Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube nicht das das möglich ist. Aber man kann sich ja sollte man oft in Situationen kommen in denen man mit so hoher ISO fotografieren muss ein "C" Programm dafür einrichten :)

Was mich persönlich momentan an der G3 noch stört, ist das es keine Möglichkeit gibt (oder?) die Blitzbelichtungskorrektur ins Quick Menü reinzugeben. Somit muss man die leider auf eine FN Taste legen was ich eigentlich nicht will da die 2 Tasten eh schon (für mich) sinnvoll belegt sind.

Da hoff ich ja mal das ein Firmwareupdate das beheben wird.

Sich das Quickmenü selber konfigurieren zu können finde ich schon sehr praktisch und sinnvoll, da ist es Schade das nicht alle Funktionien zur verfügung stehen. :(

Darüber bin ich auch schon gestolpert. Diese Funktion gehört da rein!

Als Ausweichmöglichkeit kann auch hier ein C-Speicher dienen. Eben einen, in dem Du die Kamera für den Blitzbetrieb einrichtest.

Link zum Beitrag

• Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Darüber bin ich auch schon gestolpert. Diese Funktion gehört da rein!

Als Ausweichmöglichkeit kann auch hier ein C-Speicher dienen. Eben einen, in dem Du die Kamera für den Blitzbetrieb einrichtest.

Den Ausweg bin ich derweilen gegangen :)

Wobei es für mich eigentlich nicht wirklich ein Ausweg ist, da ich die Funktion doch in verschiedenen Einstellungen benötige.

Link zum Beitrag

Den Ausweg bin ich derweilen gegangen :)

Wobei es für mich eigentlich nicht wirklich ein Ausweg ist, da ich die Funktion doch in verschiedenen Einstellungen benötige.

Andere Möglichkeit: Die Blitzbelichtungskorrektur generell festlegen, so dass sie in allen Programmen zur Verfügung steht und stattdessen eine Individualkonfig. speichern ohne diese Einstellung. So hab ich´s gemacht.

Auf C1 ist eine rundrum-Sorglos-Konfig u.a. mit: FN1 als AE-Speicher und FN2 als Abblendtaste. Gehe ich da raus, ist FN1 die Blitzkorrektur und FN 2 Quickmenü.

Aber besser wäre es wirklich im Quick-Menü zur Verfügung zu haben. Da gibt´s sinnlosere Einstellungen, die da rumgeistern.

Link zum Beitrag

Könntet ihr mir sagen was ihr auf c1 und 2 belegt habt ? welche einstellungen ?

also ich möchte eigendlich auf c1 und 2 ..

einmal für landschaftsbilder ,

und

einmal für personen

die einstellungen dafür darauf speichern .

sowie wie ändere ich die brennweite etc. von der cam .

irgendwie finde ich persönlich das handbuch was mitgeliefert wird , sehr sehr kahl .

oder gibt es da noch andere bücher im netz zu der kamera ?

Link zum Beitrag

ahh habs gefunden , bruachte das garnicht darauf speicher .. ist ja mit dem drehrad alles leicht einzustellen .

natürlich hab ich schonwieder neue fragen .. :D

wie bekomme ich sowas hin ? Nachtaufnahme-Auto-nacht-Nachts-Nachtaufnahmen-autobahn-automobil-510x510.jpgoder sowas : 2212.jpgmir ist klar das beide bilder was verschiedenes sind , aber da ich mich viel mit autos beschäftigen werde , wollte ich da mal anfragen wie ich solch bilder hinbekomme beim zweiten bild eben , das die farben so satt aussehen sowie die lichter des wagens einen schönen kranz ziehen , also schön leuchten .

MFG

Link zum Beitrag

ahh habs gefunden , bruachte das garnicht darauf speicher .. ist ja mit dem drehrad alles leicht einzustellen .

natürlich hab ich schonwieder neue fragen .. :D

wie bekomme ich sowas hin ? Nachtaufnahme-Auto-nacht-Nachts-Nachtaufnahmen-autobahn-automobil-510x510.jpgoder sowas : 2212.jpgmir ist klar das beide bilder was verschiedenes sind , aber da ich mich viel mit autos beschäftigen werde , wollte ich da mal anfragen wie ich solch bilder hinbekomme beim zweiten bild eben , das die farben so satt aussehen sowie die lichter des wagens einen schönen kranz ziehen , also schön leuchten .

MFG

Das ist eigentlich nicht G3-spezifisch. Aber kurz:

1. Langzeitbelichtung. Kamera aufs Stativ und die Beli-Zeit auf 30 s oder länger

2. Sternfilter auf Objektiv oder per Bildbearbeitung Effekt einfügen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Krutzifix

Die Kamera hat doch sicher Motivprogramme - u.a. auch für Landschaft und Personen. Verwende die mal, und wenn sie dir gefallen, brauchst du die nicht auf c1 und c2 zu legen.

Ansonsten kann man für solche Motive keine immer passenden Einstellungen nennen. Da müssen z.B. die aktuellen Lichtverhältnisse, sind die Personen im Freien oder im Raum, bewegen sie sich - wenn ja wie schnell - oder halten sie still usw. berücksichtigt werden.

Für den Anfang reicht es auch, im Modus P zu fotografieren - ggflls. ISO-Höchstwert begrenzen und bei Bedarf eine kleine Belichtungskorrektur vorzunehmen.

Hast du den Rat von Taunusknipser (Beitrag #120) beherzigt? Wenn nicht, solltest du das ungedingt tun. Hier mal was für den Anfang: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Im Netz kenne ich keine Bücher über die Kamera, aber in Kürze wird dieses Buch im Handel erhältlich sein:

Lumix G3• GH2

Gruß Conny

Link zum Beitrag

wie bekomme ich sowas hin?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke das hilft dir viel weiter:

a.) Kauf dir ein Buch über Techniken der Fotografie, du scheinst Einsteiger zu sein

b.) stelle die Fragen im richtige Forenbereich, hier geht es um die G3: Foto-Forum - Systemkamera Forum

Link zum Beitrag

Andere Möglichkeit: Die Blitzbelichtungskorrektur generell festlegen, so dass sie in allen Programmen zur Verfügung steht und stattdessen eine Individualkonfig. speichern ohne diese Einstellung. So hab ich´s gemacht.

Auf C1 ist eine rundrum-Sorglos-Konfig u.a. mit: FN1 als AE-Speicher und FN2 als Abblendtaste. Gehe ich da raus, ist FN1 die Blitzkorrektur und FN 2 Quickmenü.

Aber besser wäre es wirklich im Quick-Menü zur Verfügung zu haben. Da gibt´s sinnlosere Einstellungen, die da rumgeistern.

Sinnlos ist ja kein ausdruck.. :D

Die wichtigsten Sachen kann man eh mit den Tasten schon einstellen.

Sich z.b. die Funktion ISO ins Quickmenü zu nehmen ist so gesehen ja sinnlos da man mit der Taste ja auch schneller ist.

Da wäre z.b. die Möglichkeit sich die anderen Tasten auch individuell anzupassen glaube ich sogar noch am besten.

Für mich gibts momentan eigentlich nur 3 wirklich wichtige Sachen im Quick Menü: Blitz einstellung, Stabilisator, Jpeg/Raw. Vielleicht noch die Messmethode dazu, brauch ich perönlich aber doch recht selten. Alles andere ist entweder anders einfacher und schneller zu erreichen, oder (für mich) unnötig einzustellen da man eh eine "Grundeinstellung" im jeweiligen Modus gespeichert hat.

Link zum Beitrag

Ja es gibt schon Akku Erfahrungen, ich habe in der Bucht vom "Trade-Shop" einen No-Name Akku gekauft. Macht einen ordentlichen Eindruck.

Viele Grüße Udo

Habe mir denselben Akku gekauft, und jetzt bemerkt daß 800mAH draufsteht (der Lumix Akku hat 1100). Auf den Produktbildern in der Bucht, ist an der Stelle wo 800mAh stehen sollte nichts.

Die rote Akkulampe blinkt bei mir nicht Minuten sondern 2-3mal, dann geht die Kamera aus.

Kann die Kamera eigentlich bei 800maH statt 1100maH kaputtgehen?

Link zum Beitrag

Die milliAmpereHours (mAh) bzw. Milliamperestunden sind die nutzbare Kapazität eines Akkus; die Milliwattstunden (mWh) lassen sich aus der Nennspannung in Volt (V) und der Kapazität (mAh) durch Multiplikation errechnen. Zwei Angaben reichen also locker aus, weil man die dritte damit zweifelsfrei bestimmen kann.

Ein Akku mit kleinerer Kapazität (mAh) und damit auch kleiner Energie (mWh) ist früher alle; ganz trivial und ohne sonstige Nebenwirkungen (es sei denn, man ist vom Funktionieren eines Gerätes abhängig).

Link zum Beitrag

...Ein Akku mit kleinerer Kapazität (mAh) und damit auch kleiner Energie (mWh) ist früher alle; ganz trivial und ohne sonstige Nebenwirkungen (es sei denn, man ist vom Funktionieren eines Gerätes abhängig).

Das ist leider bei den Pana-Gs nicht richtig. Beim Unterschreiten einer bestimmten Minimalspannung tritt die Kompatibilitätsprüfung auf den Plan und dann kann schlagartig Schluss sein. So schnell, dass die Kamera ihre aktuellen Einstellungen nicht mehr speichern kann und somit u.U. beim Wiedereinschalten mit frischem Akku einen illegalen Zustand einnimmt der auch nicht mehr mittels RESET aufzuheben ist. Ich weiß von mindestens einem Fall, bei dem anschließend der AF nicht mehr funktionierte und die Kamera beim Pana-Service mittels Hardware-Reset wieder reaktiviert werden musste.

Leute seid vorsichtig mit Billig-Akkus, die könnten teuer werden!

Ich habe einen Billig-Akku nur als Reserve in der Kameratasche, den ich - wenn überhaupt - nur kurz und auf keinen Fall bis zur Kapazitätsgrenze einsetzte.

Link zum Beitrag

Und wenn der Herrscher der Linsen demnächst auf seinen Ausschnitt achtet, und Dinge wie das pfützige Vordach und den dunklen Söller auslässt, werden die Bilder demnächst noch mehr beeindrucken ...

Hallo Wolfgang,

ich schulde ja noch einen Nachtrag zu der Dämmerungsaufnahme (22:11h) mit unpassendem Bildausschnitt ;)

Das Bild im Anhang habe ich mit Stativ bei F42mm, BL5.6 und ISO 3200 gemacht. RW2-Format, Rauschreduzierung, Kontrastanhebung und Temperaturanpassung in Silkypix.

Der Ausschnitt ist ein 100% crop, wie ich inzwischen gelernt habe :)

Mein Eindruck:

Ja, in den dunklen Bereichen ist deutlich Rauschen zu sehen (bei ISO 3200).

Aber durch das Fenster ist selbst noch die innen liegende Schmiedearbeit gut und sogar das Geländer der Wendeltreppe im Innenraum einwandfrei zu erkennen.

Apropos ungünstiges Licht und Bewegung. Das dritte Bild entstand bei recht schlechtem Wetter und aus der Hand geschossen. Der schnelle Autofokus bewährt sich und der Asphalt wirkt scharf. Die relativ lange Belichtungszeit bewirkt (für mich) eine interessante Unschärfe.

Bin immernoch in der Eingewöhnungs- und Testphase. Die G3 ist genau mein Ding, aber ich muß sie mir erarbeiten. Immerhin habe ich inzwischen den Sucher zu schätzen gelernt. Die reduzierten Bedienelemente empfinde ich (Lumix-Einsteiger) als ausreichend. Manche Knöpfe sind m.E. etwas schwer zu ertasten.

D.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Klick,

der Originalakku hat 1010 mAh.

Wichtig jedoch sind die 7.3 Wh, die etwas über die Leistungsfähigkeit aussagen, und vor allem die 7,2 Volt, die schon stimmen sollten ...

Hallo Wolfgang,

ich habe inzwischen den"Blumax-Akku" in der Bucht gekauft und getestet.

Er zeigt tatsächlich die Restanzeige, genauso wie der Originalakku an:D.

(auf dem Akku steht: 7.2V und 1000mAh/7.2wh)

Ich freue mich, daß ich ihn gefunden habe und er sich tatsächlich genauso verhält,

wie der Verkäufer es beschrieben hat. Dafür habe ich die 6-7€ Mehrkosten gegenüber

den Akkus ohne Restanzeige gerne in Kauf genommen!!

Lieben Gruß

Vroni

Link zum Beitrag

Das mit den Akkus ist ne spannende Sache. Ich hab diesen hier beim großen Fluss geangelt.

In der Beschreibung steht 100% kompatibel. Und die Reserveanzeige scheint wirklich zu funktionieren.

Wie sieht das denn aus, wenn die Reserveanzeige nicht arbeitet? Wird dann da gar nix angezeigt, oder was genau? Jedenfalls hatte ich wie gewohnt die abnehmenden Balken und die rot blinkende Batterieanzeige, habe aber nicht abgewartet, bis sich die Cam von selbst abschaltet.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich habe inzwischen den"Blumax-Akku" in der Bucht gekauft und getestet.

Er zeigt tatsächlich die Restanzeige, genauso wie der Originalakku an:D.

(auf dem Akku steht: 7.2V und 1000mAh/7.2wh)

Ich freue mich, daß ich ihn gefunden habe und er sich tatsächlich genauso verhält,

wie der Verkäufer es beschrieben hat. Dafür habe ich die 6-7€ Mehrkosten gegenüber

den Akkus ohne Restanzeige gerne in Kauf genommen!!

Lieben Gruß

Vroni

Glückwunsch Vroni,

wie man ja zur Genüge weiß, ist billig gekauft in aller Regel zu teuer ...

Link zum Beitrag