Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch keine G3, habe aber vor eine zu kaufen – meine Frage:

Laut Bedienungsanleitung könnte das - unter der Annahme die Kamera ist auf "Auslösen

ohne Objektiv" eingerichtet und die Option DIREKTFOKUS ist im Menü INDIVIDUAL auf

ON gestellt - im Aufnahmemodus M ohne Verwendung des Touch-Display etwa so

funktionieren:

- grob fokussieren

- Bildausschnitt in etwa wählen

- Blende und Belichtungszeit einstellen

- MF-Assist (MF-Hilfe) durch längeres drücken der Cursor-Taste links aufrufen

- auf das gewünschte Motivdetail scharf stellen

- MF-Assist durch halb drücken der Auslösetaste deaktivieren

- Bildausschnitt endgültig wählen

- auslösen

Kann das so klappen oder habe ich in dem von mir vermuteten Ablauf einen grundsätzlichen

Fehler?

tcon17

Link zum Beitrag

Ich habe noch keine G3, habe aber vor eine zu kaufen – meine Frage:

Laut Bedienungsanleitung könnte das - unter der Annahme die Kamera ist auf "Auslösen

ohne Objektiv" eingerichtet und die Option DIREKTFOKUS ist im Menü INDIVIDUAL auf

ON gestellt - im Aufnahmemodus M ohne Verwendung des Touch-Display etwa so

funktionieren:

- grob fokussieren

- Bildausschnitt in etwa wählen

- Blende und Belichtungszeit einstellen

- MF-Assist (MF-Hilfe) durch längeres drücken der Cursor-Taste links aufrufen

- auf das gewünschte Motivdetail scharf stellen

- MF-Assist durch halb drücken der Auslösetaste deaktivieren

- Bildausschnitt endgültig wählen

- auslösen

Kann das so klappen oder habe ich in dem von mir vermuteten Ablauf einen grundsätzlichen

Fehler?

tcon17

Hallo tcon,

eben mal nachvollzogen.

Dazu fällt mir nur ein - warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

Mein (der normale) Weg:

Auslösen ohne Objektiv aktiviert

Ausschnitt auswählen

Drehrädchen drücken, dadurch Lupenfunktion aktivieren

scharfstellen

auslösen

Link zum Beitrag

Wenn es einfacher geht, natürlich immer gerne, danke für den Tipp!

Gehe ich recht in der Annahme dass mit Drehrädchen das Teil gemeint ist welches in der

Bedienungsanleitung als "Hintere Skala" bezeichnet wird?

Die Möglichkeit die Lupenfunktion mittels drücken dieses Rädchens aufzurufen kann

ich aus der BA nicht herauslesen…

tcon17

Link zum Beitrag

...

Die Möglichkeit die Lupenfunktion mittels drücken dieses Rädchens aufzurufen kann ich aus der BA nicht herauslesen…

Ja, das würde mich auch interessieren. Das soll ja auch angeblich bei der GH2 so sein. Geht das nur mit manuellen Objektiven? Da ich das automatische Einschalten der Lupe beim Drehen am Entfernungsring ausgeschaltet habe, würde ich sie gerne ab und an gezielt einschalten. Mit den µFT-Objektiven geht es zwar nicht mit dem Rädchen aber - zumindest in Stellung MF - durch Drücken und Halten der Q-Menü-Taste. Zumindest bei der GH2, bei der G3 weiß ich es nicht. In Stellung AF führt der gleiche Q-Menü-Tastendruck zum Verschieben des Fokusfeldes. Deshalb wäre es schon interessant, die Lupe mit dem Drehrädchen einzuschalten.

Link zum Beitrag

...die Option DIREKTFOKUS ist im Menü INDIVIDUAL auf ON gestellt - im Aufnahmemodus M ...

DIREKTFOKUS bedeutet nur, dass das AF-Messfeld direkt mit den Cursortasten verschoben werden kann (unter Verzicht auf ISO- und WB-Einstellung). Das ist in Stellung MF ohne Belang. Dann lässt sich mit den Cursortasten die Position des zu vergrößernden Bereichs verschieben.

Link zum Beitrag

Ja, das würde mich auch interessieren. Das soll ja auch angeblich bei der GH2 so sein. Geht das nur mit manuellen Objektiven? Da ich das automatische Einschalten der Lupe beim Drehen am Entfernungsring ausgeschaltet habe, würde ich sie gerne ab und an gezielt einschalten. Mit den µFT-Objektiven geht es zwar nicht mit dem Rädchen aber - zumindest in Stellung MF - durch Drücken und Halten der Q-Menü-Taste. Zumindest bei der GH2, bei der G3 weiß ich es nicht. In Stellung AF führt der gleiche Q-Menü-Tastendruck zum Verschieben des Fokusfeldes. Deshalb wäre es schon interessant, die Lupe mit dem Drehrädchen einzuschalten.

Sieht ganz so aus, Softride. Ich war ganz unangenehm überrascht, dass das bei µFT-Objektiven nicht so geschmeidig einfach geht, wie bei den manuellen Objektiven. Zumal bei den Aufnahmen vom weit enfernten Storchennest mit dem 100-300, ist das kleinste Fokusfeld noch viel zu groß um etwa gezielt auf den Kopf eines Vogels zu fokussieren, da ist schon der ganze Vogel im Fokusfeld. Ohne Lupe ist absolut nicht zu erkennen, worauf innerhalb dieses Feldes fokussiert wurde. Da würde ich schon ganz gerne per Druck auf eine Taste oder meinetwegen das Rädchen die Lupe permanent dazu schalten.

Das ist übrigens bei meiner PL1 völlig unkompliziert und einfach, da ist es immer die selbe Taste, völlig wurscht, welches Objektiv dran ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also:

bei der Montage von Altglas-Objektiven reicht das Drücken des Drehrädchens, idiotischerweise als hintere Skala bezeichnet, aus, um die Lupe zuzuschalten.

Wenn man es über das Display macht, gibt es bei der G 3 im Gegensatz zur GH 2 eine zweistufige Lupe.

Auslösen über das Display ausgeschaltet, reicht ein einfacher Tipp auf das Display, um die volle Lupe zu aktivieren.

Wenn man den "-" Ikon betätigt, schaltet die Kamera zurück auf eine zweigeteilte Lupe, also Bild im Bild.

Das innere kleine Bild, das der Volllupe entspricht, lässt sich auf den gewünschten Bereich verschieben ...

Link zum Beitrag