Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Auch ich habe mir ein 1.8er bestellt und warte wie viele andere drauf.

Die meisten (alle?) betreiben das Objektiv an den Kameras der neuen Pen-Serie. Gibt es jemanden unter euch, der wie ich einen alte Pen (e-pl1) hat und mir über Erfahrungen mit dem neuen Objektiv berichten kann.

Man hört in andren Foren nicht viel gutes.

Carsfre

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast outsourced
....

Carsfre

Hallo,

das liegt vielleicht daran dass die Schwachpunkte u. negativen Eigenschaften viel leichter zu erkennen sind wenn man das Objekt der Kritik noch nicht selber benutzt...u. eine große Anzahl ist wohl noch nicht ausgeliefert worden..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ichhabedas Objektivvor ca. 2 Monaten bei meinem Fotohändler im Ort bestellt. War gerade da und er kann mir nicht sagen wann das Teil kommt. Im Forum hat es den Anschein, das alle die früh bstellt haben jetzt beliefert wurden. Ist mein Fotohändler schuld oder gibt es noch mehr die warten und nur einige Glück hatten?:mad:

Link zum Beitrag

Hallo,

Auch ich habe mir ein 1.8er bestellt und warte wie viele andere drauf.

Die meisten (alle?) betreiben das Objektiv an den Kameras der neuen Pen-Serie. Gibt es jemanden unter euch, der wie ich einen alte Pen (e-pl1) hat und mir über Erfahrungen mit dem neuen Objektiv berichten kann.

Carsfre

Hi,

Was genau hört man denn nicht gutes? Ich hab nichts gelesen und bin mit dem Objektiv an meiner E-PL1 sehr zufrieden. Das die neuen Bodies schneller sind, ist dabei klar. Aber auch an der E-PL1 ist es nicht langsam. Beispielbilder siehe oben im Thread.

Link zum Beitrag

So. jetzt habe ich mal im Umkreis von 50km (N, BT, ER, FO) bei verschiedenen Geschäften angerufen.

Nr. 1: (Elektronikmarkt) Konnte das Objektiv nicht im Computer finden.

Nr. 2: (Elektronikmarkt) Lieferbar in 10 Tagen für satte 399,00 EURO

Nr. 3: (Elektronikmarkt) Gibt es nur im Kit mit einer Kamera (... in der Warteschleife hörte ich noch: ... unsere kompetenten Fachverkäufer beantworten ihnen gerne alle Fragen...)

Nr. 4: (Elektronikmarkt) 3x angerufen, nach 5 Minuten Warteschleife fliege ich immer aus der Leitung.

Nr. 5: (Elektronikmarkt) Müsste bestellt werden, Preis und Lieferzeit unbekannt.

Nr. 6: (Fotofachgeschäft) Aussage: "... ist des so ein Mikro-Vier-Tird, kommt irgendwann, den Preis kann ich aber noch nicht sagen...":D

Nr. 7: (Fotofachgeschäft) ... ist noch nicht auf dem Markt erhältlich ...

Nr. 8: (Fotofachgeschäft) Wow, hier ist MFT bekannt, Preis 299,-, aber Lieferzeit unbekannt.

Der einzige Laden der im Moment liefern kann, scheint der Olympus-Shop selber zu sein...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich habe in einem Forum gelesen das ein Test an einer E-Pl1 eher enttäuschend war. Die Qualität an der E-P3 wurde hingegen im gleichen Test gelobt. Es ging, wenn ich mich recht entsinne, um die Fokusgeschwindigkeit und Genauigkeit.

Ich habe das wie gesagt nur gelesen. Ich hatte das Objektiv (leider) nie in den Händen.

Wenn die E-Pl1 Besitzer hier schreiben, daß das Teil an der E-Pl1 gute Bilder liefert, bin ich froh, da ich auch nur eine E-Pl1 habe und mir absehbarer Zeit die neuem Pens nicht leisten kann (es sei denn ich find noch mal ein Schnäppchen wie bei der E-Pl1 welches aber leider nicht wahrscheinlich ist). Ich hab ja auch nur gefragt, ob die E-Pl1; E-PL2; E-P1 und E-P2 Besitzer auch so zufrieden sind. Die meisten Kommentare (alle?) kommen eben von Leuten die die neuen Pens Ihr Eigen nennen.

Das das Objektiv nirgendwo lieferbar ist hab ich auch schon gemerkt. Das ist wohl so, weil es nagelneu ist. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache das ich nicht erst jetzt versuche eins zu bekommen, sondern meins schon vor Monaten bestellt habe. Mir kam es so vor, als hätten die, die rechtzeitig bestellt haben, eins bekommen. Warum ich dann nicht :confused: heul!

Link zum Beitrag

Robin Wong: One Last Round

Er hat es an der E-Pl1 nicht zerrissen aber eben auch nicht gelobt.

Da verstehe ich Robin aber ganz anders. Er lobt das 45er in jedem Fall, hatte aber keine Lust, beim Shooting die bekannten allgemeinen Nachteile der E-PL1 hinzunehmen, während die bessere Kamera in der Tasche versauerte. ;) Die E-PL1 hat nun mal einen langsameren AF und einen stärkeren AA-Filter als die aktuellen Modelle, das kann man nicht dem Objektiv anlasten (und Robin tut das auch nicht).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ich hab den Artikel gefunden. Robin Wong:

Robin Wong: One Last Round

Er hat es an der E-Pl1 nicht zerrissen aber eben auch nicht gelobt.

bemängelt wurde von ihm die naheinstellgrenze von 50 cm, 40 cm wären ihm lieber gewesen.

ausserdem gefällt ihm der silberfarbene kunststoff nicht, in dert angst, dass er bei häufiger benutzung seine farbe verlieren könnte. ein schwarzes objektiv würde auch abhilfe schaffen.

anererseits liegt die qualität der aufnahmen, der präzision und geschwindigkeit bei dem 12er 2,0.

ich finde da nichst zu meckern. werde mir auch eins bestellen.:D

Link zum Beitrag

Ich habe auch die E-PL1 und überlege seit ein paar Tagen eventuell auf die E-PL3 zu wechseln wegen des schnelleren AF.

Zunachst frage ich mich ja schon, ob der Kamera-Umstieg überhaupt sinnvoll ist, nun frage ich mich zusätzlich, ob das 45er an der E-PL1 nicht ausgebremst wird und so der Spass irgendwo auf der Strecke bleibt.

Neue Kamera und neues Objektiv würde teuer....

Link zum Beitrag

Hi, also nochmal zur Bestätigung: es macht auch an der E-Pl1 sehr viel Spass. Und nein, der AF wird nicht so schnell wie an der E-P(L)3 sein. Mit dem "Argument" dürfte man sich aber gar kein Objektiv ohne Body Upgrade mehr kaufen.

Die 1er ist und bleibt dennoch eine tolle Kamera. Seht die doch bitte nicht als unbrauchbar an, nur weil Sie 1,5 Jahre alt ist und schon Nachfolger draussen sind.

Zum AF Speed: ungefähr auf Panasonic Pancake Niveau an der 1er. Und mit dem hab ich an der 1er schon Konzerte geschossen, mit fast keinem Fehlfokus Ausschuss. Das 45er ist definitiv schneller als das MK1 Kit. Und wo wir schon bei Robin Wong sind: er betreibt Street Shooting mit der 1er und dem MK1 Kit. Mit hervorragenden Ergebnissen.

Link zum Beitrag

Diese Aussage finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass Ronin einen oder zwei nicht ganz so positive Sätze über die E-PL1im Vergleich zur E-P3 geschrieben hat nun wirklich komplett angebracht.

"Man hört in anderen Foren nicht viel Gutes" ist ja nun wirklich was völlig anders. :mad:

Link zum Beitrag

Doch nicht gleich schimpfen... jeder darf seine Meinung kundtun.

Freut Euch lieber an den Bildern die man damit machen kann, hier einmal ein

Jpeg ooc.

und einmal mit Nachbearbeitung

Hey, ganz starkes Portrait!! Auch wenn ich deine verwendete Tonung auch sehr gerne und oft verwende, hier gefällt mir die ooc Variante tatsächlich besser. ;-)

Link zum Beitrag

Da verstehe ich Robin aber ganz anders. Er lobt das 45er in jedem Fall, hatte aber keine Lust, beim Shooting die bekannten allgemeinen Nachteile der E-PL1 hinzunehmen, während die bessere Kamera in der Tasche versauerte. ;) Die E-PL1 hat nun mal einen langsameren AF und einen stärkeren AA-Filter als die aktuellen Modelle, das kann man nicht dem Objektiv anlasten (und Robin tut das auch nicht).

Liebe Grüße,

malamut

Wie dem auch sei. Ich wollte gerne wissen, wie andere (nicht robin wong) das Objektiv an Ihrer E-pl1 sehen. Solange alles gut ist bin ja zufrieden.

Ich hätte ja gar nicht gefragt, wenn ich mir ein eigenes Urteil bilden könnte!!!!!! :mad: Ich kanns nur nicht weil mein Fotohändler trotz frühzeitiger Bestellung nicht liefern kann. Wollte außerdem wissen ob es noch weitere Forumsmitglieder gibt die trotz frühzeitiger Bestellung auch noch auf Ihr Exemplar warten müssen!

Link zum Beitrag

Diese Aussage finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass Ronin einen oder zwei nicht ganz so positive Sätze über die E-PL1im Vergleich zur E-P3 geschrieben hat nun wirklich komplett angebracht.

"Man hört in anderen Foren nicht viel Gutes" ist ja nun wirklich was völlig anders. :mad:

Naja "unangebracht" ????? Ich wollte ja niemanden beleidigen. Ich bin, wie gesagt, mit meiner E-Pl1 sehr zufrieden und wollte niemanden vor den Kopf stoßen oder gar sein Objektiv schlecht machen! Es ging ja auch nur um die Bewertung des Objektivs an der E-pl1. Die Güte des Glases scheint hier ja wohl ausreichend bewiesen zu sein!!!

Link zum Beitrag

Wollte außerdem wissen ob es noch weitere Forumsmitglieder gibt die trotz frühzeitiger Bestellung auch noch auf Ihr Exemplar warten müssen!

Ja, ich habe am 16. Juli beim lokalen Fotohändler bestellt (und bei Amazon storniert:rolleyes:). Die neuen PENs hatte er auch recht schnell da. Beim 45er hatte er am Freitag noch nichts... Es solte aber die erste Oktoberhälfte werden, sprich diese oder nächste Woche.

Die Bilder hier im Forum lassen den Appetit ja auch eher wachsen;)

Link zum Beitrag

Servus carsfre,

mir gehts nicht anders, ich übe mich auch noch in Geduld im Warten, auf mein bestelltes 45er. Mir fällt es momentan nicht ein, meine EPL1 jetzt schon in Rente zu schicken, dazu ist die Kamera viel zu gut. Vielleicht mit der nächsten Pen-Generation. Wenn es eine EP4 mit drehbarem Display und weiter verfeinerten Features geben sollte. Über die AF-Geschwindigkeit an der EPL1 mache ich mir wenig Sorgen, schon das 14-150mm ist mir aussreichend schnell und hat eine sehr hohe Trefferquote. Und langsamer als dieses, ist das 45er sicher auch nicht an der EPL1.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Aber der unterschwellige Neid, der in solchen Forumsbeiträgen mitschwingt, nervt schon auch.

Kirk Tuck muss sich ja auch immer fragen lassen, wie viel er von Olympus bekommt, nur weil er die PENs mag...

Dabei haben sowohl Peter als auch Kirk und viele andere immer auch die Nachteile von mFT durchaus angesprochen.

Jetzt muss ich mich leider selbst zitieren, aber der Anlass macht es nötig. Kirk Tuck hat heute geschrieben, dass er seinen Blog jetzt einstellt, weil er eben solche Sachen satt hat, sich für Inhalte, die er den Lesern ohne Gegenleistung anbietet auch noch ans Bein p..... zu lassen.

Sehr schade...

Link zum Beitrag

Kann den Bruder Tuck da gut verstehen :-( Freie Meinungsäußerung ist eine Sache, sich äussern des Provozieren wegens eine andere. Auch hier stellt sich mir die Frage, was es den Fragesteller bitte angeht, wieviel ein Peter Lück eventuell von Olympus für Werbung erhält. Oder warum es den Fragesteller überhaupt interessiert?! Selbst wenn es bezahlte Werbung sein sollte: wenn die immer so informativ und sachlich wäre, könnten wir alle froh sein.

Back2topic: ich drücke den suchenden die Daumen. Wirklich ein tolles Objektiv. Auch an der pl1, wenn auch logischerweise nicht so schnell wie an einer 3. Schnell genug für das meiste eben :-)

Link zum Beitrag

Hallo Emde,

auf was beziehst du das jetzt? Es sollte auf keinen Fall so klingen als wäre ich mit dem Test von Herrn Wong unzufrieden? Ich wollte eben nur noch mal eine Meinung von anderen PEN Nutzern, die das ganze vielleicht nicht so professionell betreiben wie Herr Wong, sondern eher so wie ich! Ich hatte die Hoffnung ein Kommentar von "Normalos" zu kriegen - eben zu diskutieren. Ich dachte dafür ist das Forum da. Sonst wäre die Homepage (die ich übrigens gerne besuche, wegen der super Fotos und der offensichtlichen Expertise) von Wong ja ausreichend und das Forum hier überflüssig.

Ich Frage auch nicht Herrn Schuhmacher was er von meinem Skoda hält. Der hat sicher ganz andere Ansprüche an ein Auto als ich!:D

Link zum Beitrag

Back2topic: ich drücke den suchenden die Daumen. Wirklich ein tolles Objektiv. Auch an der pl1, wenn auch logischerweise nicht so schnell wie an einer 3. Schnell genug für das meiste eben :-)

Cool!!!! Ich hoffe meins kommt bald. Das meiste reicht!!!!!!:D

Hier im Forum geht das ja so schnell das man noch mal Nachträge schreiben muß. :)

Link zum Beitrag