Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich war letzten Sommer im Yellowstone national Park, werde Morgen mal ein paar Bilder raussuchen, da stehen teilweise 50 Fotografen vor einem Fuchsbau... Aber die Parkranger sind immer zur Stelle und achten darauf das der Fotograf über der Fluchtdistanz bleibt.

Hier mal zwei Schnappschüsse aus dem Yellowstone Park, im ersten Bild ist der besagte Fuchsbau links oben an der Kiefer, im zweiten Bild hatte sich eine Eule verflogen und ist mitten in den Büschen gelandet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... Samstagmittag, schnell noch zum Getränkemarkt und dann folgendes Szenario: hinterm Haus tobt ein "schwarzer Vogel", es piept fröhlich in der Hecke und ganz oben in der alten Eiche ein Sound, den ich nicht jeden Tag höre. KAMERA her!

Der schwarze Vogel ist ein Kolkrabe, Heckenpiepser sind ein Zaunkönig UND ein Rotkehlchen. In der Baumkrone der mächtigen alten Eiche turnt ein Kleiber herum. (Zaunkönig und Rotkehlchen hat die zittrige Hand nicht wirklich fotogen geschafft).

Beide Fotos: F/5,6, 286mm, 1/160 bzw. 200Sek, ISO 400 mit der ollen G2.

kolkrabe_2xiusc.jpg

kleiberlwuoq.jpg

Link zum Beitrag

@Manifredo

Absolut beeindruckend! Tolle "Inszenierung"!!! Und das 100-300 ist wirklich super.

Nutzt Du eigentlich noch den 400/5,6 an der Canon? Wäre die Qualität zum Pana noch besser (was ich mir kaum vorstellen kann) Hast Du einen Vergleich?

Das 400L hab ich vor einem Jahr verkauft, weil ich mit der Kombi GH3 - 100-300 so gute Ergebnisse bekam. Wobei das 400L eine hervorragende Linse ist und vom optischen natürlich besser als das 100-300 ist. Was an der Canon allerdings fehlte, war der el. Verschluss, welcher ein völlig verzitterungsfreies Fotografieren selbst bei 1/100s ermöglichte. Ich warte schon sehnsüchtig auf eine 300er Festbrennweite für die GH3. Dann müßte man den Schärferegler unter Lightroom wohl etwas zurücknehmen.

:)

LG Manfred

Link zum Beitrag

... Sonntagmorgen - Tag des Herrn, Ruhetag. Denkste! Ein Specht hämmert im gegenüberliegenden Teuto, Elstern zanken sich mit 2 (!) Kolkraben auf der Wiese und dann ein bekanntes Geräusch: da knackt doch wer Nüsse?!

Beide Aufnahmen: G2, F/5,6, 300mm, ISO 400, 1/100Sek. bzw. 1/60Sek., Crop, Freihand und brauchbar wie ich finde.

eichkatergik5w.jpg

eichhrnchen_16iktu.jpg

Link zum Beitrag

Weil zu mir (leider) kein Kernbeisser kommt, "musste" ich mir gestern halt was anderes "Farbenfrohes" suchen ... :)

Link zum Beitrag

Ganz so toll ist es nicht:

Brennweite --> Minimale Blende

210 mm --> f/5,0

223 mm --> f/5,1

234 mm --> f/5,2

246 mm --> f/5,3

264 mm --> f/5,4

280 mm --> f/5,5

300 mm --> f/5,6

:rolleyes:

Es ist doch immer wieder schade.

Ich hätte auch schon Einige überzeugt, dass die schwarzen Objektive

bessere Bilder machen, aber da hat sich auch ein Aufklärer gefunden.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ganz so toll ist es nicht:

Brennweite --> Minimale Blende

210 mm --> f/5,0

223 mm --> f/5,1

234 mm --> f/5,2

246 mm --> f/5,3

264 mm --> f/5,4

280 mm --> f/5,5

300 mm --> f/5,6

Danke für die Fakten, Softride!

Damit steht die Frage also wieder offen, warum so oft die Brennweite von 286mm genutzt wird ... ?

-Didix

Link zum Beitrag

Kann dies durch die Innenfokussierung verursacht sein?

Wenn das Objektiv auf eine nahe Entfernung eingestellt wird, wird bekanntlich die Brennweite verkürzt.

Leider nein, sowohl ein Panasonic- als auch ein Olympus-Gehäuse zeigen

die 300 mm vom Zoomring im Exif an. (2 m Entfernung)

Link zum Beitrag

Entfernungseinstellung am Objektiv =300mm

Anzeige in den EXIF-Daten = 286mm

Die Reparatur des Objektives bei Panasonic korrigierte diesen Fehler! (Kostenlos!)

Das defekte Bauteil brauchte 4 Wochen bis es in Deutschland eingetroffen war.

Seit Monaten habe ich keine Differenz mehr zwischen manueller Einstellung und EXIF-Daten!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

(...) Die Reparatur des Objektives bei Panasonic korrigierte diesen Fehler! (...)

Wenn bei allen Entfernungseinstellungen immer 300 mm angezeigt wird, hat das Objektiv jetzt einen Fehler ;).

(Aber Panasonic wird die ewigen Nachfragen leid gewesen sein und jetzt stur den Sollwert anzeigen :P).

Link zum Beitrag

Nicht die hier gezeigte Brillianz, dennoch stolz wie Oscar: die Haubenmeise ist hier selten, sehr scheu und wieselflink. Daher stören mich auch nicht die Äste. Was zu ihr gehört ist drauf.

G2, F/5,6, 1/400Sek. und ISO 400, bearbeitet in LR5 und Elements 7.

haubenmeise_rahmenn0p9p.jpg

Link zum Beitrag

Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit - du hattest die Bienenfresser, zu mir kommen die Kernbeisser !!

Na ja, ich weiß nicht, ob das was mit "ausgleichender Gerechtigkeit" zu tun hat. Du hast ja eigentlich einen (Standort-)Vorteil. Schließlich kommen die Kernbeisser (u. viele andere) täglich zu Dir ins heimische "Naturstudio", um sich unter nahezu optimalen Bedingungen in der "Warteschlange" ablichten zu lassen. Ich musste "extra" nach Sachsen-Anhalt fahren, um die Bienenfresser vor die Linse zu kriegen. Insofern fände ich es "gerechter", wenn Du mir (bei möglichst schönem Licht) mal einen Kernbeisser übers Wochenende "ausborgen" könntest ... ;)

300/600 mm crop 2.400 px

300/600 mm crop 2.000 px

300/600 mm crop 2.000 px

Link zum Beitrag

Gefällt mir sehr gut. Ich möchte bitte auch eine Haubenmeise!

Frag morgen mal das Federvieh. Mir scheint, bei Vogels und den Bäumen ist bereits der Frühling angekommen: Familie Gimpel zankt sich heftig mit den Nachbarn (Optimisten nennen es Flörten) und an den Bäumen knöspelt es.

Also, einen Gimpel-Kerl kann ich dir schon mal abtreten ...

G2, F/4,8, 183mm, ISO 400, 1/25 Sek (es war trüb-dunkel und ich brauchte Licht)

dompfaffmitrahmenq5dn9.jpg

Link zum Beitrag