Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja die Tiefenschärfe ist nun mal bei BL 1,8 doch recht knapp

bei 50cm Abstand nur 6mm!

da sind die kleinsten Unebenheiten schon sichtbar...

und die Bildfeldwölbung noch gar nicht berücksichtigt...:rolleyes:

Das ist mir durchaus bewusst, weshalb ich auch extra geschrieben hatte, dass ich 3,50 m Abstand einhielt.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Muss meine Aussagen zur Qualität des 45/1.8 bei Offenblende etwas revidieren.

Habe es mal mit dem vielfach ausgezeichneten Panasonic 20/1.7 bei Offenblende verglichen (Zentrum). Für die Kritiker: Schärfentiefe spielt hier keine Rolle, da ausreichend Abstand eingehalten wurde. Die Ergebnisse sind auch mit anderen Motiven (weit entfernte Kirchtürme) reproduzierbar.

Link: http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1353339102Unbenannt.PNG

Links: Pana 20/1.7

Rechts: Oly 45/1.8

Ergebnis: Das 45-er ist bei Offenblende deutlich sichtbar schärfer. Der hier gezeigte Ausschnitt ist ein 100 % Crop aus dem Zentrum des Motivs. Aber auch im Randbereich und an den Ecken ist das 45-er schärfer.

Gruß

Link zum Beitrag

Gestern ist das 45er bei mir angekommen, nachdem ich derzeit von Nex auf mft umstelle. Ich bin von mft begeistert und der Autofokus sitzt im Gegensatz zu der Nex hammerschnell. Jetzt das Problem: Das 45er ist das einzige Objektiv, das wie irre pumpt und über eine Sekunde zum Scharfstellen benötigt (eher 2 Sekunden). Mit dem 25/1.4 und dem 14/2.5 geht es deutlich schneller zur Sache und ohne Pumpen. Hab hier bereits nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden. Kann es sein, dass es am schwachen Zimmerlicht liegt? Betreibe das 45er an der neuen E-PL5. Der AF ist jedenfalls schrecklich, besonders wenn alle AF-Felder gewählt sind, was den anderen beiden Objektiven aber wenig ausmacht.

Link zum Beitrag

Also mit meinem und der E-PL5 kann ich bei Kerzenschein noch fokussieren. Ich verwende aber auch nur ein AF-Feld und überlasse nicht der Kamera die Wahl. Natürlich funktioniert der AF um so schlechter, je weniger Licht UND Kontraste vorhanden sind. Wackeln und Co. kommen noch dazu. Wenn das morgen bei Tageslicht immer noch so ist, stimmt da wohl was nicht.

Link zum Beitrag

PL3 mit 1,8/45

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gestern ist das 45er bei mir angekommen, nachdem ich derzeit von Nex auf mft umstelle. Ich bin von mft begeistert und der Autofokus sitzt im Gegensatz zu der Nex hammerschnell. Jetzt das Problem: Das 45er ist das einzige Objektiv, das wie irre pumpt und über eine Sekunde zum Scharfstellen benötigt (eher 2 Sekunden). Mit dem 25/1.4 und dem 14/2.5 geht es deutlich schneller zur Sache und ohne Pumpen. Hab hier bereits nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden. Kann es sein, dass es am schwachen Zimmerlicht liegt? Betreibe das 45er an der neuen E-PL5. Der AF ist jedenfalls schrecklich, besonders wenn alle AF-Felder gewählt sind, was den anderen beiden Objektiven aber wenig ausmacht.

das 45er ist eins der schnellsten Objektive, wenn das bei Dir so rummacht, dann stimmt was nicht .... nimm es mal ab, wische die Kontakte sauber, vielleicht ist da was verschmutzt.

Ansonsten sollte mit einem AF Feld der AF schneller sein, als Du brauchst um ganz durchzudrücken :) .,.,.

Was noch ein Problem sein könnte, hast Du vielleicht an der Grenze zum minimalen Abstand fokussiert?

Link zum Beitrag

Ja, das 45/1,8 ist blitzschnell, insbesondere an den Olympus-Kameras der neuesten Generation. Trotzdem wird ein Tele nie so schnell sein wie ein Normal- oder Weitwinkel-Objektiv (längere Fokus-Wege).

Wie bereits erwähnt: bei wenig Licht, schlechten Kontrasten und in der Nähe der Nah-Grenze tut sich jede Kamera/Objektiv Kombination schwer.

Kolja

Link zum Beitrag

Spiegelpilz

Schneeblättchen.

Link zum Beitrag

Hallo,

starke Fotos! Wenn ich das Teil nicht schon selbst hätte (das Objektiv, nicht den Pilz), wäre ich jetzt wohl wirklich überzeugt.

Ich habe eine Bitte. Wäre es möglich, die Aufnahme einmal vor der Photoshop-Bearbeitung (lt. EXIF-Angaben) vergleichsweise zu zeigen?

Danke!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass eine Festbrennweite (bei Offenblende) schärfer ist als ein Suppenzoom (14-150 mm).

Viele Grüße

dann hast du ein schlechtes erwischt, ich hatte auch einen thread über die qualität bei f1,8 hier, da wurde auch gesagt das kann nicht sein dass es qualitäts unterschiede gibt, Fehler vor der kamera, ich habe mir einfach ein gutes gesucht, und das ist auch bei f1,8 schon scharf, passt dann bei Portraits

Link zum Beitrag

. . . . ich habe mir einfach ein gutes gesucht, und das ist auch bei f1,8 schon scharf, passt dann bei Portraits

Die Worte scheinen immerhin Optimismus zu verbreiten, wenngleich das Foto eher von Pessimismus (oder Vorsicht) kündet.

In der Tat ist das 1,8/45 Spitze, und das 1,8/75 steht dem in nichts nach.

Euch Allen während, zwischen und nach den Feiertagen, viel Freude und viel Zeit für Muße.

Henri

Link zum Beitrag

Die Worte scheinen immerhin Optimismus zu verbreiten, wenngleich das Foto eher von Pessimismus (oder Vorsicht) kündet.

In der Tat ist das 1,8/45 Spitze, und das 1,8/75 steht dem in nichts nach.

Euch Allen während, zwischen und nach den Feiertagen, viel Freude und viel Zeit für Muße.

Henri

was ist an der schärfe des Fotos auszusetzen?

Link zum Beitrag