Jump to content

Anfängerfragen nach knapp 6000 Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

nach ein paar tausend fotos mehr hab ich nun ein paar weitere fragen.

 

Blende

Also Ich fotografiere eigentlich nur bis Blende 9, damit ist subjektiv alles scharf. Doch wofür brauch ich eine noch höhere Blende? Wenn ich eine ewig lange straße entlang fotografiere?

 

Stativ

Ich hab momentan ein billiges Hamastativ, an dem nun so ziemlich alles abgebrochen ist was geht. Nun überlege ich ob ich etwas Geld in ein neues investieren soll. Allerdings bin ich höchstens zu 80€ bereit. Weiterhin werde ich bald herumreisen d.h. das Stativ wird in der Tasche aussem an meinem Rucksack befestigt sein. Auch z.b. im Flugzeug, halten das bessere Stative aus?

 

Gorillapod

Ich habe intresse an so einem "Greif"-Stativ

Doch hab ich bereits welche für 20€ in der Handgehabt die super billig verarbeitet waren. Muss man da mehr für ausgeben oder kann man da generell von abraten?

 

Danke schon mal

 

grüße

 

R!K3R

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nach ein paar tausend fotos mehr hab ich nun ein paar weitere fragen.

 

Blende

Also Ich fotografiere eigentlich nur bis Blende 9, damit ist subjektiv alles scharf. Doch wofür brauch ich eine noch höhere Blende? Wenn ich eine ewig lange straße entlang fotografiere?

 

Das kommt natürlich auf die von dir verwendete Brennweite an. Je länger die Brennweite, desto größer die Auswirkung der Blende auf die Schärfentiefe. Es gibt daher 3 Gründe für höhere Blenden:

  1. Du möchtest bewusst lange belichten.
  2. Das Licht (z.B. an Sommertagen am Strand) ist so hell, dass du stark abblenden musst.
  3. Du möchtest wirklich alles scharf stellen.

Stativ

Ich hab momentan ein billiges Hamastativ, an dem nun so ziemlich alles abgebrochen ist was geht. Nun überlege ich ob ich etwas Geld in ein neues investieren soll. Allerdings bin ich höchstens zu 80€ bereit. Weiterhin werde ich bald herumreisen d.h. das Stativ wird in der Tasche aussem an meinem Rucksack befestigt sein. Auch z.b. im Flugzeug, halten das bessere Stative aus?

 

Ich würde sagen, für 80€ bekommst du noch nicht viel Stativ. Ich habe nun auch nicht das allerbeste Stativ, sondern ein Manfrotto 190CLB mit Kugelkopf, aber das ist für eine kleine Kamera ausgezeichnet. Allerdings zum Reisen mit Rucksack (=Wandern?) zu schwer, wie ich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stativ: vom Gorillapad bin ich nicht angetan, ich habe eine größere Variante, aber die wirklich so zu fixieren, daß man das zum Fotografieren verwenden kann, habe ich nicht geschafft, irgendwie war das immer recht wackelig. Jetzt vertraue ich dem nur noch den Blitz an.

 

In diesem Thread https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html wird ein kleines Stativ vorgestellt, das zwar kein "richtiges" Stativ ersetzen kann, ich aber durchaus für Langzeitbelichtungen (mit 10 bis 40 Sekunden) mit der Panasonic GH2 erfolgreich eingesetzt habe. Für €30 bekommt man meiner Meinung nach genug Stativ für unterwegs.

 

Gruß, Carl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User5415

Ich denke, für das Gewicht der Nex+Objektiv bekommt man sehr wohl ein brauchbares Stativ für 80€ - es muss ja nicht die 1kg Profi-Knipse mit 2,5kg Profi-Linse tragen.

 

Bau das Stativ einfach im Laden auf (maximale Höhe), leg die Hand oben drauf, drücke leicht von oben drauf und verdrehe die Hand etwas - dann merkst du ganz schnell, welches Stativ was taugt, und welches nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich fotografiere eigentlich nur bis Blende 9, damit ist subjektiv alles scharf. Doch wofür brauch ich eine noch höhere Blende?

 

Im Makro- und Telebereich, ja manchmal sogar beim Weitwinkel mit nahem Vordergrund möchte man manchmal noch mehr Schärfentiefe haben und blendet weiter ab.

 

Wegen der Lichtbeugung wird's dann zunehmend unscharf im ganzen Bild, das läßt sich aber gut nachschärfen und ist bei geringeren Auflösungen auch weniger problematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) Fotolehrgang.de wird bei solchen Fragen gerne empfohlen. Hohe Blendenzahlen brauche ich bei Langzeitbelichtungen, falls der Graufilter nicht ausreicht; bei Makroaufnahmen; bei Aufnahme mit langen Brennweiten, wenn trotzdem möglist viel scharf sein soll.

 

Zu 2) Mein Velbon Sherpa Pro CF 535 hat in einer dünnen Tasche schon einen Sturz aus 2 Metern Höhe eine Holz-Treppe hinunter überstanden. Zwei Stufen der Holztreppe hatten danach dicke Kerben, das Stativ noch nicht mal einen Kratzer. Das Stativ kostet ca. 200 Euro und hat alle wichtigen Features (teilbare Mittelsäule, Spikes und Gummifüße, Schaumstoff an den Beinen, Haken zum Beschweren). Es steht trotz des geringen Gewichts von 1.3 kg selbst mit schwerer Ausrüstung absolut stabil, was auch daran liegt, dass es nur 2 Auszüge hat. (Ich habe noch ein Reisestativ mit kleinerem Packmaß für ca. 110 Euro - das schwingt schon ordentlich.) Gerade bei Stativen sollte man sich lieber einmal was vernünftiges kaufen, als zigmal ein Billiges. Schließlich überlebt ein Stativ viele Kameraausrüstungen.

 

Zu 3) Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Gorillapods recht schnell kaput geht, wenn man sie für die Kameraklasse einsetzt, für die sie gedacht sind, also besser ein großes DSLR für die kleine Systemkamera kaufen.

 

Grüße,

The Penguin.

bearbeitet von The Penguin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab ein Ultrapod. Kein richtiges Stativ von den großen, aber dafür recht stabil bei kleinem Gewicht und Preis. Mit einem Klettverschluss auch universell anbringbar, ich denke nicht, dass man mit den Gorillapods deutlich weiter kommt. Also kann es sehr für Reisen empfehlen, zb hier für 20€ (In Deutschland scheint es leider nur noch irgendwelche mini-Versionen zu geben.): Pedco ULTRAPOD II 2 Collapsible digital camera tripod | eBay

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Das Gorillapod sollte auch original sein und kein Nachbau, dann klappt das auch mit der Befestigungsqualität. in der Tat sollte man aber lieber eine Nummer grösser kaufen. Für die schnelle Stabilisierung zwischendurch nutze ich gerne das Cullmann Magnesit Copter, lässt sich zudem gut als Griff beim Filmen verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Slik Sprint Pro

 

 

das hat sich schon mit der DSLR bewährt und tut dies auch mit der NEX

 

 

dank des Klappdisplays der Nex ist bei mir aktuell das Sprint Mini II im Einsatz, das ist noch kompakter und reicht bei Einblick über das Display vollkommen aus:

 

http://www.amazon.de/Slik-Sprint-Mini-Stativ-grau-metallic/dp/B000Y095OS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...