Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann keinen Pessimismus erkennen.

the-dude selber fragte bereits nach:

was ist an der schärfe des Fotos auszusetzen?

Antwort:

Von der Schärfe war nicht die Rede - beim Nachlesen konnte das Wort nicht gefunden werden,

und bei nochmaliger Betrachtung liegt die optische Schärfe auf dem Hingucker, dem Auge in der Lupe - perfekt!

Nun zur Frage nach dem Pessimismus:

Wer sich darauf verlässt, mit einem Griff das richtige (Objektiv) zu erwischen, ist selbstsicher und bestimmt Optimist. Nachlesbar.

Wer das Foto betrachtet, erkennt, dass ein Teil der Kleidung doppelt und in unterschiedlicher Ausführung getragen wird.

Das ist ein Umstand, der besagt, dass es sich um ausgeprägte Vorsicht oder auch Pessimismus handelt,

denn Zufall kann wohl ausgeschlossen werden.

Es mag andere Deutungen vom Text und Motiv her geben, hier hatte ich meinen Eindruck geschildert.

Und hier nun die Nachfragen beantwortet. Wer nun noch fragen will, warum ich das so gesehen habe:

da kann ich nur erklären, dass es im Fundus, der sich in einem 3/4 Jahrhundert angesammelt hat, einige

Stellen sich mit Besonderem und auch Skurrilem angefüllt haben, und immer noch Platz für Neues ist.

Glatt- oder Blitzeis ist nicht zu befürchten, also darf man euch Allen einen guten Rutsch wünschen. Ein frohes Neues Jahr, voller Optimismus!

. . . . wünscht euch das Beispiel, dass Alter nicht vor Torheit bewahrt . . . .

Henri

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Um meine "Jackentaschen-Fotoausrüstung" (GF2, 20er, 14er) weiter auszubauen, habe ich mir jetzt auch das 45er Oly gegönnt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein erster Eindruck: Ich bin begeistert! :)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Grad erst habe ich das 45er bekommen und schon habe ich eine Frage:

ist es normal, dass das Objektiv beim Fokussieren surrt?

habe ich doch gleich mal ausprobiert, da es mir bisher nicht aufgefallen ist:

Es surrt der Stabi; bei IS-OFF ist aus dem Objektiv nur der Motor bei der eigentlichen "Fokusfahrt" zu hören. Ansonsten: Ruhe

Link zum Beitrag

Hallo Manfred!

Vielen Dank für die Mühe! :)

Meine OM-D rauscht generell (hört sich an wie eine Festplatte), allerdings habe ich noch kein Firmware-Update durchgeführt.

Beim Fokussieren gibt es zwei Geräusche, das eine höre ich auch bei dem Kit-Objektiv, vielleicht ist das identisch mit dem Geräusch der von Dir beschriebenen "Fokusfahrt"? Darüber liegt aber ein weiteres Geräusch, egal, ob der Stabi an oder aus ist. Dieses Geräusch ertönt ebenfalls, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und einen Punkt fokussiere. Ich kann das Geräusch nicht so gut beschreiben, es hat vielleicht etwas von einem Insekt an einer Fensterscheibe. Hörst Du das auch?

Link zum Beitrag

Möchte mir das Objektiv eigentlich auch kaufen, gerade wegen dem günstigen Preis, aber muss es tatsächlich der teure Adapter sein, habe eine G3?

Habe noch den gefunden: Adapter für den Anschluss von 4: Amazon.de: Kamera & Foto

Die G3 hat einen FT-Anschluss?

Dann dürfte der verlinkte Adapter nicht der Passende sein, denn der ist für FT-Objektive an MFT-Kameras.

Das 45´er hat einen MFT-Anschluss.

Link zum Beitrag

Nach dem Update auf 1.5 ist das vorbei.

Hallo Manfred!

Vielen Dank für die Mühe! :)

Meine OM-D rauscht generell (hört sich an wie eine Festplatte), allerdings habe ich noch kein Firmware-Update durchgeführt.

Beim Fokussieren gibt es zwei Geräusche, das eine höre ich auch bei dem Kit-Objektiv, vielleicht ist das identisch mit dem Geräusch der von Dir beschriebenen "Fokusfahrt"? Darüber liegt aber ein weiteres Geräusch, egal, ob der Stabi an oder aus ist. Dieses Geräusch ertönt ebenfalls, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und einen Punkt fokussiere. Ich kann das Geräusch nicht so gut beschreiben, es hat vielleicht etwas von einem Insekt an einer Fensterscheibe. Hörst Du das auch?

Link zum Beitrag

OM-D E-M 5 JPG OoC :)

<a href=

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://farm9.staticflickr.com/8356/8361751397_e3f869248d_b.jpg' alt='8361751397_e3f869248d_b.jpg'>

OMD_EM5/45/1.8P1040603 von vercetti03 auf Flickr[/img]

Link zum Beitrag

Möchte mir das Objektiv eigentlich auch kaufen, gerade wegen dem günstigen Preis, aber muss es tatsächlich der teure Adapter sein, habe eine G3?

Wenn Du das Olympus 1.8/45mm auf eine Panasonic G3 tun möchtest, dann brauchst Du kainen Adapter: das 45mm ist ein µ4/3-Objektiv und die G3 eine µ4/3-Kamera.

Link zum Beitrag

Kamera mit Kabel an den Rechner anschliessen, Kamera anschalten, Programm "Olympus Digital Kamera Updater" starten und dann glaub ich noch einmal bestätigen und gut ist´s.

Oh vielen Dank, das klingt wirklich einfach - da habe ich gar keine Ausrede mehr... ;)

Link zum Beitrag