Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Makrofan,

also das Bild mit den Blattwanzen ist beeindruckend.

Womit hast du denn da geblitzt?

Auch der Abbildungsmaßstab ist erstaunlich - spontan habe ich den Eindruck, dass ich mit meinem 45er nicht so nah an die Objekte herankomme,

das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

(..)

Auch der Abbildungsmaßstab ist erstaunlich - spontan habe ich den Eindruck, dass ich mit meinem 45er nicht so nah an die Objekte herankomme,

Probier mal manuellen Fokus -- da geht manchmal noch eine etwas geringere Distanz als mit Autofokus. Ich bilde mir ein, unter die 50cm zu kommen, habe aber nicht nachgemessen.

Kolja

Link zum Beitrag

Ah, danke, das ist die Info, die ich schon Mal vierzig Seiten früher gesucht hatte. ;)

Das Bild mit den gelben Blättern ist mit ner 1/80s bei ISO 800 aufgenommen.

Die ISO 800 sind absolut ok. Ich entwickele die Bilder in LR. Da kann ich gegenüber der jpg-Engine noch etwas mehr Details rausholen.

Wobei ich zugeben muss, dass die jpg OOC auch schon sehr ordentlich daherkommen. Da ich die Bilder hier für´s Forum verkleinere, dürfte der Unterschied wirklich kaum sichtbar sein.

Das aber nur am Rande.

Natürlich muss man sich darüber im klaren sein, dass man keinen Stabi hat, wenn man an einer Pana mit dem Teil arbeitet. Aber ich habe schon einige Bilder bei wenig Licht gemacht, z,B. das hier.

Wo wir gerade bei der Nahdistanz sind, hat schon jemand Versuche mit Raynox oder anderen Nahlinsen unternommen?

MfG

Hab ich - mit dem Raynox 250, allerdings nur mal kurz ausprobiert. Die Bilder werden gut damit. Aber der Schärfebereich ist natürlich winzig, was aber bei 45mm ganz normal ist.

Ein erstes - nicht 100% perfektes - Resultat hab ich mal dran gehängt. Mit dem 250er Raynox freihand. ISO 200, f/8, 1/800s. Die Blüten sind in echt recht klein, ca. 3 cm. Du brauchst einen 43-37er step-up-Adapter. Vignettierungen gibts keine. Der Abstand zum Objekt beträgt damit geschätzt ca. 10 - 15 cm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von esdeebee
step-down zu step-up-Adapter korrigiert
Link zum Beitrag

@esdeebee

Super, danke schön für das Beispiel. Bin nur noch am zweifeln ob ich mir den Raynox 150 oder 250 bestellen soll.

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich nutz das 250er. Auch freihand. Geht durchaus, wenn Du etwas Ausschuss in Kauf nimmst und genug Licht hast. Abblenden ist Pflicht!

Hier erfährst Du mehr

und hier noch mehr :D

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nur die Raynox 150 und die auch an diesem Objektiv probiert.

Mein Fazit:

Es geht gut, auch freihand, aber es braucht oft etliche Versuche.

Vielleicht sollte ich auch mal mehr abblenden - mal schauen, vielleicht komme ich heute noch zu ein paar Testaufnahmen.

Mit der 250er stelle ich es mir ohne Stativ schon extrem schwer vor.

@esdeebee

Kann es sein, dass du dich vertippt hast?

Ich habe nämlich einen Stepup-Adapter 37-43mm

Link zum Beitrag

Mein 45er ist inzwischen auch eingetroffen - und Auslöser dafür, mich von meiner Nikon-Ausrüstung nun doch zu trennen. Das alles liegt nur noch im Schrank, und dafür ist es zu schade:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ein erster Versuch mit der neuen Linse:

PA221410.jpg

@Don Parrot: Danke für den Hinweis auf die Geli.

Viele Grüße

Viktor

bearbeitet von vico
Link zum Beitrag

Ich habe heute bei MediaMarkt in Seiersberg bei Graz das 45er gesehen und gleich mitgenommen. Morgen werde ich es ausprobieren, die "Indoorergebnisse" sind schon mal recht OK.

Faszinierend fand ich, dass man in den meisten MediaMärkten hierzulande maximal die PL1 als Restposten und eine PL3 findet, sonst weder Panasonic noch andere Pens. In Seiersberg lagen sie Alle, alle Pens, alle Lumix G, fast alle Objektive vom Leica Macro über die Pancakes bis zu den neuen X-Zooms. Also falls jemand aus der Nähe wohnt - Da kann man echt mal Handlage und Bedienung ALLER mfT Kameras vergleichen. Bemerkenswert!

Link zum Beitrag

Also ich habe nun das M.zuiko 45mm schon eine weile. Und ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden mit dem Objektiv. Ich verwende das Objektiv an meiner Lumix G2. Es ist das erste mal das ich eine Festbrennweite verwende. Das war anfangs spannend für mich und hat mich zum etwas zum umdenken gebracht. Ich habe mir die linse besorgt damit ich bei weniger low-light noch einigermaßen Fotos machen kann. Aber auch für Portrait-Fotos, da ich diese doch sehr gerne mache. An ein selbst-Portrait habe ich mich deswegen mal heute mit dem objektiv gewagt. Entstanden ist dies in der küche. Der raum ist nicht sehr lang. Und trotzdem habe ich es geschafft mit der Brennweite viel von mir aufs foto zu bringen. Ich war von der Kamera so c.a 3 große schritte entfernt. Als Hintergrund habe ich die blaue Schalusie verwendet die am Fenster angebracht war. Ich habe das foto im Raw Format gemacht und in lightroom noch Farben angepasst.

Das dann gespeicherte jpeg habe ich dann in Photoshop noch etwas angepasst da die schalusie nicht lang genug war und man noch etwas vom Fenster gesehen hat und ich so mithilfe von ps den Hintergrund bis ganz nach unten vollständig blau gemacht habe. Und ein bisschen habe ich natürlich noch etwas an der haut und der Beleuchtung geändert. Auch habe ich ein bisschen an manchen stellen wie z.B den Augen nachgeschärft mehr nicht. Die Vignettierung habe ich natürlich in PS nachträglich eingefügt. Also ich bin von dem Objektiv richtig begeistert, jedenfalls ist sie für genau richtig und hilft mir in den Bereichen weiter wofür ich sie vor dem Kauf vorgesehen hatte. Das fertige bild habe ich ihn Flickr hochgeladen, dort könnt ihr euch auch die Exif-daten ansehen. Hier das Ergebnis:

6300256788_65949ca248_b.jpg

Self-Made 02 von OngakuTurtle auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Makrofan,

also das Bild mit den Blattwanzen ist beeindruckend.

Womit hast du denn da geblitzt?

Aufhellblitz mit dem EP-3 Blitz.

Das Bild habe ich leicht beschnitten.

Link zum Beitrag

N`ahmd,

nich, daß der Fred hier einschläft...! Anbei noch paar bunt gemixte Motive, die einem so im Herbst über den Weg bzw. vor die 45er Linse laufen. Das Ding macht einfach Spaß !

Die Farb-/Rostpickel-/Nietenkombi stammt aus dem Bahnbetriebswerk Dresden, die restlichen Motive aus einem Kurzurlaub in der Lüneburger Heide, das Glasmosaik ist im Kloster Wienhausen (übrigens auch sonst sehenswert!!) bei Celle zu finden.

P.S.: so einen knuffigen Fliegenpilz hab ich noch nie gesehen. Und daß noch ne Fliege draufsaß, die sich willig ablichten ließ...!

Link zum Beitrag

Dann mal viel Spaß damit.

Bin auch gerade kurz davor, den Bestellbutton zu drücken..(die vielen Beispielbilder und die Anmutung des Objektivs ansich haben mich schwach gemacht)

Aber 1-2 Monate Wartezeit könnte ne harte Nummer werden. :D

Werd mich wohl erstmal hier in Hannover umsehen, ob es die Linse zum Mitnehmen gibt.

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar schnell geschossene Bilder, wie sich die Linse mit dem Raynox 250 macht:

Die Links führen zu den Originalen in voller Auflösung (Achtung groß :P).

Die verkleinerten Vorschaubilder hab ich vergessen nachzuschärfen, daher ist ein Blick auf die Originale evtl. nicht schlecht.

http://d.pr/D43l+

http://d.pr/8x5D+

http://d.pr/sBDR+

http://d.pr/x5Gj+

http://d.pr/cXgP+

http://d.pr/BDGb+

Link zum Beitrag

Dann mal viel Spaß damit.

Bin auch gerade kurz davor, den Bestellbutton zu drücken..(die vielen Beispielbilder und die Anmutung des Objektivs ansich haben mich schwach gemacht)

Aber 1-2 Monate Wartezeit könnte ne harte Nummer werden. :D

Werd mich wohl erstmal hier in Hannover umsehen, ob es die Linse zum Mitnehmen gibt.

Also vergangene Woche hatten sie beim Mediamarkt Hannover-Wülfel noch eins in der Vitrine. Ich hab da meins vor einigen Wochen für 255 Euro geschossen. Einfach mal anrufen und fragen, ob noch eins da ist.

Link zum Beitrag

Nachtisch :)

Wie immer per E-PL1. Alles Offenblende. Ekelhaftes schwaches Kunstlicht, nicht grade gut ausgeleuchtet, da kam die Offenblende grade recht. Bei Pic1 merkt man auch die Grenzen des InBody Stabis. Beim Pana20mm komme ich recht gut mit bis zu 1/6 1/13 Freihand klar. Da muss man sich beim 45mm schon echt für anstrengen. Pic1 hat 1/100 und ist nicht auf den Punkt scharf (beim Pixelpeepen). Minimal verrissen...

Link zum Beitrag