Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte von meiner Kompakten Samsung EX1 auf eine MFT umsteigen.

Von der Ausstattung gefällt mir die G3 sehr gut (Sucher, schwenkbares Display). Die P3 sieht "stylischer" aus und hat glaub einen ergonomischeres/besseree Einstellrad für den Daumen. Außerdem sind die Oly Objektive ein "bisschen" günstiger (will ein 14-140 bzw. 14-150er und ein Pancake).

Von der Bildqualität schätz ich mal, dass die Unterschiede eher im Messlabor auffallen, als in der Praxis.

Was meint Ihr, welche Vorteile hat die eine oder andere in der Praxis?

Link zum Beitrag

Generelle Antwort kann dir sicher keiner eine geben, da jeder seine eigenen Vorlieben/Anforderungen hat - da ich aber ein Upgrade meiner GF1 überlege hier ein paar für mich relevante Punkte:

G3 hat einen schwenkbaren Screen, P3 nicht (aber die PL-3 angeblich einen zumindest kippbaren).

Der Autofokus der G3 ist sehr schnell, die 3er Pens sind angeblich noch schneller (ob das noch spürbar ist - keine Ahnung).

Die G3 schafft 4 Serienbilder/s, die P3 nur 3. Seltsamerweise soll die eigentlich "schlechtere" PL-3 bis zu 5,5 schaffen.

Der 20 Bilder/s-Modus (nur JPEG, bei 4 MP) der G3 ist zwar im Prinzip sehr sexy, macht aber seltsame Bewegunsartefakte bei schnell bewegten Objekten.

Das war für mich eigentlich das interessanteste Feature und damit ist die G3 wieder aus dem Rennen.

Design: Mir gefällt die PEN das besser.

Bildqualität: Die G3 hat ein paar Verbesserungen gegenüber dem "alten" Sensor, ebenso die neuen Pens. Ob das alles in der JPG-Engine liegt oder auch der Sensor schon bessere Daten liefert wird man sehen, wenns die ersten Vergleiche in Raw gibt (dpreview usw).

Was die Objektive angeht: Da kann man wunderbar hin- und herwechseln, man sollte nur bedenken, dass Oly den Bildstabilisator in die Kamera steckt, Panasonic (wenn überhaupt) ins Objektiv. Ein Oly 300er an einer Panasonic ist da vielleicht nicht so optimal, bzw wenn man Video macht vermutlich auch.

Link zum Beitrag

Das muß man ausprobieren.

Dieses bessere Einstellrad für den Daumen der Pen finde ich eher nervig, da ich ständig wenn ich die Kamera mal locker in einer Hand halte meinen Wert der gerade dort aktiv ist verstelle.

Die Preise der Objektive gleicht sich anhand der Ausstattung auch wieder aus. Bei den Olys ist nichts dabei. Nicht mal mehr ein vernünftiger Rückdeckel, sondern nur noch ein Deckel zum draufdrücken. Die Gelis muß man teuer nachkaufen.

Ich würde aber trotzdem auf die Pen warten. Wenn einem die Kamera gefällt, hat man mit den Zuikos auf jeden Fall das kompaktere System, den Panasonic wird durch die O.I.S. Optiken schon ein Stück größer.

Der Sensorstabi bei der Pen ist ein großes Plus, denn vor allem die lichtstarken Brennweiten wo es eigentlich am meisten Sinn macht, da man die ja bei schlechtem Licht nutzen will, gibt es nur ohne.

Wenn die Pen echt so schnell wird, ist nur noch das Problem, das die einiges mehr kostet als die G3 und da noch kein EVF bei ist.

Stefan

Link zum Beitrag

[...]

Dafür geht die G3 mehr über Touchscreen, während die P3 an den guten alten Tasten festhält.

[...]

Nur zur Klarstellung, den P3 hat auch einen (sogar kapazitiven) Touchscreen. (DontuttiFrutti weiss das sicher, ich fand nur die Formulierung zuwenig deutlich.)

Link zum Beitrag

Außerdem hat die G3 einen Sucher eingebaut, die P3 nicht.

Dafür geht die G3 mehr über Touchscreen, während die P3 an den guten alten Tasten festhällt.

Auch die P3 hat einen touchscreen - und dennoch mehr Tasten als die P1/2! :)

Der Sucher kostet allerdings 200 Teuro zusätzlich und macht die Cam größer und empfindlicher als die G3 :(

Vor allem wenn vorhandene Altobjektive genutzt werden sollen, schlägt der Stabi der OLY positiv zu Buche :)

Das OLY 9-18 funktioniert wunderbar an der PANA - das gilt sicher auch für das OLY 2/12 und 1,8/45, das Pana 1,7/20 ist das überlegene Pancake an der Pen :)

Die Oly Super- und. Telezooms passen an die Pana - leider unstabilisiert :o

die von Panas an der PEN lassen sogar die Wahl zwischen Gehäuse- und Bodystabi :)

Ich würde einfach schaun, welche welche Dir haptisch und "emotional" besser liegt - nur mit der fotografierst Du dann auch wirklich gerne.

Nimm einfach mal beim Fotohändler die G3, die PEN P2 und PL2 in die Hand:

fühlt sich die G3 am Besten an, nimmst du sie,

ist es die P2 wartest Du eventuell auf die P3

ist es die PL2 nimmst du eben die.

Und wenn du schon mal dort bist: nimm zum Vergleich auch gleich mal die NEX 5 in die Hand

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage kreiste auch so lange in meinem Hirn, bis ich die G3 ausprobierte. Die neuen Features der P3 kannst du ja in den ensprechenden Threads sehen, die Bildqualität wird rel. nahe an der P2 sein. Daher könnte mein Vergleich vielleicht hiflreich für deine Entscheidung sein: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/22217-mein-vergleich-p2-vs-g3.html

Edit, die P3 scheint wohl doch deutlich mehr als die P2 an Dynamik herauszukitzeln: http://robinwong.blogspot.com/2011/06/olympus-e-p3-review-pudu-wet-market.html

bearbeitet von Taunusknipser
Link zum Beitrag

... ich weiß nicht, ob Olympus den Body auch einzeln anbieten wird...

Das Schlimme an deiner Bemerkung ist, das es den Marketinggranaten bei Oly zuzutrauen wäre, diese Premiumcam nur mit diesen Flaschenböden anzubieten. Ich hoffe doch auf Body only und/oder 45er bzw. 12er Kit.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte von meiner Kompakten Samsung EX1 auf eine MFT umsteigen.

Von der Ausstattung gefällt mir die G3 sehr gut (Sucher, schwenkbares Display).

...

Was meint Ihr, welche Vorteile hat die eine oder andere in der Praxis?

Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Bei mir wurde aus der EX1 die G3 :D

Ganz klarer Kaufgrund: das Schwenkdisplay UND der Sucher. Das Schwenkdisplay habe ich schon an der EX1 sehr geschätzt. Aber bei grellem Licht ist selbst ein sehr gutes Display irgendwann am Ende. Deswegen der Sucher.

Für mich kamen aus diesem Grund die Olys auch nie in Frage.

Ich habe die G3 jetzt am Wochenende intensiv gestestet. Mein Eindruck: die BQ ist auch bei hohen ISOs wirklich gut.

Hat man sich dran gewöhnt, mit der Menge an Funktionen zurecht zu kommen, klappt die Handhabung wirklich gut. Man kann siich seine bevorzugen Einstellungen abspeichern und hat ähnlich wie bei der EX1 ein Quick-Menü zur Verfügung. Allerdings mit dem Vorteil, dass man es individuell konfigurieren kann.

Kleiner Nachteil: das Zoomen beim Kit-Objektiv ist etwas hakig. Beim Fotografieren stört das nicht, aber beim Filmen sind Zooms etwas ruckig.

Link zum Beitrag

Das Schlimme an deiner Bemerkung ist, das es den Marketinggranaten bei Oly zuzutrauen wäre, diese Premiumcam nur mit diesen Flaschenböden anzubieten. Ich hoffe doch auf Body only und/oder 45er bzw. 12er Kit.

Gucksduhia - ;) -:

http://www.olympus.de/digitalkamera/pen-kamera_e-p3_15930.htm

Olympus

Also: kein Kit mit 12mm, aber Gehäuse einzeln und vier verschiedene Kits - alles wahlweise in schwarz, weiss und silber.

Link zum Beitrag

Nur zur Klarstellung, den P3 hat auch einen (sogar kapazitiven) Touchscreen. (DontuttiFrutti weiss das sicher, ich fand nur die Formulierung zuwenig deutlich.)

Stimmt, jetzt wo ich's lese kommt das tatsächlich schlecht rüber. Danke für die Formulierungshilfe (ich sollte meine Post doch nochmal Probelesen, bevor ich aufs Knöpfchen drück :P).

Link zum Beitrag

Nach allem was bisher bekannt ist, wird die Olympus P3 wesentlich teurer als die Panasonic G3 werden, mehrere hundert Euro teurer ....

Und dann ist bei der P3 noch kein Sucher dabei, der VF2 kostet noch mal mindestens 200 Euro zusätzlich, wenn er gewünscht ist.

Die P3 wird also wieder mal (wie auch die P2 als sie neu heraus kam) ein unvergleichlich teures Vergnügen ....

Link zum Beitrag

Mir würde sich die Frage nach dem Stabi im Body nicht stellen in Verbindung mit lichtstarken Linsen, denn das sind ja Brennweiten unter dem Telebereich und da brauche ich ja i.d.R. keinen Stabi.

Wenn es für die mFT eine Linse geben würde mit umgerechnet > 300mm KB UND f2.8 wäre es interessanter.

Ein Stabi im Body ist natürlich für manuelle Telelinsen, die adaptiert werden, ein deutlicher Vorteil.

Wie wäre es denn mit einer GH2 ? Würde mich persönlich aufgrund der Bedienbarkeit außen an den Rädern und Knöpfchen mehr ansprechen - ist jedoch etwa 250€ teurer im Standardkit mit 14-42.

:cool:

Link zum Beitrag

....

Wie wäre es denn mit einer GH2 ? Würde mich persönlich aufgrund der Bedienbarkeit außen an den Rädern und Knöpfchen mehr ansprechen - ist jedoch etwa 250€ teurer im Standardkit mit 14-42.

Ja, die P3 wird preislich schon ohne Sucher im Bereich der GH2 liegen.

Auf dem Preisniveau der G3 würde sich eher die PL3 anbieten ;)

Link zum Beitrag

Mir würde sich die Frage nach dem Stabi im Body nicht stellen in Verbindung mit lichtstarken Linsen, denn das sind ja Brennweiten unter dem Telebereich und da brauche ich ja i.d.R. keinen Stabi.

In der Regel nutze ich lichtstärkere Optiken wenn es dunkler wird. Dann sind die Belichtungszeiten auch nicht mehr so toll. Da macht sich der Stabi bei der Pen mit FD50 schon bezahlt.

Nu haben wir 2 Regeln ;)

Bei mir sieht es auf jeden Fall so aus, das ich eben aus dem Grund die P2 behalte. Ansonsten könnte die ja technisch nicht mit der GH2 mithalten und ergibt keinen Sinn. Und wenn die P3 so stark zulegt in der Geschwindigkeit, dann sollte man die nicht außer acht lassen. Ok, der Preis ist schon etwas heftig. Da könnte der optionale VF-2 ruhig schon beiliegen.

Stefan

Link zum Beitrag

Mir würde sich die Frage nach dem Stabi im Body nicht stellen in Verbindung mit lichtstarken Linsen, denn das sind ja Brennweiten unter dem Telebereich und da brauche ich ja i.d.R. keinen Stabi.:cool:

Wer als Schönwetterfotograf lichtstarke Objektive überwiegend zum Freistellen benützt, braucht natürlich keinen Stabi.

Aber bei sehr schlechtem Licht (neben dem Freistellen der zweite Anwendungsbereich lichtstarker Objektive) sind Stabi + lichtstarke Objektive eine unschlagbare Kombination, da hat Stefan völlig recht.

Ich war froh, mich für die Besichtigung der Völklinger Hütte für die PEN mit 1,7/20 entscheiden zu haben, mit meiner G1 wären diese Fotos freihand nichts geworden:

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/10695-geblaesehalle-der-voelklinger-huette-mit-der-e-p2.html

Link zum Beitrag

Da habt Ihr natürlich recht, ein Stabi im Body ist für das Gegenteil von Schönwetterfotografen, nämlich für solche, die schlechtes Wetter, Regen und Dunkelheit nicht trotzen wollen.

Dazu empfehle ich dann allerdings einen abgedichteten Body, wie z.B. eine Pentax das mitbringt - die ist dann aber größer und teurer und hat einen Spiegel.

Ansonsten hilft auch ein rauscharmer Sensor - und den hat die GH2 durchaus bei hohen ISO-Einstellungen.

Muss man halt schauen was letztendlich zählt - Panasonic GH2 hat halt bis auf den fehlenden Stabi im Body den Vorteil des optischen Suchers und Klappdisplay.

Eine Kamera, die alles vereint wird´s nicht geben - deshalb habe ich ja zusätzlich eine K-5 gekauft - weder OLY noch Panasonic bringen das alles mit und die Pentax allein reicht mir auch nicht.

Die G3 würde ich allerdings nicht kaufen - die hat mir zu viel über das Display einzustellen und mir fehlen da Knöpfe, die ich blind bedienen kann...

Und nochmal - für die Religionsfanatiker - OLY ist toll - keine Frage ;)

Link zum Beitrag

Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Bei mir wurde aus der EX1 die G3 :D

Ganz klarer Kaufgrund: das Schwenkdisplay UND der Sucher. Das Schwenkdisplay habe ich schon an der EX1 sehr geschätzt. Aber bei grellem Licht ist selbst ein sehr gutes Display irgendwann am Ende. Deswegen der Sucher.

Für mich kamen aus diesem Grund die Olys auch nie in Frage.

Ich habe die G3 jetzt am Wochenende intensiv gestestet. Mein Eindruck: die BQ ist auch bei hohen ISOs wirklich gut.

Hat man sich dran gewöhnt, mit der Menge an Funktionen zurecht zu kommen, klappt die Handhabung wirklich gut. Man kann siich seine bevorzugen Einstellungen abspeichern und hat ähnlich wie bei der EX1 ein Quick-Menü zur Verfügung. Allerdings mit dem Vorteil, dass man es individuell konfigurieren kann.

Kleiner Nachteil: das Zoomen beim Kit-Objektiv ist etwas hakig. Beim Fotografieren stört das nicht, aber beim Filmen sind Zooms etwas ruckig.

Wegen dem schwenkbaren Display finde ich die G3 ja auch echt klasse, aber das Teil ist schon ein Stück größer als die Pen. Eine Pen mit Pancake passt einfach noch gut in die Jacke, aber die G3...

Außerdem sind die Lumix Objektive noch ein Stück schwerer und größer.

Hm, keine einfach Entscheidung.

Hab mir jetzt die PL3 auch nochmal genau angeschaut. Häört sich auch interessant an und dürfte ein Stück günstiger sein als die P3. Kennt jemand den Markteinführungstermin der E-PL3 - ich finde überall nur die Aussage "HErbst", was ziemlich dehnbar ist...

Link zum Beitrag