WolArn Geschrieben 7. April 2015 Share #4451 Geschrieben 7. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, Spot. Ich habe einfach mal verschiedene Blenden durchgetestet. F5.6 war nicht so scharf und F7.1 war ganz unscharf. Habe mit jeder Einstellung mehrere Bilder gemacht und F7.1 war durchgehend "verwackelt". Da ich mit F7.1 bei 1/400 lag habe ich den Shutterschock in Verdacht - trotz 0Sek der E-M1. Daher ist es dann F9 geworden. Heute, so um Mitternacht, sah ich einen leuchtenden, leicht abnehmenden Mond gegenüber von meinem Balkon. Ich brauchte mich also nur noch auf den Stuhl zu setzen und auf dem Tisch abzustützen. Ich habe dann 6 Aufnahmen gemacht, also alles von F5.6 bis F10. Am schärfsten empfinde ich das Bild, das mit F7.1 gemacht wurde. 1/400s mit ISO 200 u. -2.0 EV. Spot und das kleinste AF-Feld. Die Schärfe ist in der Cam auf -1 eingestellt, "normal" steht dann in der Exif. Das Bild hat die DxO Standard-Korrektur ein wenig heller gemacht. 1:1 Crop. Achso, Focus-Distanz: 384.400 km. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, derlatschi, Digicat und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Hi WolArn, Das könnte für dich interessant sein: meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm . Da findet jeder was…
der_molch Geschrieben 7. April 2015 Share #4452 Geschrieben 7. April 2015 ... rund um die Müritz gibt es zum Glück scheinbar noch ausreichend Populationen ;-) der Molch, in welcher Gegend hast du die Moorfrösche erwischt? Falls du das halt verraten willst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 7. April 2015 Share #4453 Geschrieben 7. April 2015 Hallo Michael, für freihand mit nur 1/50s bei 600mm/kb, und das mit 'ner E-P5, sieht es sehr gut aus. Hast Du einen Aufstecksucher an der Cam? Und wo hast Du diesen Flughund fotografiert? Im Zoo? Hallo Wolfgang, ja, das war im Zoo..... sonst hängen die ja immer schlafend von der Decke, dieser hatte Lust in der Halle zu fliegen und landete dann unsanft in der Botanik. Und ja, an der P5 ist der VF-4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Apertur, WolArn und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 7. April 2015 Share #4454 Geschrieben 7. April 2015 Das ist ein interessantes technisches Phänomen! Oft geben meine Exifs 286 mm als Brennweite an obwohl ich voll ausgezoomt habe. Ich dachte zunächst, dass das dem eingestellten Bildformat (16:9 oder 4:3) und ggf. dem Multiformatsensor (GH1, GH2) geschuldet sei. Ist es aber nicht! Kann das jemand erklären? Diesen Fehler hatte ich auch, was dazu geführt hat, dass das Objektiv eingeschickt wurde und ein paar Monate weg war, weil eine Platine nicht geliefert wurde. Ich erhielt dann letztendlich ein neues Objektiv. Angefangen hatte es damit, dass der Fehler in der Anzeige nur sporadisch da war und nach wenigen Wochen war es nicht mehr möglich 300mm angezeigt zu bekommen obwohl das Objektiv voll auf 300mm ausgefahren war. Es wahr genau auch 286mm in der Anzeige. LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 7. April 2015 Share #4455 Geschrieben 7. April 2015 Jetzt mal mit Exifs! Olympus E-M1LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.60 EVƒ/5.6252.0 mm1/1000ISO1250 P4046477.jpg by Janer 1980, on Flickr Olympus E-M1LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.60 EVƒ/5.6256.0 mm1/1000ISO320 P4046621.jpg by Janer 1980, on Flickr Gruß Jan Rainman67, derlatschi, Ridley3 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. April 2015 Share #4456 Geschrieben 8. April 2015 Diesen Fehler hatte ich auch, was dazu geführt hat, dass das Objektiv eingeschickt wurde (...) Es wahr genau auch 286mm in der Anzeige.(...) Hallo Dieter, dieser Effekt scheint aber bei vielen Objektiven hier aufzutreten denn die 286 mm liest man sehr häufig. Auch habe ich noch keine weiteren Nachteile entdeckt als dass die Exif-Angabe nicht ganz mit den Werksangaben übereinstimmt. Bei mir zeigt sie mal 300 mm und mal 286 mm an. Ich werde mal darauf achten, ob das vielleicht mit der Entfernungseinstellung zusammen hängt. Bekanntlich wird bei Innenfokussierung die Brennweite ja im Nahbereich verkürzt. Beim Oly 75-300er ja sogar soweit, dass es trotz einer Naheinstellgrenze von 90 cm einen geringeren Abbildungsmaßstab als das Pana hat. Allerdings zeigen die meisten Objektive immer nur die Nominalwerte an, unabhängig von der Entfernungseinstellung. Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 8. April 2015 Share #4457 Geschrieben 8. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Dieter, dieser Effekt scheint aber bei vielen Objektiven hier aufzutreten denn die 286 mm liest man sehr häufig. Auch habe ich noch keine weiteren Nachteile entdeckt als dass die Exif-Angabe nicht ganz mit den Werksangaben übereinstimmt. Bei mir zeigt sie mal 300 mm und mal 286 mm an. Ich werde mal darauf achten, ob das vielleicht mit der Entfernungseinstellung zusammen hängt. Bekanntlich wird bei Innenfokussierung die Brennweite ja im Nahbereich verkürzt. Beim Oly 75-300er ja sogar soweit, dass es trotz einer Naheinstellgrenze von 90 cm einen geringeren Abbildungsmaßstab als das Pana hat. Allerdings zeigen die meisten Objektive immer nur die Nominalwerte an, unabhängig von der Entfernungseinstellung. Hallo Softride, bei mir traten die 286 mm sehr oft mit der Stativschelle auf. Nach Entfernung war der Spuk vorbei. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Janer Geschrieben 8. April 2015 Share #4458 Geschrieben 8. April 2015 (bearbeitet) Das mit der fehlerhaften Brennweitenanzeige habe ich eben auch mal getestet, wenn ich es auf 300mm habe und ein bisschen am Zoomring drücke schwankt die Brennweitenanzeige von 286mm auf 300mm hin und her, eine Zwischenstufe wird im Display der OLY nicht eingeblendet. Gruß Jan bearbeitet 8. April 2015 von Janer Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterbh Geschrieben 9. April 2015 Share #4459 Geschrieben 9. April 2015 Das Pana 100-300 ist schon ein tolles Objektiv . Hier mal von mir eine Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 9. April 2015 Share #4460 Geschrieben 9. April 2015 Das Pana 100-300 ist schon ein tolles Objektiv . Hier mal von mir eine Aufnahme. ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 9. April 2015 Share #4461 Geschrieben 9. April 2015 Das Pana 100-300 ist schon ein tolles Objektiv . Hier mal von mir eine Aufnahme. Hatter von sich ein Foto gemacht ist die Linse geplatzt.:-D Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. April 2015 Share #4462 Geschrieben 9. April 2015 Weisser schimmel im schneetreiben...aber ganz scharf und voll gezoomt! [emoji16] Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterbh Geschrieben 10. April 2015 Share #4463 Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) Bitte um Entschuldigung , hatte aber gestern ein Problem mit dem upload . Hier nun mein Anhang und dafür gleich mal 3 Aufnahmen mit dem 100 - 300 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. April 2015 von misterbh der_molch, Pentel, Didix und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. April 2015 Share #4464 Geschrieben 10. April 2015 Schöner Storch, aber die Bildbearbeitung ist nicht nach meinem Geschmack. Der erste ist links ganz unscharf. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 10. April 2015 Share #4465 Geschrieben 10. April 2015 the new ones...... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warnr, vagabund, capricorn und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. April 2015 Share #4466 Geschrieben 10. April 2015 Die sehen aus wie du... capricorn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 10. April 2015 Share #4467 Geschrieben 10. April 2015 Fans halt..... Softride, Yetie, vagabund und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0n3 70uch Geschrieben 13. April 2015 Share #4468 Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) So richtig will das mit dem Objektiv noch nicht klappen. Punktueller Fokus ist schon mal genauer... Mit welcher Belichtungszeit und Blende arbeitet ihr? Gruß Fabi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. April 2015 von 0n3 70uch Softride, Big Bogo, Ridley3 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. April 2015 Share #4469 Geschrieben 13. April 2015 F5.6 und 1/2000s ist ok, aber es ist etwas überbelichtet. Mit EV -0,7 -1,0 oder -1,3 würde es wohl besser aussehen. 0n3 70uch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 13. April 2015 Share #4470 Geschrieben 13. April 2015 Mit C-AF im Modus H, ich bin begeistert seit der Firmware 3.0, der kleine im vollen Lauf! Olympus E-M1LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6+0.7 EVƒ/4.5150.0 mm1/800ISO800 P4127826.jpg by Janer 1980, on Flickr Gruß Jan 0n3 70uch, MMBenny, WolArn und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 14. April 2015 Share #4471 Geschrieben 14. April 2015 Kernbeisser und Grünfink von heute - wobei der Grünfink derzeit fast schon als Rarität durchgeht, die Bestände sind ja ganz schön dezimiert ! lg Manfred spotlight, Ridley3, capricorn und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 14. April 2015 Share #4472 Geschrieben 14. April 2015 Der Schnabel vom Kernbeisser sieht aber auch schon leicht lädiert aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. April 2015 Share #4473 Geschrieben 15. April 2015 Ich habs auch seit kurzem .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Big Bogo, hartmutg und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. April 2015 Share #4474 Geschrieben 15. April 2015 Der Schnabel vom Kernbeisser sieht aber auch schon leicht lädiert aus. das liegt aber nicht am Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. April 2015 Share #4475 Geschrieben 15. April 2015 Der Schnabel vom Kernbeisser sieht aber auch schon leicht lädiert aus. Sieht so aus, als ob sich der in Schichten abnutzen würde, wächst wahrscheinlich unentwegt wieder weiter ... lg Manfred capricorn, The Downloader, Softride und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge