Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Verdammt, nun habe ich es auch in Silber - ich konnte nicht nein sagen... aber von der Optik (silbernes Objektiv an schwarzem Gehäuse) bin ich wirklich angewidert - aber nun ja, meine bessere Hälfte findet die Brennweite klasse...

Ich hoffe auf ein schwarzers 1,8/ 45er - Olympus macht endlich :)

Hätte mir auch besser gefallen, vielleicht kommt eine ähnliche Brennweite noch von Pana. :)

DAS hab' ich auch schon überlegt, wäre evtl. ein Grund, noch ein bißchen zu warten (vielleicht mit Stabi?)

Gruß, Reinhard

:) sowas wie ein 2,8/45 OIS mit Makrofunktion?

*loool*

Voll ins 'Schwarze'!

Link zum Beitrag

Scherzkeks :D Aber warum nicht noch ein 1,8/45 (auch nicht schlecht: 1,8/60) mit OIS ohne Makro? Beide Hersteller fahren doch sowieso eine eigene Schiene und achten nicht so wirklich drauf, daß sich ihre Objektive vernünftig ergänzen.

Ja, 60-80mm lichtstark mit OIS, wäre eine schöne Ergänzung sowohl zum Kit als auch zum Makro oder 20/25.

Link zum Beitrag

Es ist aber noch eine Lücke vorhanden - und zwar exakt bei 30 mm. Der Sprung von 20 auf 45 ist doch ganz schön groß. Hier fehlt mMn noch ein 30/1,4, aber das alte Sigma will ich nicht adaptieren. Achso, es kommt ja ein 25/1,4 - aber das ist mir zu teuer.

Festbrennweiten über 50 mm wären hauptsächlich was für Makroaufnahmen. In der realen Welt dürfte der Bedarf nach einem 70 mm aufwärts unter Blende 2 eher gering sein.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist aber noch eine Lücke vorhanden - und zwar exakt bei 30 mm. Der Sprung von 20 auf 45 ist doch ganz schön groß. Hier fehlt mMn noch ein 30/1,4, aber das alte Sigma will ich nicht adaptieren. Achso, es kommt ja ein 25/1,4 - aber das ist mir zu teuer.

Festbrennweiten über 50 mm wären hauptsächlich was für Makroaufnahmen. In der realen Welt dürfte der Bedarf nach einem 70 mm aufwärts unter Blende 2 eher gering sein.

lg Manfred

Denke mal an Innenaufnahmen zu Hause bei Konzerten und bei Hallenveranstaltungen mit vorhandenem Licht.

Link zum Beitrag

Denke mal an Innenaufnahmen zu Hause bei Konzerten und bei Hallenveranstaltungen mit vorhandenem Licht.

Gewiss bin ich auch ein Freund von lichtstarken Gläsern, aber zuhause mit 150 mm /KB - was willst du da denn fotografieren ? Konzert okay, das lass ich mir eingehen, aber in der Regel ist man ja näher dran, da dürfte ein 45er auch reichen, damit die ganze Band mit aufs Bild kommt. Aber gut, wenn es ein 90/f2 gäbe, ich würds mir wohl auch holen, wenn es bezahlbar wäre. :P

lg Manfred

Link zum Beitrag

Auch wenn die Diskussion hier gerade etwas vom 45/1.8 abdriftet...

Ich benutze das 1,4/75 Summilux und bin davon sehr angetan.

Ist ja leider nur noch im Gebrauchtmarkt und noch nicht ASPH. Hast Du davon zufällig ein paar an mFT gemachte Bilder?

Das ist immer auch eine Frage der persönlichen Sichtweise ;)

Link zum Beitrag

Mal zwei Beispielbilder mit etwas größeren Objekten als Plümchen & Co. allerdings ohne jeglichen künstlerischen Anspruch nur zu Testzwecken aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Beide Bilder sind OOC, Filmeinstellung bis auf NR-2 alles auf 0.

Link zum Beitrag

Seitdem ich das 45er habe klebt es an meiner P3 fest.

Verdammt ist das mft-System gut geworden. Spaß pur und dank der Gläser hervorragende BQ.

45mm sind vielseitig einsetzbar. Alle Fotos unbearbeitet aus der Kamera.

Link zum Beitrag

Hab ich schon erwähnt, dass ich das Teil klasse finde? :D

Ahjo der Herbst ist wohl endgültig da. Oder war er das dieses Jahr nicht bereits? :eek:

Link zum Beitrag

Allerdings finde ich die Erklärung mit den Standardeinstellungen unglaubwürdig, denn Robin schießt ausschließlich RAW.

Bei RAW kommt es auf die Standardeinstellungen des RAW Konverters an.

Bei JPEG auf die Standardeinstellungen der JPG Engine in der Kamera.

Da man die Einstellungen aber ändern kann ist es sowiso sinnfrei über minimale Unterschiede bei den Defaultwerten zu diskutieren.

Link zum Beitrag

Allerdings finde ich die Erklärung mit den Standardeinstellungen unglaubwürdig, denn Robin schießt ausschließlich RAW....

...wenn die RAW-Konverter schon für die jeweilge Kamera upgedated wurden.

Ich weiß noch, dass er seine E-5-Test komplett im JPEG-Format geschossen hat, weil das nicht der Fall war, und ich vermute (mir fehlt gerade die Motivation, das jetzt noch einmal zu überprüfen), dass das auf für den Test der E-P3 mit dem 45 1.8 galt. Denn auch den hat er ja nur wenige Tage nach der Vorstellung der Kamera geschossen.

Link zum Beitrag

...

NB Spass beiseite ,habe bisher noch keine wirklich klasse Aufnahmen mit diesem Teil gesehen,warte noch darauf.

Abgesichts vieler guter Aufnahmen, die die Möglichkeiten des 45er mZuiko gerade bei oder nahe Offenblende zeigen, ist Deine Bemerkung in einem Thread wie diesem etwas deplaziert.

"Künstlerisch wertvolle" Aufnahmen, die Du als "wirklich klasse" bewerten würdest, kannst Du ja beisteuern. Wie wäre es also mit Selbermachen und Vorzeigen?

Link zum Beitrag

Irgendwie hab ich mir gedacht, dass Helmis Aussage Diskussionen nach sich zieht. Ich entziehen mich dieser lieber und nutze die gesparte Zeit zum Fotos machen ;-) Man kann eh nur über etwas sinnvoll diskutieren, was zumindest ansatzweise begründet wurde.

Meist schweige ich auch lieber statt solche Bemerkungen zu kommentieren. Hier fand ich eine Ausnahme angemessen, zumal auch ich keine "Bilders" beigetragen habe.

Mehr will ich dazu aber auch nicht schreiben.

Link zum Beitrag

Irgendwie hab ich mir gedacht, dass Helmis Aussage Diskussionen nach sich zieht. Ich entziehen mich dieser lieber und nutze die gesparte Zeit zum Fotos machen ;-) Man kann eh nur über etwas sinnvoll diskutieren, was zumindest ansatzweise begründet wurde.

Da braucht man garnicht lange rumzudiskutieren. Da für jeden eine "Klasse Aufnahme" etwas anderes bedeutet und Geschmäcker verschieden sind kann es durchaus sein das Helmi hier nicht fündig wird.

Link zum Beitrag