Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oki danke, hab mir grad auch einen 37 zu 43er bestellt. Bin gespannt wie sich das oly 45er schlägt, bisher hatte ich nur das Pana. 14-42 bzw 14-45 in Benutzung, da liegt die Anfangsblende ja um schon um einiges höher und bei der Schärfe gibts mit der Festbrennweite vielleicht auch Vorteile :) *freu*

Die Anfangsblende wird Dir nicht viel helfen, da dann der Schärfenbereich gegen null geht. Abblenden auf f8 ist meistens sinnvoll. Dann wird der Schärfenbereich zwar nicht gigantisch aber ein wenig hilfts. Trotzdem ist die Abbildungsleistung beim 45er doch besser als bei den Zooms, was allgemein von Nutzen sein sollte.

Ich habs mit dem 45er jedenfalls ausprobiert und kann über die Resultate nicht meckern. Hier mal ein kleines Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich auch mal wieder:

7033285937_d41f043cd2_b.jpg

Mac-Portrait 1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

6887194474_1619d40007_b.jpg

Mac-Portrait 8 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

7033290563_9a35a4456a_b.jpg

Dörte Portrait 2 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

7033291193_e2d6f0ba7b_b.jpg

Dörte Portrait 1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

7033292691_32f7912dab_b.jpg

Missy - Prinzessin 1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

7033293735_c798e9c568_b.jpg

Missy Sonnenbad von don_parrot auf Flickr

EXIFs

6853570265_d07d788562_b.jpg

Starsky 3 1600 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

6853574749_562e56fe6c_b.jpg

Smillie 2B 1600 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Eine kleine feuchtfröhliche Spielerei mit dem 45/1.8.

Die weissen Punkte sind übrigens nicht eingefügt, sondern Teil der von mir verwendeten gesprenkelten Backform.

E-P3, 1/320 sec, f/11.0, ISO 200, RAW, FL-36R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Moin,

ich bin mit dem Oly 45mm was die Abbildungsleistung (auch in Verbindung mit dem Raynox 150) angeht völlig zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht nach prima.

Leider pumpt der Autofocus recht häufig in der Gegend rum. Verwendet wird eine GF1 mit Firmware 1.2. Mit anderen Objektiven an der GF1 kenne ich das Problem nicht.

Muss ich da noch irgendwas aktualisieren, ich habe gelesen, dass ein paar andere auch dieses Problem imt dem Autofocus haben. Hat jemand das Problem erfolgreich gelöst? Hat jemand eine GF1 und das Problem nicht?

schönen Gruss

Thomas

Link zum Beitrag

Geht's um den Autofokus mit dem Raynox 150 davor? Da wird die Kamera einige Probleme mit haben.

Ich habe keine Probleme mit Autofokus: wenn ich an meinem E-PL1 den AF einschalte und auslöse geht die Kamera sofort aus. Daher wird bei mir seit einen halben Jahr jedes Bild manuell fokussiert. Praktischer Nebeneffekt ist, dass man sich mehr mit der Bildkomposition beschäftigt und weniger sinnlose Schnappschüsse macht, die dann eh aussortiert werden.

Link zum Beitrag

Hallo,

Geht's um den Autofokus mit dem Raynox 150 davor? Da wird die Kamera einige Probleme mit haben.

Mit Raynox nutze ich meist ein Stativ und fokussiere eigentlich immer manuell.

Aktuelles Beispiel (ohne Raynox): Ich gehe über eine Fussgängerbrücke, das bringt mich schön auf die Höhe der Baumkrone eines nebenstehenden Baums, und möchte einen Zweig mit Blüte und Marienkäfer fotografieren. Der Hintergrund ist recht weit weg und ich kann mit Blende 4 alles in den Tiefenschärfebereich bekommen und den Hintergrund trotzdem verschwimmen lassen.

Aber erst im x-ten Anlauf stellt die Kamera auf den Zweig scharf. Sonst immer auf die Strasse im Hintergrund. Mit dem Panasonic 20mm habe ich so Probleme nicht. Da muss man die Kamera mal leicht verziehen um den nahen Focus zu bekommen, aber meist geht das recht einfach.

schönen Gruss

Thomas

Link zum Beitrag

Zum 45er Autofokus:

Auch wenn ein einzelnes AF-Feld eingestellt ist?

ich habe mal in die Exif geschaut:

--> AF Mode - Auto or Face Detect :eek:

Das wird es gewesen sein, Danke!

Ich geh nochmal an die gleiche Stelle und prüfe vorher den AF-Mode und teste das aus. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Die Art Fotos habe ich bisher nur mit manuellem Altglas gemacht, da spielt das logischer Weise keine Rolle.

schönen Gruss

Thomas

Foren sind toll, man kann sich selbst öffentlich als Depp outen :D

Link zum Beitrag

nAbend,

also ich habe noch mal diverse AF Tests gemacht. Einfach mal die verschiedenen AF Modes mit dem 45 mm bei verschiedenen Lichtsituationen durchgespielt.

Bei mir sieht das so aus, dass mit reichlich Licht und Sonne/Schatten jeder AF Modus schnell und zuverlässig fokusiert. Wenn man dann abends auf das weichere/difusere/schattenfreiere Licht wartet wird es eng. Für das 45mm schneller als für das 20mm (Panasonic H-H020). Ob das an der Brennweite oder an etwas anderem liegt kann ich nicht sagen. Die manuelle Nachjustage finde ich beim 20er auch besser gelöst.

Bei schlechtem Licht wird der AF Modus dann wichtiger, manchmal muss man den Focus mit etwas kontrastreichem auf die ungefäre (nahe) Entfernung vorfocussieren damit es klappt. Auto oder Mehrfeldmodi finde ich bei dem Licht deutlich beschwerlicher.

Ich bin auf jeden Fall so ganz zufrieden mit dem Oly 45mm. :)

schönen Gruss

Thomas

Link zum Beitrag

nAbend,

also ich habe noch mal diverse AF Tests gemacht. Einfach mal die verschiedenen AF Modes mit dem 45 mm bei verschiedenen Lichtsituationen durchgespielt.

Bei mir sieht das so aus, dass mit reichlich Licht und Sonne/Schatten jeder AF Modus schnell und zuverlässig fokusiert. Wenn man dann abends auf das weichere/difusere/schattenfreiere Licht wartet wird es eng. Für das 45mm schneller als für das 20mm (Panasonic H-H020). Ob das an der Brennweite oder an etwas anderem liegt kann ich nicht sagen. Die manuelle Nachjustage finde ich beim 20er auch besser gelöst.

Bei schlechtem Licht wird der AF Modus dann wichtiger, manchmal muss man den Focus mit etwas kontrastreichem auf die ungefäre (nahe) Entfernung vorfocussieren damit es klappt. Auto oder Mehrfeldmodi finde ich bei dem Licht deutlich beschwerlicher.

Ich bin auf jeden Fall so ganz zufrieden mit dem Oly 45mm. :)

schönen Gruss

Thomas

Hallöchen Thomas, darf ich fragen, an welcher Kamera Du das festgestellt hast?

Denn an meiner PL3 fokussiert das 45 1.8 auch noch im Abendlicht schnell genug, um rennende Hunde (im S-AF) abzulichten.

6872807600_1dd1034a9a_b.jpg

Smillie E-PL3 Action 1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

6872803244_85b0263821_b.jpg

Mac E-PL3 1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

7018911117_f181e67dac_b.jpg

Mac E-PL3 2 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

Bitte die Bildqualität ignorieren, das waren nur erste Tests und die Bilder sind mehr oder weniger starke Crops.

Link zum Beitrag

Was hat Smillie denn da für einen Stoffkragen um? Kenne bislang nur diese Plastiktrichter nach OPs etc.

Das Ding heißt Thorni und ist viel besser! Damit können Hunde auch nach OP's vernünftig fressen, trinken, laufen, schnüffeln und liegen. Kostet ca. 50 Öro, ist jetzt schon seit fünf Jahren bei uns im Einsatz und hat sich damit x Mal bezahlt gemacht.

Link zum Beitrag

Das Ding heißt Thorni und ist viel besser! Damit können Hunde auch nach OP's vernünftig fressen, trinken, laufen, schnüffeln und liegen. Kostet ca. 50 Öro, ist jetzt schon seit fünf Jahren bei uns im Einsatz und hat sich damit x Mal bezahlt gemacht.

Ah, danke für die Info. Schaut in der Tat danach aus als ob so ein weicher, flacher Kragen die Tiere weniger irritiert und stört.

Bissl groß für meinen Kater, aber ich merks mir mal vor. ;)

Link zum Beitrag

Denn an meiner PL3 fokussiert das 45 1.8 auch noch im Abendlicht schnell genug, um rennende Hunde (im S-AF) abzulichten.

Ich glaube, ihr meint da verschiedenes Licht. Auch wenn es Abendlicht ist, so ist es auf den Hundefotos noch recht sonnig und hell. Das hat Thomas auch nicht ausgeschlossen. Da macht das 45er auch an meiner PL1 keine Probleme. Lass es mal etwas dunkler werden, da wirds leider auch bei der PL3 langsamer. Wenn auch nicht so unfassbar schlecht wie an der PL1.

Link zum Beitrag

Ah, danke für die Info. Schaut in der Tat danach aus als ob so ein weicher, flacher Kragen die Tiere weniger irritiert und stört.

Bissl groß für meinen Kater, aber ich merks mir mal vor. ;)

Die gibt's auch kleiner für Kleinhunde - und angeblich auch für Katzen.

HENRY SCHEIN VET - Veterinr-Bedarf [Produkt 18609]

Ich frage mich allerdings, ob die das Ding mit ihren Krallen nicht recht schnell zerstören würden. Aber vielleicht kann man sie ja schon im Voraus langsam dran gwöhnen, damit sie im Ernstfall keine Probleme damit haben.

Link zum Beitrag

Die gibt's auch kleiner für Kleinhunde - und angeblich auch für Katzen.

HENRY SCHEIN VET - Veterinr-Bedarf [Produkt 18609]

Ich frage mich allerdings, ob die das Ding mit ihren Krallen nicht recht schnell zerstören würden. Aber vielleicht kann man sie ja schon im Voraus langsam dran gwöhnen, damit sie im Ernstfall keine Probleme damit haben.

Danke schön für den Link.

Ich werds demnächst bei Bedarf mal antesten. So glücklich wie Smillie hat bei mir jedenfalls noch kein Tierchen mit Plastiktrichter dreingeschaut. ;)

Und damit zurück zum 45/1.8... :)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine GF1. Bei deinen Fotos ist ja noch richtig Sonne/Schatten (d.h. heftige Kontraste) vorhanden. Da geht alles. Versuch mal ohne Sonne einen Zweig oder sowas im Abstand von 2 Metern zu fotografieren wenn der Hintergrund 20 Meter weg ist.

schönen Abend

Thomas

Link zum Beitrag