Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@tpmjg Danke für deine Vergleichsbilder. Was mich noch interessieren würde, wären Aufnahmen mit Blende 2.0, 2.8 und vielleicht 4.0. Auch im Vergleich zum Samyang um sich auch bei diesen Blendenöffnungen ein Bild von Schärfe und Bokeh machen zu können. Und wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, würde ich mich über ein Foto freuen, wo man beide Objektive größenmäßig vergleichen kann. :D Denn bei mir klafft bald eine Lücke zwischen 45mm und 100mm die früher oder später gefüllt werden muss.;)

Danke und einen schönen Tag

Link zum Beitrag

Was mich noch interessieren würde, wären Aufnahmen mit Blende 2.0, 2.8 und vielleicht 4.0.

Danke und einen schönen Tag

Blende 4 funktioniert auch :)

Die Wahrscheinlichkeit das beide Augen und die Nase scharf ist,liegt deutlich höher:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, würde ich mich über ein Foto freuen, wo man beide Objektive größenmäßig vergleichen kann.

Vielleicht geben Dir diese beiden Posts ja schon eine Idee dafür:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22533-olympus-m-zuiko-45mm-f-1-8-a-65.html#post207003

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/25220-samyang-85mm-f1-4-asph-walimex-falcon-polar-bower-vivitar-u.html#post200714

Link zum Beitrag

Eine klassische 3D Kamera liefert aber die wesentlich bessere Auflösung.

Denke nicht nur dreidimensional, sondern vierdimensional. Du setzt permanent voraus, dass diese Technik in ihrer momentanen frühen Entwicklungsphase stecken bleibt.

Die ersten im Handel erhältlichen Digitalkameras hatten eine Auflösung von 1,3 MP und wir tanken auch schon länger nicht mehr an der Apotheke... :rolleyes:

Das eigentlich faszinierende dieser Meldung ist nicht, dass vom Start weg ein perfektes Produkt abgeliefert wird, sondern dass die plenoptische Kamera ihr Schattendasein der alleinigen Anwendung in Industrie und Forschung verlässt und in den Consumerbereich vorstösst. Dadurch wird sie wirtschaftlich gesehen weitaus interessanter und dementsprechend effizienter weiterentwickelt, worüber sich wohl nur alteingesessene Marktführer echauffieren können, wenns irgendwann mal nicht mehr reicht dem neuen Modell statt 8 FPS dann eben 9 FPS zu verpassen und die AF Felder von 65 auf 67 zu erhöhen.

Und nun auch von mir zurück zum:

Thema: Olympus m.Zuiko 45mm f/1.8 :mad:
Link zum Beitrag

Das Objekt der Begierde einmal mit Zuiko OM 50/1,4 fotografiert..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tach, Gemeinde,

da schlendere ich am 08.10. so völlig absichtslos durch den Mediamarkt im Dresdner Elbepark und sehe den Silberling da stehen... Nach kurzer Ansprache ging der Verkäufer auf die Frage nach 279 ein und schon war es meins. An der GH-1 sehr fix und sooo schön klein...! Das Ding is der Hammer, offenblendtauglich und das Bokeh... Is ja hier alles schon dutzendfach geschrieben worden. Macht aber wirklich Spaß, und na klar: man wills immer wieder bei 1,8 testen !

Anbei drei Beispiele: die Waage bei 1,8 und 1/200 mit ISO 160, die Kamintür bei 2,0 und 1/640 mit ISO 200 und die Skulptur mit 1,8 und 1/200 mit ISO 200.

Viel Spaß bei der Arbeit mit diesem Kleinod und allen, die es noch nicht haben: es lohnt das Warten !

Gruß

Quotawolf

Link zum Beitrag

Brauch ich nicht mehr, weil ich ja keine Auslöseverzögerung mehr habe.

Also bei Sport bräuchte ich trotzdem schon noch eine Serienbildfunktion.

Denke nicht nur dreidimensional, sondern vierdimensional. Du setzt permanent voraus, dass diese Technik in ihrer momentanen frühen Entwicklungsphase stecken bleibt.

Nein aber wenn die Nachteile die Vorteile bei weitem überwiegen wird das immer nur eine spezielle Nische bleiben.

Und manchmal stagnieren Entwicklungen auch einfach oder werden sogar fallen gelassen und nicht weiter verfolgt.

Wasserstoffautos sollten schon vor über 20 Jahren Realität sein wurde vor noch längerer Zeit versprochen und auch mit Prototypen ausgereift belegt. Ebenso sollten Miniaturbrennstoffzellen schon seit einigen Jahren das Energieproblem von mobilen Geräten wie Notebooks, Kameras oder Handy lösen.

Heute hört man nichts mehr davon obwohl das Batterieproblem immer noch ungelöst ist und es bei den Batterien schon seit Jahren keine Fortschritte mehr gibt und vermutlich auch kaum mehr geben wird.

Link zum Beitrag

Und manchmal stagnieren Entwicklungen auch einfach oder werden sogar fallen gelassen und nicht weiter verfolgt.

Ja klar, manches setzt sich durch und manches eben nicht, aus allen möglichen Gründen.

Aber keine einzige der aktuell genutzten technischen Errungenschaften hat bereits im Zustand der heutigen "Perfektion" begonnen.

Gib der plenoptischen Kamera Zeit. Vielleicht kann sie sich ebenfalls am breiten Markt etablieren. Vielleicht auch nicht und es wird ein zweiter Foveon - oder noch schlimmer. ;)

Ist momentan aber nur Kaffeesatzleserei und darum würd ich diesen aktuellen "Kinderschuhstatus" keineswegs mit der verwendeten State of the Art-Technik 1:1 vergleichen und sie zB aufgrund der niedrigen Auflösung des ersten Modells generell für unbrauchbar erklären.

Link zum Beitrag

Gerne doch, hier noch ein weiteres Familienmitglied:

Nicht nur die Portraits der Tochter sind super, auch dieses Hundeportrait gefällt mit richtig gut...!

Wie gut, dass es derzeit gar keine Linse auf dem deutschen Markt gibt, ...eigentlich wollte ich noch warten...!

Aber bei all den tollen hier gezeigten Fotos würde ich glatt schwach...!!!

Gruß

Link zum Beitrag

Wäre es schlimm, wenn für die Lochfeldkammeras ein eigener Thred aufgemacht werden könnte und wir uns hier wieder dem 45 1.8 zuwenden?

Weil ich würde gerne mehr von den klasse Bildern sehen, bis der große Fluss mir mein Objektiv an Land spült.

Danke

Link zum Beitrag

Wäre es schlimm, wenn für die Lochfeldkammeras ein eigener Thred aufgemacht werden könnte und wir uns hier wieder dem 45 1.8 zuwenden?

Weil ich würde gerne mehr von den klasse Bildern sehen, bis der große Fluss mir mein Objektiv an Land spült.

Danke

Bin absolut der gleichen Meinung.

Link zum Beitrag

Danke

Genau so seh ich das auch!

Den gibts aber auch schon:

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/21889-lichtfeld-kamera-4.html

Link zum Beitrag

Es ist zwar kindisch, aber auch ich schaue fast täglich nach dem Lieferstatus für dieses Objektiv. Amazon als eine der vielen möglichen Quellen hat mir heute auf (natürlich vergebliche) Nachfrage mitgeteilt, dass der Lieferstatus ja laute "gewöhnlich lieferbar...". Dieser Status würde täglich aktualisiert.

Im Klartext heißt das, Amazon weiß nicht, ob und wann dieses Objektiv lieferbar sein wird. Meine Bestellung liegt einen Monat zurück. Vor Ort zu suchen, fehlt mir die Zeit, und außerdem ist das ganze ja auch nicht soooo wichtig :-)

Wie gesagt, ich muss selber lächeln über meine Ungeduld. Als hätten wir nicht alle schon mehr als genug Ausrüstung, um zu fotografieren.

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag