Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe eine GF1 mit dem 14-45 mm Zoom gekauft und heute bekommen. Fühlt sich gut an. Mit senkrechter Kamera aufgenommene Bilder werden aber bei der Wiedergabe nicht automatisch gedreht. Sollte doch eigentlich gehen? Nachdem ich eine Weile mit der Kamera "gespielt" hatte, wurde sie etwas warm. Ist das so üblich? Danke für evtl. Antworten.

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

nur die Objektive mit OIS an der Pana können die Kameralage erkennen und entsprechend die Bilder automatisch drehen. Wenn du OIS ausschaltest, dann ist das wie mit dem Pancake (20mm) oder manuellen Linsen, die Kamera erkennt nicht ihre Lage und dreht die Bilder nicht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

und als Ergänzung:

RTFM - Seite 144 unten

Anzeige drehen (die Aufnahme wird automatisch gedreht und angezeigt)

1. Wählen Sie [ANZ. DREHEN] im Menü [WIEDERG.]. (S27)

2. Schalten Sie die Funktion ... auf [ON] und drücken Sie dann [MENU/SET].

Wenn Sie [OFF] auswählen, werden die Aufnahmen nicht gedreht angezeigt.

Hinweise zur Wiedergabe von Aufnahmen finden Sie auf S51.

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Hallo, danke für die Antworten. Den IS-Schalter habe ich auf on und Anzeige drehen im Menü ist ebenfalls auf on. Habe außerdem versucht die Kamera so vertikal zu halten wie es nur geht (ohne andere Kippwinkel). Trotzdem werden die Bilder bei der Wiedergabe nicht automatisch gedreht, nur wenn ich es manuell mache (was etwas dauert). Der IS selber scheint zu funktionieren, denn auch bei ausgefahrenem Zoom (45mm) und freihand Fotografiererei mit 1/50 scheinen die Bilder scharf zu sein. Habe aber auch eine relativ ruhige Hand. Evtl. gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Objektiv und Kamera. Die Firmware-Versionen sind: Kamera 1.0 und Objektiv 1.1. Das Ganze kam als Kit und sollte laut Beschreibung funktionieren. Jetzt überlege ich, ob ich auf die Dreherei pfeife und die Kamera trotzdem behalte oder eben nicht.

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag