im Macromodus oder auch in P ?

Da ich mit digitaler Belichtung nicht wirklich Erfahrung habe, kann ich damit nur wenig anfangen.

Bei meiner alten M4-2 hatte ich den Auftseckbeli MR-4, richtete die Kamera in den gewünschten Bildausschnitt spiegelte den 90mm Rahmen ein suchte den mittleren Grauwert und übertrug Blende/Zeit nach belieben.

Gegenwärtig kommen mir 60% meiner Bilder in gewissen Bereichen überbelichtet vor.

Link zum Beitrag

Hallo unendlich,

um es mit Radio Eriwan zu sagen - kommt darauf an.

Für die meisten Aufnahmen verwende ich die Mehrfeldmessung, für die wenigen actionreichen, die ich mache, die mittenbetonte.

Makroaufnahmen kann ich dir nur im A-Modus empfehlen, also in der Belichtungsautomatik.

Grund:

du solltest die Tiefenwirkung selbst steuern können - das lass' ich mir von keinem japanischen Ing. vorschreiben.

Die iBelichtung sagt mir jetzt gar nix, da müßte ich zuerst mal nachschlagen, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich nicht sagen, daß die Gs zum Überbelichten neigen.

Einfach mal an einem Schifftag (wie heute) Kamera aufs Stativ montieren, und Serien machen.

Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen ...

Link zum Beitrag

um es mit Radio Eriwan zu sagen - kommt darauf an.

Im Prinzip ja.

Wenn man aber Raw-Dateien aufnimmt, beachtet man besser das Histogramm (soll nicht an die Ränder kommen) und nimmt die eigentliche Belichtung per Software vor.

I-Automatik (für jpgs) habe ich mittel oder hoch, die Mehrfeldmessung meiner GH2 liefert bei Standard-Film mit allem Werten auf -2 ganz gute Ergebnisse.

Makro geht immer, hängt nur vom Objektiv ab.

Wenn ich Zeit habe fürs Motiv, gehe ich immer über Zeitautomatik oder manuell mit Histogramm und entwickle dann die Raw-Datei.

Link zum Beitrag

Meines ist immer am linken Anschlag.

Eine richtige Korrektur, habe ich mich hier doch mißverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, der Buckel im Histogramm soll nicht an die Ränder kommen sondern ungefähr in der Mitte liegen, dann sind weder die Schatten abgesoffen noch die Lichter ausgefressen und man hat die Reserven, die man für die Belichtungseinstellung in Silkypix o.ä. braucht.

Mit Silkypix bekomme ich übrigens tendenziell schwach auflösende Objektive wie das 14-140 oder mein 1,9/50 nicht natürlich scharf (kein Problem mit 1,7/20), daher bevorzuge ich ACR+CS4, die Jungs hamms auch drauf ;)

Link zum Beitrag

Okay,

danke mal, werde mal öfters das Histogramm in Augenschein nehmen.

Mit der mittelbetonten Messung hab ich bis jetzt immer gearbeitet. Die i Belichtung war aus.

Das Macroproblem mit dem 45-200er ist so zu erklären:

In P oder A Stellung visiere ich das Objekt an und der AF kann nicht scharf stellen. Sobald ich auf Macro umschalte findet der AF das Ziel sofort.

Ich weiss das das 45-200 nicht das optimale Objektiv für Nah/Macroaufnahmen ist, aber mit 200mm kann man da schon sehr gut ran auch bei 1 Meter Abstand.

Mit Überbelichtung meine ich eher die ausgefressenen Kanten wie hier gut zu erkennen ist (Mast und Segel).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

wollte mal fragen mit welcher Einstellung ihr denn so belichtet ?

Mehrfeld

Mittelbetont

Spot

und die i Belichtung habt ihr die deaktiviert oder auf

niedrig

standard

hoch

eingestellt.

Und kann die G1 Macro nur im Macromodus oder auch in P ?

Da ich mit digitaler Belichtung nicht wirklich Erfahrung habe, kann ich damit nur wenig anfangen.

Mehrfeld, I_Belichtung hoch (wird eh nur in Extremfällen von der Kamera eingesetzt) und JPG Fimmodus "weich" mit Sättigung und Kontrast erhöht.

Die G1 belichtet fast immer genau .. ausgerissene Stellen habe ich extrem selten auch in jpg (OK, man sollte natürlich seine Erfahrung aus der "alten Zeit" nicht ganz beiseitelegen ;) bei harten Kontrasten wie knalliger Sonne oder bei roten Blumen schadet -0.3 oder -0.7 nicht im geringsten)

Die Einstellentfernung ist nur vom Objektiv anhängig, Motivprogramme beziehen sich nur auf Belichtungs/Farbeinstellungen .. am besten einfach ignorieren.

In P oder A Stellung visiere ich das Objekt an und der AF kann nicht scharf stellen. Sobald ich auf Macro umschalte findet der AF das Ziel sofort.

die Erklärung ist einfach, im Makromodus sagst Du der Kamera ja, dass Du etwas nahes fotografieren willst und sie sucht den Fokuspunkt dann auch in der Nähe .. in anderen Programmen mache ich das indem ich kurz auf den Boden oder meine Hand scharfstelle, danach findet die Kamera auch das nahe Motiv einfacher.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

also wenn du 'Old-School-Fotografieren' :D gewöhnt bist, solltest du genauso wie ich :o die Kamera auf den Blendenprioritätsmodus A stellen. Dann wie früher nur die Blende wählen und die Belichtung der Kamera überlassen. Dabei hat es sich bei mir bewährt (GF1) immer um eine 1/3-Stufe unterzubelichten (für JPEGs direkt aus der Kamera) - dann hatte ich sehr selten so ausgefressene Stellen wie in deinem Beispiel-Bild. Es läßt sich aber nicht immer vermeiden - die Digitaltechnik ist leider immer noch nicht soweit. Dabei kommt bei mir standardmäßig die Mehrfeldmessung für die Belichtung zum Einsatz.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag