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Mein SLR Magic 35/1.7 mit mft-Bajonett hat eine Metall-Geli in E37 zum Einschrauben. Vielleicht ist sie auch für das 45/1.8 geeignet, denn 10mm Unterschied in der Brennweite ist ja nicht die Welt...

 

Die Geli des SLR Magic 35/1.7 hat auch eine Höhe von 30mm wie die Olympus LH-40B.

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Für meine Street/Reportagen mit dem 45er Oly fotografiere ich mit Blende 4, die Schärfe und die Hintergrundunschärfe ist bei dieser Blende die beste für mich, Portrait mach ich ebenfalls mit dieser Blende. Für Sachfotografie sind es dann die offenen Blenden die zur Wahl stehen. Mit dem 20er Pana ist es die Blende 1.7 die mir die besten Resutate liefern, einfach der Hammer dieses 20er.

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Zeige mal ein Street mit ISO 200, Blende 1.8, Zeit 1/400. Die Tiefenschärfe ist hier im Vordergrund deutlich "tiefer/länger" als im Hintergrund, Scharf gestellt auf die Augen, aber die Haare sind bei mir schon Out of focus! Mit Blende 4 wäre die Person ganz Scharf mit schönem Bokeh wie ich das jetzt immer bei Street/Reportagen mache.

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Das Objektiv macht einfach nur Spaß.

 

Hier mit der E-P2 im Artmodus "blasse Farben" (mein neuer "immer an-Filter" :D)

 

Auf einmal will man nur noch Portraits machen.

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Wenn es rein um Portrait geht, eindeutig das 45er!

 

Das 20er ist die universellere Linse für lowlight-Aufnahmen z.B. Street oder Party.

 

Ich habe beide und möchte keines abgeben :D

 

Das Bokeh (bei Portraits ja nicht ganz unwichtig) ist beim 45er schon sehr lecker!

 

Dafür scheint das 20er bei Offenblende etwas schärfer.

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Hi.

 

Vom Unterschied in Preis und Größe mal abgesehen: Welches würdet ihr mir denn für Porträts empfehlen - das Panasonic 20mm f/1.7 oder das Olympus 45mm f/1.8?

 

 

Für Kopfportraits lieber das 45mm Olympus, bei Halb- bis Ganzkörper ist das Panasonic durchaus okay.

 

---

 

Meine ersten Gehversuche, leider an der E-PL1 und irgendwie scheint es daran wirklich nicht ganz glücklich zu sein. Wobei ich vermute, es "könnte" auch damit zusammenhängen, das zumindest ich, die E-PL1 beim Auslösen ein Stück weit herunter drücke. Was eben auch der Grund ist, weswegen ich gerne die E-P3 mit ihren genialen Touch-AF haben wollte. Den IS hin oder her. Erforschen tue ich das mal im Urlaub oder so. ^^

 

Bilder:

 

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Da ja nach Bildern mit dem MCON-P01 gefragt wurden, habe ich mal versucht damit etwas zu machen, perfekt ist das nicht, bei Zeiten mache ich noch welche per Stativ, ansonsten jemals hier als Anhang in klein und jeweils darunter per Link in voller Größe bei abload. Die kleinen Versionen sind leicht geschärft (per Mac Vorschau), im Link bei abload sind diese 100% ooc.

 

Ein netter und kleiner Hinweis noch zum MCON-P01, da er für das 14-42 gedacht ist, genau wie auch für das 14/40-150 ist bei diesem ein Adapter für das Gegenlichtblende-Gewinde dabei. Was bedeutet, man kann diesen Adapter auch dazu verwenden die Gegenlichtblende LH-61D (fürs 40-150) für das 45mm zu verwenden (und dem 14-42 bedingt auch, so ab etwa 22mm). Beim Preis vom MCON-P01 und der Original-Oly-Blende vielleicht eine nette Überlegung, hinzu kommt ja, man spart wieder ein wenig Platz in der Tasche. :)

 

Die Naheinstellgrenze des 45mm ist echt ungewöhnlich hoch für das von Olympus gewohnte. Für Makros taugt es selbst mit dem MCON wenig, aber für Nahaufnahmen geht es mit diesen recht gut. Die qualitativen Verluste kann ich noch nicht beurteilen, aber für meine Ansprüche (Bilder für den Monitor) und als Möglichkeit für unterwegs geht es schon klar. So mal man den MCON durchaus in die Hosentasche stecken kann.

 

Bild 1, dieses ist ohne Konverter gemacht um den Unterschied erkennen zu kennen, wie nah man an das Motiv kommt, was dann im Bild 2 und 3 zu erkennen ist.

 

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Groß: Bild: ketteohnekonvertergro4doss.jpg - abload.de

 

 

Bild 2, die Kette eben näher dran:

 

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Groß: Bild: kettemitkonvertergrombobz.jpg - abload.de

 

 

Bild 3, das Schloss, hier mit Blitz gearbeitet.

 

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Groß: Bild: schlomitblitzgroq7ock.jpg - abload.de

 

 

Bild 4, ein Blatt (was nicht so ruhig halten wollte ^^ )

 

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Groß: Bild: blattgrobgolt.jpg - abload.de

 

 

Bild 5, Baumrinde (und die hielt deutlich ruhiger ^^)

 

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Groß: Bild: baumrindegron7oe3.jpg - abload.de

 

 

Bild 6, ein Name aus einem Tafelausschnitt.

 

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Groß: Bild: tafelausschnittgroieonu.jpg - abload.de

 

 

Fazit: Bedingt dadurch, dass man so mit dem 45mm doch einiges näher heran kommt und eben den "Missbrauch" als Adapter für die Gegenlicht- bzw. Streulichtblende macht der MCON-P01 durchaus Sinn, denke, der Kauf lohnt durchaus. Sobald die E-P3 wieder da ist und ich Zeit habe, mache ich mal Tests mit Stativ und eben auch den anderen Objektiven und dann noch der Vergleich gegen den Raynox, auf den nötigen Step-Up-Adapter (37-43 glaube ich) warte ich noch, bestellt hatte ich ihn.

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Das Zuiko 50 mm F2.0 ist bei offener Blende nicht schärfer als das Zuiko 45 mm F1.8!

 

Einziger Vorteil beim Zuiko 50 mm F2.0 ist, dass man das Objektiv auch als Makro benutzen kann und die Geli dabei ist.

 

Dafür ist es aber auch wesentlich teuerer. Hat aber nichts mit der Geli zu tuen:rolleyes:

 

mfg

ftfreestyle

 

Hier noch 3 Aufnahmen zu Deiner These....Bild 1 (100% Ausschnitt) ist das 50er, Bild 2 (100% Ausschnitt) das 45er, und das 3. Bid entstand mit OM 50, aus einer schlechten Serie, wenn man den Quellen im Internet glaubt...alle Aufnahmen natürlich mit gleichen Einstellungen, manuell fokusiert auf die Filmverpackung (CAT 390), Stativ + Selbstauslöser.

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Hier mal was von heute. Hab das 45mm auch mal mit meinem 50mm 2.0 Zuiko Digital verglichen. Bei gleicher Blende F2 sind für mich keine nennenswerten Unterschiede in der Schärfe feststellbar. Das erste und letzte Bild mit Blende F1.8 die anderen mit F2

 

 

Gruß ploegy0_0

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Ja, die Exif-Daten kann mein Exif-Viewer nicht anzeigen.

Das 50er Makro ist für den Nahbereich korrigiert, das 45er nicht.

Der Vergleich hinkt, so oder so.

Blende 2,0 gegen 1,8?

Aber, das spielt dann auch keine Rolle mehr.

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Hier noch 3 Aufnahmen zu Deiner These....Bild 1 (100% Ausschnitt) ist das 50er, Bild 2 (100% Ausschnitt) das 45er, ....

 

Danke für den Vergleich. Ganz gleich können die Bedingungen aber nicht gewesen sein ... oder warum sind es beim Crop vom 45er oben leichte Reflektionen sichtbar beim 50/2 aber nicht?

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Danke für den Vergleich. Ganz gleich können die Bedingungen aber nicht gewesen sein ... oder warum sind es beim Crop vom 45er oben leichte Reflektionen sichtbar beim 50/2 aber nicht?

 

Das lag sicherlich an wechselnden Lichtverhältnissen, aber es ändert nicht viel am Resultat...hier noch die 3 original Aufnahmen, die Bilder entstanden mit dem Objektiv das nicht auf dem Bild zu sehen ist.....die Jpegs sind nur skaliert, nicht nachgeschärft...

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.. dann habe ich ein (zumindest im Nahbereich) deutlich besseres 45/1,8 erwischt.

 

Nachfolgend je ein Crop vom 50/2 und 45/1,8 bei F2,0. Die unterschiedliche Bildgröße resultiert aus dem Brennweitenunterschied.

 

LG Thomas

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Gummiblenden taugen im Prinzip schon. Ob sie allerdings viel hübscher sind als die original GeLi oder deren China-Klone...?

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