Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits

Ich bin ein Neuling was Systemkameras betrifft, hatte bis jetzt nur Kompaktkamera Erfahrung. Jetzt möchte ich aber umsteigen in Anbetracht einer längeren Reise.

Im Internet finden sich viele Artikel und vergleiche nur zum Teil mit unterschiedlichen Ergebnissen etc.

• Die Kamera die ich möchte sollte nicht teurer als ~500 CHF sein (c.a 400 Euro) mit Objektiv also nicht nur der Body
  • Ein Blitz wäre gut, habe gesehen das man bei den NEX-Kameras einen drauf montieren kann, was mir reichen würde, brauche keinen high-tech Blitz
  • Allgemein halt eine gute Leistung aufweisen.(Bildqualität, Schärfe, "Auslöszeit", Ausstattung etc (weiss nicht was noch nützlich wäre, tipps?)
  • Einen optischen Sucher (stimmt das?) brauche ich nicht, denke das ich mit dem Fotografieren mit dem Bildschirm gut bedient bin.

Welche Kamera wäre vom Preis/Leistungverhältnis wohl am besten geeignet für mich? Ich habe eine Liste der Kameras welche ich persönlich "gut" finde (trotz 0-Erfahrung :) ) nachfolgend gemacht, solche die eben auch in meinem Budget liegen würden.

Anbei noch die Preise in der Schweiz für Kameras im Bereich 500 CHF:

• PEN E-PL1 mit 14-42mm Objektiv = 376 CHF
  • PEN E-PL1 mit 14-42mm und 40-150mm = 480 CHF
  • PEN E-PL2 mit 14-42mm = 540 CHF
  • NX11 mit 18-55mm = 480 CHF
  • NEX-3 mit 18-55mm = 460 CHF
  • NEX-5 mit 18-55mm = 500 CHF

Link zum Beitrag

Das 14-42 Objektiv der E-PL2 ist anders/besser konstruiert als das der PL-1. Es ist schneller und die Frontlinse dreht sich nicht mit.

Ich würde die Kameras erst einmal in die Hand nehmen, und dann entscheiden.

Alle außer der NEXen haben einen eingebauten Mini-Blitz und haben zusätzlich einen externen (Standard-) Blitzschuh. Bei NEX bist du auf den mitgelieferten Mini- und einem bald erhältlichen kleinen Blitz angewiesen.